Frankreich
Moderator: Thomas Kalweit
Frankreich
Hi zusammen
Wollte im april nach Frankreich zum waller fischen an die saar fahren.
kann mir jemand ein paar tips geben wo ich am besten eine angellizens bekomme??????
und wie das mit den bestimmungen da ist???
oder eine adresse die man mal kontaktieren könnte.
Schon mal danke im vorraus.
Gruss Jimmy
Wollte im april nach Frankreich zum waller fischen an die saar fahren.
kann mir jemand ein paar tips geben wo ich am besten eine angellizens bekomme??????
und wie das mit den bestimmungen da ist???
oder eine adresse die man mal kontaktieren könnte.
Schon mal danke im vorraus.
Gruss Jimmy
Frankreich
Hallo,
es gibt in Frankreich oftmals unterschiedliche regionale Regelungen. Erkundige Dich am besten im Bürgermeisteramt vor Ort. Manchmal kann es auch sein, dass Du auch Mitglied in einem ortsansässigen Verein werden musst um an Lizenzen zu kommen.
Grüsse C.
es gibt in Frankreich oftmals unterschiedliche regionale Regelungen. Erkundige Dich am besten im Bürgermeisteramt vor Ort. Manchmal kann es auch sein, dass Du auch Mitglied in einem ortsansässigen Verein werden musst um an Lizenzen zu kommen.
Grüsse C.
Frankreich
Danke.meine englisch und französisch kentnisse sind nicht ganz so gut also wird das mit dem erkundigen denk ich mal ein problem.würde auch gerne schon alles haben wenn ich da ankomme. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Frankreich
OK, geh'n wir es mal anders an.
In welchen Ort fährst Du? Welche Strecke willst Du genau befischen?
Das mit den uneinheitlichen Bestimmungen hört sich kompliziert an aber im Grossen und Ganzen ist es in Frankreich unproblematischer als bei uns.
Und, auch wenn's die Franzosen nicht gerne zugeben, sie sprechen besser (und häufiger) Deutsch als Englisch.
C.
In welchen Ort fährst Du? Welche Strecke willst Du genau befischen?
Das mit den uneinheitlichen Bestimmungen hört sich kompliziert an aber im Grossen und Ganzen ist es in Frankreich unproblematischer als bei uns.
Und, auch wenn's die Franzosen nicht gerne zugeben, sie sprechen besser (und häufiger) Deutsch als Englisch.
C.
Frankreich
Genau kann ich dir das nicht sagen,wir haben ein brief an das wallerteam von spro geschrieben ob die vieleicht ein paar tips bzw.stellen preisgeben würden.
auf der karte ist das bei saarbrücken die ecke.da ist doch sofort die grenze.
In Frankreich ist das die ecke Saargemünd,Grosbliederstroff und Büblingen.
auf der karte ist das bei saarbrücken die ecke.da ist doch sofort die grenze.
In Frankreich ist das die ecke Saargemünd,Grosbliederstroff und Büblingen.
Frankreich
Normalerweise bekommt man in der Gegend Karten in den Angelgeschäften. In manchen Dörfern auch in Lokalen,Supermärkten oder sogar beim Bäcker.
In der Nähe ist auch der große Stockweiher. Das ist ein sehr gutes Wallerrevier.
Aber nicht vergessen im April sind Zander und Hechtschonzeit in Frankreich, und da sind alle Kunstköder und Köderfische strikt verboten.
An manchen Gewässern in Lothringen und Elsaß gibt sogar in dieser Zeit ein komplettes 4-Wöchiges Angelverbot...
...also besser vorher genaue Infos über den Zielort einholen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
In der Nähe ist auch der große Stockweiher. Das ist ein sehr gutes Wallerrevier.
Aber nicht vergessen im April sind Zander und Hechtschonzeit in Frankreich, und da sind alle Kunstköder und Köderfische strikt verboten.
An manchen Gewässern in Lothringen und Elsaß gibt sogar in dieser Zeit ein komplettes 4-Wöchiges Angelverbot...
...also besser vorher genaue Infos über den Zielort einholen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Frankreich
Bin dabei mir infos zu holen.
ist nur nicht so einfach.
weißt du vieleicht wie lange da die schon zeit geht????
ist nur nicht so einfach.
weißt du vieleicht wie lange da die schon zeit geht????
Frankreich
Was ist ein stockweiher und in der nähe von was??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Frankreich
Dort in Lothringen ist alles irgendwie in der Nähe von Saarbrücken [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Der Stockweier ( Etang de stock )ist ein sehr großer Wasserspeichersee ca. 10 km von Sarrebourg entfernt. Es gibt den kleinen und den großen Stockweier. Auf dem Großen ( 700 HA )dürfen auch Motorboote fahren.
Er hat einen sehr guten Welsbestand. Einen langen Boots-Wels-Drill habe ich schon beobachtet. Der Wels hatte ca. 1,70. Welse bis 1,10m als Beifang beim Hechtfischen fingen wir schon einige vom Ufer aus. Ist übrigens auch ein Top Hechtgewässer.
Am besten ist das Angeln vom Boot da man nicht überall vom Ufer aus fischen kann.
Boote kann man sich in den kleinen Bootshäfen oder an Campingplätzen mieten.
Die Schonzeiten in Frankreich sind für staatliche und private Gewässer der 2. Kategorie
vom 30.01 -12.o5.
Für private Gewässer ( reine Vereinsgewässer )der 2. Kategorie werden oft komplette 4-wöchige Gewässersperrungen vorgenommen.
Der Stockweier ist aber ein Staatliches Gewässer.
Gruß Booby
[ 06. März 2007: Beitrag editiert von: Booby ]
Der Stockweier ( Etang de stock )ist ein sehr großer Wasserspeichersee ca. 10 km von Sarrebourg entfernt. Es gibt den kleinen und den großen Stockweier. Auf dem Großen ( 700 HA )dürfen auch Motorboote fahren.
Er hat einen sehr guten Welsbestand. Einen langen Boots-Wels-Drill habe ich schon beobachtet. Der Wels hatte ca. 1,70. Welse bis 1,10m als Beifang beim Hechtfischen fingen wir schon einige vom Ufer aus. Ist übrigens auch ein Top Hechtgewässer.
Am besten ist das Angeln vom Boot da man nicht überall vom Ufer aus fischen kann.
Boote kann man sich in den kleinen Bootshäfen oder an Campingplätzen mieten.
Die Schonzeiten in Frankreich sind für staatliche und private Gewässer der 2. Kategorie
vom 30.01 -12.o5.
Für private Gewässer ( reine Vereinsgewässer )der 2. Kategorie werden oft komplette 4-wöchige Gewässersperrungen vorgenommen.
Der Stockweier ist aber ein Staatliches Gewässer.
Gruß Booby
[ 06. März 2007: Beitrag editiert von: Booby ]
Frankreich
Danke fuer die info,wär sonst umsonst da runter gefahren.
werde das mal mit dem stockweiher im auge behalten und vieleicht nach der schonzeit da runter fahren.
noch mals danke für die infos!
werde das mal mit dem stockweiher im auge behalten und vieleicht nach der schonzeit da runter fahren.
noch mals danke für die infos!