Unsere Ostfriesland / Sachsen Tour 2007

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Eisangler

Unsere Ostfriesland / Sachsen Tour 2007

Beitrag von Eisangler » 29 Jul 2007 19:46

Moin !!!
Seit gestern sind wir zurück von unserer Urlaubstour in Deutschen Landen.
Hier der versprochene Bericht und die dazugehörigen Bilder:

Urlaub Teil 1 führte uns wieder ans Große Meer (Bedekaspel/Ostfriesland).
Dort hatten wir ein komfortables Haus mit Steg und Motorboot (führerscheinfrei) gemietet.

Los ging´s schon bald mit den richtigen Highlights: Karpfenansitz mit Matze.
Für mich als "Plastikangler" und Rückenpatient eine echte Herausforderung.
Als Angelgewässer hatten wir uns das Große Meer ausgesucht, ein wirklich sehr schwer zu befischendes Gewässer, wie sich nachher rausstellen sollte.
Wir starteten mit einer 3-tägigen Futterkampagne auf Frolic-Basis.
Bild
Der Einsatz von Motoren ist auf dem Großen Meer verboten, daher mussten wir das ehemalige Segelboot mit den Rudern des hauseigenen Kajaks bewegen... ganz schön anstrengend !!!
Am Angeltag mussten wir erst ein paar "schwarze Vögel" verscheuchen, damit wir unseren Angelplatz (eine kleine Insel) befischen konnten.
Dort war es sehr flach (wie es das Große Meer mit max. 2m eh ist), an dieser
Stelle ca.70cm.
Bild
Die Montagen brachten wir teils mit dem Boot und teils mit der Wathose aus, oft gab´s aber gefährliche Löcher, wo Matze plötzlich nen knappen Meter "kleiner" wurde... :roll:

Bild
Verdammt... wo ist denn jetzt der Sack mit den Boilies???

Die Montagen bestückten wir mit Boilies (davon hatte ich auch einige angefüttert) und mit Frolic, die Matze in einem Nylonstrumpf am Haar präsentierte, damit sich diese nicht auflösen konnten.
Mühsam wurden die Montagen dann rausgeschafft.
Danach liessen wir es uns erstmal gutgehen, Eisanglerin hatte Nudelsalat und
Bockwürstchen mitgebracht...
Bild
Gegen 22.00 Uhr räumte uns ein verirrtes Segelboot sämtliche Montagen mit dem Kiel weg und fuhr sich zudem noch fest.
Matze rettete das havarierte Schiff mithilfe seiner Wathose.
Leider war dadurch ne Menge Zeit verlorengegangen und die Fische erstmal vergrämt.
Den ersten großen Fisch verlor Matze leider, da sich seine Montage in am Grund liegendem Geäst verfing. Er schätze den verlorenen Fisch auf 20 bis 25 pfd, eine beachtliche Größe für das Große Meer, wo die Fische nicht sonderlich groß abwachsen.
Dann war es aber soweit und Matze konnte nen schönen 15 Pfünder landen.
Bild
Auch mir war es dann vergönnt, einen Karpfen zu erwischen, mit 12 Pfd war er etwas kleiner.
Bild
In den frühen Morgenstunden, nachdem die Sonne schon aufgegangen war, hatte ich dann nochmal Glück, ein kleiner, (8pfd) aber wunderschöner Fisch zappelte im Kescher. Leider kommen die schönen rötlichen Zeichnungen auf dem Foto nicht ganz so zur Geltung...
Bild

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Matze für die lehrreiche "Operation Mückenschleier" :lol:

Müde und blutleer (ein Heer von Mücken hatte uns die Nacht zur Hölle gemacht) kamen wir wieder am Haus an, wo Eisanglerin erstmal "Strafarbeit"
erwartete... das Boot musste gereinigt werden, es war von oben bis unten voll mit schwarzem Schlamm...
Bild
Am folgenden Abend wurde sie dafür mit einem der kleinen Aale belohnt, in dem kleinen Graben vor unserem Bootssteg fingen wir 3 Stück, alle in der Einheitsgröße von etwa 35 bis 40 cm.
Schmecken gebraten trotzdem prima...
Bild

Die riesigen Wassermassen und Kanäle in Ostfriesland lassen sich auf vielfältige Weise befischen, mal mit der Spinnrute:
Bild

...oder einfach mal mit ein paar Freunden in gemütlicher Runde am Abend:
Bild

Alle Häuser dort werden liebevoll von der Familie Behrendt betreut, insbesondere Angler sind dort bestens aufgehoben !!!
Dort gibt es neben Ködern auch Angellizenzen und Tipps, die die Beiden parat haben, diese sind eine große Hilfe im Riesenwasserdschungel.
Gerne gebe ich hier eine Adresse weiter, nicht als Werbung, sondern als ehrliche Empfehlung: www.urlaubsziel-ostfriesland.de

Auch eine Makrelentour stand dieses Jahr wieder wieder auf dem Plan, diesmal ging´s von Bensersiel aus auf´s Meer.
Auf dem Kutter "Möwe" wurde man bestens informiert, es gab eine Info-Ansprache und das Personal ging stets helfend zur Hand.
Leider war das Schiff so voll, daß es meist schwierig war, zu fischen und man sich oft in den anderen Montagen verfing...
Bild
Ich stellte später aber fest, daß es am besten klappt, wenn man das Blei gar nicht erst weit rauswirft, sondern einfach in Bordwandnähe abtauchen lässt, fern von den Montagen der anderen Angler...
Bild
Auch Eisanglerin hatte anfangs noch Spaß, bis es später... na ja, das ist eine andere Geschichte... :roll:
Bild
Warum wir auf Makrelenkuttern immer so abräumen, weiß ich auch nicht, wir hatten wieder mit Abstand die meisten Fische, 82 Stück an der Zahl...
Etliche hatten wir sogar aufgrund der beengten Verhältnisse noch verloren.
Bei später sehr starkem Seegang mussten die Fische dann noch an Bord ausgenommen werden, eine echte Herausforderung unter diesen Bedingungen...
Wie man danach aussieht beschreibe ich hier lieber nicht...
Das Ergebnis konnte sich dann aber sehen lassen, Matze holte sich dann am Abend noch etwa 30 Stück ab, der Rest wird hier am heimischen Ofen geräuchert...

Bild

Frisch zubereitet sind die Makrelen aber eine absolute Delikatesse, die ich wärmstens empfehlen kann !!!
Bild


Im Urlaub Teil 2 ging´s wieder Richtung Bautzen, mit seinen tollen Gewässern.
Den Großteil der Angelzeit verbrachten wir am knapp 700ha großen Stausee.
Die Angelei verlegte ich in die Abendstunden, so konnte ich an 3 Abenden
7 Hechte und 1 Barsch mit der Spinnrute erwischen.
Der größte hatte knapp 90 cm, der Barsch hatte etwas über 30cm.
Was dort abends im Flachwasserbereich abgeht, ist der Wahnsinn. Das Wasser kocht regelrecht...
Bild
Bei bestem "Hechtwetter" ging´s mit der Wathose an´s Wasser, an diesem Abend war auch mit 3 Hechten und dem Barsch am meisten los...

Bild

Bild

...und hier noch einer mit dem Handy aufgenommen, leider ist das Foto etwas klein geraten...
Bild

So, das war´s auch schon wieder mit der schönsten Zeit des Jahres!!!
Wir freuen uns aber schon auf´s nächste Jahr, wo das Urlaubsziel wieder Ostfriesland heißt...
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Unsere Ostfriesland / Sachsen Tour 2007

Beitrag von Smile » 29 Jul 2007 22:22

Petri Heil mein Freund. Das ist ein toller Bericht!
Ihr müßt eine Super Zeit gehabt haben. Es liest sich zumindest wie ein toller Urlaub. Freut mich für Euch.
Allerdings: Ich fische gerne und ich esse auch gerne Fisch. Aber 82 Makrelen ausnehmen ? Au weiah! :( Da beneide ich Dich nicht drum
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Unsere Ostfriesland / Sachsen Tour 2007

Beitrag von Hartmut » 29 Jul 2007 22:25

Schöner Bericht OLE, das war sichere ein schöner Urlaub.

Grüße an die Eisangler`s

Hartmut

Stefan von Hatten

Re: Unsere Ostfriesland / Sachsen Tour 2007

Beitrag von Stefan von Hatten » 29 Jul 2007 22:38

Petri!!!! Schöne Fänge und eine tolle Zeit!

Hoffe, Birgit hat sich von der Schaukelei auf dem Schiff wieder erholt?

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Unsere Ostfriesland / Sachsen Tour 2007

Beitrag von Iceman1 » 29 Jul 2007 22:43

Hallo Ole
Petri Heil :!:
so wie sich das Liest muss der Urlaub ja ein voller Erfolg gewesen sein.
Sehr schöne Fotos :!:

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Streamer

Re: Unsere Ostfriesland / Sachsen Tour 2007

Beitrag von Streamer » 29 Jul 2007 23:02

Hi there, welcome back.
Congratulations on alle deine guten fish und den guten report.
Du und die Missis habt eine erholen zeit gehabt ich denke.
Seht gut aus dieser teil von Deutschland.

Tight lines

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Unsere Ostfriesland / Sachsen Tour 2007

Beitrag von chipsy » 29 Jul 2007 23:12

klasse zu lesen - klasse Bericht und suuuper Bilder... ist aber auch schön, dass du wieder hier bist....
Gruß aus K`he
Hans

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Unsere Ostfriesland / Sachsen Tour 2007

Beitrag von Smile » 29 Jul 2007 23:16

Jau - Du hast uns echt gefehlt 8)
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Ostfriesland / Sachsen Tour 2007

Beitrag von myArt » 29 Jul 2007 23:18

welcom back..

harrr grrr, wenn ich die bilder sehe..

na, balld hab ich auch wieder bisl Zeit, schaut verdammt nach einem geilen Urlaubs Trip aus, Ole

willst mich mit den Bildern ärgern, was

hast bestimmt paar nette Tage gehabt, so wie das aus´schaut ;-)

dickes Petri

und wenn ich mich an den letzen Beitrag von Matze so erinnere.. wars bestimmt auch sau Lustig*

gruß
Tommy
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Eisangler

Re: Unsere Ostfriesland / Sachsen Tour 2007

Beitrag von Eisangler » 29 Jul 2007 23:33

Danke für die Willkommensgrüße, :lol:
es war in der Tat ein genialer Urlaub und hat riesig Spaß gemacht !!!
So soll es doch auch mit den schönsten Tagen im Jahr sein.
Freut mich, daß Euch der Bericht gefallen hat!!!

@ Stefan: Birgit geht´s wieder blendend, allerdings hat sie sich geschworen:
"... nie mehr Angelkutter!!! " :lol:
Ehrlich gesagt war´s auch ganz schön heftig mit dem Seegang auf der Rückfahrt...

@ Pete: Es gibt viele solcher schönen Gegenden in Deutschland, bald kommst Du ja zu Besuch, gerne würde ich Dir einen Teil davon zeigen !!! :wink:

@ Smile: Das mit den Makrelen würd ich wohl auch nicht nochmal so durchstehen, bei dem Seegang die Innereien rauspulen ist ne Riesensauerei.
Dazu gab´s alle 8 Sekunden ne Dusche, wenn das Schiff ins Wellental klatschte - absolut verschärft und sehr stressig, ich war wirklich am Ende nach der Tour...

@ Tommy: ... und ob es lustig war !!! :twisted:
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Unsere Ostfriesland / Sachsen Tour 2007

Beitrag von Chinook » 30 Jul 2007 10:48

Hi Ole,

mal wieder ein schöner Urlaubsbericht. Atmosphäre kommt toll rüber.
Jedenfalls, Willkommen zurück!

Übrigens, bei diesem Satz ...
Eisanglerin hatte Nudelsalat und Bockwürstchen
lief mir das Wasser im Munde ... :wink:

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Unsere Ostfriesland / Sachsen Tour 2007

Beitrag von Barta0815 » 30 Jul 2007 12:09

petri zu deinen fängen ole...klasse bilder und auch ein sehr lesenswerter bericht :wink:
war offensichtlich sehr schön :)

gruß vom niederrhein

matthias

p.s.: ich bräuchte nochmal die adresse, wo du deinen landehandschuh her hast... meine flossen sehen schonwieder gut aus... :twisted:
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Eisangler

Re: Unsere Ostfriesland / Sachsen Tour 2007

Beitrag von Eisangler » 31 Jul 2007 19:13

Nochmals vielen Dank !!! :lol:

Hier noch 2 Bildchen von Matze, die er mir noch zukommen ließ...
Auf dem einen davon kann man die schöne Färbung des Karpfens besser erkennen...
Bild

Bild

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Unsere Ostfriesland / Sachsen Tour 2007

Beitrag von Hartmut » 31 Jul 2007 20:14

Auf dem einen davon kann man die schöne Färbung des Karpfens besser erkennen...
...von oben betrachtet seht ihr euch auf dem 1. Bild sehr ähnlich :lol: :lol: :lol:

Eisangler

Re: Unsere Ostfriesland / Sachsen Tour 2007

Beitrag von Eisangler » 31 Jul 2007 20:39

Das täuscht... Das ist Matze´s Kamera schuld !!! :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste