Urlaub an der Nordsee

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

Urlaub an der Nordsee

Beitrag von Sieg-Angler » 01 Apr 2003 22:51

Hallo Leute,
nun sieht es wohl doch danach aus, dass ich dieses Jahr Zeit für einen Urlaub bekomme. Da ich mich ziemlich spät drum gekümmert habe, sind nur noch die letzten 2 Ferienwochen drin (30.8.-13.9.). [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Da Auch die Kinder für´s Wasser waren, geht es nach Esens. Die Gelegenheit, meine ersten Erfahrungen mit der Meeresangelei zu sammeln, möchte ich mir natürlich nicht entgehen lassen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .Ich bräuchte nur noch ein paar Ratschläge, was ich am besten für Material mitnehme, was September an der Küste läuft [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] . Wer kann mir da aus der Patsche helfen, dass das "erste Mal" nicht voll in die Hose geht?
Schaun mer mal!
Guido
eat, sleep, go fishing

hecht24
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 213
Registriert: 08 Dez 2000 03:01
Wohnort: 32339 espelkamp
Kontaktdaten:

Urlaub an der Nordsee

Beitrag von hecht24 » 02 Apr 2003 15:30

tja deutsche nordsee ist meiner meinung nach nicht so der hit.
im sommer kann man allerdings mit dem kutter rausfahren und makrelen fangen.
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Urlaub an der Nordsee

Beitrag von Thomas Kalweit » 02 Apr 2003 15:45

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Sieg-Angler,
Gastangelkarten fürs Sußwasser gibt die Kurverwaltung Esens, (Kirchplatz) und der
Fischereiverein Bensersiel, Hinrich Heeren, Friesenstr. 6 aus.

Hochsee-Angelfahrten z.B. mit Kutter "Edelweiß",
ab Bensersiel oder mit Kutter "Möwe" ab Neuharlingersiel. Weitere Infos: www.esens.de.

Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

Urlaub an der Nordsee

Beitrag von Sieg-Angler » 02 Apr 2003 22:00

Hallo Thomas,
danke für die Tipps, habe da bei der Urlaubssuche schonmal reingeschaut und vorgemerkt, die Ferienwohnung liegt in Bensersiel. Ich habe nur total keine Erfahrung, was für Gerät ich da brauche.
Ich habe zwar seit 3 Jahren eine unbenutzte Pilkrute im Keller, aber nachdem ich schon aus Platzgründen komerzielle Angelteiche meide, stelle ich mir das auf einem Kutter noch viel krasser vor. Ich dachte eher an sowas wie Brandungsangen o.ä.
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Urlaub an der Nordsee

Beitrag von reverend » 02 Apr 2003 22:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Ich dachte eher an sowas wie Brandungsangen o.ä.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da wirst Du es aber im Wattenmeer bei Bensersiel nicht so leicht haben, wo doch das Meer mal da ist und mal wieder nicht ...
Meines Wissens fängst Du da auch eher Schollen und Flundern.
Aber von Bensersiel ist es ja nur ein Katzensprung bis auf Langeoog. Und dort - das weiß ich von meinen letzten Urlauben dort, wo ich leider noch nicht zur Fischerzunft gehörte - bietet die Kurverwaltung für Fischereischeininhaber Hochseeangelfahrten und auch Brandungsangeln an. Schau vielleicht mal unter www.langeoog.de nach...

[ 02. April 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Urlaub an der Nordsee

Beitrag von Lengalenga » 03 Apr 2003 00:32

Also mit Brandungsangeln das wird nichts dazu iss das Wattenmeer zu flach. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Wie gesagt da kommen nur die Ostfriesischen Inseln in Betracht und auch nur bei Hochwasser.
Vielleicht geht Aal im Hafen Bensersiel sonst würde ich auch Makrelentour empfehlen.
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

gianni
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 22 Apr 2003 03:01
Wohnort: solingen

Urlaub an der Nordsee

Beitrag von gianni » 23 Apr 2003 21:37

Hallo..

Die Nordsee ist sehr rauh,das stimmt!
Aber gefangen hab ich immer ganz gut.

Versuch es mal mit Deiner Pilkrute!
Eine grosse Rolle mit 300m geflochtener Schnur bis 16kg und Du bist auf der sicheren Seite.
Ein Makrelenpaternoster mit einem 150g Dreikantpilker hat immer ganz gut gefangen.
Damit erwischst Du Makrele und Dorsch.
Um Hänger zu vermeiden mach ich zwischen Dreikantpilker und Hacken eine etwas dünnere Schnur. Somit verliere ich nur den Drilling und nicht die ganze Montage.

Tipp: An der Ostsee fängt man deutlich besser und die ist nicht so rauh.

Petri.

Klabauter218
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 21 Apr 2003 03:01
Wohnort: Loxstedt

Urlaub an der Nordsee

Beitrag von Klabauter218 » 24 Apr 2003 02:20

Hochseeangelfahrten auf der Nordsee sollen nicht gerade so prall sein. Ich selbst bin zwar noch nicht draussen gewesen, aber ein Kumpel von mir war zum Pilken vor Helgoland.

Mal abgesehen davon, dass man ziemlich seefest sein sollte, hatte die ganze Gesellschaft viele Hänger und wenig Fisch.

Gerade über den Wracks, die ja "Hotspots" sein sollen geht da sehr viel Material verloren. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Viele Grüße aus Loxstedt und Petri Heil!!!

keno-tom-brok
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 27 Apr 2003 03:01
Wohnort: bonn
Kontaktdaten:

Urlaub an der Nordsee

Beitrag von keno-tom-brok » 01 Mai 2003 01:53

hallo sieg-angler
brandungsangeln gibt es wie schon in anderen antworten auf deine fragen erwähnt, eigentlich nur auf den inseln. langeoog ist von bensersiel mit dem schiff zu erreichen. die nordseeseite der inseln sind dann das brandungsgebiet. dort benötigt man zumindest 0.35-0.4 schnur monofil, 100-200g brandungs(krallen)bleie und routen > 2.70 sowie paternostersysteme
um sinnvoll angeln zu können. es gibt noch mehr einzelheiten. die würde ich dir mitteilen wenn du vorhast die insel angelnd zu besuchen. aber es ist recht teuer mit dem schiff rüberzusetzen und die tide muß auch stimmen (3h vor bis 1h nach hochwasser)zudem sollte man sich vorher den universalköder Wattwurm ergraben oder -kauft haben wobei lezteres wenn überhaupt wohl nur an der küste möglich sein dürfte und ersteres nur in nichtschutzzonen des niedersächsischen wattenmehres erlaubt sein wird. plattfisch (diverse) und aal sind zu haben im herbst auch dorsch. als zufall fing ein freund einmal im sommer einen hornhecht auf wattwurm ( als freiwasser und oberflächenjäger).nun denn wenn ihr eure wohnung in bensersiel habt ist es wohl sinnvoll sich dort in der umgebung aufs angeln einzurichten. und der Esenser kanal andert seinen namen im verlauf in bensersieler tief und verbindet also diese beiden orte. die angelei ist dann vom prinzip wie anderswo bei frie- und raubfischangelei.alles zu schreiben ist bei meinem tippsystem zu lang. wenn du also noch fragen hast tel.:0228/ 9650596
gruß gustav [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste