Am Ende der Welt

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Am Ende der Welt

Beitrag von Hartmut » 26 Sep 2006 00:02

Das mittlere Bild ist wirklich "Finistère"
Wenn ich mal Groß bin, fahre ich auch dort hin. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Das ist sicher mehr als eine Urlaubserinnerung!

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Am Ende der Welt

Beitrag von Chinook » 26 Sep 2006 02:20

Finistère, zu Deutsch, am Ende der Welt, ist die offizielle Verwaltungsbezeichnung für die westlichste Region der Bretagne, somit auch Frankreichs und unsere diesjährige Urlaubsregion. Die Wahl war eher von Zufällen geprägt und anfänglich etwas halbherzig. Aber frei nach der Weisheit "Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es dahin" liessen wir uns auf das Ende der Welt ein und (unter vorgehaltener Hand) unsere grosse Liebe Schweden hat eine charmante Konkurrentin bekommen.
Das Finistère erinnert leicht an Wales und Teile von Irland. Erdgeschichtlich soll es auch ein Bruchteil/stück (!) sein. Nur das Meer könnte durch sein smaragdgrünes Leuchten eher in die Ägäis passen, die Brandung, wie auch das Klima, allerdings sind echt atlantisch.
Bild
Im wahrsten Sinne hatten wir unseren Lieblingsangelplatz direkt vor der Haustür. Je nach Tide fanden wir uns mal früher, mal später am Aber Wrac'h ein. Ein Aber ist eine Art Fjord und kann teilweise bis elf Kilometer ins Landesinnere reichen. Im Gegensatz zu seinen grossen Brüdern im Norden ist so ein Aber bei Niedrigwasser leer, gut erkennbar an den Schiffen, die dann alle auf der Seite liegen. Mit auflaufendem Wasser ist dann die Zeit des Fischers gekommen und mit etwas Glück kann man ein, zwei Makrelen mit Heim nehmen. Pêche, fischen, ist auch das Verb für den Vorgang des Muschelsammelns. Es gehört zum guten Ton auch hier aktiv zu werden und den Aperitif zum gefangenen Fisch aus dem Watt zu pulen. Etwas frischen Seetang in den späteren Sut, ein paar Wildchalotten und bon appetit!
Es braucht wenige Tage um festzustellen, dass der Franzose ißt und wir uns (meist) nur Nahrung zuführen.
Bild
Ein weiteres Kleinod der Region ist der, auch in einem Aber endende Elorn. Im Grossen und Ganzen ein Flüsschen, welches mancherorts auch als Bach durchgeht. Man sieht es ihm nicht an aber der Elorn ist Frankreichs best bewirtschafteter Lachsfluss in dem 70 % aller französischen Lachse aufsteigen. Die gute Pflege, eine Gemeinschaftsanstrengung der regionalen Anglerverbände und Naturschutzorganisationen, liess es beispielsweise zu, dass 2005 rund 450 Lachse mit der Fliege gefangen werden konnten. Fast eine Verdopplung zum Vorjahr. Die Lachse wurden natürlich zurückgesetzt und weil der Franzose Catch & Release nicht aussprechen kann findet man nicht nur am Elorn sogenannte 'No Kill' Hinweise.
Bild
Neben den wunderbaren Erlebnissen bleiben mir zwei weitere Dinge in Erinnerung:
Zum einen die liebenswerte Freundlichkeit der Menschen dieser Region zum anderen, dass der Hamburger 'frikadelle américain' heisst.

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Am Ende der Welt

Beitrag von Iceman1 » 27 Sep 2006 20:44

Hallo Chinok
Die Bretagne ist wunderschön !
Bin selbst 20 Jahre lang dort im Urlaub gewesen
wohl in Plerin das ist in der Cote Amor bei St. Brieuc .Vorallem die Menschen sind sehr nett !
Ps.Hatte 4 Jahre eine freundin aus Plerin
Das nächste mal musst du zur Cote Rose Granit fahren das ist fast wie im Paradies z.b Tregastel, Paimpol oder Ile de Breha´ ich kenne mich in der Bretagne gut aus.

Gruss Iceman (Walter) [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste