Langeland / Spotsbjerg

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Langeland / Spotsbjerg

Beitrag von myArt » 10 Feb 2007 22:01

Petri Kollegen,

der Art soll im Frühjahr mit ein paar Freunden nach Langeland / Spotsbjerg zum Pilken. Art wahr zwar vor vielen Jahren schon einmal mit.. aber dank Alzheimer wieder alles zum Thema Rute, Rolle, Schnur, Köder, Angeltiefen oder Spots vergessen [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

die Reise Startet am 20 April:

In welchen tiefen soll er die Fische suchen
Wie schwer sollten seine Pilker sein oder soll er besser andere Köder an die Leine hängen ??
Welche Schnur soll er fischen
Wieviel Wurfgewicht sollte die Rute haben
Ist es Klug bisl stärkeres Gerät in Reserve zu haben falls es mal stärker drifftet.
habt Ihr ein paar Tipps zu guten Plätzen
Gibt es dinge die man unbedingt wissen oder einhalten sollte.
Welche Fische lohnt es noch zu bejagen, neben Dorsch und Plattfisch.

mit bestem Dank im voraus*
grüße
Tommy
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Stefan von Hatten

Langeland / Spotsbjerg

Beitrag von Stefan von Hatten » 10 Feb 2007 23:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von myArt:
<STRONG>Welche Fische lohnt es noch zu bejagen, neben Dorsch und Plattfisch</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Meefos natürlich!

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Langeland / Spotsbjerg

Beitrag von myArt » 11 Feb 2007 18:34

@ greif, natürlich vom kleinboot*

vieleicht ist es nicht für jeden verständlich.. aber da mache ich einen rießigen unterschied, würde niemals vom Kutter fischen.
Es geht mir nicht um die Masse und den "sicheren" Fisch am Haken den mir ein Kutter Captain verspricht.
ich würde es wohl mehr so beschreiben, der Fluss und Seefischer der das feeling vom Mann und das Meer erleben möchte.

Natürlich will ich dabei auch versuchen erfolgreich zu sein [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

bisl von der Mohle auf Plattfisch..
bisl Pilken vom Boot
vieleicht in den Abend oder Morgenstunden von Land auf Mefo blinken.

Was könnt man den noch so fangen,
auf Hornhecht vom Boot mir der Pose !?

Wie schaut es mit Leng und Put aus, soll nicht so stark vertretten sein in diesem Gebiet ???

haben wir keine Spezies da, dir mir bisl tipps geben könne ??

gruß
tommy
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Stefan von Hatten

Langeland / Spotsbjerg

Beitrag von Stefan von Hatten » 11 Feb 2007 18:53

Hornhecht mit Pose geht aus super von der Mole aus - ist nur ein bißchen früh im Jahr....

Leng wirst Du nicht fangen, "Put" kenn ich nicht ;-) - wenn Du Heilbutt meinst, auch den wirst Du nicht fangen.

Petri!

Stefan

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Langeland / Spotsbjerg

Beitrag von myArt » 11 Feb 2007 19:30

@ Stefan, ist zwar früh im Jahr aber dafür relativ warm !? mit was befische ich den Horni und in welcher tiefe bzw. wie sollte die Montage aussehen ?

Ja mit Put meinete ich den Heilput, wurde mir schon gesagt das ich die große Platte dort nicht antreffen werde [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] ..so 2m² Putt wäre ja mal ne feine Sache [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

wie schaut es den mit den Mefo's aus, habe ich da chancen ?

mal im Allgemeinen.. bei welcher tiefe soll man zu dieser Jahreszeit die Dorsche suchen ? ist es richtig das im Bereich von Unterwasserpflanzen speziel die sogenannten tabakpflanzen, für größere Dorsche gut sind ?

greif
Erfahrener User
Erfahrener User

Langeland / Spotsbjerg

Beitrag von greif » 11 Feb 2007 19:41

Wir suchen zu dieser Jahreszeit meistens abwechslungsreichen Grund in Wassertiefen von 4-5 m wenn wir auf Mefos werfen. Dorsche haben wir dort regelmäßig als Beifang. Halte Ausschau nach sandigen Bereichen, die von kleinen Riffen bzw. Krautbereichen unterbrochen werden. Dann gezielt vorbeidriften lassen. Für Mefo den Blinker relativ flach führen und bei Dorschen gelegentlich absinken lassen.
Wenn es gezielt auf Dorsch gehen soll würde ich es etwas tiefer versuchen.(7-10m)Um die Dorsche zu finden, kann man es auch mit Schleppen versuchen. Tief laufende Wobbler eignen sich da ganz gut. Es war mal ein guter Beitrag von Mathias Fuhrmann auf der DVD.
Hornis? Vielleicht noch ein bisschen früh. Wenn sie da sein sollten, bekommst du es beim Mefo-angeln mit.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Stefan von Hatten

Langeland / Spotsbjerg

Beitrag von Stefan von Hatten » 11 Feb 2007 20:10

Dem ist nichts hinzuzufügen :-)

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Langeland / Spotsbjerg

Beitrag von myArt » 11 Feb 2007 22:32

Danke für die schnellen tipps*

mit Wobbler auf Dorsch schleppen, ist mit Wobbler besser als pilkern ? oder mit wobbler schleppenden suchen und dann pilken ?

@ greif: ist es richtig zu verstehen, das im April die tieferen bereich ab/über 15-20m nicht so fängig sind und man lieber unter Land schippern sollte.

Gibt es bestimmte Köderfarben die im Frühjahr besonderes gut laufen ?

Lange wahr ich schweigsam, doch jetz frag ich mal wieder löcher in Bauch*

aber es hies ja schon in der Seesamstraße.
"..wer nicht fragt bleibt dumm" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

greif
Erfahrener User
Erfahrener User

Langeland / Spotsbjerg

Beitrag von greif » 11 Feb 2007 22:40

Mit Wobbler die Dorsche suchen und dann gezielt befischen(mit Pilker oder Gummifisch)
Ich würde es im April etwas flacher versuchen. Dort ist die Chance auf ne Mefo höher. Die Größten waren bei uns immer OK(die meisten über 50 cm)
Farben: grün silber rot blau und ne Mischung aus den Farben

greif
Erfahrener User
Erfahrener User

Langeland / Spotsbjerg

Beitrag von greif » 12 Feb 2007 02:20

Pilken vom Kutter oder vom Kleinboot?

Wenn vom Kleinboot: Mefo-Blinker (30g) oftmals ausreichend für Dorsch und Mefos. (Wassertiefen bis 5-6 m)Besonders gut fangen wir immer mit Snaps. Leichtes Gerät bis 40g WG für diese Wassertiefen ausreichend. Ich nehme immer Geflochtene, ist aber Geschmackssache. Wenn tieferes Wasser sind leichtere Pilker vorteilhaft. Die Ruten so leicht wie möglich wählen. Der Drill macht dann noch mehr Spaß.

Kutterangeln:
Schweres Gerät bis 250 g WG. (Geflochtene Schnur)Pilker je nach Wassertiefe und Strömung. Beifänger nicht vergessen

Stefan von Hatten

Langeland / Spotsbjerg

Beitrag von Stefan von Hatten » 12 Feb 2007 07:14

Ah! Jetzt lese ich es auch - Du fährst im Frühjahr? Wann genau? März oder April? Bin davon ausgegangen, dass Du jetzt fährst.

Petri!

Stefan

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Langeland / Spotsbjerg

Beitrag von myArt » 13 Feb 2007 09:31

@ Stefan: 20 April ;-)

Stefan von Hatten

Langeland / Spotsbjerg

Beitrag von Stefan von Hatten » 13 Feb 2007 09:49

Sag das doch gleich - ich dachte schon, Du wolltest jetzt los.....

Perfekte Jahreszeit für MeeFos und Dorsch in Küstennähe. Ich würde mit schlanken MeeFo Blinkern und Spökets losziehen.

Die MeeFoblinker in silber und kupfer, um die Jahreszeit geht auch grün/weiß, blau/weiß bzw. grün/silber und blau/silber. Kupfer fängt besser als silber....

Die Spökets für Meefo in den den folgenden Farben: 282, 283, 284. (8cm).

Auf Dorsch insbesondere in den Abendstunden mit schwarzen/schwarz-roten Spökets!

Suche Dir küstennahe Bereiche mit wechselndem Untergrund (Sand/Steine/Pflanzen) - auf Dorsch 4 - max 8m, MeeFo - wenn die Sonne scheint - 1-3 m. Molen kommen um die Zeit auch besonders gut. Die MeeFos beissen ganztägig, aber die Abendstunden sind gut für Dorsch.

Mit Gufi kannst Du es genauso probieren.

Der absolute Tip für die Jahreszeit ist allerdings: Seeringelwurm an der Posenmontage :-) Lach nicht - wenn das Wasser wärmer wird, sind die Seeringelwürmer zur Paarung unterwegs - die schwimmen frei im Wasser - da fressen sich alle Fische satt!

Auch hier - auf MeeFo in ca. 1m Tiefe über den attraktiven Stellen treibend anbieten - auf Dorsch tiefer, 50cm über Grund.

Wir wollen Bilder sehen :-)

Petri!

Stefan

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Langeland / Spotsbjerg

Beitrag von myArt » 15 Feb 2007 13:31

das dachte ich mir schon, das ihr gedacht hattet, ich wohle jetzt schon fahren*

@ Stefan, genau so hab ich mir den Tipp vorgestellt [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] (nein, nicht nur weil er viel versprechend ist..) " Köder, Farbe, Tiefe, Untergründe) aber was zum teufel sind "Spökets" ???

Tiefen bis 8,0m... hätte ich mich ganz schön verhauen, hätte die Dorsche viel, viel tiefer gesucht [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Besten Dank*

Beim Posenfischen auf Horni und Meefo, müsste doch eine herkömmliche Wasserkugel ganz gut passen !? oder wie ist deine Meinung Stefan/Greif

Werde ab und an eine Pause vom Pilken-Spinnen machen und ne Pose treiben lassen wollen. Die Seeringelwürmer, kann ich mir die einfach mit einem kleinen Kescher aus der See fischen oder ist es bequemer sie an der Ladentheke zu überlisten.
Hat jemand ein Foto von den Dino's ?

Fotos, ab licher [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] und wenn die Cam nicht über bord geht.. werde ich auch einige Minuten bewegte Bilder einfangen.

Stefan von Hatten

Langeland / Spotsbjerg

Beitrag von Stefan von Hatten » 15 Feb 2007 17:02

Bei den Spökets unbedingt vor den Drillingen einen weiteren Sprengring einbauen - sonst hebeln sich die MeeFos reihenweise aus.

Wasserkugel ist absolut i.O. - eine schöne, schlanke Laufpose funktioniert aber auch bestens - ausserdem sieht man die viel besser.

Die Hornis machen richtig Dampf an der Rute - das macht echt Spaß! Aber, wie Greif sagte, könnte fast ein wenig früh sein.... Wenn es aber weiter so warm bleibt....

Die Seeringelwürmer kauf im Laden - sonst suchst Du Dir nen Wolf...

Petri!

Stefan

Antworten