Zander und Winter-Hot Spots

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Zander und Winter-Hot Spots

Beitrag von Holland » 13 Okt 2010 15:19

Danke für die schöne Darstellung und den Bericht, kriegst von mir auch ein Fleißkärtchen!! :lol:

So habe ich es auch im Sportfischerlehrgang gelernt. :!: Leider habe ich dort viel Theorie und wenig Praxis vermittelt bekommen. :x
Aber Du hast ja immer schöne Informationen für uns, aus denen ich schon einiges umsetzen konnte. :P Vielen Dank dafür und mach weiter so!!! Du bist eine wertvolle Info-Quelle und sicher ein super Angler! :!: Ich glaube fast, Du schläft sogar auf dem Wasser und bist mit den Fischen per Du??? :wink:


Danke
Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Zander und Winter-Hot Spots

Beitrag von Silas » 13 Okt 2010 16:25

Auf alle Fälle :lol: Vielen Dank für die Rosen :P

@Kleen: Eimer und Bananenschachteln tun auch ihren Job :D

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zander und Winter-Hot Spots

Beitrag von Uwe Pinnau » 13 Okt 2010 18:27

@Holland: von Schleppangeln war auch nie die Rede, ist bei den Tiefen auch eher nicht so der Bringer und sicher viel schwieriger als alle anderen Methoden. Ich dachte viel mehr an Vertikal- und Drop-Shot-Angeln. Kannst Dir ja auch ein Wurfecholot besorgen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Zander und Winter-Hot Spots

Beitrag von Holland » 13 Okt 2010 19:09

Danke für die Info, habe schon davon gehört!

Ich hatte im Sommer , bei einer Mitfahrt als Zuschauer, den Eindruck, das Schleppangeln nicht so schwer sei. Der Angler schipperte im Schritttempo den Kanal in Holland hoch und hatte spätestens nach 100 m einen Biss.Das wiederholte sich viele Male, so daß er nach ca. 3 Stunden 7 Zander und drei Hechte zählen konnte. :shock: Er hat sie aber alle wieder freigegeben. :P
Ich bin schon froh, wenn ich an einem ganzen Tag 1-2 Zander fange. :D Aus diesem Grund empfand ich das Schleppen als sehr einfach und ertragreich. :!: Aber vielleicht ist das nur im Sommer so?
:wink:
Gruß
Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Zander und Winter-Hot Spots

Beitrag von Silas » 13 Okt 2010 19:20

Oder nur durch das Bestimmte Know-How !!!

Lauftiefe des Köder, Farbe, Form, Schleppstrecke etc... :wink:
Ich schlepp auch so gut wie nie, da ich hier an meinen Hausgewässern sowieso nicht mit dem Boot drauf darf, aber bislang konnte ich beim schleppen noch nichts erbeuten.
Aber du hast Recht es ähnelt eher dem Ansitzangeln und nicht dem aktiven Spinnfischen.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zander und Winter-Hot Spots

Beitrag von Uwe Pinnau » 13 Okt 2010 20:32

Es ist nun mal schlicht und ergreifend so daß Schleppen eben sehr effektiv ist wenn die Rahmenbedingungen stimmen und man es richtig anstellt. Ihr glaubt nicht was man da alles verkehrt machen kann und teilweise sieht. Oft sind es nur Nuancen die bei Lauftiefe, Schlepptempo und Köderfarbe den Unterschied ausmachen können. Falsche Rute, falsche Schnur, falscher Abstand, Wenn es passt und ich Gelegenheit habe schleppe ich gern und mich stört es überhaupt nicht aus meiner Angelzeit das Maximum an Fang rauszuholen :wink:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Acer
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08 Okt 2010 22:23
Wohnort: Lorup/ Emsland

Re: Zander und Winter-Hot Spots

Beitrag von Acer » 14 Okt 2010 17:55

Holland hat geschrieben:
...ich gehe davon aus, dass ich einfach rausbekommen muss, wo die tieferen Stellen sind!

Hi Holland,
gerade bei dir in der Ecke ist alles etwas anders! :wink:

In und um Delfzijl, in den bis zu 12m tiefen Fahrrinnen wirst du im Winter ganz wenig Erfolg haben.
Frag mich bitte nicht warum, ich suche die Zandermassen, die nach der Laichzeit und bis jetzt (noch) an den Spots sind seit drei Jahren im Winter, keine Chance!!!
Aber gleich bei dir um die Ecke, da sind richtig geile Winter-Spots, an denen schon etliche 90+ gefallen sind!!! :wink:
Leider hat´s bei mir da noch nicht mit der Granate funktioniert.
Aber im letzten Jahr hab ich da an einem Spot ´nen 84er gefangen und Silvester den gleichen Fisch 500m weiter und nur 1 cm größer.
Wenn du dann im Winter an die kleineren Kanäle bis vielleicht 3m Wassertiefe fischst, kann´s schonmal ordentlich in deiner Rute knallen! :wink:
Alltime catch fish but please release

Gruß Manuel

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Zander und Winter-Hot Spots

Beitrag von Holland » 14 Okt 2010 23:33

Hi Acer,

jetzt haste mich aber heiß gemacht. :!: Und wo ist gleich um die Ecke. Ich weiß, sowas schreibt man nicht öffentlich, aber ich empfange auch PN's! :lol:
Am Samstag gehe ich um 4 Uhr ans Wehr "Hongrige Wolf" und hoffe auf Erfolg. Die Gegend kennste ja. :D

Drück mir die Daumen! :D

Petri auch für Dich und alle User, :!: :!:

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste