Germina TnT

Alles über Ringwicklungen, Blanks und Korkgriffe.
Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Germina TnT

Beitrag von lelox » 26 Okt 2012 19:12

Ich habe mal wieder eine Germina in der Mache. Die Rute hatte ich vor einiger Zeit gegen eine Spule GTM getauscht und nun ist der Umbau fällig.
Das gute Stück ist 2 Meter kurz und 150 Grämmer ließen sich gut werfen. Durch den Umbau wird die Rute 2,40 m lang werden.
Auf das WG Spektrum bin ich sehr gespannt, vor Allem, was nach unten noch möglich sein wird.

Bild


Am Rollenhalter ist der eine Haltering gebrochen

Bild


2 Ringe waren behelfsmäßig gewickelt

Bild

Bild


Nun ist die Rute demontiert und ich warte auf Post aus Groß-Gerau

Bild

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Germina TnT

Beitrag von Alex Muc » 26 Okt 2012 20:22

Hallo Len!

Durfte das gute Stück neulich ja schon in die Hand nehmen. Da dürfte beim WG nach oben auch noch was drin sein. Viel Erfolg für den Umbau, bin schon gespannt auf das Ergebnis! An was für eine Multi hast bei dem Teil gedacht?

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Germina TnT

Beitrag von lelox » 26 Okt 2012 20:28

C3 oder Toro aus meinem Fundus. Die Pluton möchte ich nicht mit mehr als 150 Gramm belasten.
Eine Rute mit 7 oz idealem WG ist ja auch noch in Arbeit. Evtl. läuft mir da noch eine Avet SX zu.

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Germina TnT

Beitrag von Steinbuttt » 27 Okt 2012 18:47

Hallo Len,

viel Erfolg beim Umbau der Rute, bin ebenfalls sehr gespannt, wie das Ergebnis dann aussehen wird! :shock: :D

Schade, das ich Dich nicht schon vor 20 Jahren kannte, da habe ich meine komplette Germina-Rutensammlung in den Schrott geschmissen! :(

Gruß Heiko

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Germina TnT

Beitrag von lelox » 27 Okt 2012 23:30

Tja Heiko, hättest Du vor knapp 40 Jahren am Prerower Hafen gefischt, oder ich in Zingst...
Solche "was wäre wenn" Spekulationen haben schon Generationen von Historikern umgetrieben.

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Germina TnT

Beitrag von Steinbuttt » 29 Okt 2012 13:42

lelox hat geschrieben:Tja Heiko, hättest Du vor knapp 40 Jahren am Prerower Hafen gefischt, oder ich in Zingst...
Solche "was wäre wenn" Spekulationen haben schon Generationen von Historikern umgetrieben.

Hhhmmm Len, da haben wir uns aber relativ knapp verfehlt ...! :wink: :mrgreen: Mitte der 70er, war ich ständig mit der Angel am Zingster Hafen anzutreffen! :D

Wenn ich aber im Bekanntenkreis mal auf eine dieser Rute stoßen sollte, dann denke ich an Dich und versuche das Teil zu bekommen!

Gruß Heiko

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Germina TnT

Beitrag von lelox » 31 Okt 2012 20:07

Heute kam das Päckchen aus Groß-Gerau.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Germina TnT

Beitrag von Uwe Pinnau » 01 Nov 2012 01:25

@Steinbutt: Man wirft doch keine Rutensammlung in die Tonne, Blasphemie!!!

@ lelox: schönen Rollenhalter hat Dir der Sven da geschickt. Ist das ein Voll- oder Hohlglasstecken?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Germina TnT

Beitrag von lelox » 01 Nov 2012 12:27

Vollglas.
Vor gut einem Jahr habe ich mal Probewürfe mit einer Rute mit dem PSS-Rollenhalter gemacht, seitdem war klar, daß er auch bei diesem Projekt Anwendung fände.

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Germina TnT

Beitrag von Steinbuttt » 01 Nov 2012 13:35

Uwe Pinnau hat geschrieben:@Steinbutt: Man wirft doch keine Rutensammlung in die Tonne, Blasphemie!!!
... doch Uwe, nach der Wende war ich so froh, endlich vernünftiges Angelgerät kaufen/fischen zu können, das ich den ganzen "Schrott" mit dem ich mich die Jahre vorher "rumgequält" hatte, in den Müll entsorgt habe! :roll:

Außer einige der Rollen und die DDR-Angelbücher, habe ich noch als Erinnerung aufgehoben, Bilder davon findest Du in diesem Thread:

http://forum.fischundfang.de/viewtopic.php?f=24&t=9812

@lelox: Wie gesagt Len, hätte ich damals gewußt, daß Du solche Schmuckstücke aus den Ruten baust, dann hätte ich Dir die alle sehr gerne überlassen!
Ich wünsch Dir gutes Gelingen und bin sehr gespannt auf das Endergebnis, das ich dann vieleicht irgendwann sogar mal live in Aktion sehen werde!?

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Germina TnT

Beitrag von Uwe Pinnau » 01 Nov 2012 15:56

Steinbutt: Ich wills ja gern verstehen, daß man sich neune Krempel kauft, endlich war der Markt ja bestückt, aber dennoch wegwerfen, gerade Ruten die wenig Platz brauchen. Egal, war vielleicht auch ein persönlicher Akt der Befreiung, den ich hier gar nicht so nachvollziehen kann. Meine erste Rute war ein Bambusstecken aber dreiteilig mit Messinghülsen. Ab dann ar auch erst mal Germina angesagt, eine fette blaue Vollglasrute für Aal usw und mein Vater kaufte sich in Berlin noch eine weisse, sehr schlabbrige Spinnrute. Habe ich beide noch. Mein Hassobjekt waren da her die Rileh Rex, da konnte ich nicht so drauf.
Da ist schon mal beim Bespulen die Spule geplatzt usw.
Ein Cousin aus Wismar hatte auch ganz miese Teleruten aus Ungarn mit Ringen aus Fahrradspeichen gebogen und ähnliches Gerät. Der kaufte sich nach der Wende den billigste "West"-Plunder und ging natürlich auch damit baden. Eine 30 DM Rolle hielt in der Ostsee nicht so richtig dolle. Er trauerte dann schon wieder dem DDR Zeug nach, hat sich aber irgendwann gefangen und es eingesehen.
Ich werde Vaters geerbte Rute wohl so lassen und mal einen Nostalgietag einlegen. Vielleicht ein Vergleichsfischen mit der grünen alten DAM und der Quick daran.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Germina TnT

Beitrag von Steinbuttt » 01 Nov 2012 18:40

Ja Uwe, vieleicht war es eine Art "Befeiung" ... Befreiung jedenfalls von dem ganzen Ärger, den ich so oft am Wasser mit diesen Geräten hatte! :roll: :wink:
Als Kind habe ich mit der ORA angefangen ... das Teil war mehr kaputt, als heil. Genau wie die NIXE W, was habe ich mich mit der Rolle rumgeärgert! :cry:
Das war dann erst vorbei, als ich mir die erste RILEH REX leisten konnte, die Rollen hielten doch relativ gut bei mir!

Und die schweren Vollglasruten, entweder mit Drahtringen oder Ringen mit Einlagen, die nach kurzer Zeit rausfielen ... nö, nö, ich weine den Dingern keine Träne nach! :mrgreen:
Wie gesagt, die Rollen und Bücher habe ich mir als Erinnerung an diese Zeit aufgehoben. Der Rest ging weg, als ich damals umgezogen bin und einen großen Angelkeller, gegen mein jetziges kleines Mini-Angelhäuschen getauscht habe. Da erfordert es so schon 'ne Menge logistisches Grübeln, um meinen ganzen Angel-Kram (Allroundangler), dort unterzubringen! :wink: :mrgreen:

Übrigens, mit so einer ähnlichen Bambusrute habe ich auch angefangen und einer der ersten Fische, die ich damals auf ein Mistwurmbündel an dieser "Stippe" gefangen hatte, war ein kleiner Hecht ... das hatte mich geprägt, seit dem bin ich dem Hecht verfallen! :mrgreen:
Ich habe mir aus dem Griffteil dieser Rute einen "totschicken" Watstock gebastelt und so begleitet mich diese erste Rute noch heute oft an Wasser! :D

Gruß Heiko

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Germina TnT

Beitrag von lelox » 01 Nov 2012 21:24

Erste Schritte sind gemacht.

Bild

Bild

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Germina TnT

Beitrag von lelox » 19 Nov 2012 23:51

Die Probewicklung ist gemacht und genehmigt.

Bild

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Germina TnT

Beitrag von Uwe Pinnau » 19 Nov 2012 23:54

Sauber!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste