Reisebericht Schweden :-)

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Stefan von Hatten

Reisebericht Schweden :-)

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Aug 2007 08:36

Moin!!!

Ich bin wieder da - und genial wars!!! Wir sind zwei Tage früher wieder zurück - der Job ruft und ließ keine Ruhe. Es war ein voller Erfolg - die Gegend war klasse, das Wetter nicht schlecht und die Schweden ausgesprochen nett und freundlich! Tolles Land und tolle Menschen....

Der Reihe nach - ich konnte leider nicht die ganze Zeit angeln - insgesamt bin ich auf sechs Angeltage gekommen - jeweils morgens um halb sechs aufstehen, Kaffee, Boot - zwei Stunden angeln, dann Frühstück und Tagesprogramm mit meiner Süssen - abends dann hatte ich wieder zwei Stunden, bevor es mir zu dunkel wurde.

Insgesamt habe ich 36 Hechte und zwei nennenswerte Barsche auf die Schuppen gelegt. Die Hechte waren zwischen 50 und 92cm (zahlreiche Hechte in den 80ern...), die Barsche 27 und 34cm.

Die Touren früh morgens brachten Fische nur auf Tiefläufer und keinen einzigen Fisch auf Flachläufer, abends gab es nur Fisch auf Flachläufer (bis 2m) und nix im Tiefen. Das hat so zwei Tage gedauert, bis ich das raus hatte.

Als Wobbler haben sich ein paar Modelle als unschlagbar erwiesen - am fängigsten ein rot-weißer Nils Master - das war wirklich Fanggarantie! Ist auch - nach wie vor - eine meiner liebsten Farbkombinationen. Dazu noch Rapalas und Grandmas, ein paar gute Hechte gingen auf Zalt. Die mir empfohlenen Zams haben keinen einzigen Fisch gebracht (ich hätte da ein paar Zams zu verkaufen *gg*) Die fängigen Farben waren: entweder Weißfisch oder Barsch.

Die Bisse kamen teiweise exrem heftig auf die Wobbler. Einen sehr interessanten Hecht fing ich auf einen Wobbler, der sich zwischen den Steinen verfangen hattte - der Wobbler hing bombemfest - ich ruderte darauf zu, um ihn zu lösen (mit einem Zug in die entgegengesetzte Richtung bekam man die Wobbler immer frei, da sie sich wirklich nur "verklemmt" hatten), als auf einmal die Schnur anzog. Ein Anhieb brachte einen Hecht von 78cm, der den Wobbler komplett quer im Maul hatte so, wie man es von einem KöFi kennt - er hatte sich den Wobbler wirklich abgepflückt :-)

Am ersten Tag bin ich mit Echolot los und habe mir die Struktur des Sees (zweimal so groß, wie der Wasserportsee in Zülpich - also kein Riese) angeschaut. Geformt, wie eine Badewanne mit drei Inseln drin. Keine besonderen Strukturen, die man abfischen konnte. Ab dem zweiten Tag bin ich dann ohne elektronische Hilfe raus - ich wußte, was ich wissen wollte :-)

@Smile
Es war nicht der See in Virserum, wir waren ein paar Kilometer weiter im Landesinneren bei Ramsebo....

@Chinook
Ich muß gestehen, daß ich den Kuchen nicht gefunden habe :-( So bin ich ohne Auswanderungsgedanken wieder in die Heimat zurück - aber es war garantiert nicht der letzte Trip nach Schweden!

Right, hier ein paar Bilder!

Die Reise - Brücken, über Brücken :-)

Bild

Am See angekommen, erste Impressionen:

Bild

Und solche Bilder bekommt man beim Angeln geboten:

Bild

Bild

Bild

von Zeit zu Zeit hatte ich einen persönlichen Rudersklaven - entsprechend der Genfer Menschenrechtskonventionen habe ich auf die Fußketten verzichtet *gg*

Bild

Und nun ein paar schöne Fangbilder - das Wasser war dunkelbraun, die Hechte hatten eine geniale, dunkelbraune Färbung. Sah schon irre aus!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und so sahen die Köder nach den erfolgreichen Fängen aus - insbesondere die GrandMas sind aufs heftigste gezeichnet :-)

Bild

Bild

Die meisten Fische habe ich nicht abgelichtet, weil ich sie direkt im Wasser vom Haken befreit habe - einige mußte ich BogaGrip halten, um den Haken zu lösen - die wurden dann auch schnell aufs Bild gebannt... Drei kleinere Hechte mußte ich entnehmen, weil die Verletzungen durch die Haken zu groß waren - die hatten den Köder regelrecht geschluckt. Alle anderen durften wieder schwimmen!

Ein genialer Urlaub!!

Petri!

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan von Hatten am 14 Aug 2007 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

G**********

Re: Reisebericht Schweden :-)

Beitrag von G********** » 14 Aug 2007 08:52

Hallo mein Freund,

sind ja tolle Impressionen. Es kommt bestimmt noch ein ausführlicher Bericht der reise, oder?

Willkommen zurück in der Heimat.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Stefan von Hatten

Re: Reisebericht Schweden :-)

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Aug 2007 09:16

Hi alter Freund :-)
Gewässer hat geschrieben:sind ja tolle Impressionen. Es kommt bestimmt noch ein ausführlicher Bericht der reise, oder?
Persönlich bei nem Bier ;-)

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Reisebericht Schweden :-)

Beitrag von Barta0815 » 14 Aug 2007 12:19

sehr schön stefan...ich denke, es hat riesigen spaß gemacht...zumindest wird das gefühl in dem bericht übermittelt :wink:
will auch nach schweden :cry:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Reisebericht Schweden :-)

Beitrag von Smile » 14 Aug 2007 13:18

Ja - das ist die typische Farbe für Schwedenhechte. Rot/weiß habe ich mir erst nach Schweden auf Anraten eines anderen Experten zugelegt.
Hast Du keine Löffel probiert? :( schade. Mich hätte brennend interessiert ob Du die Fängigkeit hättest bestätigen können.
Morgens tief - abends flach ist mir so nicht aufgefallen. Ich habe insgesamt nicht zu tief gefischt, bin aber auch nur einmal recht früh am Wasser gewesen.
Hm. Das nächste Mal fährst Du zuerst und ich hinterher. :P
Jedenfalls Petri Heil zu den Fischen und ich finde es toll, dass Du meine Vorliebe für Schweden bestätigst.
Wir sehen uns
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Stefan von Hatten

Re: Reisebericht Schweden :-)

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Aug 2007 13:45

@Barta
es war traumhaft... Nur die Mücken.. Ich sehe aus, als hätte ich Masern und geschlafen habe ich nur jede zweite Nacht, weil die Erschöpfung dann groß genug war..

@Smile
Löffel habe ich nicht im Sortiment... Daher konnte ich nicht testen - und einen Angelladen habe ich in Stockholm lediglich mal im Vorbeifahren gesehen - in der City gab es keinen (zumindest habe ich keinen gesehen...)

Wann gehen wir auf Tour hier im Westen?

Nächstes Jahr geht es nach Stockholm, dieser riesige See dort ist ein Traum und die "Anbindung" an die Ostsee bringt eine Menge Möglichkeiten!

Kleine technischer Zusatz - ich habe am ersten Tag meine Titan-Vorfächer ausgetauscht - sie schienen mir zu kurz. Die Hechte rollten sich reihenweise in die Schnur und da waren mir die 40cm ein wenig zu riskant. Ich bin dann auf das von den Jungs in Karlsruhe empfohlene Vorfachmaterial "JACKSON Hard Leader" in der Stärke 15.2 kg mit Quetschhülsen umgestiegen und habe mir Vorfächer von 1m Länge gebastelt. Nicht ein einziger Hecht hat das Vorfach durchbekommen, geschweige denn in wirkliche Mitleidenschaft gezogen - ich hab lediglich einmal ein Vorfach, das so an die 15 Hechte alleine gefangen hat, am vierten Tag gekürzt und die untersten 25cm weggenommen - es war ganz leicht angerauht. Für Das Angeln mit Kunstködern von mir absolut zu empfehlen!

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Schweden :-)

Beitrag von Uwe Pinnau » 14 Aug 2007 15:25

In Stockholm City gibts einige gute Angelläden, von Berra's Sportfiske über noch viele andere. Zwei sogar in der selben Gatan, habe leider den Namen gerade vergessen.
Ist ja schön daß das Vorfach so gut hielt, aber hatten die Hechte auch mal was davon längere Zeit zwischen den Zähnen ?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Stefan von Hatten

Re: Reisebericht Schweden :-)

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Aug 2007 16:03

Hi Uwe,

nein, nur dann, wenn sie sich eingewickelt haben - und die Drills gehen recht schnell :-) Bei der Größe der Kunstköder, die ich verwende, bekommt ein Hecht das Vorfach auch nicht lange zwischen die Zähne. Es ist ein Schutz, wenn sich der Hecht einwickelt oder er den Köder etwas seltsam nimmt. Als Vorfach für KöFis würde ich das Material nicht verwenden. Dafür ist es mir zu steif.

Trust me - ich weiß, was ich tue :-)

Und anstelle des erhobenen Zeigefingers könntest Du Dich auch mit mir mal über die tollen Fänge freuen ;-)

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Schweden :-)

Beitrag von Uwe Pinnau » 14 Aug 2007 16:39

Ne, ne, ich freu mich ja schon, sind auch wirklich farblich sehr schöne Tiere.

Da ist auch kein Zeigefinger, der wäre nur im Fall eines Scheiterns gekommen.

Ist doch super gelaufen. Die Barsche warn Beifang, oder gezielt ?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Stefan von Hatten

Re: Reisebericht Schweden :-)

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Aug 2007 17:03

Hi,

die Barsche waren Beifang - ich hatte häufig Attacken auf die Köder, bei denen ich davon ausging, daß es Barsche waren. Bei den Hechten gab es einen scharfen Ruck in der Rute beim Schleppen (auch ohne, daß die Fische den Haken faßten), oftmals hatte ich aber einen Kontakt, der viel leichter ausfiel - und nicht hängen blieb. Ich gehe davon aus, daß das unter anderem auch die Barsche waren.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Reisebericht Schweden :-)

Beitrag von Hartmut » 14 Aug 2007 17:05

Hurra, er ist wieder zurück und hat schöne Bilder mitgebracht!
Wenn ich mir Deinen Rudersklaven ansehe, war er zum Glück um den Bauch am Boot fixiert, sonst hättest Du die Ruder zu Spüren bekommen ;-)

Ein schöner Bereicht, da werden Erinnerungen wach.

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Schweden :-)

Beitrag von Silas » 14 Aug 2007 17:45

Ich hab so ziemlich das gleiche Bild von der Brücke ;)
In Schweden ist wirklich fast jeder See wunderschön und noch unverschmutzt.
Herlich !

Petri Stefan zu deinen Fängen :wink:
Mach weiter so.

Stefan von Hatten

Re: Reisebericht Schweden :-)

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Aug 2007 17:46

Hi Hartmut :-)

Danke für die Willkommensgrüsse - der Rudersklave war mit einer Schwimmweste gesichert - bei Über-Bord-Gehen gehen die ganz gerne mal unter - und Du glaubst gar nicht, wie teuer die sind *gg*

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Reisebericht Schweden :-)

Beitrag von Smile » 14 Aug 2007 18:38

Ha - mit Löffeln wärst Du bei 50 Hechten und über 1,20 gekommen!!!!

Hahahaha :P

Ich liebe Schweden. Und Angeln wollen wir noch diesen Monat - gelle? Und dann locken noch die MeFo's
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Stefan von Hatten

Re: Reisebericht Schweden :-)

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Aug 2007 18:49

Silas hat geschrieben:Ich hab so ziemlich das gleiche Bild von der Brücke ;-)
Ist auch wirklich beeindruckend!!!

@Smile
Ich habe an einem Tag eine echte Sternstunde erlebt - und genau an dem Tag hatte ich die wenigste Zeit! Wenn ich den Tag hätte durchangeln können, hätte ich 30 Hechte gefangen und garantiert die Metermarke geknackt. Ich bin morgens schon zu spät aufs Boot und habe einfach mal so ein bißchen geschleppt. Das ging Schlag auf Schlag - in etwas über einer Stunde fünf Hechte. 92, 85, 75 und zwei gute 60iger im nahezu gleichen Areal. Mit Tränen in den Augen mußte ich abbrechen. Der Tagestrip zog irgendwie an mir vorüber. Abends dann schnell wieder ins Boot - keine zwei Stunden Sonnenlicht. Und wieder sechs Hechte - 87, 80, zwei in den 70ern und zwei 60+. Dann war es dunkel und ich wurde von den Mücken aufgefressen. Ich habe abends zwei Bier gebraucht, um mich zu beruhigen - alleine der Gedanke, was an dem Tag möglich gewesen wäre, hätte ich 12 Stunden durchangeln können...

Am nächsten Tag: Gewitter, starker Wind und keine Chance, auf den See zu kommen. Der Fangtag war der Tag vor dem Wetterumschwung - das kenne ich schon - sind oft gute Tage. Aber glaub mir - hätte ich durchangeln können, wären alle Rekorde gepurzelt... Hätte, wäre, wenn... :-) So war es ein unglaubliches Erlebnis in den paar Stunden.

Der Nils Master hat sich an dem tag als echter Fänger erwiesen - wer braucht da Löffel ;-)

Geschleppt habe ich nur mit Ruder - ich bin also jeden Tag so vier Stunden gerudert... Das hat das gute Essen problemlos verarbeitet....

Petri!

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste