Holland

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Holland

Beitrag von Flo86 » 16 Nov 2004 21:47

Kann mir irgendeiner ein Raubfischgewässer in Nordholland empfehlen, in dem man für wenig Geld auch im Sommer gut Raubfisch fangen kann?
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Holland

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Nov 2004 10:52

Hallo Flo86: Bei der Sommerangelei auf Raubfische in Holland solltest Du bedenken, dass in NL der Zander erst ab Juni und Hecht erst ab Juli beangelt werden darf [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ! Zudem ist in Noordholland das Zurücksetzen von Hechten größtenteils Pflicht.

Im Grunde kannst Du im ganzen Poldergebiet Hechte und Zander fangen!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Holland

Beitrag von Flo86 » 17 Nov 2004 21:42

Die Reise ist auch eher im August geplant, da wir das mit den Schonzeiten auch schon eingeplant hatten. Über die Poldern habe ich auch schon einiges gehört, aber vielleicht gibt es da besonders empfehlenswerte Stellen? und was kosten denn da die Angellizenzen? Dass man keine Hechte entnehmen darf, ist nicht weiter schlimm, aber wie sieht es denn mit den anderen Fischarten aus? (Nur zum Eigenbedarf, nicht um den Kofferraum vollzuladen)
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Holland

Beitrag von Thomas Kalweit » 18 Nov 2004 11:13

@flo86: Brassen in Massen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ! Und Schürsenkelaale. Ein Zander pro Person darf meines Wissens entnommen werden.

Als Angellizenzen brauchst Du für die Polder die staatliche Sportvisakte und die Vergunning für Noordholland. Alles in allem ca. 30 Euro für die Jahreserlaubnis. Am besten rufst Du mal bei einer VVV Touri-Info an (findest Du auch auf Deutsch im Internet). Die besten Stellen erfährst Du bei einem Angelladen vor Ort. Empfehlenswert für Angler ist zum Beispiel die Ferienhaus-Anlage De Vlietlanden bei Medemblik - dort erfährst Du weiteres. Aber dran denken: Hechtentnahme wird dort empfindlich bestraft [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Holland

Beitrag von Flo86 » 21 Nov 2004 15:01

Dankeschön für die Infos, aber wo bekommt man diese "Vergunning" den her? Die Sportvisakte bekommt man ja glaub ich im Postamt. Und was ist eigentlich, wenn ein Hecht verletzt wird, muss man den dann auch zurücksetzen?
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Holland

Beitrag von Thomas Kalweit » 23 Nov 2004 11:10

@Flo86: Die Vergunning bekommst Du auf den VVV-Touristen-Informationen in jedem größeren Ort. Oder im Angelgeschäft vor Ort, manchmal sogar in größeren Hotels, Bungalow-Parks in der Rezeption.

Ausnahmslos jeder Hecht muss zurückgesetzt werden!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Holland

Beitrag von Flo86 » 24 Nov 2004 22:04

Okay,dann werd ich mich da auch dran halten. Gibt es außer den Poldern da oben noch irgendwelche Gewässer, in denen man vom Ufer aus gut fangen kann?
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Holland

Beitrag von myArt » 24 Nov 2004 22:33

ein sprich altes sprichwort sagt :

" man wird so alt wie eine Kuh und lehrnt immer noch dazu [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] "

Fisch ja meist nur in meiner Umgebung und drumm war mir bis eben nicht bekannt das man in Holland keine Hechte entnehmen darf **

aber immer gut zu wissen aber warum ist das so !

wie war das, hier könnte man eins aufs geweih bekommen wenn man masige fische zurücksetzt und dort ist es pflicht. Ich fische doch hier auch nicht auf Arten die gerade geschohnt sind und das dann mit der aussage " ich nehm sie ja nicht mit "

mhm ??
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Holland

Beitrag von Matze Koch » 25 Nov 2004 20:02

Tja, die Angelgesetze Deutschland/Holland sind sicher nicht gerade ein Paradebeispiel für die Europäische Einheit.

Und ob es gut ist, auf Hecht zu angeln, der grundsätzlich zurückwandern muss, ist sicher auch ein herrliches Streitthema. (...wobei meine Meinung klar sein dürfte [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )

Man darf dabei aber nicht vergessen: Was die Holländer tun, ist ja Notwehr! Ich kenne Kanäle im grenznahen Bereich, da bissen die Meterhechte früher im Minutentakt.

Bis die Deutschen das auch für sich entdeckten. Und heute? Fehlanzeige. Man trifft selbst nur noch wenig Deutsche dort. Ein 60er Zander ist was besonderes geworden. Da kann ich nur sagen: Hut ab, vor den Holländern, die notwendige Entscheidungen in Rekordzeit durchboxen, wofür die deutsche Gesetzgebung Jahre braucht...
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Holland

Beitrag von myArt » 25 Nov 2004 23:01

nein deine meinung ist absolut klar.. habe heute mal ein versuch auf hecht gewagt,nach dem ich mir am sonntag nette rotaugen gafangen habe .. das mit den heríngen, naja .
aber anstatt auf meine pose zu stiern hab ich mir matze angeschaut wie in der eiseskälte in holland stand (auf der DVD) ... und mich mit meinem freund köstlich über dich amüsiert " weil kommt immer so schön trocken rüber ;-) )

es wurd dunkel und ich packte ein..ruten raus, und .... erster köffi pervorriert " da hat wohl einer nicht aufgepast" zweiter kööfie ..zweiter köffi ..ja wo is er den .. unter eis die pose und köffi war es wohl zu langweilig und ist schon früher gegangen
:-(

soviel zum thema wer den schaden hat, braucht für den spot nicht zu sorgen

oder so ;-)
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Holland

Beitrag von Matze Koch » 26 Nov 2004 16:55

Soso. Ich komme also trocken rüber? Komisch, an dem Tag hat es sich wenig trocken angefühlt! Eher ziehmlich feucht... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Tja, und was Deine Fehlbisse betrifft: Ärgerlich, aber ich will nicht spotten denn das habe ich auch schon erlebt. Seit ich aber grundsätzlich zusätzlich zur Posenbißanzeige meine Delkims aufstellt, entgeht mir kein noch so zaghafter Winterhechtbiß. Man will ja nicht gezielt am Fisch seines Lebens vorbeiangeln... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Holland

Beitrag von Harry1 » 26 Nov 2004 19:37

Na ja, wer ein Gewässer so lesen kann wie Matze braucht keinen Smart Cast Fischfinder.

Als trocken kommt der Beitrag mir nun wirklich nicht rüber, eher ein wenig windig [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Will damit nicht die Qualitaät der Aufnahmen schlecht machen, es ist halt live und das ist schon eine Klasse Leistung. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Holland

Beitrag von Matze Koch » 26 Nov 2004 20:07

Tja, lässt sich nicht leugnen. Windgeräusche sind die größten Feinde des Amateurs.

Das Problem ist: Bei spiegelglattem Wasser habe ich noch selten was gefangen aber was nützt ein Top-Ton, wenn kein Fisch aufkreuzt? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 26. November 2004: Beitrag editiert von: Matze Koch ]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Heinzmann

Holland

Beitrag von Heinzmann » 26 Nov 2004 20:58

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Matze Koch:
<STRONG>....meine Delkims....</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Deine WAS?

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Holland

Beitrag von myArt » 26 Nov 2004 21:02

will mal nicht näher auf das wörtchen Trocken eingehn...

wist schon, die beiträge kommen immer so rüber das man fast meint es selbt erlebt zu haben.

Aber ein stativ wäre von vorteil.. dann müstest du deine Cam nicht immer ins gras legen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

versuch ja auch schon die letzten Tage ein schönen fang mit der Kamera einzufangen... wenn es soweit ist versuch ich euch das mal zukommen zu lassen.
Vieleicht gibt es ja noch mehr und es läst sich was draus machen !?
Doch bislang konnte ich nur ein brächtigen Wildschwein Keiler am anderen Ufer des Alt-Rheins einfangen der gerade ne Trinkpause machte.
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste