Barschangeln

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jan 2005 03:01
Wohnort: Tirol

Barschangeln

Beitrag von martin lang » 06 Jan 2005 20:09

Hi!
Ich bin neu hier. Weiß jemand, wo es in Europa wirklich gut zum Barschangeln geht? Mich fasziniert die Angelei auf diese Fischart total und es gibt ja auch nix spannenderes, als an einer 18er Schnur dann halt doch einen siebziger-Hecht zu drillen (ich fische sowieso immer mit feinstem,m selbergemachtem Metallvorfach vorne dran).
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Barschangeln

Beitrag von Jondalar » 06 Jan 2005 20:36

Der Barsch wird immer mehr mein Liebligsfisch.
Na ja die gibts ja auch fast überall.

Aber so richtig große, fängt man auch nicht alle Tage. Meine kommen allesamt aus der Donau und den Altwassern die dazugehören.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Barschangeln

Beitrag von bundyman » 06 Jan 2005 20:42

Schwedens Vaermland hat einen recht guten Ruf in puncto Barschangeln.
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Barschangeln

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Jan 2005 10:41

Genau! Das Mündungsgebiet des Flusses Lagan ist ein hervorragendes Barschrevier. Aber auch unser Edersee oder der Rursee in der Eifel machen jährlich mit riesigen Kloppern von sich reden.

Top-Barschreviere sind aber auch immer kleine Mini-Flüsse und Bäche, die wenig befischt werden. Da habe ich jedenfalls auf drei Maden regelmäßig richtige Stiernacken erbeuten können. Denn gerade die richtig großen Barsche leben oft mehr als Friedfisch [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

altmühl
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 15 Nov 2004 03:01
Wohnort: Mittelfranken

Barschangeln

Beitrag von altmühl » 07 Jan 2005 21:24

Komm doch mal an die Altmühl in unser schönes Mittelfranken. Ist zwar nicht bekannt für Barsche aber ein echt guter Geheimtipp. Es sind auch nicht die ganz Großen aber dafür massig "Kleine".

Tipp: Bring deine Karpfenrute mit
am ersten tag schuf gott die welt
am zweiten tag schuf gott die gewässer...
am fünften tag schuf gott den angler, doch er fing nichts
am sechsten tag schuf er DAM und die setzkescher waren voll!!!

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jan 2005 03:01
Wohnort: Tirol

Barschangeln

Beitrag von martin lang » 07 Jan 2005 21:42

Danke, "altmühl15"! von diesem gewässer habe ich schon gehört, habe in holland zwei tolle freaks getroffen, die mir davon erzählt haben. soll ziemlich spannend sein mit der spinne und watstiefeln etc. stimmt`s? ach ja: wieso karpfenrute?
liebe grüße aus tirol
martl

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von altmühl15:
<STRONG>Komm doch mal an die Altmühl in unser schönes Mittelfranken. Ist zwar nicht bekannt für Barsche aber ein echt guter Geheimtipp. Es sind auch nicht die ganz Großen aber dafür massig "Kleine".

Tipp: Bring deine Karpfenrute mit</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jan 2005 03:01
Wohnort: Tirol

Barschangeln

Beitrag von martin lang » 07 Jan 2005 21:49

Hi!
danke für die nachricht! donau klingt - ebenso wie die anderen rückmeldungen über die ich sehr gefreut habe, cool! die tendenz geht in richtung fluß. ist Dein gebiet noch auf deutscher oder schon auf österreichischer seite? sorry für mein nichtwissen.
übrigens: ich glaube Du warst es, der nach matchruten gefragt hat. die von Dir gefragte marke kenne ich nicht, aber eines sage ich Dir: ich fische gerne mit feinem zeug, wo ich es für sinnvoll erachte. mit der matchrute auf barsche und zander ist für mich erste sahne. zäh war es, als auf meinen kleinfingerlangen zanderköfi ein sechskilokarpfen gebissen hat. an der match halt was besonderes. so ein ding ist halt doch irgendwie vielseitiger, als man denkt.
nice greetinx
martl
petri
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jondalar:
<STRONG>Der Barsch wird immer mehr mein Liebligsfisch.
Na ja die gibts ja auch fast überall.

Aber so richtig große, fängt man auch nicht alle Tage. Meine kommen allesamt aus der Donau und den Altwassern die dazugehören.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jan 2005 03:01
Wohnort: Tirol

Barschangeln

Beitrag von martin lang » 07 Jan 2005 21:51

...klingt nicht "wie das gefasel eines idioten", ich habe mich ein wenig schlau gemacht über das gebiet, von dem Du schreibst. wenn ich nicht in diesem leben hinkomme, dann im nächsten ...
grüße und petri,
martl


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bundyman:
<STRONG>Schwedens Vaermland hat einen recht guten Ruf in puncto Barschangeln.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jan 2005 03:01
Wohnort: Tirol

Barschangeln

Beitrag von martin lang » 07 Jan 2005 21:54

thanx, thomas, für die antwort! das mit den kleinen, unscheinbaren gewässern kann ich bestätigen. bloß: da sind die stiernacken überraschungsbeute. systematisch wird man da wohl nicht agieren können, oder?
petri,
martl


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>Genau! Das Mündungsgebiet des Flusses Lagan ist ein hervorragendes Barschrevier. Aber auch unser Edersee oder der Rursee in der Eifel machen jährlich mit riesigen Kloppern von sich reden.

Top-Barschreviere sind aber auch immer kleine Mini-Flüsse und Bäche, die wenig befischt werden. Da habe ich jedenfalls auf drei Maden regelmäßig richtige Stiernacken erbeuten können. Denn gerade die richtig großen Barsche leben oft mehr als Friedfisch [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Barschangeln

Beitrag von Jondalar » 08 Jan 2005 01:25

@Martl
Wir sind so ca 140 KM von Linz weg, am fast nördlichsten Punkt der Donau.

Ja das mit der Matchrute war ich und nun bin ich schon gespannt, was sich mit der alles anstellen lässt. Ich werde mir das Teil im Februar bestellen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüsse von der Donau

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jan 2005 03:01
Wohnort: Tirol

Barschangeln

Beitrag von martin lang » 08 Jan 2005 03:32

jou, dann have fun und immer schauen, daß die schnur ziemlich frisch ist!
weidmannsheil
martl

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jondalar:
<STRONG>@Martl
Wir sind so ca 140 KM von Linz weg, am fast nördlichsten Punkt der Donau.

Ja das mit der Matchrute war ich und nun bin ich schon gespannt, was sich mit der alles anstellen lässt. Ich werde mir das Teil im Februar bestellen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Barschangeln

Beitrag von Fishnobfly » 09 Jan 2005 20:50

Hallöchen, mein Eldorado der Barsche Die Maas!!!!Mein größter 47 cm der von meinem Kumpel 50 cm !!!Am besten mit Steine abklopfen,es muß richtig rappeln am Grund...
Viel Spassssssss....Wenn du näheres brauchst melde dich einfach... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jan 2005 03:01
Wohnort: Tirol

Barschangeln

Beitrag von martin lang » 10 Jan 2005 15:28

yeah, fishnobfly!
holland is super! aber wie und wo an der maas? wo erlaubnis, wo boot, wo unterkunft? wird man dort nicht von tankschiffen über den haufen gefahren?
bin dort schon öfters am ufer mit dem radl gefahren - und habe unweigerlich "(st)anglfieber" bekommen. ist eine unheilbare krankheit, aber die einzige, von der ich mir nicht wünsche, daß sie weggeht. einziges heilmittel: angeln!
danke für den beitrag, gruß
martl
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Barschangeln

Beitrag von Fishnobfly » 10 Jan 2005 17:46

Tach auch, Zwischen Wessem und Roermond im Winter auf den Seen, dafür braucht die Maasplassenkarte ( oder so ähnlich)Und die Groote Verguning,die zur Erlaubnis führt überhaupt Raubfisch zu fangen.Kosten fürs gesamte Jahr ca 40 Euro.Fische satt und genug,vor allem BARSCHE Durchschnitt 10-15 pro Angeltag mit ca 30 cm...mal größer mal kleiner größter gesehener 52 cm !!!Und schmecken tun die ein Traum....Es sprach die Zunge des Monats [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Ist ein häufiger Beifang beim Zanderschleppen....
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

martin lang
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: 06 Jan 2005 03:01
Wohnort: Tirol

Barschangeln

Beitrag von martin lang » 10 Jan 2005 23:06

dan zeg ik je eens dank je wel -
ik heb al en visvergunning van noord-holland, mar ik weet niet, of dat is genoeg.
also - ich weiß nicht ob meine fischereigenehmigung von nordholland dafür ausreicht. irgendwie sind das zwei lizenzen, aber frag' mich nicht, wie das hinhaut. schau'n wir mal. danke nochmals für die mühe des antwortens,
met vriendelijke groeten
martl

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fishnobfly:
<STRONG>mit ca 30 cm...mal größer mal kleiner größter gesehener 52 cm !!!Und schmecken tun die ein Traum....Es sprach die Zunge des Monats [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Ist ein häufiger Beifang beim Zanderschleppen....</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Tach auch, Zwischen Wessem und Roermond im Winter auf den Seen, dafür braucht die Maasplassenkarte ( oder so ähnlich)Und die Groote Verguning,die zur Erlaubnis führt überhaupt Raubfisch zu fangen.Kosten fürs gesamte Jahr ca 40 Euro.Fische satt und genug,vor allem BARSCHE Durchschnitt 10-15 pro Angeltag
Die Hechtn fangen nur die G'rechtn.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste