Saltstraumen 2006

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Fischpraep
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 17 Apr 2006 03:01
Wohnort: Holler

Saltstraumen 2006

Beitrag von Fischpraep » 17 Apr 2006 19:30

Hi Leute, im August geht´s für 14 Tage an den Saltstraumen nach Tuv. Ich suche halt Info´s/Tipps über das Fischen dort. Vieleicht hat ja jemand von euch auch noch Tipp, wo man in der näheren Umgebung gut fischen kann, wenn man mal keine Lust hat direkt am Straumen zu fischen.
Vielen Dank im vorraus!

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Saltstraumen 2006

Beitrag von Chinook » 17 Apr 2006 21:27

Saltstraumen ist wohl das beeindruckenste Stück Meer, wo gibt. 300 Mio Kubikmeter Wasser werden im Wechsel von Ebbe und Flut durch einen 150 m engen Durchlass mit einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h gedrückt. Mit den reinegtriebenen Nährstoffen kommt der Fisch in unglaublichen Mengen.
Das Fischen vom Boot sollte man nur mit Erfahrung machen, wegen der gewaltigen Malströme (riesige Strudel), die auch grossen Schiffen einige entgegenzusetzen haben. Fast regelmäßig kommen (bezeichnenderweise) nur deutsche Turis zu schaden oder um, weil die Warnungen missachtet werden. Für mich ist der Saltströmen/Saltstraumen der magischste Ort der Welt und wer dort nichts fängt hat keine Angelrute dabei.
Wichtig und interessant ist auch die Ausstellung direkt am engsten Punkt des Fjordes. Neben der schön inszenierten Entstehungsgeschichte und den Sagen werden auch ernüchternde Bilder vom dortigen Meeresgrund gezeigt. U.a Tonnenweise Blinker, Pilker usw., man schätzt um die 40 Mio.
Eins ist sicher: dieser Aufenthalt wird unvergesslich!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste