Das "Große Meer" und die "Hieve"

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Eisangler

Das "Große Meer" und die "Hieve"

Beitrag von Eisangler » 02 Feb 2006 22:22

Der diesjährige Sommerurlaub führt uns für 2 Wochen an das Große Meer und die Hieve (auch Kleines Meer genannt)in Ostfriesland.

Direkt am Kanal haben wir ein Ferienhaus mit Steg, Räucherofen, 2 Terrassen und : im Preis inbegriffen- ein Motorboot mit 4 PS und ein 2er Kajak.
Zusätzlicher Service: Die Angelbetreuung durch die Vermieter. Es werden auch Guidings für 15€ pro Tag angeboten.
Die Erlaubnisscheine sowie Köder sind ebenfalls dort erhältlich, wohnhaft sind die Beiden in unmittelbarer Nachbarschaft...
Die Beiden, ein Ehepaar mittleren Alters, sind sehr nett und als gute Seelen vom Großen Meer bekannt (laut Info eines Bekannten aus dem Angelgeschät, der schon vor Ort war)und beide leidenschaftliche Angler.
Der Preis ist mit 58€/ Tag wirklich überschaubar, das Haus sieht zudem klasse aus!!!

So, jetzt fehlen ja nur noch ein paar Info´s zu den Gewässern,damit ich mir schonmal ein Bild machen kann!!!
Vorrangig interessiert mich der Raubfischfang mit der Spinn- oder Jerkbaitrute (will ja nicht zuviel Gepäck mitschleppen) und der ein-oder andere Aalansitz...
Also, wenn jemand ein paar Tips für mich hätte, wäre ich dankbar!!!
Der Ort heißt übrigens Bedekaspel.

Gruß
OLE

[ 02. Februar 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Das "Große Meer" und die "Hieve"

Beitrag von Karsten » 03 Feb 2006 02:23

Hallo!
Sgt.Ole!
Wann fahrt ihr?
da machen wir dieses Jahr auch Urlaub. Timmeler Meer ist wohl auch richtig?. Haben unser Ferienhaus direkt an einem der Stichkanäle. Wir sind vom 26.07. bis zum 01.08. da.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Eisangler

Das "Große Meer" und die "Hieve"

Beitrag von Eisangler » 03 Feb 2006 15:46

Hallo Karsten !!!
Das Timmeler Meer ist ein anderes Gewässer, aber ganz in der Nähe.
Wir sind vom 22.07. bis 05.08 da.
Wie wär´s mit nem gemeinschaftlichen Angeln mit anschliessendem Grillabend???
Die beiden Orte sind wohl nur ca. 20 km auseinander...
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Das "Große Meer" und die "Hieve"

Beitrag von Karsten » 04 Feb 2006 01:12

Auja!
Das wäre prima!
Und als Guide nehmen wir Matze, der muß da auch irgendwo rumschwirren [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Eisangler

Das "Große Meer" und die "Hieve"

Beitrag von Eisangler » 04 Feb 2006 12:43

Also ist das Treffen gebongt ???
Ich hoffe, ich bekomme hier noch ein paar Infos, wie´s beispielsweise mit Schleppen, Befahrverboten mit dem Motorboot, Befischen der Kanäle und Fangaussichten in den beiden Gewässern, etc aussieht.
Vom Hörensagen ist das Große Meer eher für Karpfen- und Aalangler interessant, während das Kleine Meer (Hieve) eher Raubfischgewässer ist.
Aber auch in den Kanälen soll´s auf Aal und Zander ganz gut gehen.
Interessant fände ich, das Große Meer, das sehr flach ist (nur etwa bis 1m) intensiv mit flachlaufenden Jerks zu durchforsten.

Meines Wissens kannst Du sogar die Angellizenz des Timmeler Meeres am Grossen und Kleinen Meer nutzen, sind wohl alle dem BVO angeschlossen.
Mal abwarten, ob noch Infos reinschneien...
Wegen des gemeinschaftl. Angelns und Grillabends werden wir kurz vorher noch alles klar machen, ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin.

Gruß
OLE

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Das "Große Meer" und die "Hieve"

Beitrag von Karsten » 04 Feb 2006 12:52

Hallo!
Das gemeinsame Angeln ist im Prinzip schon fest eingeplant, auch das Räuchern/Grillen danach. Angellizenz ist auch meines Wissens nach für beide Gewässer gültig.
Bis zum Urlaub, ist ja noch eine Weile hin, da können wir uns Treffpunkt und so weiter ja noch absprechen.
Scheint ein interessantes Jahr zu werden [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Das "Große Meer" und die "Hieve"

Beitrag von Matze Koch » 04 Feb 2006 19:59

Jau, der Schein gilt für fast alle Gewässer dieser Gegend.

Meldet Euch kurzfristig, vielleicht schneie ich mal rein und mache für Euch ein kostenloses Würstchen-Guiding. Das heißt, ich zeige Euch, wie ich Eure Grill-Würstchen am schnellsten verschwinden lasse! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Angeln könnt Ihr doch wohl alleine? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Eisangler

Das "Große Meer" und die "Hieve"

Beitrag von Eisangler » 04 Feb 2006 21:43

Hallo Matze !!!
Jau, Deine Zauberkünste in Sachen "Dinge verschwinden lassen" sind ja hinlänglich bekannt, aber sei versichert, diese Art von Zauberei beherrsche ich auch ganz gut.
Also laß uns den 1. offiziellen ostfriesischen "Wizzard of Os" - Contest starten (nicht Oz!) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Sorry, ich schweife ab...

Wäre schon toll, so ein kleines Meeting, also ihr seid hiermit offiziell herzlich
eingeladen, auch wenn´s noch etwas hin ist!!!

Hab mir auch fest vorgenommen, das Aalpöddern mal auszuprobieren, werd ich abends mal mit nem kühlen Haake-Beck an meiner Seite antesten...

Auch eine Kuttertour ist wieder geplant, einer der hiesigen Kutter bietet ja auch ne Fahrt auf Dorsch an. (Diesmal mit ausreichend Anti-Seekrank-Kaugummis [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] )

Wie man sieht, ist die Vorfreude groß, ich durfte die Schönheit der Gewässer, der Landschaft und angenehmen Zeitgenossen in Ostfriesland ja schon mal erleben!!!

Dabei fällt mir auch noch der Filmbericht (Angeln in Ostfriesland)auf einer der DVD´s ein, den Matze mal erstellt hat, werd ich mal rauskramen...
Gruß
OLE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste