Schweden

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Emskopf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 12 Dez 2005 03:01
Wohnort: Emsland

Schweden

Beitrag von Emskopf » 02 Jul 2007 17:30

Moin,
so wie es aussieht fahre ich wohl im Septemper nach Schweden. Wohin weiß ich noch nicht , wollen in 2 Wochen erstmal schauen wo welche Ferienhäuser noch frei sind.
Meine Frage ist auch Allg. Natur. Wo bekomme ich Erlaubnisscheine her und wie teuer sind die (1 Woche)? Was ist in Schweden zu beachten Schonzeiten etc(Catch and Release ist klar)? Und was ist der "muß mit Köder für Hecht" dort :D Für eventuele Antworten bin ich sehr dankbar!
MFG
Emskopf

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schweden

Beitrag von Uwe Pinnau » 02 Jul 2007 18:30

Hallo,

also vielerorts, d.h. meistens braucht man in Schweden gar keine Lizenz zu lösen, wenn doch dann meistens für Salmonidenstrecken.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Stefan von Hatten

Re: Schweden

Beitrag von Stefan von Hatten » 02 Jul 2007 19:04

Hi,

Lizenzen - wenn überhaupt notwendig - bekommst Du vor Ort. Einfach an der nächsten Tankstelle fragen oder Turibüro oder im Angelladen. Die grossen Seen sind in der regel frei (werden aber auch nicht besetzt), die kleineren, gut besetzten Seen sind in der Regel nur mit Lizenz zu beangeln.

Hauptfische sind Hecht, Barsch, Zander und diverse forellenartige Flossenträger (letztere meistens nur in lizenzpflichtigen Seen oder Flüssen).

Als Köder auf Hecht, Barsch und Zander kommen alle gängigen Wobbler gut - Rapalla, ZAM, Zalt... Mit Jerks - insbesondere in den flacheren Bereichen - hat man auch oft guten Erfolg. Das unterscheidet sich nicht großartig von unseren Seen hier - außer, daß - je nach Region - die Zahl der Fische oftmals wesentlich grösser und der Angeldruck sehr niedrig ist. Ich kenne eine Truppe, die sich dem Barschangeln verschrieben haben und ausschließlich dafür nach Schweden fahren....

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Schweden

Beitrag von Chinook » 02 Jul 2007 20:11

Hi,
was große Seen sind muss man etwas genauer benennen. Meines Wissens sind das nur Vänner, Vetter, Mälar, Hjälmar und Storsjö. Silja, auch ein sehr großer See, ist lizenzpflichtig. Die Preise, in Schweden allg., sind aber kaum der Rede wert.
Lizenzen gibt es oftmals für ganze Gewässersysteme. Ein Leben reicht nicht aus, das abzufischen. Neben Tankstellenverkauf bekommt Karten auch in jedem Touristenbüro und oft stehen am Wasser auch Kästen (Automaten wäre hochgegriffen) in die man Geld legt (!) und eine Karte nimmt und ausfüllt. Ein ehrliches Völkchen!

Wanka4
User
User
Beiträge: 34
Registriert: 15 Feb 2007 03:01
Wohnort: Kenzingen

Re: Schweden

Beitrag von Wanka4 » 02 Jul 2007 20:30

Servus! Ich fahre da oft hin...
Für Forellengewässer oder Staatsgewässer musst du dir die Erlaubniskarte beim Händler hohlen, für Staatsgewässer reicht aber auch eine Touristinformation.
Ich habe die Gegend bei Hagfors beangelt (Radasjön, Klarvelven, Lakonsjön)
Es gibt aber auch wunderschöne Forellenseen, die ghören eine Verrein und vor dem See ist so ne art Automat wo du die Karte Einlösen musst.

Staatsgewässer: 50 Sek/Tag 100sek/Jahr
Forellengewässer 100sek/Tag + Fangbegrenzung

Auf jedem fall würde ich eine Wathose mitnehmen, Krautblinker!!! Wobei die Spinner/Wobbler/Blinker von Rapala,Storm usw sehr günstig in Schweden waren!!

PS: Alcohol auch aus Deutschland mitbringen! Für eine Flasche Kirschwasser habe ich das Boot ne woche lang kostenlos gekriegt!

Emskopf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 12 Dez 2005 03:01
Wohnort: Emsland

Re: Schweden

Beitrag von Emskopf » 02 Jul 2007 21:17

Moin,
Erstmal vielen dank allen für die Antworten!Scheint ja doch ein wenig Unbürokratischer dort zu sein als bei uns. Kunstköder muß ich mal schauen, werde am besten mal Einheimische dort fragen und sie mir dort kaufen. Mit meinem Köder von meinem Hausgewässer(15m breiter "Fluß") werde ich dort wohl nicht weit kommen.
Wanka4 hat geschrieben: PS: Alcohol auch aus Deutschland mitbringen! Für eine Flasche Kirschwasser habe ich das Boot ne woche lang kostenlos gekriegt!
Ich fahr doch nicht ohne Wiskhey in den Urlaub(Vor allem bei den Alkohol Preisen dort) :D Muß nur noch beim Schwedischen Zoll anfragen wieviel ich mitnehmen darf :D

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Schweden

Beitrag von Chinook » 02 Jul 2007 21:24

Schwedischen Zoll anfragen
... nicht nötig. Ist Schengen-Land. Für den Eigenbedarf soviel man will. Übrigens Zigaretten sind mittlerweile billiger als bei uns. Auch sind die Schweden nicht mer so "bestechlich", wie früher. Die laden ihre Volvos selber bis unters Dach mit Sprit, wenn sie mal nach Kiel oder Flensburg kommen. Auch ist der Euro gerne gesehen. Das Geld wird für den nächsten "Kontinental"-Besuch fürs Einkaufen aufbewahrt.

Emskopf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 12 Dez 2005 03:01
Wohnort: Emsland

Re: Schweden

Beitrag von Emskopf » 04 Jul 2007 22:27

Chinook hat geschrieben:
... nicht nötig. Ist Schengen-Land. Für den Eigenbedarf soviel man will.
Gut zu wissen, danke!

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Schweden

Beitrag von bundyman » 15 Jul 2007 14:00

In Schweden braucht man fuer jedes Gewaesser eine Angelkarte (Fiskekort). Erhaeltlich an gekennzeichneten Ausgabestellen (Supermarkt, Tanke, Privathaus). Preise varieeren, liegen aber meist um 200SEK-300SEK (20-30 EUR) fuer 2 Wochen.
Im groben gesagt, wird der Gueltigkeitsbereich der jeweiligen Karte, mit zunehmender 'Hoehe' immer groesser, in Suedschweden meist nur fuer einen See.
Frei ist das Angeln im Meer, in Fluessen die ins Meer muenden von der Muendung bis zur ersten Bruecke, und in den 5 groessten Seen.

Mit dem zuruecksetzen aufpassen, da kann man schnell Aerger bekommen, wenns ein Einheimischer sieht.
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Stefan von Hatten

Re: Schweden

Beitrag von Stefan von Hatten » 15 Jul 2007 14:59

bundyman hat geschrieben:In Schweden braucht man fuer jedes Gewaesser eine Angelkarte (Fiskekort).
Das ist nicht richtig - wie Chinook schon schrieb - die meisten grossen Seen sind frei!

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Schweden

Beitrag von bundyman » 15 Jul 2007 16:45

Stefan Gsundbrunn hat geschrieben:
bundyman hat geschrieben:In Schweden braucht man fuer jedes Gewaesser eine Angelkarte (Fiskekort).
Das ist nicht richtig - wie Chinook schon schrieb - die meisten grossen Seen sind frei!
Ick zitiere mich einfach nochmal selbst:

Frei ist das Angeln im Meer, in Fluessen die ins Meer muenden von der Muendung bis zur ersten Bruecke, und in den 5 groessten Seen.


Was laesst dich daran zweifeln?
BTW: Auch frei ist das angeln an Gewaessern, an denen du Privatbesitz hast (so jedenfalls die Aussage eines Fischereiverantwortlichen, der uns auch mal 'umsonst' an seinem See angeln liess...
Moeglich, dass das ein agreement fuer Einheimische ist?

http://www.swedengate.de/allgemeines/regeln_angeln.html
http://www.schweden1.de/schwedenhaus/hi ... ngeln.html

Auch wenn die scheinbar voneinander abgeschrieben haben? Anders kenn icks jedenfalls auch nicht...
Wie dem auch sei...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Stefan von Hatten

Re: Schweden

Beitrag von Stefan von Hatten » 15 Jul 2007 16:53

Sorry....

Hatte nur den zitierten Satz gelesen. Um ein wenig spitzfindig (nur aus Informationsgründen...) zu sein - es sind noch viele Seen zusätzlich frei ;-) - z.B.: Virserumssjön - zählt, soweit ich weiß, nicht zu den 5 größten...

Es ist definitiv variabel und es lohnt sich, vor einem Urlaub mal auf http://www.visitsweden.com/ zu gehen und das lokale Turibüro vor Ort anzuschreiben - die wissen Bescheid...

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Schweden

Beitrag von Smile » 15 Jul 2007 21:26

Der Vireserumsjön kostet 200 SEK für eine Woche, 300 für einen Monat und 500 für ein Jahr (8,70:1). Der Preis ist somit ziemlich angemessen. Ab Rödby sind das etwa 480 km. Ich kenne ein Ferienhaus, der Besitzer ist ein Deutscher, das hat uns ganz gut gefallen und im Preis ist ein Boot mit drin. Die Liegezeit für das Boot endet irgendwann im Oktober.
Wir waren 2 x da und wir waren begeistert wegen Ausstattung. Der See ist nur 1.200 m weit weg und man kann direkt am Steg parken. Der See hat Zander, Hecht und Barsche. Und was sonst so an Fischen in der Region aufläuft.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Stefan von Hatten

Re: Schweden

Beitrag von Stefan von Hatten » 15 Jul 2007 22:32

????? Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr... Ich habe von dem Turibüro vor Ort die Info, daß es nichts kostet??? Die Mail muß ich nochmal raussuchen!

Wo hast Du die Lizenzen gekauft?

Petri!

Stefan

Stefan von Hatten

Re: Schweden

Beitrag von Stefan von Hatten » 15 Jul 2007 22:34

Nachtrag - hier die Mail vom lokalen Turioffice:

************
Guten Tag!

Für Angeln in Viserumssjön ist eine Lizenz nicht notwendig und man kann doch Fische (Hecht und Flussbarsch) fangen!!!

Für andere Gewässer brauchen Sie Lizenzen.

Sie sind herzlich willkommen bei uns in Virserum!

M f G

Börje Larsson

www.dackestop.com
************

Und nu?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste