Gummiköder tunen ?

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Gummiköder tunen ?

Beitrag von Ronny » 26 Nov 2010 20:11

Vieleicht ist es ja schon anderen auch so gegangen ,oder aufgefallen ?
Ich fische normal mit einem kurzen Jighaken und schalte ein Stinger hinter.
Zu 75 % hingen die Fische am Stinger.
Demletzt hatte ich beim Angeln aus vergesslichkeit mal nur Gummiköder in Perlweiss ohne alles dabei,,da mir das zu Eintönig war malte ich mit schwarzen Edding Augen auf den hellen Gummifisch.

Entweder ist das Erlebte nur Zufall oder es steckt echt etwas dahinter.
Die Fische bissen in den Kopf und hingen meistens im Haupthaken,so ging das ein paar Tage.

Aus Spass malte ich dann auf dem Schwanzende ein paar Augen drauf und schon hingen sie am Stinger wieder.

Hat von euch einer die Erfahrung schon gemacht das so Objekte wie Augen bevorzugt angegriffen werden oder war das nur ein dummer Zufall ?

Würde mich interessieren ob ihr schonmal ihre Gummiköder "getunet" habt und wie eure Erkenntnisse daraus waren ?

Gruß Ronny
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gummiköder tunen ?

Beitrag von Uwe Pinnau » 26 Nov 2010 21:09

Nicht umsonst haben viele Kunstköder schon ziemlich ausgeprägte Augen und diese sind es die den Räbern sicher auch als Fixpunkt dienen. Allerdings ist es wenn vor kurzem gesche auch so daß gerade zu Beginn der kalten Jahreszeit die Fisch viel mehr am Haupthaken als am Stinger hängen, weil die Köder richtig voll genommen werden.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Gummiköder tunen ?

Beitrag von kleen » 27 Nov 2010 01:11

Hab da noch ganz duster nen Beitrag von Jürgen Häse im Kopf, indem ein Angler mit und einr ohne Augen angelte...der mit Augen fing. Nach einer Zeit wechselten die beiden die Rute, um den individuellen Führungsstil auszuschließen und siehe da die Bisse kamen wieder auf dem Gummi mit den Augen...

Also vielleicht ist was dran-ich könnts mit gut vorstellen!
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 09 Apr 2009 20:36
Wohnort: Landkreis Passau

Re: Gummiköder tunen ?

Beitrag von KevPike » 15 Dez 2010 13:16

das ganze nennt man auch beißpunkt...
das geht auch bei allen anderen farben wie z.b. schwarzer shad weißes auge, oder roter shad gelber kopf usw...

wenn du mit weichen gummiködern angelst würd ich an deiner stelle mal einen ca 10cm gufi einen 4/0er gamakatsu haken versuchen (ohne stinger um untermaßige fische nicht zu verangeln, lieber ein paar fehlbisse in kauf nehmen, da die fische meistens sowieso untermaßig sind)

und vom bleigewicht her so leicht wie möglich und so schwer wie nötig.
(Ps: um dem köder einen stabileren lauf zu verpassen würde ich footballköpfe bevorzugen.)

liebe grüße günther
Catch and Release!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste