Petermännchen

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Petermännchen

Beitrag von Hartmut » 20 Nov 2005 00:13

Wir fischten in Dänemark auf dem Steindamm an der Hafeneinfahrt von Bönnerup auf Platte. Immer wieder mussten wir die Montage einholen, um unsere Wattwürmer zu erneuern. Bei so einem Kontrollzug hatte mein Sohn einen mir bis dahin unbekannten Fisch an der Angel. Mein Sohn sagte zu mir:“Papa, der hat einen Stachel an der Rückenflosse“. Ich dachte an einen Barschartigen, fasste den Fisch am Kopf an und wollte mit der Handfläche die Rückenflosse unten halten. In dem Moment bekam ich von dem Fisch einen Stich in den Daumenballen, der sich gewaschen hatte. Nun wurde das ca. 15cm lange Tier mit der Zange angefasst und der Haken entfernt. Ausser uns waren noch mehr Angler auf dem Damm, doch keiner kannte den Fisch. Von einem giftigen Fisch in den kalten Gewässern der Ostsee hatte ich bis dahin auch nichts gehört und machte mir daher keine Gedanken über den Stich. Mit der Zeit schmerzte die Einstichstelle immer mehr und mir wurde auch übel. So haben wir das Angeln abgebrochen und sind ins nahe Ferienhaus gefahren.
Schlimmer wurde es dann nicht mehr, doch es dauerte eine Woche, bis ich mich wieder wohl fühlte.
Hat noch jemand Erfahrung mit diesem Fisch? Ich las an verschiedenen Stellen, dass es nicht immer so glimpflich verläuft wie bei mir.

Eisangler

Petermännchen

Beitrag von Eisangler » 20 Nov 2005 09:20

Hallo Hatmut,
mehr als das diese Petermännchen giftig sind und schmerzhafte Stichwunden hinterlassen, wusste ich auch nicht... vielleich kann ja Thomas mal in der FuF-Datenbank rumkramen und sogar ein Foto organisieren...? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
OLE

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Petermännchen

Beitrag von Lengalenga » 20 Nov 2005 11:01

Mit dem Umgang von Petermännchen solltet Ihr immer sehr vorsichtig sein. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Hartmut bei Dir ist es noch glimpflich abgelaufen.
Ich habe schon von Urlaubsabbrüchen gehört. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Stefan von Hatten

Petermännchen

Beitrag von Stefan von Hatten » 20 Nov 2005 20:48

Hi,

kein Panik - ist wie der Stich einer Wespe oder der Tritt auf einen Seeigel - manchmal dauert es nur etwas länger, bis die Wunde wieder vollkommen verheilt. Manche Menschen reagieren mit einem leichten (in gaaaaanz seltenen Fällen auch stärkerem) Schock darauf (wie bei anderen "Insktenstichen" auch) und das Gift bleibt relativ lange im Gewebe. Man sollte einfach vorsichtig sein - die Biester schmecken aber klasse :-)

Ach ja - das Gift wird durch Hitze vernichtet - daher kann man zur Linderung das betroffene Körperteil so heiss wie es eben geht baden. Das hätte auch Deine Übelkeit besiegt, da Dein Körper die ganze Woche auf das verbliebene Gift reagierte. Das baut sich nur sehr langsam ab.

Ich habe an dänischen Stränden und Molen schon die witzigsten Sachen mit den Fischen gesehen - den Vogel schoss ein Angler ab, der herhaft zugriff, vor Schmerzen die Hand zurückzog und - ohne zu zögern - noch einmal zugriff und wieder die Hand schnell zurückzog und schüttelte. Irgendwie hatte sein Gehirn anscheinend nicht schnell genug geschaltet und der Greifreflex war irgendwie schneller :-)

Aber:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wir fischten in Dänemark auf dem Steindamm an der Hafeneinfahrt von Bönnerup auf Platte.
Jetzt lach ich mich schlapp! Das ist eine meiner Lieblingsangelstellen in Dänemark :-) Da fahre ich jedes Jahr wenigstens zweimal hin :-) Sicher, dass wir uns noch nicht über den Weg gelaufen sind? Du weisst, dass die Stelle ein Meerforellenknaller und Hornhechtparadies ist? ;-) Besonders um diese Jahreszeit? :-)) Platte fängst Du von der Mole kaum noch - die Fischer legen ihre Netze zu konsequent genau an diesen Stellen aus - Du musst mit der Wathose in Bönnerup (wenn Du im Hafen stehst und aufs Meer schaust) rechts an den Strand, ca. vierhundert Meter neben dem Hafen, ins Wasser und die zweite Sandbank anwerfen. 40 Platte in drei Stunden :-) - bei auflaufendem Wasser. Ich kann Dir da in der Ecke noch einige nette Stellen verraten :-) Nächstes mal sag Bescheid - dann treffen wir uns da :-)

Petri!

Stefan

[ 20. November 2005: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Petermännchen

Beitrag von Hartmut » 21 Nov 2005 01:37

Hi Stefan,
wie klein ist doch die Welt.
In Bönnerup war ich leider erst zwei mal, jeweils im Hochsommer. Das Fischen war nur Nebensache, auch wegen unserer damals noch kleinen Kinder. Am liebsten gehe ich nach Hindsholm auf Fünen, dort ist das Badewasser herrlich und die Fischerei auch nicht schlecht.
Wenn ich mal wieder in den Norden düse melde ich mich, vielleicht gibts noch mehr Interessenten.

Viele Grüße

Hartmut

Stefan von Hatten

Petermännchen

Beitrag von Stefan von Hatten » 21 Nov 2005 20:53

Hi Hartmut,

klar! Mach das :-) Wäre eine super Sache...

Petri!

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste