Rutenbau....

Alles über Ringwicklungen, Blanks und Korkgriffe.
Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Rutenbau....

Beitrag von Ronny » 14 Jul 2011 15:34

Zu Weihnachten bekomme ich von allen Verwandten Geld.
Meine Tochter hat das schon angeleiert :lol: :lol:
Wird von den Kids,mutter und Schwiegerdrache so 400 Euro zusammen kommen.
Ich möchte mir diesmal nicht mehrere Sachen holen sondern nur ein besonderes Teil.

Meine Frage ist jetzt bekommt man dafür was Gescheites ??
Auf was muss ich aufpassen und wie gehe ich es richtig an ??

Es soll einfach etwas einzigartiges sein,ein Unikat das nur ich besitze.
Ich kenne mich da nur nicht aus deswegen brauche ich eure Hilfe.

Ich weiß es ist noch Zeit,,,aber lieber mache ich mich jetzt schon Schlau wie später alles unter Zeitdruck.

Im voraus schonmal Danke

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

MSA
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 03 Dez 2007 14:38
Kontaktdaten:

Re: Rutenbau....

Beitrag von MSA » 15 Jul 2011 09:07

Das kommt wohl darauf an was du alles verbaut haben möchtest bzw. welche Komponenten du dir raussuchst. :wink:
Sicher ist es möglich für 400€ eine Unikat-Rute zu bekommen. :)

Für 400€ ist natürlich kein Blank drin der allein über 800€ kostet, aber das sollte ja klar sein. :D
http://www.rutenbau-unterfranken.de.vu - Unikate und Reparaturen zu fairen Preisen!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Rutenbau....

Beitrag von Ronny » 15 Jul 2011 09:47

Hehe,nein das ist mir schon Klar.
Diese 400 Euro sind ein Ansatz,wenn es dann am Ende 500 Euro sind muss ich halt 100 Euro drauf legen.

Autoindustrie muss wieder als Anschauung gelten :lol: :lol:
Ich brauche kein Ferrari,ein BMW tut es auch,aber halt nicht von der Stange sondern so wie ich ihn möchte. :mrgreen:

Es geht mir aber mehr darum wie ich vorgehe ?
Einsatzort,länge und Wg sind mir soweit schonmal Klar.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

MSA
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 03 Dez 2007 14:38
Kontaktdaten:

Re: Rutenbau....

Beitrag von MSA » 15 Jul 2011 11:49

Ronny hat geschrieben:Es geht mir aber mehr darum wie ich vorgehe ?
Wie meinst du das?
Willst du selber eine bauen?
http://www.rutenbau-unterfranken.de.vu - Unikate und Reparaturen zu fairen Preisen!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Rutenbau....

Beitrag von Ronny » 15 Jul 2011 12:06

Nein da habe ich bestimmt 2 linke Hände :lol: :lol:

Es geht mir darum wie ich das Anfangen muss,auf was ich Aufpassen muss oder daran denken muss.

Auf Deutsch es wird meine erste und wohl einzige Handgebaute Rute in meinem Leben für mich sein, und da wüsste ich eigentlich mal den Weg bis zum fertigen Produkt.

Weil am Schluss soll raus kommen """Jaaaaa so habe ich mir es Vorgestellt"""

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

MSA
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 03 Dez 2007 14:38
Kontaktdaten:

Re: Rutenbau....

Beitrag von MSA » 15 Jul 2011 12:20

Ganz einfach, du suchst dir einen Rutenbauer und kontaktierst ihn z.B. mich :wink: und sagst ihm für welche Angelart du die Rute benötigst (auch gewünschte Länge), was du damit werfen möchtest (Wurfgewicht) und ggf. die Komponenten (z.B. besonderer Rollenhalter, Blank von xy oder für xy Euro...) die du wünscht.

Falls du keine Komponenten weißt oder nichts spezielles willst ist das auch nicht schlimm! :wink:

Bei dem Kontakt klären sich dann auch Fragen.

Natürlich solltest du auch dein Budget angeben, anhand dessen der Rutenbauer dann die Komponenten aussuchen kann.
Er wird dich dann kontaktieren und dir sagen was er für dich ausgesucht hat und ob du damit einverstanden bist oder ggf. die ein oder andere Komponente anders haben möchtest (z.B. Länge des Korkgriffes). :)
http://www.rutenbau-unterfranken.de.vu - Unikate und Reparaturen zu fairen Preisen!

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Rutenbau....

Beitrag von 1980ba » 15 Jul 2011 18:36

",ein BMW tut es auch,aber halt nicht von der Stange sondern so wie ich ihn möchte."
:P Ronny du wirst mir immer sympathischer!!!! :mrgreen:

Für was schwebt dir denn das gute Teil vor?

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Rutenbau....

Beitrag von Ronny » 15 Jul 2011 19:32

Nur zum Gummifisch jiggen,,,ein Wg 25-75 Gr.
2,70 m Lang,schöner Blank mit weinroten zierwicklungen,einen ALPS Rollenhalter,edelstahlendkappe mit Gravur,,,,und den Rest weiß ich noch nicht, :lol: :lol: :lol:

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Rutenbau....

Beitrag von Glenden97 » 15 Jul 2011 19:58

Hi Ronny,
ganz wichtig ist das Du die Blanks auch befummeln kannst. Geh zum Rutenbauer und lass Dir was zeigen!
Ne Beratung via Telefon oder Email wie MSA vorgeschlagen hat kann schnell in die Hose gehen und man bekommt nicht das was man sich vorstellt. Da es ja ne Anschaffung fürs Leben sein soll musst Du Dir einfach die Zeit nehmen und mal auf nen lauen Samstag morgen oder so nen Rutenbauer anfahren.
ALPS Rollenhalter hat auch jeder Rutenbauer da und die kann man dann auch mal in die Hand nehmen.
Für 400 Euro wirst Du auf jeden Fall was sehr ordentliches bekommen woran Du Dich lange erfreuen kannst.

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

MSA
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 03 Dez 2007 14:38
Kontaktdaten:

Re: Rutenbau....

Beitrag von MSA » 16 Jul 2011 08:45

Zum "Befummeln" sei gesagt, dass man den 2-geteilten Blank zwar zusammenstecken kann, aber ohne richtig montierten Griff (z.B. Kork) hat man auch nicht das "Gefühl" dafür. :wink:
Den Alps Rollenhalter kannste vor Ort (ggf.) zwar anfassen, aber auch hier müsstest du wenn dann zumindest (d)eine Rolle montieren um etwas "Gefühl" dafür zu bekommen.

Daher bin ich der Meinung, dass man nicht zwangsläufig etwas in den Händen haben muss um sich dafür entscheiden zu können. :wink:
http://www.rutenbau-unterfranken.de.vu - Unikate und Reparaturen zu fairen Preisen!

derextremexxl
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jan 2010 19:55
Wohnort: Reichelsheim (Odenwald)
Kontaktdaten:

Re: Rutenbau....

Beitrag von derextremexxl » 30 Jul 2011 10:18

Guten Morgen

Zum Thema Rutenbau kann man Bücher schreiben. Wenn du noch keine Ahnung hast welches Blank du gerne verbaut haben möchtest ist es schon mal sehr schwer. Für dein Vorhaben wird gerne eine Harrison VHF oder auch eine CTS EST verwendet. Bei diesen deiden Blanks gibt es kaum jemanden welcher beide mag. Die einen lieben die VHF und mögen die EST gar nicht und die anderen sehen es umgedreht. Ein VHF liebender Rutenbauer würde dir z.B. eine solche empfehlen obwohl du vielleicht eher der EST Typ bist.

Daher solltest du eine solche Rute schon mal gefischt haben. Du triffst dich doch sicher auch mit anderen Anglern bzw. läufst mal dem ein oder anderen über den Weg. Ich kann nur jedem empfehlen immer mal eine Rute eines Freundes in die Hand zu nehmen einfach um zu sehen was man mag und was man eben nicht mag. Ev. kann dir der Rutenbauer für den du dich entschieden hast auch 2-3 Ruten zukommen lassen welche du mal testfischen kannst.

Wenn du weißt welches Blank du möchtest kannst du dir Gedanken um den Aufbau machen. Bei den Ringen stellt sich hauptsächlich die Frage ob Einsteg (mit einem Fuss) oder Doppelsteg (mit 2 Füssen). Als Einlage würde ich dir SIC oder Alconite empfehlen. Beide Einlagen wirst du nicht klein kriegen und sie werden deine Schnur auch schonend behandeln. Die SIC Ringe von Fuji sind z.B. in einem Gunsmoke während die Alconite einen ganz schwarzen Rahmen haben. Ist dann auch etwas eine optische Geschacksache. Möchtest du einen "einfachen" Carbon Rollenhalter wie ein DPS oder eher eine ATC Airo welcher vielen sehr gut in der Hand liegt. Carbonrollenhalter sind in der kalten Jahreszeit etwas angenehmer weil sie einfach wärmer sind. Oder du nimmst einen Alu Rollenhalter wie z.B. verschiedene Modelle von ALPS. Diese sind in der kalten Jahreszeit aber recht kalt und meist unangenehm. Beim Griffmaterial ist es reine Geschmacksache. Kork oder Duplon liegen beide sehr schön und angenehm in der Hand. Kork wirkt etwas edler wobei gute Qualität auch wesentlich teurer ist wie reiner Duplon. Mit deinem Rutenbauer kannst du dir z.B. einen Korkgriff aus verschiedenen Korkscheiben (hell/dunkel oder auch farbigen Burl-Kork) zusammen stellen lassen. Ich pers. mag dabei auch sehr gerne Kork-Holz Kombinationen mit Winding Checks (Abschlüssen) aus dem gleichen Holz wie die Inlays.

Beim Aufbau sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Man kann mehrfarbig die Ringe anwickeln, eine Schmuckwicklung wie Kreuzwicklung oder Tiger Warp machen oder noch edler ein schönes Bild einweben. Dies ist dann alles eben auch eine Preisfrage, da aufwendige Zierwicklungen recht viel Zeit bedeuten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Am Besten du triffst dich pers. mit einem Rutenbauer und schaust dir verschiedene Blanks und Aufbaumöglichkeiten an.
a - a - a - a

anders-als-alle-anderen

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Rutenbau....

Beitrag von Team Hiroshi » 30 Jul 2011 17:28

Hallo!

Der Extremexxl und Frank hat´s voll auf den Nagel getroffen. A und O ist die Möglichkeit beim versierten Rutenbauer auch die Gelegenheit zu haben ein paar Rütchen durchzuprobieren. Wenn er dann auch noch nicht allzu weit weg von Dir ansässig ist, dann wäre es auch nochmal eine prima Gelegenheit alle Schritte mit zu verfolgen um dann das Einzelstück "Handmade for Ronny" :wink: abzuholen.
Na dann bin ich ja mal gespannt darauf wie Du sie zusammenstellen läßt. Vorfreude ist die schönste Freude, und wenn´s so flott weitergeht wie die letzten Monate, dann halten wir bald wieder die 2012-er Kataloge in der Hand und quasseln vom Winterangeln
Hoffe bei der Rolle die Du dann einsetzen willst bleibt´s nicht bei der "Roten" (wegen der Farbe mein ich), und Du greifst mal auf ein "R" oder Custom Modell zurück. :lol:

Dabei erinnere ich mich doch gerade eben was Du kürzlich geschrieben hast - besser in eine gute Rolle zu investieren statt in die Rute, deshalb mein Vorschlag! :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

MSA
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 03 Dez 2007 14:38
Kontaktdaten:

Re: Rutenbau....

Beitrag von MSA » 01 Aug 2011 11:37

Möchte derextremexxl zwar nicht widersprechen, da ich weiß, dass er Ahnung hat (hab schon einiges von ihm gelesen) :wink: , aber....

Bei euren Aussagen kommen doch nur Rutenbauer in Frage welche das hauptberuflich machen! :roll:
Da kommt der "kleine Rutenbauer" doch garnicht zum Zuge.
Wer hat schon von jedem Blank-Hersteller, für die versch. Zielfische, Blanks auf Lager?!
Das können nur die großen machen.
Ich habe keine Blanks hier, ich fertige nur auf Bestellung! :wink:
Wüsste auch garnicht woe ich das Zeug lagern sollte.

Auch habe ich keine Blank-Favoriten, die ich unbedingt einem Kunden "andrehen" möchte, ich verbaue das was gewünscht wird. :)
Hat der Kunde, wie in diesem Fall, keine Ahnung dann würde ihn das was derextremexxl schreibt ggf. schon überfordern. :roll:
Was ist (meist) die Folge? Der Kunde weiß nicht was er nehmen soll / haben will.... sicher kann man ihn beraten, das sollte man auch. :wink:

Meiner Meinung nach muss der Rutenbauer auch nicht um die Ecke wohnen! :wink:

Ist aber jedem selbst überlassen!
http://www.rutenbau-unterfranken.de.vu - Unikate und Reparaturen zu fairen Preisen!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Rutenbau....

Beitrag von Ronny » 01 Aug 2011 21:09

Der Tip war Gold wert,,,danke.
Habe die Chance gehabt eine Harrison VHF und CTS EST in den Händen gehabt und sogar am Wasser ein paar Würfe machen dürfen,ein Kollege und sein Sohn fischen solche.

Eindeutig meine Tendenz zur Harrison VHF. 30-75 Gr
So mein Bild der Rute steht. Dunkler Blank mit dezenten Weinroten und Goldenen Zierwicklungen,,,ALPS Rollenhalter,,,Cermet Gold Ringe,,,,Kork mit dezenter Holzeinlage und Edelstahlabschlusskappe.

Und Herr Team Hiroshi alias Florian :lol: :lol:
Ich hege schon lange den Gedanken mir eine "eigene Rute" zu zulegen und seit 1,5 Jahren ist etwas in einem Futteral mit dem Namen Fireblood FA 2500 das auf diese Angel wartete :lol: :lol:
Basta am 25.12.2011 geht die Combo ans Wasser,,da kann Schwiegerdrachen krähen wie sie will,,,zwecks Weihnachtsessen :mrgreen: :mrgreen: :lol:

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Rutenbau....

Beitrag von Team Hiroshi » 01 Aug 2011 22:01

Moin am Abend!

Schöne Combo Ronny, aber bei der Namensgebung für die Rute hätt ich da so nen Einfall.....<grübel>
Wie wär´s mit "It´s nice to be a preiss - but it´s higher to be a bayer"!? :mrgreen:

Gruß und viel (vor)Freude mit dem Stecken!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste