Val Sumvitg und der Rein da Sumvitg

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Val Sumvitg und der Rein da Sumvitg

Beitrag von Jondalar » 21 Jul 2006 01:41

Hallo alle zusammen

Ich will hier mal den anderen Weg gehen und statt nach Gewässerinfo zu fragen, will ich euch mal ein Wasser empfehlen.

Nach einigen sehr schönen Tagen in der Schweiz die wir mit wandern und vielen anderen Dingen verbracht haben, ist endlich der Tag gekommen, auf den ich mich schon die ganze Zeit über gefreut habe.
In der Region Graubünden habe ich mich schon vor der Reise ein wenig umgesehen und bin auf einen Fliegenfischer gestoßen, für den das Angeln mit der Fliege eine Lebenseinstellung ist.

Mein Guide Clau und ich starteten morgens um 8 zum Rein da Sumvitg, einem Gebirgsbach der mich durch sein blaues klares Wasser und die unberührte Natur Drumherum sofort verzaubert hat.

Bild

Die Angelei an einem solchen Gewässer unterscheidet sich doch sehr von der, die ich im bayerischen Wald immer gewohnt bin. Wildes Wasser und Forellen die man wie ein Indianer beschleichen muss, waren nur einige Dinge an die ich mich erst mal gewöhnen musste. Doch Clau, mit seiner unglaublichen Ruhe, hat sich immer wieder die Zeit genommen und mir neue Tricks beigebracht die mir das Angeln am Gebirgsbach näher bringen sollten.

Bild

Nach einigen Würfen und Erklärungen wo man am besten die Fliege präsentiert, sind wir dann flussaufwärts gewandert und haben kein Kehrwasser ausgelassen.

Bild

Nach einigen Forellen, die ich zwar vom Grund weggelockt habe, ist dann auch die erste eingestiegen und nach kurzem Drill konnte ich meine erste Schweizerin landen.
Einige andere und auch ein Bachsaibling sollten folgen und nach der ersten Halbzeit sind wir dann zurück zu unserem Ausgangspunkt, an dem wir uns mit einer Brotzeit und vielen netten Gesprächen die Zeit vertrieben haben.

Bild

Nachmittags wars zwar nicht mehr so gut, da ein nahe gelegenes Schneefeld geschmolzen ist und das Wasser sich langsam einzutrüben begann. Bei 30° war das auch kein Wunder. Die Forellen haben darauf die Köpfe nicht mehr aufgemacht. Jedoch war das eine tolle Übung für mich. Denn die Fliege Punktgenau zu werfen und dann noch ganz weich abzulegen war bei der Strömung nicht leicht.
Auch wenn die Fische nicht mehr beißen wollten, die letzten Stunden an diesem herrlichen Gewässer waren mitunter das Beeindruckendste was ich bisher gesehen habe.

Also wenn Ihr mal in der Gegend seid, lasst Euch auf so ein Bergabenteuer ein und Ihr werdet es nicht bereuen.

Viele Grüsse auch an Clau, falls er mal hier vorbei schauen sollte.

P.S. Die Tagespatente sind in Surrein in der Touristinfo für 46 Fr zu haben und Ihr könnt damit das ganze Kanton befischen
Grüsse von der Donau

Streamer

Val Sumvitg und der Rein da Sumvitg

Beitrag von Streamer » 21 Jul 2006 02:40

Hey dude, thank you very much for sharing.
Was eine wunderschoene landshaft das ist, nun hast du mir eine sehnsucht an BC gemacht. Die mountains sie schauen so schoen wie unsre Rockies. Was eine sprache
hat dein guide gesprecht, italian, french
oder swiss german?
Take care

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Val Sumvitg und der Rein da Sumvitg

Beitrag von andalG » 21 Jul 2006 09:51

In Graubünden spricht man rätoromanisch. Wenn man lange genug dort ist, kann man eventuell einzelne geschriebene Worte deuten, aber das gesprochene Wort verstehen ist fast unmöglich. Rätoromanisch ist neben Ladinisch und Zimbrisch (ungefähr so sprach man vor etwas über 500 Jahren in Bayern) so ziemlich eine der letzten echten Ursprachen des Alpenraumes.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Streamer

Val Sumvitg und der Rein da Sumvitg

Beitrag von Streamer » 21 Jul 2006 23:06

Quote Jondalar:
____________________________________________
Was machen denn die Canadian Trouts und Salmons?
____________________________________________
Hier an der east coast in Nova Scotia der spring run war unter average. In New Brunswick an den Miramichi river fishing war good. Mein deutschen besuch hatte ein
battle mit ein 29 pound salmon an eine 8wt
rod. Er war nah an eine heart attack
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .

Ein bekannten is in BC Cariboo region, Sheridan lake, Ruth lake, Horsefly lake etc
und hat gute rainbow gefangen. Well, du weist selber BC is flyfisher's paradise.
Have a good one
tight lines

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Val Sumvitg und der Rein da Sumvitg

Beitrag von Jondalar » 22 Jul 2006 02:28

Hi Streamer,

Ja die Landschaft und die ganzen Eindrücke die ich dort hatte, haben mich auch an B.C denken lassen. Es fehlten nur noch einige Bären und Elche. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Wie viele Sprachen Clau spricht weis ich nicht. Doch hat er sehr gut deutsch gesprochen und auch bayrisch war kein problem für Ihn. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Die Schweizer sind sowieso "multisprachen fähig" und selbst italienisch und französisch sind dort sehr geläufig. Die nähe zu den Nachbarländern und der stetige Tourismus haben eben Spuren hinterlassen.

Was machen denn die Canadian Trouts and Salmons? [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr.
Grüsse von der Donau

claude
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 24 Jul 2006 03:01
Wohnort: Surrein
Kontaktdaten:

Val Sumvitg und der Rein da Sumvitg

Beitrag von claude » 24 Jul 2006 12:10

Hallo Jondalar,

Der überraus gelungener Bericht über unseren schönen Fischertag in der Val Sumvitg macht mir grosse Freude.
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Bei Gelegenheit werde ich im Forum Reinschauen und auch mal mitmischen.

Wünsche erholsame Stunden am Wasser.
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Gruss

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Val Sumvitg und der Rein da Sumvitg

Beitrag von Optimist » 24 Jul 2006 15:26

Jondalar: Ein schöner Bericht!

Beim Betrachten der Bilder bekomme ich wieder Lust, nach Slovenien zu reisen. Auch dort gibt es ähnliche Gewässer und Landschaften.

Ende Juni habe ich die Savinja in Slovenijen befischt und erstemals in meinem Leben die Forellen auf MOOS gefangen. Das war mir bis jetzt noch nicht gelungen.
Der Gewässer-Abschnitt ist als Fliegenfischer-Strecke ausgezeichnet. Jedoch habe ich in den 14 Tagen die meisten Forellen auf Moss (als Beifang) gefangen. Meine Zielfische waren Nasen, die auch hauptsächlich in der Strömung gefangen werden.
Auf Forellen war ich gar nicht so scharf. Deshalb wurde ich mit Skepsis betrachtet, weil ich sie wieder zurücksetzte.

Ein herrliches Erlebnis und ein schmackhafter Fisch ist die Nase (leider mit einigen Gräten).

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Val Sumvitg und der Rein da Sumvitg

Beitrag von Jondalar » 06 Aug 2006 21:51

Hallo Clau und alle anderen.

Ich bin seit gestern wieder aus Serbien zurück und ich habe die Zangen und die CD mit den Bildern bekommen.
Demnächst wirst Du von mir Post bekommen. Ich hoffe, das ist nach Deinem Geschmack. Es freut mich das Du auch zu uns gefunden hast. Hoffentlich hören wir noch viel von Dir und den Schweizerischen Forellen.

@Optimist

Ja die Slovenischen Gewässer sind auch umwerfend. In 14 Tagen werde ich mal nach Österreich oder Slovenien fahren um dort ein Wochenende zu verbringen. Kannst Du mir sagen was ich dort brauche um eine Angellizenz zu bekommen?
Grüsse von der Donau

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste