Zurück aus Dänemark :-)

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Stefan von Hatten

Zurück aus Dänemark :-)

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Jul 2007 07:33

Einen wunderschönen, guten:-)

Der Urlaub war kurz und klasse - das Wetter sozusagen haaarsträubend - wenn man noch welche hätte. Starker Wind machte das Angeln an den ersten beiden Tagen unmöglich, ich habe mir dann einen Küstenstreifen gesucht, an dem der Wind wenigstens ablandig war. An einem Abend konnte ich zumindest an der hausnahen Küste mal erfolgreich auf Plattfisch gehen - um es zusammen zu fassen - es hat sich absolut gelohnt!

Der erste Fang des Urlaubs - wurde selbstverständlich fachgerecht versorgt und released.
Bild

Die Plattfische haben gut gebissen (auf Bilder wird verzichtet) - aber das Wetter war klasse - kühl und sonnig)...
Bild

Der nächste Tag brachte wieder Wind und einen Angeltag an der Ostküste - ein schöner Steinstrand... Und voller Fisch :-) Ich konnte innerhalb von zwei Stunden einige Hornis und eine schöne Meerforelle von 62 cm fangen. Eine weitere, sehr gute MeFo habe ich kurz vor der Landung verloren...
Bild

Der nächste Tag ähnlich erfolgreich:
Bild
Bild

Insgesamt konnte ich an dem Abend drei Meerforellen und 15 Hornhechte fangen. Zwei der MeeFos durften wieder schwimmen, von den Hornis habe ich nur die mitgenommen, die nicht problemlos vom Haken gelöst werden konnten.
Bild

Der letzte Abend brachte dann Hornhechte in Mengen (so 20) und noch zwei Meerforellen - alles released, daher keine Bilder...

Erwähnenswert noch meine verzweifelten Versuchg, mit der Fliegenrute mal einen Fisch zu fangen - nach jedem Wurf sah es ungefähr so aus...
Bild

Knotenlösen war angesagt - und das, obwohl die Fische wirklich teilweise drei, vier Meter vor meiner Nase raubten! Das war schon hart - ich konnte nicht einen Fisch mit der Fliegenrute überlisten....

Zusammenfassend - ein traumschöner Urlaub, hart erkämpfte, aber sehr gute Fänge und die Erkenntnis, daß zum Fliegenfischen wesentlich mehr gehört, als nur der Wunsch...

Petri!

Stefan

G**********

Re: Zurück aus Dänemark :-)

Beitrag von G********** » 14 Jul 2007 07:46

Petri Heil zu den Fängen!
Bist ja schon so früh zurück!? Bekomme Besuch am Wochenende, werden mal verschärft auf Hecht gehen.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Zurück aus Dänemark :-)

Beitrag von Hartmut » 14 Jul 2007 08:47

Schöne Bilder Stefan,

wäre gerne dabei gewesen. Das ist das Elend mit der Fischerei, beissen die Fische ist schlechtes Wetter oder das Wasser zu weit entfernt ;-)

Grüße

Hartmut

Stefan von Hatten

Re: Zurück aus Dänemark :-)

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Jul 2007 09:20

Wenn Du dabei gewesen wärst, könnte ich jetz mit der Fliegenrute umgehen ;-)

Mein Angebot steht, Hartmut - wann immer Du an die Küste möchtest - ich bin dabei und zeige Dir die Stellen....

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Zurück aus Dänemark :-)

Beitrag von Hartmut » 14 Jul 2007 09:38

Wenn Du dabei gewesen wärst, könnte ich jetz mit der Fliegenrute umgehen
Seit KA glaube ich das nicht mehr, sobald eine Schwanzflosse in der Nähe ist, bist Du nicht mehr zu halten und greifst lieber zur Spinnrute :lol: :lol: :lol:

Damit Dein Schultergelenk etwas beweglicher wird könntest Du schon mal mit Gymnastik beginnen, Armkreisen, Streck- und Dehnübungen.... :shock:

Stefan von Hatten

Re: Zurück aus Dänemark :-)

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Jul 2007 11:09

Hartmut hat geschrieben:Seit KA glaube ich das nicht mehr, sobald eine Schwanzflosse in der Nähe ist, bist Du nicht mehr zu halten und greifst lieber zur Spinnrute :lol: :lol: :lol:
Ich kann da nix für :-) Ich bin so!
Hartmut hat geschrieben:Damit Dein Schultergelenk etwas beweglicher wird könntest Du schon mal mit Gymnastik beginnen, Armkreisen, Streck- und Dehnübungen.... :shock:
Öhöm.... Das ist kein Scherz, oder???

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Zurück aus Dänemark :-)

Beitrag von Lahnfischer » 14 Jul 2007 12:51

Petri stefan,

da hast du doch trotz schwieriger Umstände einige sehr schöne Fische an land gebracht... :D
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Wasserhopser
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 112
Registriert: 06 Jul 2007 16:49
Wohnort: Büdingen (Hessen Rhein / Main)

Re: Zurück aus Dänemark :-)

Beitrag von Wasserhopser » 14 Jul 2007 13:05

Hallo Stefan,
Glückwunsch zu den schönen Fischen!
Gruß und Petri Heil vom
Wasserhopser.
Der größte Feind des Menschen wohl, das ist und bleibt der Alkohol. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Zurück aus Dänemark :-)

Beitrag von Hartmut » 14 Jul 2007 14:22

Öhöm.... Das ist kein Scherz, oder
Nee, der Bewegungsablauf fürs Fliegenfischen ist anders als beim Spinnfischen. Für ein ausdauerdes und leichtes Werfen ist ein langer Zug (Arbeitsweg) erforderlich, dies belastet Muskeln und Gelenke auf eine andere, ungewohnte Weise, als beim Spinnfischen. Bei der windigen Küstenfischerei ist der ganze Wurfablauf noch ausgeprägter und für untrainierte sehr anstrengend.
Da der Zug auf einer geraden Linie erfolgen muss darf die Wurfhand keine konkaven/konvexen Bewegungen (horizontal nach vorne und hinten) und keine kriesvörmigen Bewegungen (aus dem Schultergelenk) in seitlicher Richtung ausführen. Dies muss bei einer ausholenden Bewegung von hinten (hinter dem Körper) bis nach vorne (vor den Körper) funktionieren. Dazu noch die richtige Zugunterstützung..................
Hast ja in Zülpich gesehen, wie einfach es (geht) aussieht :wink:

Petri

Stefan von Hatten

Re: Zurück aus Dänemark :-)

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Jul 2007 14:33

Hartmut hat geschrieben:Da der Zug auf einer geraden Linie erfolgen muss darf die Wurfhand keine konkaven/konvexen Bewegungen (horizontal nach vorne und hinten) und keine kriesvörmigen Bewegungen (aus dem Schultergelenk) in seitlicher Richtung ausführen. Dies muss bei einer ausholenden Bewegung von hinten (hinter dem Körper) bis nach vorne (vor den Körper) funktionieren. Dazu noch die richtige Zugunterstützung..................
Ich werde demnächst einen Kniefall vor jedem Fliegenfischer machen ;-) Wie sol lich an sowas denken, wenn vor mir 70cm große MeeFos mal die Schwanzflosse aus dem Wasser stecken und mir freundlich zuwinken????

Ich weiß, ich weiß... Automatismus ist das Stichwort... :-) Ohne Hilfe geht das nie....
Lahnfischer hat geschrieben:Petri stefan,
da hast du doch trotz schwieriger Umstände einige sehr schöne Fische an land gebracht... :D
Danke, danke! War in jedem Fall eine geniale Angelwoche!

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Der Junge
User
User
Beiträge: 36
Registriert: 14 Mai 2007 20:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Zurück aus Dänemark :-)

Beitrag von Der Junge » 14 Jul 2007 14:38

Stefan super Bilder vom Urlaub und reichlich Fisch :D da spielt das wetter keine Rolle. :)

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Zurück aus Dänemark :-)

Beitrag von Hartmut » 14 Jul 2007 14:44

Ich werde demnächst einen Kniefall vor jedem Fliegenfischer machen
Die Zahl guter Werfer ist nicht so groß, wie man allgemein annimmt.....


Wie sol lich an sowas denken
.....während der Ruhephase von ca. Ende Nov. - März trainieren, wenn die Fische beissen ist eh alles zu spät (egal)....... :lol: :lol:

Stefan von Hatten

Re: Zurück aus Dänemark :-)

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Jul 2007 15:57

Ich wäre ja schon glücklich, wenn ich "tüddelfrei" meine Fliege ins Wasser bekäme :-)

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Zurück aus Dänemark :-)

Beitrag von Fischmäx » 14 Jul 2007 16:57

Gratulation zu diesem Fang und
danke für die Bilder und den Bericht.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zurück aus Dänemark :-)

Beitrag von Uwe Pinnau » 14 Jul 2007 17:28

@stefan: fisch doch mit Schußkopf, da kommst Du schnell auf Weite und kannst Dir auch tantrische Verrenkungen sparen :wink:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste