Holland

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Holland

Beitrag von myArt » 26 Nov 2004 21:06

sag mal Matze, wenn du mit Pose fischst und es bisl windig ist hast du doch auch ganz schnell ne kleinen Schnurbogen auf der Oberfläche liegen ...und wenn dann ein zarghafter bis kommt !? mhmmm

auf der einen Dvd wo du an einem kleinen Wehr auf Hecht gegangen bist, waren die dinger aber ganz schön laut...und deine pose kaum 3 meter entfernt, verscheucht der schrille ton nicht den Jäger ?
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Heinzmann

Holland

Beitrag von Heinzmann » 26 Nov 2004 21:11

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tommy-Tornado:
<STRONG>
versuch ja auch schon die letzten Tage ein schönen fang mit der Kamera einzufangen... wenn es soweit ist versuch ich euch das mal zukommen zu lassen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Mir zuerst!!!

[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Holland

Beitrag von myArt » 26 Nov 2004 22:31

aber erst mal fangen [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
und dann noch so coolbleiben um nicht im adrenalien schub das einschalten der kamera zu vergessen bzw. das richtige bild einfangen...eir schnell sind nur die schuhe drauf [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Heinzmann

Holland

Beitrag von Heinzmann » 27 Nov 2004 13:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heinzmann:
<STRONG>

Deine WAS?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

ahhh!!! Delkim = Bissanzeiger [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Holland

Beitrag von Matze Koch » 27 Nov 2004 20:31

Nanana, Heinzmann. Delkim = Bißanzeiger??? Das ist fast ein Frevel! Ein Delkim, das ist DER Bißanzeiger! Das spricht man mit Ehrfurcht aus... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Tommy: Schuhe, Bauch und Gras kann man rausschneiden. Hauptsache die Kamera läuft. Und im Gras macht sich die Kamera meist noch besser als auf Stativ. Ich habe ein 400 Euro Stativ. Das wirkt einfach viel zu "statisch"... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Nutze ich selten. (...zudem das Ding 9 kg wiegt!)

Und zur Frage mit der Bißanzeige:

Klar, Schnurbögen werden schnell zum Problem. Aber erstens fische ich so oft wie möglich nah am Ufer, und zweitens fische ich ja deshalb mit Pose UND Pieper! Man hörts, wenn man gerade Tee macht, und der Hecht abzieht. Das ist aber nur für den Notfall. Den eigentlichen Biß sollte man über die Pose erkennen, sonst könnte ich ja gleich ein Grundblei verwenden, dann wäre die Pieper Bisanzeige auch viel sensibler. Aber ich liebe nur mal die gute alte Pose, zudem sie die Schnur von den Scharkanten weghält.
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Holland

Beitrag von Flo86 » 28 Nov 2004 13:35

Hallo Leute! Könnte mir irgendjemand ein Gewässer außer den Poldern empfehlen??
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Holland

Beitrag von myArt » 29 Nov 2004 11:44

@ Matze, mir ist die Pose auch viel lieber.. ist schöner zu beobachten und noch dazu kann man sich noch eins oder zwei " mhmm da ist doch was dran " einreden um der sache die nötige dauer Spannung zu geben [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Holland

Beitrag von Bernie » 02 Dez 2004 17:19

Eh Matze:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> "Man darf dabei aber nicht vergessen: Was die Holländer tun, ist ja Notwehr! Ich kenne Kanäle im grenznahen Bereich, da bissen die Meterhechte früher im Minutentakt.
Bis die Deutschen das auch für sich entdeckten. Und heute? Fehlanzeige. Man trifft selbst nur noch wenig Deutsche dort. Ein 60er Zander ist was besonderes geworden. Da kann ich nur sagen: Hut ab, vor den Holländern, die notwendige Entscheidungen in Rekordzeit durchboxen, wofür die deutsche Gesetzgebung Jahre braucht...<HR></BLOCKQUOTE>

Genau!!! Und selber ???

Ich angele bekanntlich nicht mehr in Holland weil genau die von dir beschriebene Problematik "DEUTSCHE" oder wie der Holländer sagt Duitsche zum Problem wird in holländischen Gewässern.
Ich führe die holländischen Probleme "mit den Duitschen, die ober nich duitsch sprecken" auf die Inkonsequenz der als lieberal bekannten Holländern zurück.

Und da halte ich die (vieleicht aus der "Notdurft" geborenen Idee des totalen Zurücksetzens der Fische ohne wenn und aber (tödlich verletzte Fische)für totalen Quatsch und der Fischfauna nicht! dienlich.
Hier besteht "Denkbedarf!".

In Deutschland ist ein gewisses Reglement durch die Gesetzgebung zum Recht der Fischereiausübung vorgegeben.
Und das ist m.E. richtig. Neben einer Grundausbildung im Fischereiwesen mit Kenntnisprüfung im gewissen Maße wird bei der Ausbildung Wert auf Kenntnis bestimmter Grundregeln und -Werte gelegt.

In Holland kann heutzutage jeder Idiot für ein paar Euro angeln ohne Nachweis seiner Kenntnisse über die Grundregeln - geschriebene und ungeschriebener!

Ich hoffe, dass sich dies im Rahmen der EU-Richtlinien bald ändern wird.

Bernie

[ 04. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Holland

Beitrag von TincaTinca » 12 Dez 2004 02:57

Zum Thema Gewässer in Holland:

Ich weiß nicht ob es Nord-Holland ist, aber das Ijssel-Meer wird immer wieder genannt in Fachzeitschriften [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Holland

Beitrag von Bernie » 12 Dez 2004 05:14

@ TincaTinca: Du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden:

Im Postamt oder jedem besseren Angelladen in Holland holst du dir die "Sportvisakte", gültig für ein Jahr. Kostet ein paar Euro. Damit bist du berechtigt, mit einer Rute und einem Haken ein Jahr in allen holländischen Gewässern (außern besonders geschützten und privaten Gewässern) mit vorgegebenen Ködern zu angeln wenn du diese Gebühr bezahlt hast.
Wenn du mit mehr als den vorgegebenen Ködern (z.B. auf Hecht oder Zander mit Köderfisch angeln) und mit zwei Ruten angeln möchtest, kaufst du dir im Angelladen zusätzlich die Grote Vergunning" für weitere ein paar Euros.
Und dann bist du der totale Anglerking in "Gesamtholland" einschließlich aller Provincen.
Und da gehört das Isselmeer bekanntlich auch dazu.
Irgentwelche Papiere (Fischereiprüfungen, Fischereiberechtigungsscheine Ausbildungsnachweise etc. brauchst du nicht in Holland.
Kannst alles fangen was du möchtest.
In jeder Menge am Tag.

Bitte: Musst du aber nicht!!!!!!!!!!!!!!!!

Bernie

Viel Spaß
bste

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste