Urlaub in Kühlungsborn (Ostsee)

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Harry_the_hunter
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 23 Feb 2005 03:01
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Urlaub in Kühlungsborn (Ostsee)

Beitrag von Harry_the_hunter » 13 Sep 2005 13:58

Hallo zusammen.

Ich fahre am 27.9.2005 mit meiner Freundin nach Kühlungsborn an die Ostsee und will natürlich meine Angel nicht zu Hause lassen. Ich möchte allerdings mich auf das Angeln mit Kunstködern beschränken. Wie sieht es aus, was und mit welchem Köder kann man da am besten fangen?

ps.: Meine Erfahrungen mit der Meeresfischerei sind leider sehr begrenzt. Bin eigentlich mehr so der Spinnfischer.

MfG

Harry_the_hunter
... nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Urlaub in Kühlungsborn (Ostsee)

Beitrag von greif » 13 Sep 2005 15:09

Du hast die Möglichkeit auf Dorsch zu fischen. Dies geht am Besten vom Kutter aus. Dabei werden Pilker bis 100g(normalerweise 50-80g)plus Beifänger oder Gummifische mit schweren Köpfen benutzt. Ich weiß nicht genau, ob von Kühlungsborn aus Kutter fahren, auf jeden Fall von Rostock bzw. Warnemünde. Die Preise liegen dort so bei 35€ pro Tour. Es wird z.Zt. ganz gut gefangen. Zum leichten Pilken eignen sich auch gute Spinnruten zws. 80 und 100g WG.
Eine Alternative dazu wären die Bodden um Rügen (etwas weiter entfernt) Hier kannst du dich nach belieben den Raubfischen zuwenden(z.Zt. Hecht und Barsch) Allerdings ist es ohne Guid+Boot sehr schwierig. Vom Ufer fast Aussichtslos.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Harry_the_hunter
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 23 Feb 2005 03:01
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Urlaub in Kühlungsborn (Ostsee)

Beitrag von Harry_the_hunter » 13 Sep 2005 15:46

Hi greif!

Ich glaube meine Freundin würde mir den Kopf abreißen, wenn ich ne Kuttertour starte. Wir sind da in so einem Wellnesshotel und ich packe nur meine Spinnrute mit ins Auto. Ich hatte gedacht, dass vielleicht was direkt von der Küste gehen würde. Vielleicht von diesen langen Stegen auf Wolfbarsch, Meerforelle oder so. Aber trotzdem danke für den Tipp, leider kann ich ihm nicht Folge leisten.

MfG

Harry_the_hunter
... nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Urlaub in Kühlungsborn (Ostsee)

Beitrag von greif » 13 Sep 2005 16:03

Schade,
Wolfsbarsch habe ich noch nicht gehört, das er bei uns vorkommt. Für Forelle ist die falsche Jahrezeit. Du kommst zur falschen Zeit. Im Mai würde dies anders aussehen. Dann kommen die Gehörnten. Vielleicht klappt es ja ein anders Mal. Viele Spaß beim relaxen.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Harry_the_hunter
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 23 Feb 2005 03:01
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Urlaub in Kühlungsborn (Ostsee)

Beitrag von Harry_the_hunter » 13 Sep 2005 16:13

Das hört sich ja ganz so an, als wenn ich meine Angel zu Hause lassen könnte. Meinst Du wirklich, dass sich zur jetzigen Zeit nicht ein Fisch vom Ufer aus erbarmt, an einen Kunstköder zu beißen?

MfG

Harry_the_hunter
... nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Urlaub in Kühlungsborn (Ostsee)

Beitrag von greif » 13 Sep 2005 16:37

Na Ja, an der Küste wohl eher nicht [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Stefan von Hatten

Urlaub in Kühlungsborn (Ostsee)

Beitrag von Stefan von Hatten » 13 Sep 2005 23:26

Hi,

lass Dich nicht verunsichern. Nimm eine Spinne mit und lange, schlanke Blinker. September und Oktober sind herrliche Meerforellenmonate! Achte nur darauf, dass Du alle Meerforellen, die in irgendeiner Form "bunt" wirken, zurück setzen musst. Man darf nur blanke (silbrige) Meerforellen entnehmen, deren Schuppen sich leicht lösen.

Der Hornhecht ist jetzt auch sehr aktiv - insbesondere an Buhnen, Kaimauern etc. Den kannst Du auch sehr gut mit einer Posenmontage mit Fischfetzen fangen - wenn Du einen Schwarm findest, geht die Post ab!

Viel Erfolg!

Stefan

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Urlaub in Kühlungsborn (Ostsee)

Beitrag von Karsten » 14 Sep 2005 01:28

Hallo!
Richtig Stefan.
Der Tip mit den Mefos ist o.k.. Würde eventuell mit Küstenwobblern bis 22g ergänzen. Die pflügen toll durch die Oberfläche. Hornhecht doch lieber mit Wasserkugel. Posenmontage bringts nicht wirklich - habe ich schon probiert.
Gruß Karsten
Schau mal auf meine Seite, da ist die Montage mit Wasserkugel beschrieben.(Meeresangeln)

[ 13. September 2005: Beitrag editiert von: Karsten ]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Stefan von Hatten

Urlaub in Kühlungsborn (Ostsee)

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Sep 2005 10:48

Hi,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karsten:
<STRONG>Hornhecht doch lieber mit Wasserkugel. Posenmontage bringts nicht wirklich - habe ich schon probiert.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

ich auch - sehr erfolgreich ;-) Hängt aber von der Weite ab - wenn ich die Hornhechte direkt vor der Nase habe (Kaimauer etc.) nehme ich eine sehr leichte, schlanke Pose ohne Bleibeschwerung. Weit draussen geht die Wasserkugel oder ein Spiro sehr gut!

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Urlaub in Kühlungsborn (Ostsee)

Beitrag von greif » 14 Sep 2005 15:11

Hat die MeFo nicht ab September Schonzeit???
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Garnele
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 138
Registriert: 05 Feb 2005 03:01
Wohnort: Kattenvenne
Kontaktdaten:

Urlaub in Kühlungsborn (Ostsee)

Beitrag von Garnele » 14 Sep 2005 16:42

Vom 31.10 bis zum 1.1. dürfen nur silberfarbene Meerforellen entnommen werden, Braun gefärbte Meerforellen müssen zurückgesetzt werden.

MFG Tina

[ 14. September 2005: Beitrag editiert von: Garnele ]
Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.

Salvador Dalí (1904-89), span. surrealist. Maler

Stefan von Hatten

Urlaub in Kühlungsborn (Ostsee)

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Sep 2005 17:05

Hi,

die 2gefärbten" Merforellen sind im Laichkleid und müssen zurückgesetzt werden. Die silbernen, bei denen sich die Schuppen lösen, sind sogenannte "Überspringer" und werden nicht ablaichen und dürfen daher mitgenommen werden.

Allerdings - wenn man die dänische Küste kennt und die Menge an Netzen, die die Fischer dort aufstellen (insbesondere in Ufernähe, um Meerforellen etc. abzufangen), fragt man sich oftmals nach dem Sinn dieser Regelung. Ich fange in einer guten Woche maximal zwanzig Mefos, wovon vielleicht fünf oder sechs jenseits der 50cm (meinem persönlichen Schonmaß) liegen· Selbst, wenn ich die alle entnehmen würde, ist das nur ein Bruchteil dessen, was von den Fischern entnommen wird. Und dort unterscheidet man nicht zwischen silber und bunt...

Ärgerlich...

Petri!

Stefan

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Urlaub in Kühlungsborn (Ostsee)

Beitrag von Lengalenga » 16 Sep 2005 10:50

Fisch in die Dämmerung hinein, dann geht auf die altbewährten Mefoköder auch der Dorsch sehr gut.
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Harry_the_hunter
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 23 Feb 2005 03:01
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Urlaub in Kühlungsborn (Ostsee)

Beitrag von Harry_the_hunter » 16 Sep 2005 11:02

...dann gehe ich mal davon aus, dass ich versuchen muß die Meerforelle am Grund zu fangen.
... nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Stefan von Hatten

Urlaub in Kühlungsborn (Ostsee)

Beitrag von Stefan von Hatten » 16 Sep 2005 11:45

Bloss nicht :-)

Such Dir Buhnen, Hafenanlagen (nicht in den Hafenanlagen, sondern entlang der Kaimauern aussen fischen) und Leopardenteppiche :-) Letzteres sind Bereiche, in denen sich Sand und Kraut vermischen. Die Forellen stehen im Kraut in Deckung und jagen alles, was versucht über den hellen Sand zu schwimmen ;-)

Meerforellen sind klassische Oberflächenjäger! Im wirklich tiefen Wasser (z.B. 4 - 5 Meter) kannst Du ruhig in einem Meter bis 1,5 Meter Tiefe fischen, ansonsten immer knapp unter der Oberfläche. Das heisst: auswerfen, kurz bevor der Köder aufschlägt Bügel zu und einholen, da Du im flachen Uferbereich sonst sofort Grundkontakt hast.

Es gibt eine Spezialtechnik: Auswerfen, einholen bis Du siehst, dass Dein Blinker sich über einem Sandbereich befindet zwischen dem Kraut - dann absinken lassen (unter Fühlung) - zwei Sekunden warten und zügig wieder starten. Bringt sehr oft einen Biß! Geht aber nur in flachen Bereichen (bis ca. 1m Tiefe)

Petri!

Stefan

[ 16. September 2005: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

[ 16. September 2005: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste