Rutenbau....

Alles über Ringwicklungen, Blanks und Korkgriffe.
Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Rutenbau....

Beitrag von Ronny » 01 Aug 2011 22:02

:lol: :lol: :lol:
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

derextremexxl
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jan 2010 19:55
Wohnort: Reichelsheim (Odenwald)
Kontaktdaten:

Re: Rutenbau....

Beitrag von derextremexxl » 02 Aug 2011 00:58

Hi Ronny

Schön zu hören, dass du die Möglichkeit zum direkten Vergleichen hattest. Ich kann nur jedem empfehlen immer mal die Rute/Kombo des Freundes oder eines Bekannten in die Hände zu nehmen um ein paar Würfe zu machen. Auch wenn einem die Rute absolut nicht zusagt hat man eine Erkenntnis gezogen die nur von Vorteil sein kann. Denn bei der Zusammenstellung seiner Traumrute weiß man zumindest was man nicht haben möchte.

Als kleiner Rutenbauer muss man natürlich nicht alles da haben - habe ich auch nicht. Aber ich finde man kann dann keinem Kunden eine Rute empfehlen welcher noch keine gute Rute in den Händen hatte. Gerade bei der VHF oder CTS EST sind die Unterschiede größer wie sie kaum sein können. Entweder wird die eine "geliebt" und die andere "Verachtet" oder umgedreht. Beides sind tolle Blanks aus denen jeweils eine schöne Rute werden kann und beide werden vorwiegend fürs Gummifischen eingesetzt. Daher sollte man einem solchen Kunden empfehlen bei befreundeten Angelkollegen mal in die Rutentasche zu schauen.

Das hat nichts mit handwerklichem Geschick oder auch der Ahnung eines "kleinen" Rutenbauers zu tun. Meist bauen gerade kleine Rutenbauer die Ruten mit mehr Liebe und Sorgfalt auf wie ein "Großer" welcher vielleicht täglich mehrere Ruten fertig bauen muss.

Übrigens wer ein VHF Fan ist wird jetzt bei CTS vielleicht auch fündig. Die neue CTS CNC kommt je nach Ausführung in die Richtung einer VHF.

Viele Grüße,

Alex
a - a - a - a

anders-als-alle-anderen

silversurfer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 12 Jun 2007 10:23
Wohnort: Mittelfranken/Schwabach - Brandenburg / Zeischa

Re: Rutenbau....

Beitrag von silversurfer » 02 Aug 2011 08:45

hallo ronny,

um noch ein bissel verwirrung zu stiften, kann ich dir, wenn du mal hier in der nähe bist, anbieten mit meinen cmw spin systems zu wedeln :mrgreen:
hab mir die spinsystem 2 und die ss3 5-60g aufgebaut.

gruß

stefan

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Rutenbau....

Beitrag von Ronny » 02 Aug 2011 09:25

Hier wird nichts mehr Verwirrt :lol: :lol:

Gleich beim ersten Wurf war es liebe auf den ersten Wurf :mrgreen:

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

silversurfer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 12 Jun 2007 10:23
Wohnort: Mittelfranken/Schwabach - Brandenburg / Zeischa

Re: Rutenbau....

Beitrag von silversurfer » 02 Aug 2011 10:12

ok,

so soll es sein, und gegen die liebe kann man nichts machen :lol:
viel spaß mit der vhf. mir persönlich wäre an der 30-75g die 2500er fireblood zu klein :wink:
schau mal nach der stradic ci4. die hat ein fast identisches design und ist erheblich preisgünstiger.

gruß

stefan

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Rutenbau....

Beitrag von Team Hiroshi » 02 Aug 2011 22:46

Einen Schönen!

Schließe mich den Ausführungen von Silversurver an. Eine 4000-er sollte (muß) es da schon sein, und die empfohlene Ci4 gibt´s unter 160.- Eurönchen, aber alles eine Frage des Geschmacks natürlich, und gute Röllchen gibt´s viele.

Das schwarz/rote finish der Rolle stünde ihr dann nebenbei auch gut.

Prima ausgewählt Silversurver :D , da bleibt dem Ronny nichts anderes übrig die dazuzuordern -ganz klare Sache :mrgreen:

Wenn´s mein Rütchen wäre, dann käme meine Infinity Q 3000 Custom drauf....wegen der Farbe meine ich :lol:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Rutenbau....

Beitrag von Team Hiroshi » 18 Sep 2011 08:48

Moin!

@Ronny

Dauert ja nicht all zu lange bis das "Gute Stück" fertig wird,- aber über die Gold Cermet Ringe würd ich nochmal eine kleinere Überlegung anstellen... Ich denke mal, daß Du eine Investition in die Zukunft bauen läßt,- und so viel ich weiß sind die Gold Cermet Ringe schon ziemlich rar am Markt geworden - wenn man "überhaupt noch einen vollständigen Satz bekommt"! Das schlägt sich auch im Preise nieder, und so kann ein Satz derzeit von/bis 130 - 180 Euronen kosten, mal abgesehen davon, daß sich auch der versierteste Rutenbauer den kompletten Satz über´s Internet "erbetteln" muß.

Nach meinen Info´s hat Fuji eine weitere Auflage dieser Ringe nicht mehr geplant - sie laufen also aus! Es gibt hervorragende Ringe auch von Alternativherstellern die (sieht man sich um) auch qualitativ sehr gut mit den Fuji´s mithalten können und die in der Zukunft auch vorrätig sein dürften - ebenfalls In Gold Cermet-Ausführung.

Bei einer "Handmade" finde ich es persönlich nicht so wichtig ob da auch das Fuji-Logo auf den Ringen stehen muß,- aber das bleibt eben eine rein persönliche evtl. Understatement.Betrachtung.


Ich persönlich tendiere da eher bei den Ringen zu den Fuji-Ringen der K-Serie, die es auch in Zukunft weiter geben wird, und bei denen es im Reparaturfall auch kostengünstigen und schnellen Ersatz gibt. Die Titanium-Beringung ist auch so eine Sache.... gut für die Kalkulation,- treibt sie doch den Preis kräftig in die Höhe,- aber wirklich sinnvoll!? Na ich weiß nicht so recht....

Eine Handmade verklopp ich ja auch nicht,- also wäre es mir persönlich auch egal, ob da Fuji auf den Gold Cermet Ringen draufsteht oder nicht. Im Reparaturfall wirst Du warscheinlich den zu ersetzenden Ring dann sowieso von einem Fremdhersteller wählen müssen.....
Rentabilität in Frage gestellt angesichts der teuren Ausgangsberingung..

Mit Ausstattung con Gold Cermet´s aus dem Alternativherstellerprogramm kommt sie weitaus günstiger, sieht genauso gut aus, und es bleibt Platz für ein nicht unerhebliches Budget für die evtl. eine oder andere schöne Kreuzwicklung übrig :wink: und für paar plagiatfreie Wobbler :mrgreen:


Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Rutenbau....

Beitrag von Smile » 22 Sep 2011 16:53

Seh ich ja jetzt erst :shock:

Leute, iss doch falsch; ein völlig falsches Zitat. Die Jugend von heute. . .

Es muss heißen:

It's high to be a Bayer
to be a Preiss is higher
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

silversurfer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 12 Jun 2007 10:23
Wohnort: Mittelfranken/Schwabach - Brandenburg / Zeischa

Re: Rutenbau....

Beitrag von silversurfer » 30 Mai 2012 13:05

Hallo Ronny,

was ist aus deiner Rute geworden? Fischt du sie schon?

Gruß

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast