Rutenumbau

Alles über Ringwicklungen, Blanks und Korkgriffe.
Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Rutenumbau

Beitrag von lelox » 12 Mär 2010 23:17

Ich möchte eine Rute umbauen und da tauchen sicherlich einige Fragen auf.
Die ersten beiden sind:
Wie bekomme ich den Griff entfernt ohne gleich zu Hammer und Meißel greifen zu müssen?
Welcher Abstand des Leitringes zur Spulenachse macht bei einer Baitcaster Sinn?

Benutzeravatar
Sundianer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mai 2009 12:04
Wohnort: Vorpommern / Stralsund

Re: Rutenumbau

Beitrag von Sundianer » 16 Mär 2010 00:06

Hi lelox,
Ich fürchte du wirst wohl kaum drum rumkommen das Griffmaterial mit einem scharfen Messer oder Skapell vorsichtig abzutragen. Ist das Kork etc. runter schleifst du mit feinem Sandpapier die Klebereste runter. In seltenen Fällen löst sich der Kleber/Schaum bei einem warmen Wasserbad und macht es so möglich den Griff abzuziehn. Den erneut erhärteten Kleber dann allerdings dennoch mit Sandpapier abtragen.

Zu dem Leitring.! Im Grunde gibt es da keinen festen Abstand. Erfahrungsgemäß würde ich dennoch einen Abstabd zwischen 46 und 48 cm wählen (bei Baitcastern um die 180-220cm Länge). Durch Probieren hab ich bei dem Abstand feststellen können, dass so weder die Schnurzentrierung gestört wird (bei zu kurzem Abstand), noch die Schnur anfängt zu schlackern (bei zu großem Abstand).

Grüße Christian

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Rutenumbau

Beitrag von lelox » 16 Mär 2010 16:55

Danke!
Wasserbad hat geholfen. Jetzt wird erstmal der Blank soweit vorbereitet und nach Bauteilen gesucht.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Rutenumbau

Beitrag von lelox » 19 Mär 2010 22:00

Jetzt bin ich auf der Suche nach Ringen. Es sollen Fuji LNSG, LSG und für die Spitze ein FST werden.
Die üblichen Verdächtigen im Inland führen die aber nur teilweise.
Bevor ich irgendwelches Überseegalama anleiere (Mudhole...) kann mir vielleicht jemand eine Quelle in D nennen?

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Rutenumbau

Beitrag von Glenden97 » 19 Mär 2010 22:35

http://www.rutenbau-brueggemann-onlines ... JISIC-LCS1


Hi Lelox,
vielleicht ist hier was dabei?!
Wenn nicht alles dabei ist, dann ruf einfach mal dort an. Die können eigentlich alles besorgen.

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Rutenumbau

Beitrag von Uwe Pinnau » 19 Mär 2010 23:37

Bei Neumann in Groß Gerau hast Du schon nachgefragt?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Rutenumbau

Beitrag von lelox » 19 Mär 2010 23:53

Bislang habe ich nur die Onlineangebote gefilzt. Der Griff zum Telephon wird dann wohl von Nöten sein.

derextremexxl
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jan 2010 19:55
Wohnort: Reichelsheim (Odenwald)
Kontaktdaten:

Re: Rutenumbau

Beitrag von derextremexxl » 20 Mär 2010 22:58

Servus

Die meisten dieser Ringe sind Standard und hat fast "jeder" im Programm. Kann sie dir auch gerne senden - sag mir welche Größen du möchtest und ich schaue ob ich alle da hätte LNSG ist nicht ganz so geläufig, sind aber im Prinzip wie die MNSG.

Grüße,

Alex
a - a - a - a

anders-als-alle-anderen

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Rutenumbau

Beitrag von lelox » 20 Mär 2010 23:56

Ich habe vor, 9+1 zu montieren.
LNSG 12, 10 8, 7. LSG 6 und 4 mal 5,5 und als Spitzenring einen FST 5,5.
Und wie das so ist, das nächste Projekt steht schon parat.

derextremexxl
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jan 2010 19:55
Wohnort: Reichelsheim (Odenwald)
Kontaktdaten:

Re: Rutenumbau

Beitrag von derextremexxl » 21 Mär 2010 11:13

Also die von dir angegebenen Ringe gibt es nicht in diesen Größen. Du meinst sicher den Innendurchmesser des Ringes. Der FST ist in den Größen 6, 7, 8, 10 erhältlich. Die LSG Serie in 6,7 und 8.

Wenn es statt dem LNSG auch der MNSG sein darf kann ich dir gerne weiter helfen. Ich kann gerne einmal nachfragen, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht wer ihn haben sollte. Wenn ich die Daten richtig gesehen habe ist er doch ziemlich identisch mit dem MNGS

Viele Grüße,

Alex
a - a - a - a

anders-als-alle-anderen

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Rutenumbau

Beitrag von lelox » 21 Mär 2010 11:39

Ich werde wohl MNSG verbauen, da die auch ohne Überseebestellung zu bekommen sind. FST in 5,5 gibt es z.B. HIER.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Rutenumbau

Beitrag von lelox » 06 Apr 2010 19:09

Neumann, Groß Gerau war der Tip. Dort gibt es die LNSG und LSG, die waren nur noch nicht im Shop gelistet - sind es aber inzwischen.
Das Päckchen von Neumenn und Feldmann GbR kam gerade.

Benutzeravatar
Sundianer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mai 2009 12:04
Wohnort: Vorpommern / Stralsund

Re: Rutenumbau

Beitrag von Sundianer » 06 Apr 2010 20:05

Na dann viel Erfolg beim fleißigem Bastln und vielleicht bekommen wir ja ein paar Worte oder gar bilder vom Erfolg :)

Grüße Christian

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Rutenumbau

Beitrag von lelox » 09 Apr 2010 19:46

Der Lack trocknet an der Germina Weekend Baitcaster.
Mehr Worte und ein paar Bilder folgen.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Rutenumbau

Beitrag von lelox » 10 Apr 2010 15:08

Zu Nikolaus war bei meinem Gerätehändler ein Flohmarkt, auf dem ich für wenig Geld eine Germina Weekend in 1,80 m Länge mit einem Wurfgewicht bis 15 Gramm erstehen konnte. Die Ringe waren nicht mehr original und der Griff glänzte wie überlackiert.
Nachdem ich sie in einem Forellenpuff testen konnte und mich die Wurfeigenschaften dieses Vollglasstecken überzeugen konnten - ein Bachteufel flog weit hinaus - und er sich auch im Drill gut machte wurde der Entschluss gefasst ihn zu einer Baitcastrute umzubauen.
Vor ein paar Tagen kam das Päckchen mit Ringen und einem Rollenhalter und so konnte es losgehen.
Ein erster Wurftest mit zufriedenstellenden Ergebnissen ist im Wohnzimmer absolviert. Die Bewährungsprobe kommt erst am 1. Mai.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast