Schwedische Schären

Von nah bis fern

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Schwedische Schären

Beitrag von mzg » 12 Mai 2002 16:01

Hallo,

was fängt man wann wo in den Schären?
Welches Gerät?
Kann ich als Festlandei mein Süßwasser-Zeug verwenden, oder stirbt es dann einen schnellen Tod?

Grüße,

mzg

TEAM - FISH & nature
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 81
Registriert: 31 Jan 2002 03:01
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Schwedische Schären

Beitrag von TEAM - FISH & nature » 27 Mai 2002 22:36

Hallo MZG!

ich komme gerade aus den Schären in Schweden! Im allgemeinen kann man sagen, dass Du die Hechte fast überall und zu fast jeder Jahreszeit in Schweden fangen kannst. Du solltest immer die Buchten aufsuchen, auf die der Wind steht. Die Hechte findest Du in den inneren und äußeren Schären. Wenn Du es auf Meerforellen abgesehen hast, solltest Du im April und Anfang Mai in den äußeren Schären fischen. Gute Stellen sind auch Flussmündungen. Nur solltest Du da aufpassen, da Du einen bestimmten Radius um die Mündung nicht fischen darfst! Der ideale Köder auf Meerforellen sind Tomic und Tobiblinker. Die Hechte fängst Du mit allen Spinnködern, vom Gummifisch über Spinner bis hin zum Wobbler. Man muß sich immer nach den Launen der Hechte richten und die Köder ausprobieren. Meistens merkt man dann schnell was sie an diesem Tag bevorzugen! Die großen Barsche kommen so Mitte Mai zum laichen ans Ufer. Diese findest Du ebenfalls in den Buchten wo auch Hechte sich aufhalten.

Zum Gerät kann ich sagen, dass Du Dein Süßwasserzeug ohne bedenken verwenden kannst, da der Salzgehalt in den Schären sehr gering ist. Spinnruten von 30- 60gr und geflochtene Schnur sollte es aber schon sein, beim Fischen auf Hecht. Zum Fischen auf Barsch und Meerforelle tun es Ruten bis 45gr Wurfgewicht!

P.S: Unser Bericht über den 2 wöchigen aufenthalt wird bis Mitte nächsten Monat auf unserer Homepage veröffentlicht. Also kannst Du Dir ja mal anschauen!
Andreas Knausenberger
TEAM - Wels/Karpfen
[img]http://www.fishandnature.com/pages/Teamanni04.gif[/img]

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Schwedische Schären

Beitrag von mzg » 03 Jun 2002 01:39

Hallo Andreas,

danke für die Infos!

Ich habe inzwischen diverses über die Schären gelesen.

Evtl. wird es heuer noch was.

Grüße, mzg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste