niederlande
Moderator: Thomas Kalweit
niederlande
ja, z.T. schon. Wenn du genauere Informationen wilst, schreib einfach an die Holländische Tourismuszentrale (oder so ähnlich [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] )in Deutschland eine E-Mail, die schicken di dann auf Wunsch die betreffenden Informationen.
Letztes Jahr war es , glaub ich, so, dass man an bestimmten Flüssen ein paar Monate lang nicht nachts angeln darf, aber frag einfach bei der Touri-Info noch mal nach.
Letztes Jahr war es , glaub ich, so, dass man an bestimmten Flüssen ein paar Monate lang nicht nachts angeln darf, aber frag einfach bei der Touri-Info noch mal nach.
niederlande
Hi,
das hier ist alles, was ich kenne. Den Bereich für das Nachtangeln habe ich fett merkiert.
Petri!
Stefan
##############
Was jeder Angler wissen sollte wenn er in den niederländischen Binnengewässern angeln möchte.
Dies ist die offizelle Übersetzung von der OVB / NL. (QUELLE: Raubfischfreunde)
ANGELDOKUMENTE: Um in den Binnengewässern angeln zu dürfen, brauchen Sie laut Gesetz meistens zwei offizielle Dokumente: den Fischereischein (Sportvisakte), der von den Behörden ausgestellt wird, und einen Erlaubnisschein (Vergunning), der von dem jeweiligen Pächters des Gewässers, an dem Sie angeln möchten, ausgestellt wird.
SPORTVISAKTE: Die Sportvisakte ist das Basisdokument’ für den Angler. Die Sportvisakte ist erhältlich bei den Postämtern, bei vielen Angelsportvereinen, Angelsportgeschäften und Fremdenverkehrsämtern. Die Sportvisakte ist gültig vom 1. Januar bis zum 31. Dezember. Haben Sie einmal einen Angelschein gekauft, dann können Sie sich diesen fortan direkt von der OVB ins Haus schicken lassen; siehe Seite 10 dieser Broschüre. Jungangler bis 15 Jahre brauchen keine Sportvisakte, wenn sie mit nur einer Rute und mit den von dem Ministerium zugelassenen Ködern angeln.
VERGUNNING: Ungeachtet Ihres Alters brauchen Sie für das Gewässer, an dem Sie angeln möchten, auch einen schriftlichen Erlaubnisschein (Vergunning) des Besitzers oder des Pächters des Angelrechts. In den meisten Fällen ist das ein Angelsportverein. Einen Erlaubnisschein können Sie bei dem Angelsportverein oder in einem Angelsportgeschäft kaufen. Für Informationen wenden Sie sich an die Ortspolizei oder an das Rathaus.
ZUGELASSENE KÖDER:
- Brot, Kartoffel, Teig, Käse, Getreide und Samen
- Würmer und Krabben
- Insekten, Insektenlarven (z.B. Maden) und deren Imitationen, insofern sie nicht größer sind als 2,5cm
In den Erlaubnisschein können Einschränkungen aufgenommen sein. So könnte es z.B in einer bestimmten Periode verboten sein, bestimmte Köder zu verwenden. Auch wäre es möglich, daß Sie verpflichtet sind, bestimmte Fischarten zurückzusetzen. Im allgemeinen werden auch immer die Mindestmaße erwähnt. Lesen Sie deshalb gut den Erlaubnisschein. Manchmal brauchen Sie auch noch einen Betretungsrechtsschein. Informieren Sie sich an Ort und Stelle, ob Sie einen Betretungsrechtsschein brauchen oder wo sie ihn bekommen können.
AUSNAHMEN:
Sie brauchen keinen Erlaubnisschein, wenn Sie mit nur einer Rute an den öffentlichen Fahrgewässern, also Gewässern, worauf die Berufsschiffahrt regelmäßig fäht, angeln wollen, jedoch nur, wenn Sie ausschließlich mit den zugelassenen Ködern angeln (siehe Seite 3). Wenn Sie älter als 14 Jahre sind, brauchen Sie aber immer die Sportvisakte. Wenn Sie mit einem anderen Köder oder mit zwei Ruten angeln wollen, brauchen Sie, ungeachtet Ihres Alters, immer einen Erlaubnisschein und die Sportvisakte. Für die folgenden, öffentlichen Gewässer brauchen Sie immer einen
Erlaubnisschein (sehe Fischereigesetz 1963):
1 Der Amstelsee und die damit in offener Verbindung stehenden Gewässer 2 Der Balgzandkanal 3 Der Seitenkanal des Balgzandkanaals zum dem Noordhollands Kanal bis zur Kammerschleuse 4 Die Van Ewijcksvaart 5 Der Waard- und Groetkanal 6 Der Alkmaardersee mit den daran gelegenen offenen Häfen und Buchten 7 Der Uitgeestersee 8 Der Oude Nie 9 Die Dusseldorpervaart 10 Das Slikkerdiep 11 Die Startingervaart 12 Die Schulpvaart gelegen im Groot-Limmerpolder 13 Die Rotte und die Bleiswijkse oder Rotteseen 14 Der Brielse See mit dem Scheepvaart- und Voedingskanal westlich der darin gelegenen Schleusen 15 Der Kanal von Voorne 16 Der Grevelingensee17 Alle offenen Häfen und Buchten an den Gewässern, die unter den Ziffern 14, 15 und 16 genannt worden sind 18 Die Binnendijkse Maas, die Boezemvaart und der Strijense Hafen 19 Der Veerse See 20 Der Lauwerssee.
SPEZIELLE ANGELGERÄTE:Ein Pödder ist eine meistens mit einer kleinen Rute verbundene Angelschnur ohne Haken, womit dem Aal eine Anzahl Würmer präsentiert wird.Wenn Sie mit dem Pödder angeln wollen, so brauchen Sie außer der Sportvisakte auch noch einen speziellen Pödderschein (Peurvergunning). Pödderscheine werden nur beschränkt ausgestellt. Für das Fischen mit drei Angelruten (auf karpfen) und für alle übrigen zugelassenen Berufsfanggeräte benötigen Sie eine Grote Visakte und müssen Sie außerdem im Besitz einer schriftlichen Erlaubnis des Inhabers des Fischereirechtes sein, die für die von Ihnen ausgeübte Art der Fischerei gilt. Die Grote Visakte 2004 ist ausschließlich bei der OVB (Telefon: +31 30 - 605 84 11) erhältlich und kostet € 47,50. Haben Sie eine Grote Visakte, brauchen Sie keine Sportvisakte mehr anzuschaffen. Erlaubnisscheine fürs “Pöddern” und für “drei Angelruten (auf karpfen)” werden übrigens nur für eine sehr beschränkte Anzahl Gewässer ausgestellt. Informieren Sie sich bei dem örtlichen Angelsportverein oder bei dem Berufsfischer.
EINSCHRÄNKUNGEN
NACHTANGELRUTEN: Vom 1. Juni bis zum 31. August dürfen Sie an den meisten Gewässern auch nachts angeln. Außerhalb dieser Periode ist das Angelruten zwischen zwei Stunden nach Sonnenuntergang und einer Stunde vor Sonnenaufgang nicht erlaubt. Bestimmte Gewässer sind vom Ministerium von diesem Verbot ausgenommen worden, so daß Sie dort ganzjährlich nachts angelruten dürfen. Lesen Sie dazu den Erlaubnisschein. Nachtangelruten ist nicht erlaubt am IJsselmeer und in den daran gelegenen offenen Häfen, und an den Gewässern, die in dem Kapitel ‘Gesperrte Angelgewässer’ genannt werden. Lesen Sie deshalb zu diesem Thema auch gut den Erlaubnisschein.
SPERRZEIT KÖDERARTEN: In der Periode vom 1. April bis zum letzten Freitag im Monat Mai dürfen Sie nicht angelruten mit: einem Wurm oder Wurmimitation, Schlachterzeugnissen, einem Köderfisch, einem Fischfetzen (ungeachtet der Größe), Kunstködern aller Art, mit Ausnahme der Kunstfliege, insofern sie nicht größer ist als 2,5 cm. Für den IJsselmeer gilt dieser Verbot bis zum 31. Mai.
SCHONZEIT FISCHARTEN: Für einige Fischarten besteht eine Schonzeit. Fangen Sie einen derartigen Fisch in dieser Periode, so müssen Sie ihn sehr sorgfältig behandeln und ihn sofort lebend und unverletzt in das Gewässer, wo Sie ihn gefangen haben, zurücksetzen.
GESCHÜTZTE FISCHARTEN: In den Naturschutzgesetz ist eine Anzahl Fischarten aufgenommen worden, auf die Sie nicht angeln dürfen. Es handelt sich um die folgenden Arten: Schneider (Alandblecke) - Bachneunauge - Schmerle - Bitterling - Ellritze - Schnäpel - Wels - Schlammpeitzger - Steinbeißer - Westgroppe - Flußneunauge - Stör.
Fangen Sie unverhofft einen derartigen Fisch, so müssen Sie ihn sofort wieder in das gleiche Gewässer zurücksetzen. Setzen Sie einen Fisch, den Sie nicht kennen, immer zurück.
MINDESTMAß: Fangen Sie einen Fisch, der kleiner ist als das Mindestmaß für diese Fischart, so müssen Sie ihn sofort wieder in das gleiche Gewässer zurücksetzen.
ENTNAHMEVERBOT: Der Graskarpfen soll wegen seiner speziellen Aufgabe in einem Gewässer immer zurückgesetzt werden. Graskarpfen werden in ein Gewässer ausgesetzt, damit sie dieses Gewässer annähernd krautfrei halten. Das Aussetzen von Graskarpfen darf übrigens nur geschehen mit ausdrücklicher Genehmigung des zuständigen Ministeriums.
An und auf dem IJsselmeer dürfen Sie höchstens 30 Barsche und/oder 5
Aale, Barben, Butt, Forellen, Döbel, Rotfeder, Hasel, Nase, Hechte, Zander, Äsche, Aland, Schleie ...in Ihrem Besitz haben, alle selbstverständlich größer als das Mindestmaß.
ANWENDUNGSVERBOT LEBENDE KÖDER: Es ist verboten, mit lebenden Fischen, Amphibien, Reptilien, Vögeln oder Saugetieren als Köder zu angeln.
SPERRZEIT ANGELGERWÄSSER: Bestimmte Gewässer können vom Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität, aber auch von dem Fischereiberechtigten für eine bestimmte Periode für Angler gesperrt werden. Eine Sperrzeit vom 1. April bis zum 1. Juni gilt für unterstehende Gewässer: Het Houtwiel, nördlich von Veenwouden - De Rottighe Meente in der Gemeinde Weststellingwerf - De Deelen, begrenzt von der Buitendijkse Hoofdvaart, dem Deelenweg, dem Hooivaartsweg, dem Tweede oder Nieuwe Deel, der Linie von Ost nach West durch die Lange Warren entlang den Quergräben, dem Binnenkanaal, dem Hooivaartsweg, dem Kanal zwischen dem Schöpfwerk Dijksman und dem P.C. Otterweg und dem Stroomkanal.
Die Gewässer im Ilperveld, begrenzt von dem Purmerlander Rijweg, dem Noordhollands Kanal, der Gemeindegrenze zwischen Ilperdam und Landsmeer (Banscheiding) und der Bundesstraße Landsmeer-Den Ilp- Purmerland.
Waterland, die Gewässer in dem Gebiet begrenzt von dem Noordhollands Kanal, der Purmerringvaart zwischen Ilpendam und Het Stinkevuil, dem IJsselmeer, dem Buiten IJ und dem nördlichen Ringweg um Amsterdam zwischen der Schellingwouderbrücke und dem IJtunnel bei Nieuwendam, mit Ausnahme von der Kinkelsee, den in den Wohnsiedlungen gelegenen Gewässern, insofern von der Straße her geangelt wird.
Het Wormer- und Jisperveld, die Gewässer in dem Gebiet begrenzt von der Zaan, der Knollendammervaart, dem Noordhollands Kanal, der Noordelijke Ringvaart, dem Wijde Wormer, dem Verbindungskanal zwischen den zwei letztgenannten Gewässern, dem Braak und dem Poel; De Oude Zederik, gelegen zwischen Ameide und Meerkerk; De Hoge Boezem von dem Nederwaard.
Für Teile der Nieuwkoopse Plassen gilt eine Schonzeit vom 15. März bis zum 29. April. In diesem Gebiet gibt es jedoch einige Gewässer, für die die Schonzeit bis zum 31. Mai laüft. Bitte, informieren Sie sich an Ort und Stelle. Für die Geul (einschließlich ihrer Seitenbäche) oberhalb der Grenze zwischen den Gemeinden Valkenburg und Meerssen, und für die Voer und die Noorbeek gilt eine Sperrzeit vom 1. Oktober bis zum 31. März. Außerhalb der Sperrzeit dürfen Sie mit nur einer Rute angeln, und dürfen Sie auch keine Würmer oder Wurmimitationen als Köder verwenden. An den letzten drei Gewässern dürfen Sie in den Monaten Juni, Juli und August auch nachts angeln.
Der Ertrag der Sportvisakte wird der Organisatie ter Verbetering van de Binnenvisserij (Organisation zur Verbesserung der Binnenfischerei OVB) zugeführt. Die Aufgaben der OVB sind im Fischereigesetz verzeichnet. Von jeher züchtet die OVB mit dem Erlös der Angelscheine Fische, die zum Aussetzen in den niederländischen Binnengewässern bestimmt sind. Der Umfang der Fischzucht hat sich jedoch bedeutend verringert. Dies ist eine Folge der neuen Erkenntnisse hinsichtlich der Pflege des Fischbestandes. Heutzutage beschäftigt sich die OVB mit der Erforschung des Fischbestandes, der Umwelt der Fische und des Umgangs mit Fischen. Dadurch kann die OVB als Kenntniszentrum für Fisch und Fischbestand, das aquatische Ökosystem und das Wohlsein von Fischen fungieren. An Hand des verfügbaren Wissens verschafft die Organisation den für die Fischbestände und Gewässer zuständigen Personen und den (Sport)fischern Informationen und Beratung. Außerdem wurden der OVB von der Regierung eine Reihe besonderer Aufgaben übertragen, um die Pflege des Fischbestandes zu optimieren. Die OVB setzt sich dafür ein, dass das Geld, das Sie für Ihre Sportvisakte ausgeben, so zweckmäßig wie möglich verwendet wird. Die OVB sorgt dafür, daß Sie als Angler am meisten von dem Geld, das Sie für die Sportvisakte bezahlen, profitieren. Das Ergebnis: ein besserer Fischbestand und bessere Fänge!
Ihre SPORTVISAKTE ins Haus geliefert
Als “Houder Sportvisakte” (Inhaber der Sportvisakte) können Sie Ihre Sportvisakte mittels ein Überweisungs direkt ins Haus gesandt bekommen. Das macht die Sache besonders einfach für Sie und verhindert zugleich, dass Sie die Sportvisakte vergessen. Außerdem spart es Kosten, wodurch mehr Geld für die Verbesserung des Fischbestandes in den Niederlanden übrig bleibt. Um dies möglich zu machen, wurde Ihre Anschrift in das Register “Houders Sportvisakte” der Organisation zur Verbesserung der Binnenfischerei (OVB) eingetragen. Sie behalten selbstverständlich immer das Recht, diese Angaben einzusehen, zu ändern oder entfernen zu lassen. Da die Registrierung unter Artikel 15 und folgende des Gesetzes über die Erfassung personenbezogener Daten (WPR) fällt, werden Ihre Angaben nicht zu kommerziellen Zwecken an Dritte weitergeleitet. Ziehen Sie im Laufe dieses Jahres um, stimmen Ihre Angaben nicht, oder fehlen Angaben auf Ihrer Sportvisakte? Schicken Sie uns dann kostenlos die unten stehende Änderungskarte, um sicher zu sein, dass Ihnen Ihre Sportvisakte nachher vollständig mit den richtigen Angaben an Ihre (neue) Anschrift geschickt wird. Sie können auch das OVB-Sportvisaktetelefon anrufen! +31 30 60 584 90.
Ministerium für Landwirtschaft, WARNUNG
Natur und Lebensmittelqualität
Laut des Fischereigesetzes (Artikel 21) brauchen Sie für die Gewässer, wo Sie angeln wollen, außer der Sportvisakte meinstens auch einen schriftlichen Erlaubnisschein des Pächters des Angelrechts. Meistens ist das ein Angelsportverein. Der Erlaubnisschein muß für die Angelmethode, die Sie ausüben, gültig sein. Für spezielle Angelgeräte brauchen Sie einen anderen Erlaubnisschein. Ausnahmen sind die sogenannten Fahrgewässer. Dies sind meistens Kanäle, Flüsse und große Seen. Wenn Sie dort mit nur einer Rute angeln, und Sie verwenden die vom Ministerium genehmigten Köderarten, dann brauchen Sie keinen Erlaubnisschein. Die Sportvisakte genügt dann. Für einige Fahrgewässer gilt dies allerdings nicht. Hier brauchen Sie außer der Sportvisakte auch einen Erlaubnisschein. Lesen Sie diese Broschüre!
Die Sportvisakte muß bei Kontrolle sofort vorgezeigt werden können
und ist nur gültig, wenn sie völlig ausgefüllt und unterschrieben ist.
M / F Name des Trägers
Adresse
Postleitzahl und Wohnort
Unterschrift des Trägers Ankaufsdatum Geburtsdatum
Verhaltensregeln:
1. Versuchen Sie zu vermeiden, daß der Haken geschluckt wird.
2. Fassen Sie einen gefangenen Fisch nur mit nassen Händen an.
3. Lösen Sie den Haken sehr vorsichtig.
4. Setzen Sie einen schwerverletzten Fisch nicht zurück.
5. Verwenden Sie am liebsten keinen Setzkescher.
6. Töten Sie sofort einen Fisch, der nicht zurückgesetzt wird.
###################
das hier ist alles, was ich kenne. Den Bereich für das Nachtangeln habe ich fett merkiert.
Petri!
Stefan
##############
Was jeder Angler wissen sollte wenn er in den niederländischen Binnengewässern angeln möchte.
Dies ist die offizelle Übersetzung von der OVB / NL. (QUELLE: Raubfischfreunde)
ANGELDOKUMENTE: Um in den Binnengewässern angeln zu dürfen, brauchen Sie laut Gesetz meistens zwei offizielle Dokumente: den Fischereischein (Sportvisakte), der von den Behörden ausgestellt wird, und einen Erlaubnisschein (Vergunning), der von dem jeweiligen Pächters des Gewässers, an dem Sie angeln möchten, ausgestellt wird.
SPORTVISAKTE: Die Sportvisakte ist das Basisdokument’ für den Angler. Die Sportvisakte ist erhältlich bei den Postämtern, bei vielen Angelsportvereinen, Angelsportgeschäften und Fremdenverkehrsämtern. Die Sportvisakte ist gültig vom 1. Januar bis zum 31. Dezember. Haben Sie einmal einen Angelschein gekauft, dann können Sie sich diesen fortan direkt von der OVB ins Haus schicken lassen; siehe Seite 10 dieser Broschüre. Jungangler bis 15 Jahre brauchen keine Sportvisakte, wenn sie mit nur einer Rute und mit den von dem Ministerium zugelassenen Ködern angeln.
VERGUNNING: Ungeachtet Ihres Alters brauchen Sie für das Gewässer, an dem Sie angeln möchten, auch einen schriftlichen Erlaubnisschein (Vergunning) des Besitzers oder des Pächters des Angelrechts. In den meisten Fällen ist das ein Angelsportverein. Einen Erlaubnisschein können Sie bei dem Angelsportverein oder in einem Angelsportgeschäft kaufen. Für Informationen wenden Sie sich an die Ortspolizei oder an das Rathaus.
ZUGELASSENE KÖDER:
- Brot, Kartoffel, Teig, Käse, Getreide und Samen
- Würmer und Krabben
- Insekten, Insektenlarven (z.B. Maden) und deren Imitationen, insofern sie nicht größer sind als 2,5cm
In den Erlaubnisschein können Einschränkungen aufgenommen sein. So könnte es z.B in einer bestimmten Periode verboten sein, bestimmte Köder zu verwenden. Auch wäre es möglich, daß Sie verpflichtet sind, bestimmte Fischarten zurückzusetzen. Im allgemeinen werden auch immer die Mindestmaße erwähnt. Lesen Sie deshalb gut den Erlaubnisschein. Manchmal brauchen Sie auch noch einen Betretungsrechtsschein. Informieren Sie sich an Ort und Stelle, ob Sie einen Betretungsrechtsschein brauchen oder wo sie ihn bekommen können.
AUSNAHMEN:
Sie brauchen keinen Erlaubnisschein, wenn Sie mit nur einer Rute an den öffentlichen Fahrgewässern, also Gewässern, worauf die Berufsschiffahrt regelmäßig fäht, angeln wollen, jedoch nur, wenn Sie ausschließlich mit den zugelassenen Ködern angeln (siehe Seite 3). Wenn Sie älter als 14 Jahre sind, brauchen Sie aber immer die Sportvisakte. Wenn Sie mit einem anderen Köder oder mit zwei Ruten angeln wollen, brauchen Sie, ungeachtet Ihres Alters, immer einen Erlaubnisschein und die Sportvisakte. Für die folgenden, öffentlichen Gewässer brauchen Sie immer einen
Erlaubnisschein (sehe Fischereigesetz 1963):
1 Der Amstelsee und die damit in offener Verbindung stehenden Gewässer 2 Der Balgzandkanal 3 Der Seitenkanal des Balgzandkanaals zum dem Noordhollands Kanal bis zur Kammerschleuse 4 Die Van Ewijcksvaart 5 Der Waard- und Groetkanal 6 Der Alkmaardersee mit den daran gelegenen offenen Häfen und Buchten 7 Der Uitgeestersee 8 Der Oude Nie 9 Die Dusseldorpervaart 10 Das Slikkerdiep 11 Die Startingervaart 12 Die Schulpvaart gelegen im Groot-Limmerpolder 13 Die Rotte und die Bleiswijkse oder Rotteseen 14 Der Brielse See mit dem Scheepvaart- und Voedingskanal westlich der darin gelegenen Schleusen 15 Der Kanal von Voorne 16 Der Grevelingensee17 Alle offenen Häfen und Buchten an den Gewässern, die unter den Ziffern 14, 15 und 16 genannt worden sind 18 Die Binnendijkse Maas, die Boezemvaart und der Strijense Hafen 19 Der Veerse See 20 Der Lauwerssee.
SPEZIELLE ANGELGERÄTE:Ein Pödder ist eine meistens mit einer kleinen Rute verbundene Angelschnur ohne Haken, womit dem Aal eine Anzahl Würmer präsentiert wird.Wenn Sie mit dem Pödder angeln wollen, so brauchen Sie außer der Sportvisakte auch noch einen speziellen Pödderschein (Peurvergunning). Pödderscheine werden nur beschränkt ausgestellt. Für das Fischen mit drei Angelruten (auf karpfen) und für alle übrigen zugelassenen Berufsfanggeräte benötigen Sie eine Grote Visakte und müssen Sie außerdem im Besitz einer schriftlichen Erlaubnis des Inhabers des Fischereirechtes sein, die für die von Ihnen ausgeübte Art der Fischerei gilt. Die Grote Visakte 2004 ist ausschließlich bei der OVB (Telefon: +31 30 - 605 84 11) erhältlich und kostet € 47,50. Haben Sie eine Grote Visakte, brauchen Sie keine Sportvisakte mehr anzuschaffen. Erlaubnisscheine fürs “Pöddern” und für “drei Angelruten (auf karpfen)” werden übrigens nur für eine sehr beschränkte Anzahl Gewässer ausgestellt. Informieren Sie sich bei dem örtlichen Angelsportverein oder bei dem Berufsfischer.
EINSCHRÄNKUNGEN
NACHTANGELRUTEN: Vom 1. Juni bis zum 31. August dürfen Sie an den meisten Gewässern auch nachts angeln. Außerhalb dieser Periode ist das Angelruten zwischen zwei Stunden nach Sonnenuntergang und einer Stunde vor Sonnenaufgang nicht erlaubt. Bestimmte Gewässer sind vom Ministerium von diesem Verbot ausgenommen worden, so daß Sie dort ganzjährlich nachts angelruten dürfen. Lesen Sie dazu den Erlaubnisschein. Nachtangelruten ist nicht erlaubt am IJsselmeer und in den daran gelegenen offenen Häfen, und an den Gewässern, die in dem Kapitel ‘Gesperrte Angelgewässer’ genannt werden. Lesen Sie deshalb zu diesem Thema auch gut den Erlaubnisschein.
SPERRZEIT KÖDERARTEN: In der Periode vom 1. April bis zum letzten Freitag im Monat Mai dürfen Sie nicht angelruten mit: einem Wurm oder Wurmimitation, Schlachterzeugnissen, einem Köderfisch, einem Fischfetzen (ungeachtet der Größe), Kunstködern aller Art, mit Ausnahme der Kunstfliege, insofern sie nicht größer ist als 2,5 cm. Für den IJsselmeer gilt dieser Verbot bis zum 31. Mai.
SCHONZEIT FISCHARTEN: Für einige Fischarten besteht eine Schonzeit. Fangen Sie einen derartigen Fisch in dieser Periode, so müssen Sie ihn sehr sorgfältig behandeln und ihn sofort lebend und unverletzt in das Gewässer, wo Sie ihn gefangen haben, zurücksetzen.
GESCHÜTZTE FISCHARTEN: In den Naturschutzgesetz ist eine Anzahl Fischarten aufgenommen worden, auf die Sie nicht angeln dürfen. Es handelt sich um die folgenden Arten: Schneider (Alandblecke) - Bachneunauge - Schmerle - Bitterling - Ellritze - Schnäpel - Wels - Schlammpeitzger - Steinbeißer - Westgroppe - Flußneunauge - Stör.
Fangen Sie unverhofft einen derartigen Fisch, so müssen Sie ihn sofort wieder in das gleiche Gewässer zurücksetzen. Setzen Sie einen Fisch, den Sie nicht kennen, immer zurück.
MINDESTMAß: Fangen Sie einen Fisch, der kleiner ist als das Mindestmaß für diese Fischart, so müssen Sie ihn sofort wieder in das gleiche Gewässer zurücksetzen.
ENTNAHMEVERBOT: Der Graskarpfen soll wegen seiner speziellen Aufgabe in einem Gewässer immer zurückgesetzt werden. Graskarpfen werden in ein Gewässer ausgesetzt, damit sie dieses Gewässer annähernd krautfrei halten. Das Aussetzen von Graskarpfen darf übrigens nur geschehen mit ausdrücklicher Genehmigung des zuständigen Ministeriums.
An und auf dem IJsselmeer dürfen Sie höchstens 30 Barsche und/oder 5
Aale, Barben, Butt, Forellen, Döbel, Rotfeder, Hasel, Nase, Hechte, Zander, Äsche, Aland, Schleie ...in Ihrem Besitz haben, alle selbstverständlich größer als das Mindestmaß.
ANWENDUNGSVERBOT LEBENDE KÖDER: Es ist verboten, mit lebenden Fischen, Amphibien, Reptilien, Vögeln oder Saugetieren als Köder zu angeln.
SPERRZEIT ANGELGERWÄSSER: Bestimmte Gewässer können vom Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität, aber auch von dem Fischereiberechtigten für eine bestimmte Periode für Angler gesperrt werden. Eine Sperrzeit vom 1. April bis zum 1. Juni gilt für unterstehende Gewässer: Het Houtwiel, nördlich von Veenwouden - De Rottighe Meente in der Gemeinde Weststellingwerf - De Deelen, begrenzt von der Buitendijkse Hoofdvaart, dem Deelenweg, dem Hooivaartsweg, dem Tweede oder Nieuwe Deel, der Linie von Ost nach West durch die Lange Warren entlang den Quergräben, dem Binnenkanaal, dem Hooivaartsweg, dem Kanal zwischen dem Schöpfwerk Dijksman und dem P.C. Otterweg und dem Stroomkanal.
Die Gewässer im Ilperveld, begrenzt von dem Purmerlander Rijweg, dem Noordhollands Kanal, der Gemeindegrenze zwischen Ilperdam und Landsmeer (Banscheiding) und der Bundesstraße Landsmeer-Den Ilp- Purmerland.
Waterland, die Gewässer in dem Gebiet begrenzt von dem Noordhollands Kanal, der Purmerringvaart zwischen Ilpendam und Het Stinkevuil, dem IJsselmeer, dem Buiten IJ und dem nördlichen Ringweg um Amsterdam zwischen der Schellingwouderbrücke und dem IJtunnel bei Nieuwendam, mit Ausnahme von der Kinkelsee, den in den Wohnsiedlungen gelegenen Gewässern, insofern von der Straße her geangelt wird.
Het Wormer- und Jisperveld, die Gewässer in dem Gebiet begrenzt von der Zaan, der Knollendammervaart, dem Noordhollands Kanal, der Noordelijke Ringvaart, dem Wijde Wormer, dem Verbindungskanal zwischen den zwei letztgenannten Gewässern, dem Braak und dem Poel; De Oude Zederik, gelegen zwischen Ameide und Meerkerk; De Hoge Boezem von dem Nederwaard.
Für Teile der Nieuwkoopse Plassen gilt eine Schonzeit vom 15. März bis zum 29. April. In diesem Gebiet gibt es jedoch einige Gewässer, für die die Schonzeit bis zum 31. Mai laüft. Bitte, informieren Sie sich an Ort und Stelle. Für die Geul (einschließlich ihrer Seitenbäche) oberhalb der Grenze zwischen den Gemeinden Valkenburg und Meerssen, und für die Voer und die Noorbeek gilt eine Sperrzeit vom 1. Oktober bis zum 31. März. Außerhalb der Sperrzeit dürfen Sie mit nur einer Rute angeln, und dürfen Sie auch keine Würmer oder Wurmimitationen als Köder verwenden. An den letzten drei Gewässern dürfen Sie in den Monaten Juni, Juli und August auch nachts angeln.
Der Ertrag der Sportvisakte wird der Organisatie ter Verbetering van de Binnenvisserij (Organisation zur Verbesserung der Binnenfischerei OVB) zugeführt. Die Aufgaben der OVB sind im Fischereigesetz verzeichnet. Von jeher züchtet die OVB mit dem Erlös der Angelscheine Fische, die zum Aussetzen in den niederländischen Binnengewässern bestimmt sind. Der Umfang der Fischzucht hat sich jedoch bedeutend verringert. Dies ist eine Folge der neuen Erkenntnisse hinsichtlich der Pflege des Fischbestandes. Heutzutage beschäftigt sich die OVB mit der Erforschung des Fischbestandes, der Umwelt der Fische und des Umgangs mit Fischen. Dadurch kann die OVB als Kenntniszentrum für Fisch und Fischbestand, das aquatische Ökosystem und das Wohlsein von Fischen fungieren. An Hand des verfügbaren Wissens verschafft die Organisation den für die Fischbestände und Gewässer zuständigen Personen und den (Sport)fischern Informationen und Beratung. Außerdem wurden der OVB von der Regierung eine Reihe besonderer Aufgaben übertragen, um die Pflege des Fischbestandes zu optimieren. Die OVB setzt sich dafür ein, dass das Geld, das Sie für Ihre Sportvisakte ausgeben, so zweckmäßig wie möglich verwendet wird. Die OVB sorgt dafür, daß Sie als Angler am meisten von dem Geld, das Sie für die Sportvisakte bezahlen, profitieren. Das Ergebnis: ein besserer Fischbestand und bessere Fänge!
Ihre SPORTVISAKTE ins Haus geliefert
Als “Houder Sportvisakte” (Inhaber der Sportvisakte) können Sie Ihre Sportvisakte mittels ein Überweisungs direkt ins Haus gesandt bekommen. Das macht die Sache besonders einfach für Sie und verhindert zugleich, dass Sie die Sportvisakte vergessen. Außerdem spart es Kosten, wodurch mehr Geld für die Verbesserung des Fischbestandes in den Niederlanden übrig bleibt. Um dies möglich zu machen, wurde Ihre Anschrift in das Register “Houders Sportvisakte” der Organisation zur Verbesserung der Binnenfischerei (OVB) eingetragen. Sie behalten selbstverständlich immer das Recht, diese Angaben einzusehen, zu ändern oder entfernen zu lassen. Da die Registrierung unter Artikel 15 und folgende des Gesetzes über die Erfassung personenbezogener Daten (WPR) fällt, werden Ihre Angaben nicht zu kommerziellen Zwecken an Dritte weitergeleitet. Ziehen Sie im Laufe dieses Jahres um, stimmen Ihre Angaben nicht, oder fehlen Angaben auf Ihrer Sportvisakte? Schicken Sie uns dann kostenlos die unten stehende Änderungskarte, um sicher zu sein, dass Ihnen Ihre Sportvisakte nachher vollständig mit den richtigen Angaben an Ihre (neue) Anschrift geschickt wird. Sie können auch das OVB-Sportvisaktetelefon anrufen! +31 30 60 584 90.
Ministerium für Landwirtschaft, WARNUNG
Natur und Lebensmittelqualität
Laut des Fischereigesetzes (Artikel 21) brauchen Sie für die Gewässer, wo Sie angeln wollen, außer der Sportvisakte meinstens auch einen schriftlichen Erlaubnisschein des Pächters des Angelrechts. Meistens ist das ein Angelsportverein. Der Erlaubnisschein muß für die Angelmethode, die Sie ausüben, gültig sein. Für spezielle Angelgeräte brauchen Sie einen anderen Erlaubnisschein. Ausnahmen sind die sogenannten Fahrgewässer. Dies sind meistens Kanäle, Flüsse und große Seen. Wenn Sie dort mit nur einer Rute angeln, und Sie verwenden die vom Ministerium genehmigten Köderarten, dann brauchen Sie keinen Erlaubnisschein. Die Sportvisakte genügt dann. Für einige Fahrgewässer gilt dies allerdings nicht. Hier brauchen Sie außer der Sportvisakte auch einen Erlaubnisschein. Lesen Sie diese Broschüre!
Die Sportvisakte muß bei Kontrolle sofort vorgezeigt werden können
und ist nur gültig, wenn sie völlig ausgefüllt und unterschrieben ist.
M / F Name des Trägers
Adresse
Postleitzahl und Wohnort
Unterschrift des Trägers Ankaufsdatum Geburtsdatum
Verhaltensregeln:
1. Versuchen Sie zu vermeiden, daß der Haken geschluckt wird.
2. Fassen Sie einen gefangenen Fisch nur mit nassen Händen an.
3. Lösen Sie den Haken sehr vorsichtig.
4. Setzen Sie einen schwerverletzten Fisch nicht zurück.
5. Verwenden Sie am liebsten keinen Setzkescher.
6. Töten Sie sofort einen Fisch, der nicht zurückgesetzt wird.
###################
niederlande
Mein Gott, das ist ja abendfüllende Bettlektüre... [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
niederlande
Deswegen hatte ich den relevanten Teil fett dargestellt :-) Den Rest fand ich eigentlich auch mal ganz informativ....
Ist aber nur Copy / Paste...
Petri!
Stefan
Ist aber nur Copy / Paste...
Petri!
Stefan
niederlande
hallo
weis fieleicht jemand ob en in den niederlanden ein nacht angel verbot gibt?
weis fieleicht jemand ob en in den niederlanden ein nacht angel verbot gibt?
niederlande
lont es eigent lich auch bei tag mit natur ködern auf Zander zu angeln oder las ich das dann lieber ?
niederlande
Klar lohnt sich das. Im Herbst und Winter haben die Zander kurze Beisszeiten - und die sind nicht unbedingt nachts.
Im Sommer sieht das schon wieder anders aus - da sind i.d.R. die späten Nachmittagstunden bis zum nächsten Morgen erfolgreicher.
Petri
Stefan
Im Sommer sieht das schon wieder anders aus - da sind i.d.R. die späten Nachmittagstunden bis zum nächsten Morgen erfolgreicher.
Petri
Stefan
niederlande
wobei das wohl auch gewässerspezifisch ist...bei uns am vereinssee hat man z.b. überhaupt keine chance, bei tage nen zander zu fangen...außer in der schonzeit, wenn man den köder versehentlich/unbewusst zu nah an einem zandernest plaziert(auch das ist wohl eher ein beschützerinstinkt, als nahrungsaufnahme)...is leider nem vereinskamerad passiert...aber ansonsten in 20 jahren nicht einer bei tag...im sommer geht das ab 23 uhr erst los und jetzt im winter sogut wie garnixmehr...müsste man mimm boot raus, was man aber leider nicht darf..
bei uns im hafen(jetzt im winter) gehts mittags und dann spät abends nach 11 im lichtkegel der brücken rund, aber ansonsten tote hose [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
leider habe ich seit dez. keine dieser beisszeiten erwischen können [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
gruß vom niederrhein
barta
bei uns im hafen(jetzt im winter) gehts mittags und dann spät abends nach 11 im lichtkegel der brücken rund, aber ansonsten tote hose [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
leider habe ich seit dez. keine dieser beisszeiten erwischen können [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
gruß vom niederrhein
barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!
-
- Erfahrener User
- Beiträge: 317
- Registriert: 09 Aug 2006 03:01
- Wohnort: Nord Baden aber gebürtiger Oberbayer
niederlande
Barta
kleiner Tipp
versuch es doch mal zwischen 11 und 16 Uhr auf Zander mit Gummiköder oder Nachts mit flach laufenden Wobblern im Uferbereich im Sommer.
Hier am Oberrhein werden so die meisten Zander gefangen.
kleiner Tipp
versuch es doch mal zwischen 11 und 16 Uhr auf Zander mit Gummiköder oder Nachts mit flach laufenden Wobblern im Uferbereich im Sommer.
Hier am Oberrhein werden so die meisten Zander gefangen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast