Angel-Stalker beim Zanderangeln

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Benutzeravatar
Nachtjäger
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 10 Nov 2010 11:18
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Angel-Stalker beim Zanderangeln

Beitrag von Nachtjäger » 10 Nov 2010 11:36

Angelstalker :shock: :D
Hab ich ja noch nie von gehört :mrgreen:

Wenn ihr wirklich "Angler" seht, ob mit gelben Nummerschild
oder weißem, die sich Müllsäcke voll Fisch ins Auto packen, gibts auch
in NL Telefonnummern die man wählen kann und die sich freuen davon zu
hören und ein zu schreiten 8)

Nicht immer rumjammern, sondern Zivilcourage ist das Zauberwort
und schon läufts wieder einigermaßen...

Gruß Michael
"Die Natur macht niemals Fehler. Wenn sie einen Dummkopf erschafft, dann aber richtig." Henry Wheeler Shaw (1818 - 1885)
Bild

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Angel-Stalker beim Zanderangeln

Beitrag von kleen » 11 Nov 2010 08:10

Hey,

hast ne PN Nachtjäger ;)

Grüße!
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

duli
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 317
Registriert: 09 Aug 2006 03:01
Wohnort: Nord Baden aber gebürtiger Oberbayer

Re: Angel-Stalker beim Zanderangeln

Beitrag von duli » 28 Nov 2010 03:34

um das zu verhinder hab ich mir es einfach gemacht !
entweder kein foto zu veröffentlichen oder das bild wo anders auf nehmen und die abstauber fischen auf den falschen plätzen!
das kann das sehr erheiternd sein wenn die tage dann etliche dort fischen und wenn das noch ein sehr hängerträchtiger platz ist hat wenigstens der tackle dealer was da von !

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Angel-Stalker beim Zanderangeln

Beitrag von Fischmäx » 28 Nov 2010 15:57

Niederbayer hat geschrieben:Bei uns hier im Forum werden eigentlich nie Bilder "verunstaltet", aber in andere Foren ist das ganz normal!
Das ist nicht grundlos so!
Wie wir unlängst diskutiert haben, gibt es unzählige Mitleser in Foren, die sich entweder anmelden und nicht aktiv teilnehmen oder erst gar nicht registrieren und nur so mitlesen!
Es gibt eben doch einige Foren, da hat man nur nach einer Registrierung Zugriff und dann nicht mal auf alles.
Weitere Freigaben erfolgen erst nach mehreren Beiträgen.
Diese Regelung hat bezüglich Mißbrauch von Informationen sicher Vorteile, kann aber vermutlich
von entsprechenden Foren wie FuF wegen dem Service für sonstigen Abonnenten nicht angewendet werden.
Ich werde mich natürlich hüten, in einem offenen Forum zuviel zu veröffentlichen.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Niederbayer

Re: Angel-Stalker beim Zanderangeln

Beitrag von Niederbayer » 28 Nov 2010 17:41

@ Fischmäx
Und sogar wenn man in gewissen Foren nur nach Anmeldung Zugriff hat oder sogar erst nach einer gewissen Beitragszahl in bestimmte Bereiche rein darf, ist das keine Garantie, dass die Informationen nicht "missbraucht" werden.

1) Kann ein Angler sehr nett sein und trotzdem ein reiner Kochtopfangler sein, der für sich und alle seine Freunde angelt/Fische beschafft!
2) Manche haben nicht die Zeit sich tagtäglich am Wasser zu befinden und die HotSpots zu suchen! Da gibt es ja dann einfachere Wege!

Solange man das in Maßen macht, ist das ja auch OK, aber die Plätze werden dann meistens komplett leer geräumt! :evil:
Und weil an solche HotSpots auch immer wieder Fische nachziehen, wird dadurch oft eine ganzes Gewässer immens geschädigt!

Aber manche glauben ja auch noch, dass es einer besonderen Intelligenz bedarf, dass man diesen oder jenen Baumwipfel der nicht retuschiert worden ist zu erkennen und gleich dort hin zu fahren!

eiss1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 26 Aug 2011 14:56

Re: Angel-Stalker beim Zanderangeln

Beitrag von eiss1 » 26 Aug 2011 15:19

Auch wenn das schon etwas älter ist aber wenn ich mir viele Foren durchlese krieg ich oft das Grinsen.Ihr schreibt so als hättet ihr die stelle gekauft wo ihr angelt.Das ist aber nicht so.Jeder Angler hat ein Recht dort zu Fischen.Klar ist es ärgerlich wenn man an seinen platz nicht sitzen kann aber dann sucht man sich einen neuen.Ich halte auch nichts von den Leuten die alles mitnehmen was schuppen hat.Da bin ich auch sehr gegen.Wenn einer auf mein Platz sitzt ist es nicht schlimm dann such ich mir einen anderen aber meist hab ich dann schon vor gesucht. 8) Der Fisch wandert und bleibt nicht an eine stelle stehen.Hab das oft schon mit bekommen.Man muss den Fisch finden und nicht der Fisch euch. :wink: Klar an mein Hotspot fange ich gut aber es gibt wochen oder tage wo da nichts geht dann muss ich ein paar hundert meter weiter gehen und es geht wieder.Ansonsten müsst ihr ein Schild hinstellen mit eurer anschrift usw. :D Und was mir auch oft auffällt wenn man an einem gewässer kommt was man nicht kennt und dann fragt wo man vielleicht gut fangen kann oder tips kriegen kann dann kriegt man nur blöde antworten. :( Normal kann man fisch überall fangen also wenn ihr meckert dann geht zu den Russen,deutschen usw die immer alles mitnehmen.An der Weser habe ich schon oft mit erlebt wie sie sich mit 50l Tonnen auf die brücke gestellt haben und die Boilies reingeworfen haben und dann alles an fisch mitgenommen haben was am haken kam.Sowas sollte man verbieten und sofort alles abnehmen und die immer ein auf was wollt ihr tun auch gleich wech damit.Sowas finde ich viel schlimmer als so ein platz wo wer anders sitzt.Alternativ kann man sich auch ein Fisch finder nehmen so wie die Profis das oft machen.Aber das hat ja dann nichts mehr mit angeln zu tun, find ich und es hat auch nichts mehr mit Profi zutun.Also überdenkt euch das nochmal wegen eure plätze. :wink:

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Angel-Stalker beim Zanderangeln

Beitrag von Ronny » 26 Aug 2011 15:50

Da brauch man nicht grinsen.
Es geht darum das hier sehr viele wie auch du, wie ich raus gelesen habe auf Nachhaltigkeit setzen.
Wir nehmen nur Ab und Zu mal Fische mit.
Viele mussten Jahrelang ihr Gewässer erlernen und die Plätze suchen und manche machen sich einfach nicht die Arbeit und wollen mit ich nenne es einfach mal so unlauteren Mittel an gute Plätze kommen.
Danach wird der dann via Facebook und Konsorten weitergegeben und sich Verabredet.
Dieser Platz wird dann vehement so lange Befischt bis es sich da nicht mehr Lohnt.
Es geht um diese Leute,nicht um den der mal an dem Platz steht.

Nicht Umsonst verschleiern viele ihre Fanggebiete oder machen Bilder unkenntlich.
Schade das es so ist.
Und das was du ablehnst,,,den Fisch Finder ist nichts anderes wie der Stalker.
Einfach und Effektiv und ohne viel Eigenanteil an den Fisch kommen.

Huch fast Vergessen,,,,herzlich Willkommen noch hier in der Runde.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Angel-Stalker beim Zanderangeln

Beitrag von Smile » 27 Aug 2011 09:41

Das Stichwort ist tatsächlich Nachhaltigkeit. Aber da bei uns leider diese protzige Neureicheinstellung gang und gäbe ist, die da sagt wenn weg eben neu besetzen und die nicht das Fischen in den Vordergrund stellt sondern Beute machen und abschlagen, werde ich auf Nachfrage weiter erfolglos sein.
Ist leider so. Und es gibt nur eine Handvoll Leute die ich mit einer Info über einen Hotspot bedienen würde. Aber garantiert nicht ein offenes Forum.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Angel-Stalker beim Zanderangeln

Beitrag von Alex Muc » 27 Aug 2011 12:16

Smile hat geschrieben:Das Stichwort ist tatsächlich Nachhaltigkeit. Aber da bei uns leider diese protzige Neureicheinstellung gang und gäbe ist, die da sagt wenn weg eben neu besetzen und die nicht das Fischen in den Vordergrund stellt sondern Beute machen und abschlagen, werde ich auf Nachfrage weiter erfolglos sein.
Ist leider so. Und es gibt nur eine Handvoll Leute die ich mit einer Info über einen Hotspot bedienen würde. Aber garantiert nicht ein offenes Forum.
Oder die präzise Antwort "Oberhalb / unterhalb des Wehres" (Sind bei mir insgesamt 12 Flusskilometer allein an der Donau :arrow: viel Erfolg bei der Suche den Fleischmachern...).

Gruß,
Alex.

Bassking
User
User
Beiträge: 38
Registriert: 18 Mär 2011 10:02

Re: Angel-Stalker beim Zanderangeln

Beitrag von Bassking » 27 Aug 2011 12:45

Moin.

Das man gute Stellen explizit nicht ins Netz stellen sollte, ist doch ein alter Hut.

Das macht man einmal und zahlt die Zeche, indem man mitunter zahlreiche Nachahmer an den Platz lockt.

Konkurrenz belebt beim Zanderangeln das Geschäft eben nicht - ich zähle da auch Dickbarschstellen zu ; insbesondere die Großbarsche, die nur sehr, sehr langsam wachsen und ( ausgenommen Top-Großreviere wie Bodden bspw. ) eben sehr selten sind , werden durch hohen Angeldruck weggefangen.

Die modernen Techniken werden einfach im Netz oder durch entsprechendes "Googeln" erlernt bzw. kopiert.

Dazu muß sich der Nachahmer bzw. Interessierte nicht mehr "strecken" - was früher jahrelanges Tüfteln und ausprobieren
erforderte ( Stellensuche und Gerätebeherrschung ) , wird heutzutage freiwillig - entweder durch Privatangler - oder durch die Szenegrößen , die auf Folgeeinnahmen spekulieren und damit Geld verdienen, auf dem Silbertablett serviert.

Man kann doch eine deutliche Entwertung der hart erkämpften Erfahrungen beobachten - wenn Diese teils im Bruchteil der Zeit, die man selbst investierte, unter das gemeine Angelvolk "gehievt" werden.

Gründe - siehe oben : Selbstdarstellung - insbesondere aber geschäftliche Hintergründe.

Wer über den Tellerrand schaut, wird im Zusammenhang der maßgeblichen Erhöhung des Angeldrucks - insbesondere beim Zander und Barsch, auch mit dem nicht wegzuredenden Einfluß des

Guidings , bzw. der Seminar-Arbeit konfrontiert.

Diesbezüglich ist begrenztes "Stalking" wohl von den Auswirkungen her eher von kleiner Bedeutung.

Gruß, Bassking.
An einem guten Gewässer fängt fast Jeder - Ein guter Angler fängt an fast jedem Gewässer.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Angel-Stalker beim Zanderangeln

Beitrag von Team Hiroshi » 27 Aug 2011 16:51

Hallo!

@Bassking

Schließe mich Deinen Ausführungen ebenso voll an - so ist es.

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

eiss1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 26 Aug 2011 14:56

Re: Angel-Stalker beim Zanderangeln

Beitrag von eiss1 » 29 Aug 2011 04:05

Ronny hat geschrieben:Da brauch man nicht grinsen.
Es geht darum das hier sehr viele wie auch du, wie ich raus gelesen habe auf Nachhaltigkeit setzen.
Wir nehmen nur Ab und Zu mal Fische mit.
Viele mussten Jahrelang ihr Gewässer erlernen und die Plätze suchen und manche machen sich einfach nicht die Arbeit und wollen mit ich nenne es einfach mal so unlauteren Mittel an gute Plätze kommen.
Danach wird der dann via Facebook und Konsorten weitergegeben und sich Verabredet.
Dieser Platz wird dann vehement so lange Befischt bis es sich da nicht mehr Lohnt.
Es geht um diese Leute,nicht um den der mal an dem Platz steht.

Nicht Umsonst verschleiern viele ihre Fanggebiete oder machen Bilder unkenntlich.
Schade das es so ist.
Und das was du ablehnst,,,den Fisch Finder ist nichts anderes wie der Stalker.
Einfach und Effektiv und ohne viel Eigenanteil an den Fisch kommen.

Huch fast Vergessen,,,,herzlich Willkommen noch hier in der Runde.


Gruß
Danke.Kann sein das ich es falsch formuliert habe.Ich meinte eigendlich das wenn ich über ein gewässer was wissen will gehe ich in Foren um nach zu lesen und auch bei Tipps lese ich nach.So als wenn ich eine Zeitung kaufe und die lese.Wo ein Super hotspots oder so ist das will ich garnicht wissen.Ich suche mir die stellen immer selbst.Die Stalker die nur auf die Hotspots absehen finde ich auch unterste schublade genauso wie wenn man ein fischfinder benutzt.Aber was ich damit meinte ist das ein platz niemanden gehört sondern nur solange wie man an der stelle sitzt.Ich habe festgestellt das man stellen haben muss wo man viel laufen muss oder mit Fahrrad fahren muss(Kein Motorisiertes Fahrzeug).Da gehen nicht alle hin.Vielleicht weil den der weg zuweit ist.Aber Stalker gibt es überall.Und gegen die kann man nichts machen ausser den fischen zu erzählen das sie nicht zu beissen dann haben.Ich sage auch nur in mein engsten kreisen die plätze aber anderen die mal fragen sage ich nur das man gut aal fangen kann auf dieser strecke oder was auch immer.Tips und tricks die gebe ich jeden gern weiter auch mein Dad der über 40 jahre angelt gebe ich oft tipps wenn ich was neues entworfen habe oder wie ich meine Montage gerade habe.Wenn ich bilder mache dann sind die meistens so das man nur ein weisses tuch sieht mit dem Fisch oder ich stell mich wo anders hin oder halt zuhause.

Benutzeravatar
Limpe
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 76
Registriert: 09 Sep 2011 22:17
Wohnort: Berlin/NORD

Re: Angel-Stalker beim Zanderangeln

Beitrag von Limpe » 08 Okt 2011 15:41

OMG ich fass mir grade echt nur an kopf...
schlimm sowas richtig schlimm...

ich kenn zb auch ein paar richtig gute stellen wo große Rapfen im sommer immer räubern.. aber ob die beisen ist das zweite ding xD
weil sonst währen die ja nicht jedes jahr immer wieder an dieser stelle xD
und die sind echt groß also locker 60cm haben die !!

duli
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 317
Registriert: 09 Aug 2006 03:01
Wohnort: Nord Baden aber gebürtiger Oberbayer

Re: Angel-Stalker beim Zanderangeln

Beitrag von duli » 10 Okt 2011 14:07

Ja das Problem kenne ich auch zu genüge ! Hier bei uns am Ober-Rhein ist es nicht anders am Nieder-Rhein oder an der Elbe.
Mittlerweile mach ich mir einen Spaß draus Bilder zu machen wo wirklich nichts geht oder sich die Gerätehändler dann über die Kundschaft freuen.
Leider wir auch die Platzempfehlung mittlerweile auch von so genannten Freunde schamlos ausgenützt . So das man wirklich sich genau überlegen muss wem man was verrät . Dabei liegt es oft nicht am Platz allein sonder auch auch am Wasserstand ,Zeitpunkt und Angeltechnik um zu Erfolg zu kommen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste