Norwegen Meeresangeln

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Zanderetschock
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 27 Mär 2003 03:01
Wohnort: Veitsbronn, Bayern

Norwegen Meeresangeln

Beitrag von Zanderetschock » 12 Mai 2003 23:10

Hallo Norwegenfreunde!
Fahre dieses Jahr das erste Mal gen Norden und zwar im September in die Nähe von Trondheim.Habe da natürlich einen ganzen Rattenschwanz an Fragen.Wie bekommt man seinen tiefgefrorenen Fisch (vorausgesetzt man fängt auch welchen)heil nach Hause?Habe ja schon viel gehört über Coleman Kühlboxen ,aber die kosten ja richtig Schotter,oder besteht die Möglichkeit gegen einen gewissen Betrag das ich mir eine von einem netten Angelfreund für 3Wochen leihen könnte?Habe mir 1996 ein Eagle Magna View gekauft und wollte gerne wissen ob es für meine Verhältnisse(max.Wassertiefe laut Seekarte im Fjord 180m)noch ausreicht? Und als letztes würde ich mich freuen,wenn Ihr mir noch ein paar Tips zum Naturköderangeln geben könntet.Das solls fürs erste gewesen sein und denkt alle dran:
Willst Du einen Tag lang glücklich sein,betrinke Dich
willst Du ein Jahr lang glücklich sein,heirate
willst Du ein Leben lang glücklich sein,dann geh fischen
Tschau und Gruss Zanderetschock <A HREF="mailto:SKERNTKE@t-online.de">SKERNTKE@t-online.de</A> [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Norwegen Meeresangeln

Beitrag von Lengalenga » 13 Mai 2003 19:14

Coleman ist sozusagen der Mercedes unter den Kühlboxen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich halte sie nicht von Nöten. Ich fahre nächste Woche das 8. Mal nach Norge davon war ich 5x Nähe Trondheim, entweder habe ich normale Kühlboxen benutzt oder noch lieber Styroporboxen, die bekommst Du bei jeder Fischverarbeitung in Norge für wenig Geld oder Du gehst hier in die Zoohandlung, die Aquariumfische werden in solchen Boxen angeliefert. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Zum Echolot es reicht auf jeden Fall fürs erste Mal aus, je hochwertiger ein Echolot natürlich umso besser.
Am besten auf der Seekarte markante Stellen raussuchen, dann per Landmarken etc. versuchen zu finden und sich mit dem Echolot Gewissheit verschaffen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Zum Naturköderfischen: Reichlich Fänge hatte ich mit folgender Montage: Endblei, darüber Vorfach mit 2 Seitenarmen alles aus 1.0 Monofil große Einzelhaken mit Oktupuss drüber, auf die Einzelhaken Fetzen am besten Hering Makrele und zur Not auch Köhler, verfeinern kannst Du alles noch mit Leuchtschlauch, Knicklicht etc.
Das Endblei hat gegenüber der Montage mit nachlaufenden Köder den Vorteil das sich die Hängergefahr stark verringert. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
So das wars fürs erste [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Wo gehts denn hin?
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Zanderetschock
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 27 Mär 2003 03:01
Wohnort: Veitsbronn, Bayern

Norwegen Meeresangeln

Beitrag von Zanderetschock » 18 Mai 2003 20:34

Servus Lengalenga!
Danke Dir erstmal für Deine Nachricht,die mir schon viel weitergeholfen hat.Du scheinst ja schon reichlich Norwegenerfahrung gesammelt zu haben?Was hast Du alles schon für Fischarten gefangen?Wie sieht es in Norwegen mit Platten aus?Ich träume ja davon,vielleicht einen Steinbeisser zu fangen,aber weiss nicht ob die Jahreszeit und die Tiefe des Wassers dafür optimal sind?Du wolltest wissen wohin ich fahre:Wir sind 3Pers.und haben uns ein Ferienhaus für 4Pers.in Arsbogen gemietet.Unser Heimathafen ist Vevang am Eingang des Kornstadfjord gegenüber der Insel Averöya unterhalb von Kristiansund.Los gehts am 12.9.und zurück am 27.9.03.Bin erlich gesagt schon ganz hippelig.Haben in der Nähe den Vevangstraumen der auch im Blinkerheft"Angeln in Norwegen"beschrieben ist!Vielleicht geht ja was?Jetzt einige Fragen zu meiner Ausrüstung:
-Rute Millenium Boat von Penn 30lbs und Rolle Penn Commander zum schweren Pilken
-Rute Millenium Boat von Penn 50lbs und Rolle Penn GTI320LH zum Naturköderfischen
-Rute Shakespeare Pilk 50-200g Wg zum leichten Pilken
-Rute Sportex Turbo Spin 3 zum Spinnfischen
ist das so in Ordnung oder fehlt was?Soll ich meine Vorfächer selber bauen(0,80-1,00mm)oder taugen handelsübliche auch?
-Pilker-und Bleigewichte von-bis?
-Überlebendsanzug unbedingt notwendig oder nicht?
-Driftsack notwendig oder nicht?
-Wie sieht es mit Gummiangelei(Twister,Shads)aus?
-Hakengrössen und Wirbel?
-Schnur auf Rollen(Pilken und Naturköder)?
-Welche Naturköder?
-Über welchen Gebieten soll ich angeln(Schlamm,Fels,Geröll,Kies etc.)?
-Wann soll ich angeln(früh,mittag,abends,nachts) bei auf-oder ablaufenden Wasser?
So jetzt reichts Dir bestimmt mit meiner Fragerei,aber als Neuling auf diesem Gebiet,möchte man ja so gut wie möglich vorbereitet in den ersten Norwegenurlaub starten.Ich hoffe ich bekomme eine Nachricht von Dir oder einem anderen norwegenerfahrenen Angler und bedanke mich jetzt schon.
Tschau und Petri Heil Zanderetschock
SKERNTKE@t-online.de

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Norwegen Meeresangeln

Beitrag von Lengalenga » 19 Mai 2003 21:16

So dann wollen wir mal anfangen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich habe eigentlich schon alles gefangen ausser Seehecht, Heilbutt und Steinbutt.
Mit Platten sieht es in Norge sehr gut aus, entweder in flachen Buchten oder auf sandigen Stellen in bis zu 50m Tiefe.
Beste Köder sind Wattis (dort buddeln) Reker (norwegische Krabben gibts in jedem Supermarkt) und Fischfetzen super sind auch Combis von diesen Ködern.
Seewolf fängt man am besten wenn am Pilkerende statt Drilling 10cm Schnur, Stahlvorfach mit Einzelhaken und Fischfetzen angeboten werden, dabei nicht Pilken sondern nur den Boden klopfen, das macht sie verrückt. Auch Steinbeisser gehen bis 50m Tiefe am besten aber felsiger Grund ist besser, aber Vorsicht bei der Landung, es sind schon einige Finger verloren gegangen, der beisst in alles was er zwischen die Zähne bekommt am besten gebt Ihr Ihm ein Stück Holz zwischen die Zähne und schickt Ihn dann ins Reich der Träume. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Kenne euer Gebiet nicht persönlich aber die Insel Averöy ist ein Begriff und laut Karte habt Ihr ein super Gebiet.
So jetzt zur Ausrüstung.
Deine Ruten Hut ab Du hast nicht gespart und super Teile für Norge da brennt nichts an. Rollen bevorzuge ich auch Penn die haben einfach die größte Salzwassererfahrung allerdings habe ich bei der Commander teils gute und teils schlechte Berichte gelesen und gehört, das Problem ist das es die einzigste Rolle von Penn ist die nicht in USA produziert wird, aber von der Größe genau richtig.
Die GTI 320 Linkshand wäre mir zum Naturköderfischen zu klein, wenn es nämlich mal 150-200m runter geht kurbelst Du Dir einen Wolf gerade die Leerfahrten zwecks Köderüberprüfung oder nach Fehlbissen nerven dann schnell.
Ich würde die 320 zum schweren Pilken nehmen und die Commander zum Naturköderfischen.
Es gibt einige wenige Vorfächer im Handel die sind tauglich aber größtenteils sind sie von der Schnur her underdresst binde lieber selber mit Deinen angegebenen Schnurstärken dann kann nix schiefgehen.
Pilker in Gewichten von 80 - 500G alles was darüber geht macht keinen Spass mehr und ich würde dann aufs Naturköderfischen übergehen.
Achja Pilkerformen nehmt nicht nur sogenannte Norwegenpilker in Bananenform mit sondern auch sehr gerade da reichen dann teilweise 300G wo eine Banane in 750G nicht mehr runterkommt.
Farbe nehm ich fast nur Silber ausser bei den kleineren in geringer Tiefe.
Bleie von 80 - 750G wobei der Schwerpunkt bei 500G Bleien liegt
Überlebensanzug habe ich aber Schwimmwesten gehören in Norge zu jedem Boot dazu, der Anzug hat nur mehrere Vorteile er ist wasserdicht, schwimmt auf, hält warm
Driftsack kann nie schaden und ist sehr nützlich, aber man muss beim ersten Mal nicht alles haben. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gummi habe ich auch immer mit bevorzuge aber Mefoblinker beim Fischen vom Ufer.
Hakengrössen von 1.0 zum Plattfischfang bis 12.0 für ganze Heringe, halbe Makrelen sollte alles dabei sein.
Schnur ist schweres Thema weil jeder andere Vorstellungen hat.
Die Penn Dynabrid ist eine sehr gute geflochtene für Norge, rundgeflochten ist bei Multi eher Nebensache. Ich bevorzuge die Whiplash Pro und bin begeistert, beim Naturköderfischen habe ich die 0,24 und beim schweren Pilken die 0,21 Tragkräfte sind glaub ich 39 bzw. 34 KG obwohl die realen Durchmesser höher sind, ein leidiges Thema bei geflochtenen.
Naturköder im September wirst Du noch massig Makrelen haben und sie noch verfluchen, also 1-3 Makrelenpaternoster mit, an der Spinnrute machen die Minithune übrigens einen Heidenspass, die sind dort nämlich so groß wie 1L Colaflaschen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Über welchen Gebieten soll ich angeln(Schlamm,Fels,Geröll,Kies etc.)?
<HR></BLOCKQUOTE>Schlamm=Schellfisch, Fels Geröll= Leng, Lumb(auchSchlamm), Steinbeisser, Dorsch.
Sand, Kies= Platte, Heilbutt, Schellfisch
Angeln solltest Du immer wenns geht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] , nee Spass beiseite am besten ist das auflaufende Wasser, wegen nachts fischen schaut euch erstmal das Gebiet tagsüber an, weil sonst kann es nachts fix gefährlich werden (Untiefen) aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall auch noch mal. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Im übrigen ich bin ab Donnerstag auf Hitra, und ab 3.September vor Hitra an der Trondheimsleia [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
So das wars erstmal.
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Zanderetschock
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 27 Mär 2003 03:01
Wohnort: Veitsbronn, Bayern

Norwegen Meeresangeln

Beitrag von Zanderetschock » 21 Mai 2003 00:30

Hallo Lengalenga!
Danke Dir für Deine umfangreichen Informationen,und ich bin froh das es Leute wie Dich gibt,ansonsten würde der erste Trip ins gelobte Land vielleicht auch der letzte sein.Bist Du noch in anderen Anglerforen registriert,habe nämlich mal ein wenig geschaut und Deinen Namen nochmal entdeckt!Auf jeden Fall wünsche ich Dir ein parr schöne und fischreiche Tage auf Hitra!Wenn Du wieder in heimische Gefilde zurückgefunden hast,würde ich mich freuen wieder von Dir zu hören,zwecks Fangausbeute und damit ich Dich wieder mit ein paar Fragen von mir zumüllen kann .Also Tschau und viel Petri Heil Zanderetschock SKERNTKE@t-online.de

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Norwegen Meeresangeln

Beitrag von Lengalenga » 21 Mai 2003 19:38

Ja ich bin in mehreren Foren registriert, das bleibt nicht aus wenn man so eine Klapperkiste hier hat und Angler ist. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
So und jetzt melde ich mich ab muss packen und morgen früh gehts los. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Norwegen Meeresangeln

Beitrag von Lengalenga » 09 Jun 2003 19:04

So wieder da Fänge waren gut z.B mein Kumpel ein Seeteufel und Nachbarhaus ein Heilbutt, was mir besonders auffiel das die Köhler langsam zur Plage werden, die kleinen werden immer mehr und die großen werden von Trawlern abgegriffen. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Aber alles in allem wieder mal ein gelungener Urlaub. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Zanderetschock
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 27 Mär 2003 03:01
Wohnort: Veitsbronn, Bayern

Norwegen Meeresangeln

Beitrag von Zanderetschock » 18 Jun 2003 22:16

Hallo Lengalenga!

Konnte Dir nicht eher antworten,war in München auf Baustelle und nächste Woche für 4Wochen in Düsseldorf,da werde ich mal meine Spinnrute mitnehmen und es am Rhein a
auf Zander probieren.So und jetzt zu Deinem Urlaub.Auf was habt Ihr den Seeteufel,Heilbutt und die Köhler gefangen?Du schreibst das viele kleine Köhler unterwegs sind,wie groß sind diese den?In was für Wassertiefen habt Ihr gefischt?Kannst Du mir ein paar Hersteller von Pilkern nennen,die man auch getrost dort oben fischen kann,ohne das der Sprengring oder der Drilling aufbiegt?Habe mir vor kurzen den Hakuma Katalog bestellt,und finde das die absolut geiles Zeug drin haben,kannst ja mal reinschauen unterwww.hakuma.de lohnt sich bestimmt.Macht sich ein sogenannter Kampfgürtel bezahlt?Weitere Fragen habe ich heute nicht mehr,aber ich habe ja ab nächste Woche genug Zeit abends im Hotelzimmer,damit ich Dich wieder etwas nerven kann !So das wars bis zum nächsten Mal.Tschüß Zanderetschock SKERNTKE@t-online.de

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Norwegen Meeresangeln

Beitrag von Lengalenga » 22 Jun 2003 21:22

Moin moin, also Seeteufel auf Pilker(gezieltes Fischen nicht möglich).
Heilbutt auf Makrele, den findet man am besten auf Sand zwischen 30 -100m Tiefe wo sich eine Tiefe Rille unmittelbar daneben (sein Jagdrevier) befindet.
Köhler beissen hauptsächlich auf Beifänger(Fliegen, Makks), die Tiefe muss man finden da sie sich im Freiwasser aufhalten, ein Schnurzähler ist hier wertvoll. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Die Pilker von Hakuma sind sehr gut habe selber welche, allerdings sind auch die Preise sehr gut, wenn Hakuma dann empfehle ich die Rohlinge die reichen allemal in Silber, bei E-Bay gibt's die gleichen jedoch ungleich günstiger. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Farbe ist egal ich nehm mit gerne Silber.
Thema Kampfgurt (Gimbal) finde ich ein absolutes Muss für Norwegen, Deine "Leistengegend" wird es Dir danken. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste