Angeln in Slovenien

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Angeln in Slovenien

Beitrag von Smile » 13 Jun 2007 22:54

Ist von Euch schon mal in Slovenien fischen gewesen? Gibt es da Leute die was zum Fischen im Landesinneren sagen können?
Es würde mich mal interessieren was da so geht.
Danke für regen Zuspruch!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Angeln in Slovenien

Beitrag von Smile » 15 Jun 2007 08:02

Bild
Steht in Slovenien auf Angeln die Todestrafe und haben die 100% Aufklärungsquote bei Übertretungen?
Bild
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Stefan von Hatten

Re: Angeln in Slovenien

Beitrag von Stefan von Hatten » 15 Jun 2007 08:09

Hehe :-) Schreib mal "Optimist" an - der weiß was daarüber. Kann aber gut sein, daaß er da gerade im Urlaub weilt....

Petri!

Stefan

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Angeln in Slovenien

Beitrag von Optimist » 15 Jun 2007 08:52

:D :lol: Richtig Stefan, gerade wieder zurück gekommen.

@ Smile

Zum Angeln: traumhaft - Todesstrafe ist abgeschafft - Euro ist eingeführt - ab 01.01.08 gibt es keine Grenzkontrollen (Schengener Abkommen)

Wenn Du mir Dein Urlaubsziel (Ort) angibst kann ich Dir die entsprechenden Kontaktadressen geben, die Dir weiterhelfen; möglicherweise noch ein paar Tips. Es kommt darauf an, was Du vorhast. (Familienurlaub, Camping oder zum Angeln)

Schwarzangeln lohnt sich da nicht, dies könnte die Urlaubskasse sprengen.

Je nach dem, wo Du angeln möchtest: Es gibt preiswerte Möglichkeiten; es gibt aber auch gesalzene und gepfefferte Preise für Tageskarten.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Angeln in Slovenien

Beitrag von Smile » 15 Jun 2007 15:02

Das mit der Todesstrafe war schon scherzhaft gemeint. Nur weil so gar keiner geantwortet hat, habe ich mir die Frage gestellt ob je einer das Angeln in Slovenien überlebt hat . . . Bild
Ich bin drei mal in Ljubljana und Umgebung gewesen. Die Verkaufsbüros waren mir in der Auftrags-Abwicklung unterstellt.
Tolles Land!
Und weil ich eingeladen bin malwieder hinzufahren habe ich mir die Frage gestellt wo hin ich den fahren sollte wenn ich denn führe. Deshalb meine Frage. Ich würde dann vermutlich allein fahren und der Schwerpunkt wäre dann angeln.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Angeln in Slovenien

Beitrag von Uwe Pinnau » 15 Jun 2007 15:41

Hey, vergiß meine PM nicht, die Soca auf Marmoratas zu befischen wäre wie eine Wallfahrt für mich.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Angeln in Slovenien

Beitrag von Smile » 15 Jun 2007 16:03

Okay okay. Keiner hat geantwortet - ausser Uwe :oops:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Angeln in Slovenien

Beitrag von Optimist » 15 Jun 2007 20:34

Sogar in Ljubljana gibt es einen Fluss, der direkt durch die Stadt fließt. Jedoch speziell zum Angeln würde ich Dir doch die weitere Umgebung empfehlen.

1. Mein Lieblingsgewässer ist die Savinja mit Nebengewässern; Hauptfischarten, die beangelt werden: Nasen, Barben, Döbel, Forellen, Huchen und vereinzelt Karpfen (Tagesschein 10 - 15 €).

2. Das bekannteste Salmonidengewässer in Slowenien ist die Soca -an der italienischen Grenze. Hauptfischart: Forellen (Marmorata) in kapitalen Größen und Gewichten - nach Angaben der Angler (in 2006) bis über 5 kg Gewicht. (Tagesschein 50 - 60 €)

3. Bekannte Gewässer für den Welsfang sind Krka zwischen Novo Mest und Brezice - sowie Drau und Mura an der österreichischen/ungarischen Grenze. Über die Tagesscheine kann ich Dir keine Angaben machen.

Es gibt auch unzählige Seen - z. B. in der Nähe von Ljubljana/Medvode, der Zbiljsko jezero und der Trbojsko jezero zwischen Medvode und Kranj auch als fischreiche Seen bekannt sind. Es gibt auch unzählige Kleingewässer (Waldflüßchen), hierzu ist Insiderwissen notwendig.

Wenn bei Dir ein konkreter Zeitpunkt bzw. Ort zur Debatte steht biete ich gerne meine Hilfe an.
Vielleicht treffen wir uns dann zufällig in Slowenien. (Wenn alles klappt plane ich den nächsten Trip im August)

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Angeln in Slovenien

Beitrag von Smile » 15 Jun 2007 21:59

Danke Optimist - das ist doch schon mal ne Hausnummer.
Dieses Jahr wird das nichts mehr. Das dauert bis ins kommende Jahr weil ich im Moment den ein oder anderen Klotz am Bein habe. Ich plane allerdings immer recht langfristig. Jetzt kann ich schon mal anfangen an meinen Reiseplänen zu basteln.

8)
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Angeln in Slovenien

Beitrag von Optimist » 26 Sep 2007 10:14

@Smile
Da Du dich für Angeln in Slowenien interessierst:
Am Dienstag, 02.10.07, um 20.15 Uhr kommt auf WDR ein Bericht "Soca - der smaragdene Fluß". Es wird bestimmt ein interessanter Film sein.

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Angeln in Slovenien

Beitrag von Chinook » 26 Sep 2007 10:51

Hallo smile,

ein paar Freunde von mir haben die Soca schon seit vielen Jahren befischt.
Meine Informationen sind daher leider aus zweiter Hand.
Die Soca (wie auch ein paar ander "Wildwasser") sollten nicht im Sommer befischt werden, da klimabedingt, mit starken Trockenheiten zu rechnen ist.
Leider wurden gute Wasser von Raftern und Kanufahren entdeckt, die einem manchmal das Leben zur Hölle machen. Seit ein, zwei Jahren gibt es wohl auch kaum noch Wildbestände an Marmorata und vieles läuft nur unter Besatz.
Angeblich soll die Soca ein ähnlich trauriges Schicksal, wie die Mörrum erleiden.
Trotz der sehr hohen Tageslizenzen scheint dort ein regelrechtes Gerangel am Ufer zu sein.
Es gibt wohl noch ein paar stille Örtchen, die verrät aber keiner. Kann ich verstehen.
Ich denke, dass Optimist Dir ein paar angenehmere Alternativen genannt hat.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Angeln in Slovenien

Beitrag von Smile » 26 Sep 2007 17:41

Hallo Leute
Danke für das aufwärmen des Threads. Wir steigen gerade ein in die lockere Vorplanung des Urlaubs im kommenden Jahr.
@Optimist Da könnte der Beitrag im WDR echte Hilfestellung leisten.
@Chinook die Sache mit den verlorenen Paradiesen treibt Dich gerade um - richtig? Ich verstehe Dich sehr gut. Viele Leute verstehen nicht, dass man für das wahre Bezwingen eines Gipfels zu Fuß gehen muß. Und wenn ich mit dem Auto auf einer dreispurigen Autobahn hochfahre ist es nicht mehr das echte Erlebnis. Es ist schneller und für jeden zu haben. Aber das Original ist es nicht mehr.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Angeln in Slovenien

Beitrag von Chinook » 26 Sep 2007 18:27

die Sache mit den verlorenen Paradiesen treibt Dich gerade um
Yep!

Der empfohlene Film (Soca der smaragdene Fluss) hatte seine Erstausstrahlung 2003 und ist vom Feinsten.
Nur hatte er den Effekt, wie einst "Aus der Mitte entspringt ein Fluss".
Auf der Suche nach dem Big Blackfoot River kann sich Montana kaum noch vor "Spurensuchern" retten. Jeder wittert dort das geistige Zentrum der Fliegenfischerei.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste