Bin wech... Diesmal wirklich :-)

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Stefan von Hatten

Bin wech... Diesmal wirklich :-)

Beitrag von Stefan von Hatten » 20 Apr 2006 18:55

So, Freunde des gehobenen Angelsportes! Ich bin ab Freitag abend auf Tour nach Dänemark - Ostseeküste. Wer auf einen Kaffee vorbeikommen will, ist eingeladen *bg*

Es geht auf Meerforellen, Dorsch und Plattfisch - Fangberichte werden nachgeliefert :-)

Mitg Schnee ist dieses mal auf der Autobahn eher weniger zu rechnen - daher glaube ich an eine leichten Anreise :-)

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Bin wech... Diesmal wirklich :-)

Beitrag von greif » 20 Apr 2006 19:04

Na dann Petri. Mefo-angeln vom Boot oder mit der Wathose. Welche Köder nimmst du auf Forelle?
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Bin wech... Diesmal wirklich :-)

Beitrag von Hartmut » 20 Apr 2006 20:31

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Schnee ist dieses mal auf der Autobahn eher weniger
Vielleicht schmilzt schon bald der Asphalt, Stefan. :-)

Ich wünsche Dir viel Spaß, komme gesund wieder!

Gute Reise

Hartmut

Eisangler

Bin wech... Diesmal wirklich :-)

Beitrag von Eisangler » 20 Apr 2006 20:46

Viel Spaß und Erfolg !!!
Vergiß die Kamera nicht. Und den Hund [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
OLE

Stefan von Hatten

Bin wech... Diesmal wirklich :-)

Beitrag von Stefan von Hatten » 20 Apr 2006 22:26

@Greif!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von greif:
<STRONG>Na dann Petri. Mefo-angeln vom Boot oder mit der Wathose. Welche Köder nimmst du auf Forelle?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Meistens noch nichtmal mit der Waathose - die MeFos beissen oft genug gegen Abend nur zwei, drei Meter vonm Strand weg - die würde ich verschrecken mit Waathose. Als Köder nehme ich Spökets in verschiedenen Farben, Kongetobisen und schlanke Meerforellenblinker 16g - 20g in silber mit rotem Drilling. Mit Letzterem fange ich immer am Besten. Interessanterweise...

@Hartmut
Die Prognose für die Ecke in DK ist bis wenigstens Donnerstag heiter bis sonnig und 16 Grad :-) Perfekt für mich! Danke für die guten Wünsche!

@Eisangler
Den Hund muss ich mitnehmen, weil meine Freundin inzwischen meine "Ex" ist - sie "leiht" mir gnädigerweise den Hund - mal sehen, wen ich in DK so kennen lerne *bg* Ach ne, ging ja ums Angeln. Kamera ist selbstverständlich dabei!! Bilder bringe ich Euch mit...

Petri!

Stefan

[ 20. April 2006: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Bin wech... Diesmal wirklich :-)

Beitrag von Optimist » 20 Apr 2006 22:49

Stefan

.. und das sagst Du jetzt erst ? Hast Du Angst, dass wir Dir die MeFos wegangeln könnten ? Oder sollten die Forellen nur als Ausrede sein ? Also da gibt es uns doch einiges zum Nachdenken ! [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Deinen Berichten habe ich schon entnommen, dass Du des öfteren in DK zum "angeln" bist.

Solltest Du irgendwann mal Lust verspüren, "nicht solo zu angeln" bzw. allein dahin zu fahren, könntest Du ruhig ein paar Tage vorher Bescheid geben. Evtl. würden wir mit zwei Personen uns anschließen; Kostenbeteiligung selbstverständlich. PKW mit großem Kofferraumvolumen vorhanden (es ist nur nicht so schnell).

Solltest Du die MeFo-Standplätze nicht gerne preisgeben, habe ich Verständnis.

Aber über einen Tip von Dir würde ich mich sehr freuen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Stefan von Hatten

Bin wech... Diesmal wirklich :-)

Beitrag von Stefan von Hatten » 20 Apr 2006 23:20

Mensch, Optimist! Sag doch was :-) Wenn ich gewusst hätte, dass es Dich interessiert, hätten wir wirklich zusammen fahren können!

Ich fahre 3 - 4 mal pro Jahr für mich selber da hoch oder, wenn ich ein Guiding da oben mache, natürlich wesentlich öfter.

Bei meiner nächsten Fahrt sag ich Dir wesentlich früher Bescheid.

Petri!

Stefan

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Bin wech... Diesmal wirklich :-)

Beitrag von Optimist » 03 Mai 2006 02:52

@Stefan

Die Feiertage sind längst vorbei - wo sind die Bilder ?? [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Wie sieht es mit Deinem Hund aus - hat er auch gute Dienste geleistet - oder warum liest man immer noch nichts vor Dir ? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Junge, wir warten ganz heiß auf Deine Berichte. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Bin wech... Diesmal wirklich :-)

Beitrag von TincaTinca » 06 Mai 2006 15:40

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Optimist:
<STRONG>@Stefan

Die Feiertage sind längst vorbei - wo sind die Bilder ?? [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Wahrscheinlich hat er 'ne heiße Dänin kennengelernt und hat nicht einen Spöket in die Brandung gehauen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Eisangler

Bin wech... Diesmal wirklich :-)

Beitrag von Eisangler » 06 Mai 2006 16:57

Hat z.Zt. zuviel um die Ohren, hat sogar das gemeinsame Angeln heute abgesagt...
Vielleicht kommt ja doch noch ein Bericht hier ins Forum, ich weiß ja, wie´s abgelaufen ist... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Bin wech... Diesmal wirklich :-)

Beitrag von Optimist » 06 Mai 2006 17:27

Was heißt, zuviel um die Ohren ?

Stellt sich die Frage, ob der Hund seinen Zweck erfüllt hat, oder wurde der Hund verzogen ?

Trotzdem hoffen wir, daß wir in den nächsten Tagen einen Bericht zu lesen bekommen - und wenigstens 1 Bild von 1 Fisch (auch wenn er nicht aus der Ostsee ist).

Stefan, wir hoffen, daß Du Zeit finden wirst, wenigstens einen ganz kurzen Bericht abzuliefern.

Stefan von Hatten

Bin wech... Diesmal wirklich :-)

Beitrag von Stefan von Hatten » 06 Mai 2006 18:16

Hey Freunde :-)

Ole hat recht - ich habe im Moment mächtig Arbeit umd die Ohren. Bedauere auch wirklich, heute morgen bei dem genialen Wetter nicht mit Dir am See gewesen zu sein, Ole! Ich werde mir morgen mal Zeit nehmen, und einen ausführlichen Bericht schreiben! Sorry :-)

Petri!

Stefan

Eisangler

Bin wech... Diesmal wirklich :-)

Beitrag von Eisangler » 06 Mai 2006 21:49

Holen wir alles nach, der See läuft nicht weg!!!
Tu Dir die Ruhe an und schreib den Bericht, wenn das Wetter besser zum Schreiben geeignet ist. So ein schönes Wetter sollte man anders ausnutzen!!!

Der See wäre übrigens auch mal was für öfter, vielleicht kommen ja Harry und Optimist auch mal mit.
Gruß
OLE

Stefan von Hatten

Bin wech... Diesmal wirklich :-)

Beitrag von Stefan von Hatten » 07 Mai 2006 13:37

So, extra für Optimist und alle, die es noch interessiert.

Die Woche in Dänemark stand in erster Linie unter dem Stern des Testens. Ausserdem galt es, noch neue Angelregionen ausfindig zu machen. Als Reiseziel habe ich den Küstenbereich nördlich von Aarhus gewählt, es liegt an der Ostsee in Nördlichen Ostjütland - aus Erfahrung wusste ich, dass es dort ein super Meerforellengebiet gibt und die Plattfische gut gefangen werden, wenn man weiss, welche Stellen aufzusuchen sind.

Neben meinen geliebten und klassischen Meerforellenblinkern habe ich dieses mal auch ein Sortiment Spöket in verschiedenen Farben und Grössen dabei.

Bild

Bild

Bild

Um nur ein paar zu nennen. Zusätzlich eine viel gepriesene Geheimwaffe - Kongetobisen - ein spezieller Küstenwobbler. Bilder ohne Werbebeschriftung habe ich leider nicht gefunden, daher fehlt hier die Darstellung. Die Meerforellenblinker sollten konsequent nicht genutzt werden.

Für die Brandung hatte ich extra zwei Weitwurfrollen mit 10er Geflochtener bespult. Als Schlagschnur kamen 10m 20er Geflochtene zum Einsatz. Zusammen mit meinen geliebten Ultra Heavy Feederruten sollten damit "unglaubliche" Weiten erreicht werden. Klassische Brandungsvorfächer und Bleie bis 150g rundeten das Ganze ab.

Samstags nachmittags kam ich an, nahm das Haus in Beschlag und nutze den dringend fälligen Spaziergang mit dem Hund direkt mal, um die Küste zu besichtigen. Das Wasser war ruhig, die Sonne schien, 18 Grad und leicht ablandiger Wind - in den Abendstunden beste Aussichten für schöne MeFos.

Bild

Bild

Am Meerforellenstrand angekommen musste ich dann leider feststellen, dass der von mir so geliebte Geheimtip inzwischen wohl die Runde gemacht hatte - 15 - 20 Angler teilten sich die 2km Strecke. Und alle machten den gleichen Fehler - sie standen in Waathosen gepackt mitten im Fanggebiet. Das konnte ja heiter werden. Zur Erklärung - in diesem Gebiet wechseln sich Sandbänke mit Krautbänken ab - die erste Krautbank (in ca. 30m Entfernung vom Ufer) ist in früh am Morgen, nachmittags und abends ein Traumfanggebiet! Die Dänen praktizieren eine bestimmte Form der Meerforellenfischerei (die leider auch von den meisten Deutschen Anglern inzwischen übernommen wurde) - mit der Waathose quer durch das Fanggebiet, um über die zweite Sandbank hinaus werfen zu können und um die obere Kante der Krautgebiete abfischen zu können. Das hat einen unglaublichen Scheuscheffekt. Ich selber fische lieber mit sehr leichtem Gerät direkt vom Ufer - und werfe damit genauso weit, wie die Angler, die mitten im Kraut stehen. Mein Problem war also, dass ich mir a) eine Strecke mit vielen Anglern teilen musste, was mir zumindest am Meer nicht wirklich recht ist und b) dass die MeFos wahrscheinlich durch das Getrampel quer durch ihr Jagdgebiet gestört wurden. Meerforellen sind - entgegen vieler Annahmen - oftmals standorttreu!

Nun denn, ich habe in der ganzen Woche einige Fische haken können, habe aber alle verloren! Selbst ein zweiter Sprengring hat das Aussteigen nicht verhindern können. Ich fischte 99% der Zeit ausschliesslich mit den Spökets. Als besonders "bissig" hat sich die Variante Hering erwiesen - um diese Jahreszeit war das auch zu erwarten.

Letzte Woche sprach ich mit einem Guide aus dem Norden Deutschlands - er bestätigte mir die hohe Fehlerquote bei den Spökets und verwies auf eine eigene Kreation von Wobblern, die den Spökets nachempfunden, aber insgesamt schlanker geformt sind. Dadurch reduziert sich die Zahl der Aussteiger wohl immens. Ich werde für die nächsten Tests mal diese Wobbler heranziehen.

Normalerweise laufe ich beim Fischen auf MeFos 2 - 4km Strand ab - beginne gegen 15:00 und komme zur Dunkelheit wieder zurück. Durch den regen Andrang an dieser Stelle musste ich mich auf eine Strecke von 100m beschränken - definitiv zu wenig.

Das war Teil 1 - Teil zwei kommt sofort :-)

[ 07. Mai 2006: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Stefan von Hatten

Bin wech... Diesmal wirklich :-)

Beitrag von Stefan von Hatten » 07 Mai 2006 13:38

Teil 2....

An zwei Abenden habe ich mich mit meinem Gerät in die Brandung gestellt. Ich verzichtete auch mal auf den Brandungsrutenhalter (Dreibein), weil es keinerlei Wellenschlag gab und ich so flexibler reagieren konnte.
Bild

Bild

Schlauerweise beging mein Hund den Fehler, bei Sonnenschein noch in die Ostsee zu springen - und dann zitternd und frierend neben mir zu sitzen - ich opferte meine Jacke und litt dann doch ein wenig unter den abendlichen, noch recht kühlen Temperaturen.

Bild

Die Wahl der Schlagschnur entpuppte sich als echter Fehler. Normalerweise verwende ich eine 40er - 45er Monofile als Schlagschnur - dann eine dünne Geflochtene als Hauptschur. Die Wahl, eine dickere Geflochtene als Schlagschnur zu werwenden, war definitiv falsch. Bei jedem vierten Wurf (und es sind echte Gewaltwürfe) bildete sich eine Schlaufe an der Rutenspitze - das führte nach einer Stunde zu einem Bruch der Spitze. Auch die Ersatzspitze musste am selben Abend noch dran glauben - Monofile Schnur hatte ich nicht dabei, ich variierte die Wurftechniken - ohne Erfolg. Es bildete sich wohl bei jedem Wurf für einen kurzen Moment ein "lockerer" Schnurzustand, der die Verwicklung hervorrief! Wenn man mit einer Monofilen Schlagschnur wirft, dehnt sich diese durch die Wucht und zieht sich in dem Moment der "Schwebe" wieder zusammen - und daher wird die Schlaufenbildung vermieden, weil sich die Schnur streckt. Dieser Effekt des Zusammenziehens ist bei der geflochtenen nicht gegeben. Daher diese Probleme. Zusätzlich brach mir durch die Kraft der Würfe und die fehlende Pufferwirkung der Schnur noch ein Verbindungszapfen einer zweiten Rute - das kam schon fast einem Totalverlust gleich!

Nun denn, gefangen habe ich trotzdem ein paar Schollen, so dass ich wenigstens nicht Schneider blieb :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu berichten gab es dann noch, dass ich am letzten Abend für zwei Stunden den Meerforellenblinker ausgepackt habe - und zwar keine Fische mehr fing, aber zwei sehr interessante Nachläufer hatte. Ein Hornhecht von ca. 90cm (ungewöhnlich so nah an der Küste um diese Jahreszeit) und eine Meerforelle des Sonderkalibers! Ich würde sie auf ca. 7kg schätzen - verfolgte den Köder bis knapp vor meine Füssse und verabschiedete sich dann mit einem Schwall. Es hat einfach nicht sollen sein :-)

Ich nutzte die Zeit, mich noch mit ein paar Anglern zu unterhalten - die Fänge waren recht gut - auf Fliege, Streamer und Meerforellenblinker. In der Woche zuvor wurden einige Fische bis 85cm gefangen - das sind schon echte Prachtexemplare zwischen 4 und 6kg.

Viel Zeit wurde von mir noch darauf verwendet, neue Angelgebiete zu suchen - ich verwendete viele Stunden darauf, die Küste abzufahren und die Strände abzulaufen - dabei habe ich einige Ecken gefunden, die ausgesprochen interessant aussehen! Die werde ich dann bei meinem nächsten Besuch testen!

Zum Abschluss für Hartmut - wenn ich mich richtig erinnere, kennst Du diese Ecke hier:

Bild

Trotz der Probleme mit den Brandungsruten und den Aussteigern war es für mich ein herrlicher Urlaub - viel dazu gelernt und eine Menge gesehen! Gefangen habe ich - im Gegensatz zu den sonstigen Aufenthalten - nicht viel - aber die Tests standen im Vordergrund.

Petri!

Stefan

[ 07. Mai 2006: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste