Zander-Gerät

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Pariah
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2010 19:26

Zander-Gerät

Beitrag von Pariah » 12 Nov 2010 12:10

Hallo,

Ich hab ne Frage und zwar wollte ich mit dem Zander angeln anfangen, speziell Spinnfischen mit Gummifischen.

Das Problem ist ich bin eingefleischter Freidfischangler und habe nicht viel erfahrung in Sachen Gerät und Köderführung.

Jetzt wollte ich ma fragen was für eine Ausrüstung ich zum Zanderangeln brauch. Mein Gewässer ist ein Baggersee mit steilen Kanten wo es von 8 auf 4 Meter ansteigt.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen?

Falls dieses Thema nicht hier rein gehört tut es mir Leid, habe noch nicht so viel Erfahrung in diesem Forum :oops:

Gruß

Pariah

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Zander-Gerät

Beitrag von Ronny » 12 Nov 2010 12:32

Hallo Pariah,
erstmal Willkommen hier im Forum.
Deine Frage ist sehr Komplex,möchtes du nur auf Zander gehen ? Willst du auch im Fluss auf Zander gehen?

Welches Geld möchtes du ausgeben? Danach kann man dir bestimmt besser auskunft geben.

Grundsätzlich ist mal kein weicher Stock damit du den Köder richtig führen kannst , eine geflochtene Schnur damit du immer den Kontakt hast zum Köder.

Rolle sollte eine gute Schnurverlegung haben den anforderungen der dauernden Belastung gewachsen sein.

Das A und O ist natürlich die Köderführung,,,da kannst du dich mal schlau machen in Google mit den Begriffen "Faulenzen und Jiggen" da hast du einiges an Schrift und Video wo du auch einiges über die Gummiköder erfährst.

Wenn etwas mehr Information kommt in sachen wo überall und wieviel du ausgeben willst dann kann man dir etwas mehr helfen

Gruß Ronny
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Pariah
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2010 19:26

Re: Zander-Gerät

Beitrag von Pariah » 12 Nov 2010 12:40

Also vom Geld her hatte ich so 150 bis 180 Euro eingeplant. Am fluss wollte ich nicht fischen, da dieser ziemlich klein und flach ist. Es gibt dort kaum tiefe Stellen. Barsch und Hecht wäre auch noch interessant wollte aber hauptsächlich auf zander angeln.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Zander-Gerät

Beitrag von Ronny » 12 Nov 2010 12:54

Ok dann mal versuchen die Sache aus meiner Sicht zu schildern,,,aber du wirst noch andere Antworten bekommen.
Wichtig ist das du Rute und Rolle mal in der Hand hälst,,,dir dein eigenen Eindruck davon machst,,ruten die uns vieleicht liegen kommst du nicht mit Klar.
Grundlegend sagt man eigentlich quer durch die Bank eine Straffe schnelle Spinnrute,,in deinem Fall würde "ich" sagen ca 60 Gramm Wurfgewicht und zwischen 2,40 und 3,00 m .

Rolle eine 3000 bis 4000 die den Beanspruchungen gewachsen ist,,,grundlegend mehr Geld in die Rolle investieren wie in die Rute,,da gibt es viele Modelle,,schau mal bei Shimano oder Spro die haben meine Meinung nach gute Spinnrollen für Einsteiger zu guten Peis.

Schnur würde ich dir empfehlen wenn doch mal auf Hecht möchtes eine 0,15 er,,bitte achte darauf das sie Rundgeflochten und eine gute Qualität hat,,sonst hast du danach oft Ärger am Wasser,,perrücken usw,,,nimm eine gefärbte weil du gerade am Anfang viele Bisse an der Schnur erkennen wirst

Gummiköder kann man sagen zwischen 8 cm bis 15 cm liegst du richtig,je nachdem ob Frühjahr,sommer Herbst oder Winter,,,köder mit viel Action oder Wenig das findest du selber raus was dir am besten liegt.
Für den Anfang würde ich dir Jighaken vorschlagen bist du das Ködergefühl besser hast von 10 bis 18 gr im Stillwasser.

Es werden dir noch mehr Tipps geben,,,einfach mal auf Antworten warten,,hoffe ich konnte dir was helfen

Gruß Ronny

Habe dir per pm mal ein paar links zu Video mit Köderführung geschickt
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Zander-Gerät

Beitrag von Da Bass » 12 Nov 2010 19:34

Also ich fische ne DAIWA Powermesh für Gufis mit 20-60 g und in 3,00 m
Hab ich eigentlich mal für die Mefos gekauft aber ist auch schön straff fürs Gufi Angelns und preislich dürfte es auch passen :D

Bei den Rollen empfehle ich standardmäßig ne Penn Sargus.
Auch wenn sie ein wenig schwerer sein dürfte als die ShimanoRöllchen finde ich dass sie einfach besser verarbeitet ist als die Shimano Rollen < 100€ .. also mehr Rolle fürs selbe Geld :)
Die Spro Rollen hab ich selbst noch nicht getestet aber so wie ichs gelesen hab lieben manche sie und anderen verabscheuen sie :lol: :lol:

Bei der Schnur vllt auch noch ein Tipp : Power 'Pro .. nicht wesentlich teurer als ne Fireline aber qualitativ , wie ich finde, besser als die standardmäßigen Fires und noch kein überteuertes Highend Geflecht :)

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Zander-Gerät

Beitrag von Ronny » 13 Nov 2010 07:17

He he,
deswegen sagte ich selber in die Hand nehmen,wir können nur Vorschläge machen aber nicht jedem gefällt was uns gefällt :lol: :lol:

Aber preislich solltes du eine Rute und Rolle zum spinnen da bekommen,,wenn man wieder von den 180 Euro ausgeht sollte eine Shimano Beastmaster und eine Red Arc drinn sein,,,,fast auf jedenfall :roll: könnte auch 190 Euro sein :wink:

Power Pro finde ich als Schnur gut

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Zander-Gerät

Beitrag von Silas » 13 Nov 2010 07:42

TufLine XP :wink: Der absolute KNALLER unter den Schnüren wie ich finde :D

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Zander-Gerät

Beitrag von kleen » 13 Nov 2010 09:58

Dann melde ich mich auch noch eben zu Wort:

Einfach nur mal als Anreiz, oder Inspiration

Mein Gerät fürs Zanderfischen:

Rute: Quantum Crypton,Wg bis 65gr.
Rolle: ShimanoTechnium oder Shimano Stradic (beide Rollen haben eine Übersetzung zu 1 :arrow: super fürs Faulenzen)
Schnur: Cormoran Corastrong Zoom in 0,10mm in orange. Richtig tolle Schnur
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Zander-Gerät

Beitrag von Silas » 14 Nov 2010 15:48

kleen hat geschrieben:
Rolle: ShimanoTechnium oder Shimano Stradic (beide Rollen haben eine Übersetzung zu 1 :arrow: super fürs Faulenzen)
Versteh ich nich :P Außerdem finde ich für die Stradic 6:1 und für die Technium 5:1 :roll:
Klär mich auf...

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Zander-Gerät

Beitrag von Ronny » 14 Nov 2010 16:03

Ich nehme an er meint beides,,,,einmal 5,0:1 und 6,0:1.
Bei beiden brauchste dir nur die Stellung merken wenn das Schnurlaufröllchen oben ist,also kein Zeigefinger raus beim kurbeln :lol: :lol:

Ist gut für die Leute die damit nicht klar kommen,,,einfach merken wo die Kurbel sein muss und das Schnurlaufröllchen ist oben

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Zander-Gerät

Beitrag von kleen » 15 Nov 2010 09:01

Ronny hat geschrieben:Ich nehme an er meint beides,,,,einmal 5,0:1 und 6,0:1.
Bei beiden brauchste dir nur die Stellung merken wenn das Schnurlaufröllchen oben ist,also kein Zeigefinger raus beim kurbeln :lol: :lol:


Gruß
:arrow: Genau das isses...bei exakt einer Kurbelumdrehung steht das Schnurlaufröllchen wieder oben, sodass ich die Schnur direkt ohne hinzusehen oder figer rauszustrecken nehmen kann...sehr angenehmen feature :wink:

ps.:darüber hinaus sind die Rollen auch einfach klasse!

ps.: aber vorsicht: bei größeren Rollengrößen der beiden Rollen ist die Übersetzung anders!
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste