Finnland?

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

neckar-angler
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 30 Jan 2004 03:01
Wohnort: Lauffen am Neckar

Finnland?

Beitrag von neckar-angler » 22 Feb 2004 08:25

Beim Lesen von Fachzeitschriften und beim surfen im Internet ist mir aufgefallen das Finnland als Angelreiseland kaum erwähnt wird. Warum?

Finnland müsste doch aufgrund der vielen Seen eines der beliebtesten Reiseziele sein. Ziele in Skandinavien sind aber in erster Linie Norwegen und dann Schweden.

Ist das wirklich so, oder hat sich mir der Eindruck nur so aufgedrängt?
Immer schön optimistisch! Es wird schon beißen.

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Finnland?

Beitrag von Lengalenga » 23 Feb 2004 08:59

Ja ist so.
Mir sind 2 Gründe bekannt.
1. Sind in Finnland viele Seen aufgrund des damaligen Sauren Regens immer noch tot und 2. Sollen die Mücken in Finnland das Angeln zur Tortur machen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

neckar-angler
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 30 Jan 2004 03:01
Wohnort: Lauffen am Neckar

Finnland?

Beitrag von neckar-angler » 23 Feb 2004 21:58

Hallo Lengalenga,

vielen Dank für deine Hilfe.

Das ist natürlich eine gute Erklärung dafür. Ich glaube das Mückenproblem gibt es aber nicht nur in Finnland. Sind die Seen in Finnland denn alle so sehr geschädigt? Machen die Finnen was dagegen?

Gibt es denn jemanden hier im Forum der Erfahrungen in Finnland gesammelt hat? Oder jemanden der auch gleiche Informationen hat.

Bitte meldet euch.

Bis dann,
Thorsten
Immer schön optimistisch! Es wird schon beißen.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Finnland?

Beitrag von Karsten » 24 Feb 2004 22:21

Hallo Thorsten!
Für den Fall, das du eine reise nach Finnland planst, schau doch mal hier www.angelreisen.de
ist von Vögler`s Angelreisen.
In irgend einer Angelzeitung habe ich einen beitrag über einige finnische Angelreviere gelesen, kann den Artikel aber im Moment nicht finden.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

neckar-angler
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 30 Jan 2004 03:01
Wohnort: Lauffen am Neckar

Finnland?

Beitrag von neckar-angler » 25 Feb 2004 09:20

Hallo Karsten,

danke für Deine Info.

Haste selbst da mal nachgesehen? Die Seite für Finnland ist so neu, dass sie gerade erst im Aufbau ist. "Wir erobern Finnland..." schreiben die da.

Warum denn erst jetzt?

Ich plane noch keinen Urlaub dahin, interessiert mich halt nur was da los ist. Finnland müsste doch echt ein Anglerparadies sein mit den vielen Seen.

Gruß, Thorsten
Immer schön optimistisch! Es wird schon beißen.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Finnland?

Beitrag von Karsten » 25 Feb 2004 22:21

Hallo!
Nein, auf der web-site war ich nicht, ich habe die Adresse vom Katalog. Die Angebote dort sind zwar mehr für familien, aber ansonsten scheinen sie ganz gut zu sein. Die Finnen scheinen auch erst jetzt auf den Dreh mit dem Angeltourismus zu kommen. Da waren die Norweger und Schweden halt schneller. Es scheint auch etwas an spezieller(angelmäßig) Infrastruktur zufehlen. Die hotels sind jedenfalls top(aus eigenem Erleben auf einer Nordkapptour).
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

neckar-angler
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 30 Jan 2004 03:01
Wohnort: Lauffen am Neckar

Finnland?

Beitrag von neckar-angler » 25 Feb 2004 22:58

Hallo Karsten,

vielen Dank für die Info.

Sollte es so sein wie Du sagst, müßte Finnland ja das Angelparadies schlecht hin sein. Da müßte man ja einen Meterhecht nach dem anderen fangen.

Da bin ich doch etwas vorsichtig. Ansonsten buche ich Morgen gleich um, vom Walchensee nach Norwegen.

Na, vieleicht finden wir noch jemand anderen der uns seine Erfahrungen berichtet.

Mal sehen, meldet euch.

Bis dann,
Thorsten
Immer schön optimistisch! Es wird schon beißen.

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Finnland?

Beitrag von mzg » 26 Feb 2004 21:34

Hallo,

evtl. hilft dieser Link?
http://www.visitfinland.com/fishing

Gruß,
Manfred

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Finnland?

Beitrag von Karsten » 28 Feb 2004 00:01

Hallo Thorsten!
Ich habe die entsprechende zeitung mit den Reportagen über Finnland gefunden. Ist die Rute und Rolle 11.2002, dort habe ich noch weitere Links gefunden: www.sportfishingmagazine.fi ist in englisch bringt Tipps und Infos über aktuelle Fänge www.superfast.com Fähre nach finnland www.finnlines.de desgleichen www.angelreisen-palm.de Reiseanbieter www.fintouring.de desgleichen www.scandinavium.de

Bei echtem Interesse kann ich dir die zeitung ja zuschicken, muß sie aber nach einer gewissen zeit wieder haben. Oder ich kopier dir die Seiten und schicke dir das Ganze zu.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

neckar-angler
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 30 Jan 2004 03:01
Wohnort: Lauffen am Neckar

Finnland?

Beitrag von neckar-angler » 01 Mär 2004 09:42

Hallo Karsten,

vielen Dank, dass Du so hartnäckig nach dem Artikel gesucht hast. Ich schau mir die Seiten alle mal an.

Vieleicht weckt das ja die Lust in mir, da mal hin zu fahren. Aber ich glaube dieses Jahr wird das mit ner weiten Angeltour nichts, weil ich im Sommer Papa werde. Allerdings könnte ich mir eine Woche Walchensee ganz gut vorstellen. Das ginge grad noch so von der Entfernung.

Hat jemand vieleicht noch einen guten Tipp für nen Angeltrip innerhalb Deutschlands, so für eine Woche mit Frau. Vieleicht auch was kurz hinter der Grenze. Ich hab ein kleines Boot und würd auch gern mit Echolot fischen.

Danke noch mal Karsten.

Thorsten
Immer schön optimistisch! Es wird schon beißen.

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Finnland?

Beitrag von Just » 01 Mär 2004 11:22

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich hab ein kleines Boot und würd auch gern mit Echolot fischen.
Wie's in Österreich und der Schwyz aussieht, weiss ich nicht, aber in Bayern kannst Du das Echolot getrost zuhause lassen, die Benutzung im Zusammenhang mit dem Fischen ist verboten.
Walchensee ist als echter Familienurlaub auch nur bedingt zu empfehlen, kommt drauf an, was die Gattin erwartet. Es ist ein reiner Wassersportsee (sommerkalt), ansonsten hat's da nur ein paar Wirtshäuser und jede Menge Natur. Zum "Outdooren" super, aber wer shoppen oder bummeln gehen möchte, muss etliche Kilometer fahren.

neckar-angler
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 30 Jan 2004 03:01
Wohnort: Lauffen am Neckar

Finnland?

Beitrag von neckar-angler » 01 Mär 2004 21:15

Hallo Just,

schön das Du dich meldest. Ich glaube Du bist Experte was den Walchensee angeht. Du fährst glaube ich wieder Ende diesen Monats, oder?

Ich werde mit meiner Frau über Ostern die Gegend dort unten ausspähen und auch übernachten. Was ich mir für den Sommer vorstelle, ist morgens und abends angeln und dazwischen mit der Frau wandern oder einfach mit dem Auto die Gegend erkunden.

Sag mal wie sehen denn die Verantworlichen vor Ort das, wenn ich ohne Angel an Bord den See mit dem Echolot erkunde und dann später dort ohne Echolot angel? Ich hab das Echolot auch gar nicht im Boot dabei. Entweder Angel oder Echolot im Boot, glaubst Du das wäre ok?

Wie sind denn da am See die Fangbegrenzungen und was sind denn da die Zielfische? Was und wie fängst Du denn da?

Ich würd gern Forellen, Saiblinge, Hechte und Barsche fangen.

Welches Hotel kannste denn da unten empfehlen?

Bin mal echt gespannt auf Deine Antworten.

Vielen Dank im voraus.

Gruß, Thorsten [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Immer schön optimistisch! Es wird schon beißen.

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Finnland?

Beitrag von Just » 02 Mär 2004 02:09

Hi neckar-angler, jau, ich fahre am 13.3. für eine Woche zum Ruttenfischen dorthin.
Was die Hotels angeht, kann ich Dir eigentlich keine Tipps geben, ich habe immer Ferienwohnungen, da bin ich flexibler.
Meine Wirtsleute (schon seit vielen Jahren) findest Du unter http://www.klaus-melf.de/, ich war auch schon mal im Nachbarhaus bei http://www.wiesbichl.de/, auch da war ich zufrieden. Ansonsten kannst Du ja mal unter http://www.walchensee-info.de/ oder http://www.walchensee.de/ schauen, dort findest Du einige Angebote. http://www.hotelwalchensee.de/ sind auch Bekannte von mir, die Wohnungen sollen auch gut sein, habe ich allerdings selbst noch nie bewohnt.
Morgens und Abends ist 'ne gute Zeit zum Fischen, Du solltest schleppen und mit der Hegene fischen. Hauptbeute ist der Seesaibling und die Renke (nur zu bestimmten Zeiten), selten mal 'ne Seforelle und Du kannst mit grossen Hechten rechnen, auf die fischt fast keiner - ausser dem Berufsfischer. Barsche gibt's auch vereinzelt, aber der See ist ein Salmonidengewässer, also kalt ...
Mit Kontrollen musst Du jederzeit rechnen, auf dem Wasser und am Ufer.
Echolot im Boot - ohne Angelzeug - da kann Dir keiner was, wenn Du den Kram aber im Boot liegen hast, könnte es schon etwas anders aussehen.
Nach den aktuellen Massen etc. musst Du Dich vor Ort erkundigen, das ändert sich tlw. von Jahr zu Jahr.

Ich musste nochmal die Links editieren, dass sie auch richtig funzen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 02. März 2004: Beitrag editiert von: Just ]

neckar-angler
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 30 Jan 2004 03:01
Wohnort: Lauffen am Neckar

Finnland?

Beitrag von neckar-angler » 02 Mär 2004 22:53

Hallo Just,

ich glaube, Du hast hier im Chat die meiste Erfahrung mit dem Walchensee und kennst den See wie Deine Westentasche.

Ich hab mir die Links angeschaut, super Tips dabei, danke. Die Ferienwohnung von Klaus Melf ist ja echt vom Feinsten. Sogar mit großer Gefriertruhe! Wieviel Liter gehen denn da rein? Wo schlachtet Ihr die Fische? Wohin werft Ihr die Fischreste?

Sind an den Booten, die man mieten kann, Downrigger? Wenn nicht kann man die mieten? Sind an den Booten Rutenhalter? Ich meine auf den Fotos beides gesehen zu haben.

Justus, ich habe Deinen Artikel von 1999 übers Ruttenfangen glesen. Echt sehr gut und spannend geschrieben. Da kriegt man Lust auf's Fischen am Walchensee. Ich kenne die Rutte kaum, was ist an Ihr so Besonderes, das Du ihr jedes Jahr unter so widrigen Umständen nachstellst? Ihr habt ja echt mit dem Wetter kämpfen müssen. Ich wünsche Dir für diesen März eine 70iger Rutte.

Petri Heil.

Für die Hilfe auf meine Fragen, wäre ich Dir echt dankbar.

Gruß,
Thorsten
Immer schön optimistisch! Es wird schon beißen.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Finnland?

Beitrag von Karsten » 02 Mär 2004 23:41

Hallo!
Die Rutte oder etwas weiter im Norden auch Quappe genannt ist ein dorschartiger Fisch, nur eben im Süßwasser. Er hat sehr wohlschmeckendes Fleisch, ist aber im Anfassen sehr weich. Fangzeit ist hauptsächlich im Winter, siehe auch die berühmten Oderquappen. Im Aussehen ist die Quappe so häßlich, das sie schon wieder schön wird.
Gruß Karsten

[ 02. März 2004: Beitrag editiert von: Karsten ]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste