Finnland?

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Finnland?

Beitrag von Just » 03 Mär 2004 00:18

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
... und kennst den See wie Deine Westentasche.
Selbst wenn Du 30 Jahre dort fischt, wirst Du diesen Zustand wohl nicht erreichen - und ich fische erst seit 16 Jahren dort [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Im Ernst, der See ist kompliziert, allein schon durch seine Tiefe.
  • <LI>Sogar mit großer Gefriertruhe! Wieviel Liter gehen denn da rein? - Keine Ahnung, es sind normale Gefrierschränke, wir haben das Fassungsvermögen noch nie ausgereizt<LI>Wo schlachtet Ihr die Fische? - In der Wohnung über der Spüle, anschliessend alles ordentlich saubermachen, nicht dass der Abfluss verstopft.<LI>Wohin werft Ihr die Fischreste? - DIe kommen, eingepackt in Zeitungspapier, in die Biomülltonne vorm Haus<LI>Sind an den Booten, die man mieten kann, Downrigger? Wenn nicht kann man die mieten? - Nicht dass ich wüsste, ich schätze, das Equipment muss man selbst mitbringen, aber nachfragen beim Bootsverleiher kostet ja nix ...<LI>Sind an den Booten Rutenhalter? - Siehe oben<LI>Ich meine auf den Fotos beides gesehen zu haben - Das dürften Privatboote sein<LI>Echt sehr gut und spannend geschrieben. - Danke [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] <LI>... was ist an Ihr so Besonderes, das Du ihr jedes Jahr unter so widrigen Umständen nachstellst? Ihr habt ja echt mit dem Wetter kämpfen müssen - Erstens ist es die Herausforderung der Art des Fischen, die Fische kriegt man wirklich nicht geschenkt - die muss man sich so oder so verdienen, zweitens hat sie ein sehr gutes, wenn auch grätenreiches Fleisch (dem schafft man durch Filetieren Abhilfe) und drittens wäre noch die übergroße Leber zu nennen, angeblich eine Delikatesse - ich kann dem Zeug nix abgewinnen.<LI>Ich wünsche Dir für diesen März eine 70iger Rutte - Danke Dir, das wäre natürlich der Bringer - aber die sind so selten, wie ein 5er mit Zusatzzahl, den 6er will ich mal für'ne 80er freilassen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

    Soweit ich weiss, konnte man früher bei Klaus Melf im Anglerlädchen die Stucki-Bootsschlepprollen (evtl. auch Downrigger) mieten, möglicherweise galt das auch nur für Hausgäste. Ich hab' mich nie dafür interessiert, da ich auf andere Art schleppe.
    Ob das heute mit dem Mieten noch so ist, weiss ich nicht, leider ist Klaus' Frau (die in der Rutten-Story erwähnte Kati) im letzten Dezember mit gerade mal 50 Jahren verstorben [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] sie betreute u.a. den Laden ...

neckar-angler
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 30 Jan 2004 03:01
Wohnort: Lauffen am Neckar

Finnland?

Beitrag von neckar-angler » 03 Mär 2004 08:59

Hallo Just,

vielen vielen Dank für Deine Tips, bin schon ganz gespannt auf den See.

Ich hoffe Du erzählst uns mal was über Deine diesjährige Tour zum Walchensee, wenn Du wieder da bist.

Hallo Karsten,

danke für Deine Erklärung. Gibt es eigentlich Rutten in der Müritz?

Lohnt sich eigentlich ein Trip zu Euch, an eure Seen? Was kannste darüber erzählen? Haste da vieleicht den ein oder anderen Tip?

Gruß, Thorsten
Immer schön optimistisch! Es wird schon beißen.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Finnland?

Beitrag von Karsten » 04 Mär 2004 01:36

Hallo Thorsten!
Bei uns gibt es auch Rutten, nur sind die nicht so groß wie die in der Oder oder im Walchensee, jedenfalls ist mir aus den letzten Jahren kein Fang über 40 bekannt.
es lohnt sich schon hier her zu kommen, aber wenn dann mit Boot. Direkt zum Angeln ist die Nachsaison bzw. Vorsaison am besten, da ist mehr Ruhe auf der Müritz. Da ich kein Boot habe angele ich meistens von Land aus und im Sommer selten oder nur nachts an der Müritz. Die Müritz ist zu groß um hier eindeutige Fangplätze zu beschreiben. Der Fisch muß hier wirklich erarbeitet werden.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Finnland?

Beitrag von Just » 04 Mär 2004 02:40

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich hoffe Du erzählst uns mal was über Deine diesjährige Tour zum Walchensee, wenn Du wieder da bist.
Schaun mer mal, ob's was zu berichten gibt, was hier reinpasst [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich geb' Dir noch einen guten Tipp mit auf die Reise - richte Dich klamottenmässig auf alles ein - wir hatten schon zweimal im Juni heftigsten Schneefall (in dem einen Jahr waren es 10cm [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste