angeln in frankreich

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
fishfriend
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 19 Jun 2005 03:01
Wohnort: münster/westfalen

angeln in frankreich

Beitrag von fishfriend » 26 Feb 2006 15:12

hallo freunde,
ich brauche mal hilfe . im sommer fahre ich nach frankreich und möchte dort angeln. wer weiß, was man da braucht an karten etc. und wer hat dazu tipps??? danke für eure antworten [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
fishfriend

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

angeln in frankreich

Beitrag von Chinook » 01 Mär 2006 11:49

Wohin soll's denn gehen?
Meine Lieblingsregion aus Fliegenfischersicht ist die Franche-Comté (Region).
Ansonsten ist Frankreich nicht das klassische Anglerland, was den Binnenbereich angeht. Küste bzw. Meer, da sieht es schon anders aus.

Was die Fischereibestimmungen angeht scheint mir Frankreich manchmal etwas undurchsichtig. Ein Fischereischein, wie in Deutschland ist nicht notwendig, wohl aber (regionale) Erlaubnis-Scheine (oder so). Vorsicht, es gibt viele Privatgewässer in Frankreich, die nicht im jeweiligen Erlaubnis-Schein mit drin sind. Bitte immer vor Ort informieren! Für manchen gelangweilten Dorf-Gendarm ist es eine Gaudi eine verängstigten Angeltouri so richtig einzuseifen.

Folgende Anlaufstellen sind unumgänglich:

entweder ...

das Office de Tourisme

oder ...

die Mairie, die "Bürgermeisterei"

Auch das Schild Peché (oder PECHE) sollte nicht übersehen werden.
Das ist der Angelladen und dort bekommst du oft auch Gewässerkarten.
Küste bzw. Meer ist kostenlos und lizenzfrei.

Hier, in Deutschland solltest du dich vorab schon mal mit dem Maison de la France (Fremdenverkehrsamt) in Verbindung setzen (z.B. via I-Net).

Bon voyage

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste