Camping und angeln in Bayern

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Funky
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 14 Jan 2004 03:01
Wohnort: Wunsiedel

Camping und angeln in Bayern

Beitrag von Funky » 14 Jan 2004 02:17

Servus!

Wer kann mir helfen?
Ich suche ein Ziel für unseren diesjährigen Angelausflug. Wir suchen ein Gewässer an dem man zelten darf und ein Lagefeuer schüren darf. Natürlich darf das angeln auch nicht zu kurz kommen. Letztes Jahr waren wir (6Personen) am Eixendorfer Stausee in Rötz/Neunburg vorm Wald. Das Gewässer sollte im Umkreis von ca. 150km liegen. Meine Plz.: 95632 Wunsiedel.

Ich bedanke mich....

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Camping und angeln in Bayern

Beitrag von reverend » 15 Jan 2004 00:00

Hi, Funky!
Erstmal Grüße in meine alte Heimat. Arzberg sagt dir sicher was.
Am Chiemsee gibt's etliche Campingplätze, etwa in Prien. Und Tageskarten bekommst Du dort auch.
Ist aber doppelt so weit weg von Dir, wie Du es möchtest.
Daher die Alternative: "Neues Fränkisches Seenland". Google doch mal danach...

Funky
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 14 Jan 2004 03:01
Wohnort: Wunsiedel

Camping und angeln in Bayern

Beitrag von Funky » 15 Jan 2004 01:01

Servus!

Klar, kenn ich Arzberg. Der Feisnitzstausee ist ein schönes Gewässer, nur schade, dass man dort nicht zelten, bzw. Feuer schüren darf. Das mit dem Fränkischen Seenland haben wir auch schon ins Auge gefasst. Weiß jemand näheres?

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Camping und angeln in Bayern

Beitrag von Just » 15 Jan 2004 02:09

Servus Funky, mit der Seenplatte kenne ich mich nicht aus, aber schau mal auf der Linkseite unserer Vereinshomepage www.av-ebern.de nach, da habe ich etliche bayerische Links zusammengetragen, vielleicht ist da was für Dich dabei.

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 227
Registriert: 18 Jun 2003 03:01
Wohnort: Mittelfranken

Camping und angeln in Bayern

Beitrag von Snoeker » 20 Jan 2004 11:57

Fränkisches Seenland: zelten, Lagerfeuer und Angeln ist da nicht unter einen Hut zu bringen. Die Sherifs haben da ganz gezielt ein Auge drauf, und die Amtsrichter wittern eine gute Einnahmequelle.

Grüsse
Rainer
Tight Lines & Grüsse

Rainer

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 227
Registriert: 18 Jun 2003 03:01
Wohnort: Mittelfranken

Camping und angeln in Bayern

Beitrag von Snoeker » 20 Jan 2004 19:11

mal langsam: er sagte: "zelten gehen und Lagerfeuer schüren und das Fischen soll dabei nicht zu kurz kommen." Nicht beim fischen zelten und ein Feuer machen.
Es ist halt leider so, dass auf den Campingplätzen kein offenes Feuer erlaubt ist und ausserhalb dieser ist es verboten zu zelten.

Noch was, wenn wir in den Wintermonaten (wie jetzt ) auf Raubfisch gehen, ist es obligatorisch, dass wir an unseren Vereinsgewässern ein Feuerchen entfachen und es ist genauso obligatorisch, das wir danach die Feuerstelle 'sauber' hinterlassen.
Es gibt ja auch kein Verbot für McDoof, obwohl irgendwelche Blödel die Verpackung in der Botanic entsorgen (Andal: is mir schon klar das Du da nicht reingehst, ich auch nur mit meinen Kindern, könnte aber auch noch andere Bsp. aufzählen).

Grüsse

Rainer
Tight Lines & Grüsse

Rainer

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Camping und angeln in Bayern

Beitrag von andalG » 20 Jan 2004 20:23

Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, dass ich keinen BigMac esse? Allerdings im Lokal, ich schätze die Dinger nämlich nur, wenn sie warm und frisch sind.

Mir stossen an unseren Seen und Flüssen die Brandflecken der Lager- und Grillfeuer sauer auf. Das sind Verschmutzungen, die nicht sein müssen. Da leidet nebenbei auch noch die Botanik, denn wer schleppt schon sein Feuerholz ans Wasser? Und wenn, dann ist das meistens irgendein Abfallholz (Paletten). Die Nägel bleiben natürlich auch zurück.

Du bist sicher der erste, der sich beschwert, wenn sich Deine Kinder die rostigen Nägel eintreten. Aber da hast Du sicher auch ein Gegenargument!

Gegen Kälte gibt es wunderbare Kleidung. Da brauchts kein Brandeln, um warm zu bleiben.
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Camping und angeln in Bayern

Beitrag von e$$oxX » 20 Jan 2004 22:49

@ Funky:

Mein Beispiel ist zwar auch ,wie das von reverend, etwas weiter weg als du willst, aber ich sags einfach trotzdem:
Die Happingerseenplatte ist meiner Meinung nach ideal für solch einen Angelurlaub.Sie is zwar ned riesig aber es sind doch immerhin 4 schöne Seen, der Happingersee, der Happingerausee, der Ertlweiher und der Floriansee.
In der letzten Fisch&Fang-Ausgabe wurde ja über den Happingersee als spitzen Hecht-, Karpfen- und Graskarpfengewässer berichtet. Das mit den Hechten kann icch nicht bestätigen, da ich noch nie darauf im Happingersee darauf geangelt habe. Aber ich finde schon dass er ein sehr gutes Friedfischwasser ist ...

Da ich in dem Angelverein bin der die Fischerreirechte für die Happingerseenplatte hat kann ich auch genügend über die anderen 3 Seen berichten:

Der Happingerausee ist immer einen Versuch auf Karpfen, Schleien und Barsche wert. Er ist für dich übrigens besonders interessant, da es dort Grillmöglichkeiten gibt.

Der Ertlsee ist auf alle Fälle gut für Brachsen und meines Erachtens auch ein gutes Grasergewässer. Einem 11-jährigen Freund von mir ist ,als wir den Ertlsee ausprobiert haben, ein ca 90cm Amur kurz vor dem kescher ausgeschlitzt [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Am selben Tag hab ich dort auch noch einen 56er Hecht auf Mais (!) gefangen.

Zum Floriansee möchte ich nur so viel Sagen:
Letztes Jahr ist dort ein 28-pfündiger (?) Hecht tot gefunden worden und man sieht dort auch überall andere Hechte... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ob es in der Nähe einen Campigplatz gibt kann ich nicht sicher Sagen, glaube es aber schon.
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Camping und angeln in Bayern

Beitrag von andalG » 21 Jan 2004 02:52

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Snoeker:
<STRONG>Fränkisches Seenland: zelten, Lagerfeuer und Angeln ist da nicht unter einen Hut zu bringen. Die Sherifs haben da ganz gezielt ein Auge drauf, und die Amtsrichter wittern eine gute Einnahmequelle.

Grüsse
Rainer</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Und das aus gutem Grund und völlig zu Recht!
Wieso muss man den beim Fischen herumzündeln?
Fängt man dann besser?
Es ist schon zuviel, wenn die Party-People die Ufer verwüsten und ihren Dreck hinterlassen. Da müssen nicht ausgerechnet auch noch Angler in die gleiche Kerbe hauen!

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 227
Registriert: 18 Jun 2003 03:01
Wohnort: Mittelfranken

Camping und angeln in Bayern

Beitrag von Snoeker » 21 Jan 2004 10:13

Sorry Andal, aber wieder (wie erwartet)Gegenargument: erstens gibts an genügend Gewässern (zumindest an den unsrigen) Schwemmholz durch Biber-Biss und zweitens werden durch die Asche / Kohlerückstände wertvolle Mineralien dem Boden zugeführt. Der Punkt ist halt, das ganze maßvoll zu betreiben. Ware das ganze tatsächlich so übel, dann würde dies bei uns im Verein sicher nicht geduldet sein, da ich den unserigen als eher konservativ einstufe.

Grüsse
Rainer
Tight Lines & Grüsse

Rainer

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Camping und angeln in Bayern

Beitrag von andalG » 21 Jan 2004 11:33

Ich lebe hier (leider) in einer Ferien/Freizeit/Urlaubsregion. An vielen Gewässern reiht sich Brandfleck an Brandfleck! Darum lehne ich diese Hobby-Brandstifterei katgorisch ab. Von den sonstigen Hinterlassenschaften der Partycommunity ganz zu schweigen. Wir leben nicht im dünnbesiedelten Schweden, mit seinem Jedermannsrecht und selbst dort unterliegen offene Feuer strengen Reglementierungen.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Funky
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 14 Jan 2004 03:01
Wohnort: Wunsiedel

Camping und angeln in Bayern

Beitrag von Funky » 21 Jan 2004 20:23

Servus!

Ich wollte nur klarstellen, dass es viel schöner ist abends an einem Lagerfeuer zu sitzen und gemütlich zu reden und etwas zu trinken als in einer Kneipe zu sitzen. Dank Nachtangelverbot hat man ja schon fast keine andere Möglichkeit sich an einem Campingplatz die Nacht um die Ohren zu schlagen. Wie schon gesagt, haben wir schon am Eixendorfer Stausee gezeltet und Lagerfeuer geschürt, und anschliessend den Zeltplatz bzw. die Feuerstelle wieder sauber verlassen. Gegen
schwarze Schafe kann man bei keinem Hobby irgendetwas ausrichten. Es ist kein Problem ein oder zwei Feuerstellen auf einer Campingwiese zu errichten und diese dann auch zu nutzen. Wir haben eine vorhandene Feuerstelle genutzt, und sogar unser eigenes Feuerholz von zu Hause mitgebracht.

Für die guten Gewässervorschläge bedanke ich mich.

MfG Funky

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

altmühl
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 15 Nov 2004 03:01
Wohnort: Mittelfranken

Camping und angeln in Bayern

Beitrag von altmühl » 16 Nov 2004 21:14

das zelten im fränkischen seenland mitten in der pampa ist schon verboten aber z.B. gibt es rund um den großen brombachsee viele campingplätze (entfernung zum wasser höchstens 100m) wo man auch feuer machen darf, es gibt aber auch noch viele andere seen wie den altmühlsee, kl. brombachsee, hahnenkammsee, rothsee, igelsbachsee... und übrigens: die tageskarten für diese seen kosten nicht mehr als 8euro [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
am ersten tag schuf gott die welt
am zweiten tag schuf gott die gewässer...
am fünften tag schuf gott den angler, doch er fing nichts
am sechsten tag schuf er DAM und die setzkescher waren voll!!!

altmühl
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 15 Nov 2004 03:01
Wohnort: Mittelfranken

Camping und angeln in Bayern

Beitrag von altmühl » 24 Nov 2004 15:42

hi [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
am ersten tag schuf gott die welt
am zweiten tag schuf gott die gewässer...
am fünften tag schuf gott den angler, doch er fing nichts
am sechsten tag schuf er DAM und die setzkescher waren voll!!!

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Camping und angeln in Bayern

Beitrag von e$$oxX » 24 Nov 2004 19:22

@ altmühl `????

was sollte das ?

wir wissen dass du lebst ^^
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste