Unglaublicher Zander

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Niederbayer

Unglaublicher Zander

Beitrag von Niederbayer » 04 Nov 2010 23:27

Hallo Zander-Fans :wink:

Habe heute in einer wöchentlichen Anglerzeitschrift - den Namen kennen bestimmt viele, aber will hier keine Schleichwerbung machen, ein Foto entdeckt:

Ein Zander mit sage und schreibe 109 cm! :shock:

Was sagt ihr dazu - wie groß werden denn diese Brocken noch?
Vor einigen Jahren galt ein Ü1m-Zander noch als absoluter Ausnahmefisch!
Jetzt sind wir praktisch schon bei 110cm.
Kann das mit dem Befischungsdruck zusammenhängen, dass die Fische noch schneller und größer abwachsen?!

Dem Fänger natürlich ein dickes Petri - bin einfach nur beeindruckt!!!

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Unglaublicher Zander

Beitrag von Nic » 05 Nov 2010 00:09

meiner meinung nach ist es einerseits "glückssache" grade den größten fisch am ort zu fangen (egal bei welcher fischart jetzt genau)
es gibt nunmal solche und andere
der eine mensch wird nur 1,50m, der andere 2,45m (gibts wirklich, nur nebenbei)
so wird das wohl auch bei den fischen sein, etwas erbliches

andererseits können auch faktoren wie futtervorkommen in relation zur population eine rolle spielen
mehr futter auf weniger fische ergibt größere fische :?:
wobei ich davon noch nicht überzeugt bin

außerdem wird heutzutage wesentlich besser dokumentiert, und meldungen über "rekord - und ausnahmefische" machen schneller die runde


zu deiner frage zur "größen-entwicklung" beim zander: ich denke es wird irgendwann, mit viel "augenzudrücken", plattkloppen, schief-messen etc bei etwa 1,20m maximum stehenbleiben
immerhin wachsen fische angeblich ein leben lang, aber sie sterben nunmal auch dann irgendwann mal... :roll:
MfG und Petri
Nic

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste