Fliegenfischen in Bayern

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Fliegenfischen in Bayern

Beitrag von Jondalar » 11 Feb 2005 23:01

Dieses Jahr werde ich mal eine Deutschland tour starten und so bin ich auf der Suche nach Gewässern die man auch als Gastangler befischen darf, ohne dass man gleich Mitglied im örtlichen Fischereiverein ist.
Ich möchte in Bayern starten und suche nun Anlaufstellen, wo man Erlaubnisscheine bekommnt.
Vielen dank schon mal im voraus
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Fliegenfischen in Bayern

Beitrag von mikesch » 14 Feb 2005 16:27

Hi,
frag' mal die Fremdenverkehrsämter der von dir besuchten Gemeinden ab.
Probier es mal in Hollfeld, Mühldorf, Siegsdorf, Reit im Winkel, Garmisch, Füssen, Berchtesgaden... . Falls du noch nicht weißt wo du hin möchtest.
Es gibt auch einschlägige Angebote im Anzeigenteil von F&F und anderen Publikationen.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Fliegenfischen in Bayern

Beitrag von Jondalar » 14 Feb 2005 19:57

Danke für den Tipp. Vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg. Erster Termin wird in Markt-Oberdorf sein. Mal sehen was es da so zum auf die Schuppen legen gibt.
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Fliegenfischen in Bayern

Beitrag von Flo86 » 27 Feb 2005 23:43

Falls du in Unterfanken vorbeikommst, kann ich dir die fränkische Saale empfehlen. Sag Bescheid!
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Fliegenfischen in Bayern

Beitrag von Jondalar » 28 Feb 2005 00:03

@flo86
Das könnte schon mal sein denn ich bin öfter mal in Bamberg. Liegt ja so zu sagen auf dem Weg. Wenn sich was ergibt können wir ja mal eine Tour starten. Würde mich freuen.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Fliegenfischen in Bayern

Beitrag von Karsten » 28 Feb 2005 10:40

Hallo!
Du schreibst von einer Deutschlandtour.
Wie weit willst du denn herumkommen?
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Fliegenfischen in Bayern

Beitrag von Jondalar » 28 Feb 2005 19:17

Wie weit, hängt im Großen und Ganzen von der Zeit ab die mir zu Verfügung steht. Meistens werde ich an den Wochenenden unterwegs sein. Ich habe mir aber auch vorgenommen ein oder zwei mal so weit wie möglich in den Norden zu fahren. Da auch der Osten der Republik nicht allzu weit weg ist, werde ich auch diese Gewässer nicht verschmäen. Das Problem, das sich mir jetzt schon stellt ist, dass ich oft nicht weis wo ich Erlaubnisscheine bekommen kann. Zuverlässige Anlaufstellen am besten mit Adressen oder Tel.Nr sind immer willkommen.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Fliegenfischen in Bayern

Beitrag von Jondalar » 06 Mär 2005 20:04

Ja wenn's so weit ist, ziehen wir los.
Also ich meld mich mal.
Bis dann
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Fliegenfischen in Bayern

Beitrag von Flo86 » 07 Mär 2005 02:20

Ja das wäre cool. Wenn du vorhast vorbeizukommen, sag Bescheid, dann such ich dir die Adressen der Ausgabestellen heraus. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Fliegenfischen in Bayern

Beitrag von Flo86 » 07 Mär 2005 22:10

Was würdest du eigentlich gerne fangen?
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Fliegenfischen in Bayern

Beitrag von Jondalar » 08 Mär 2005 01:29

Nun, ein wenig Fliegenfischen wäre nicht schlecht. Doch wenn Du was anderes zu bieten hast, ist auch ok. Meine Liebligsbeute sind Zander und Barsch hier an der Donau. Forellen und Äschen sind mir beim Fliegenfischen aber die Liebsten.Döbel sind auch nicht schlecht
Auf was fischst Du denn?

[ 07. März 2005: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Fliegenfischen in Bayern

Beitrag von Flo86 » 11 Mär 2005 00:07

Fliegenfischen hab ich bis jetzt noch nie ausprobiert, würde ich aber gerne mal. Am liebsten angel ich mit Feeder- oder Matchrute auf eine der rund 25 Fischarten, die hier im Main vorkommen. Ich versuch sie mit der Zeit alle mal zu erwischen, würde mich also als Allroundangler bezeichnen, mit einer kleinen Vorliebe für Rotaugen, Barben, Aale, Barsche und Rapfen.
Ich würde also den Amin bevorzugen, da ich mich dort besser auskenne, weiß allerdings nicht , ob er zum Fliegenfischen taugt. Hattest du schon einen groben Termin ins Auge gefasst?

[ 10. März 2005: Beitrag editiert von: Flo86 ]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Fliegenfischen in Bayern

Beitrag von Jondalar » 11 Mär 2005 18:55

Sobald es ein wenig wärmer ist, können wir an den Wochenenden loslegen. Ich habe mir vor kurzem erst eine Matchrute gekauft und will die natürlich ausprobieren. Also wenn Du meinst es ist ein gutes Gewässer dann lass uns angeln gehn. Ich werde mal die Fliegenrute mitnehmen um evtl einige Würfe zu wagen. Doch lass uns noch ein wenig warten denn ich hab mir den Winter schon oft den Hintern abgefroren. Wie wäre es mit Mitte April - Mai
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Fliegenfischen in Bayern

Beitrag von Flo86 » 13 Mär 2005 18:40

Die Brachsen beißen zwar jetzt schon wie wild, aber ich würde auch sagen, wir warten noch ein wenig auf wärmeres Wetter. Ich würde den Mai bevorzugen, dann darf man hier nämlich auch nachts angeln. Meine Matchrute hat leider mein Vater mit dem Auto überfahren, ich werd mir aber wahrscheinlich wieder eine zulegen. Hast du eigentlich auch eine Feederrute? Ich hab jetzt übrigens mal nachgezählt, und bin auf exakt 30 Fischarten gekommen, die es hier im Main gibt, man hat also eine Menge Auswahl! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Fliegenfischen in Bayern

Beitrag von Jondalar » 13 Mär 2005 20:04

Also ich bin so ziemlich auf alles was man beangeln kann eingestellt und wenn du eine schöne Stelle weist, an der es sich gut Feedern lässt,dann lass uns dort hingehn.
Ich bin auch der Meinung noch ein wenig zu warten um dann auch ein wenig länger am Wasser zu sein.
Ich hab mir gerade Deine Gewässervorstellung angesehen und bin schon ganz schön neugieríg. Wir werden uns bestimmt bald sehn. Bis dann Petri

[ 13. März 2005: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste