Zander und Winter-Hot Spots

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Zander und Winter-Hot Spots

Beitrag von Holland » 12 Okt 2010 22:17

Hallo,

ich lese immer wieder, dass die Zander in den holländischen Kanälen und Hafenbecken, jetzt an Ihre Winter-Hot Spots ziehen und teilweise schon dort eingetroffen sind. :?:
Was sind Winter Hot Spots und wie muss man sich dass vorstellen und danach suchen?? :idea:
Bisher habe ich immer an Brücken ud Wehren oder unter überhängenden Bäumen mein Glück versucht (Wassertiefe 2-3m), muss ich nun woanders suchen? :?:

Wer kennt sich da aus? :?: Noch besser wenn es sogar in der Umgebung Winschoten/Delfzijl NL ist, falls dort jemand angelt. :lol:

Wäre mir ne große Hilfe, da ich erst seit kurzem mit GuFi auf Zander angele. :D

Gruß
Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zander und Winter-Hot Spots

Beitrag von Uwe Pinnau » 12 Okt 2010 23:39

Ohne Boot und Echolot ist das nicht ganz so einfach. Tiefe Stellen in Hafen- und Wendebecken sind gute Plätze.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Niederbayer

Re: Zander und Winter-Hot Spots

Beitrag von Niederbayer » 13 Okt 2010 08:18

Es ist bei vielen Fischern ein ungeschriebenes Gesetz, dass man an solchen "Sammelplätzen" nicht fischt!
Hier kann nämlich tatsächlich innerhalb kürzester Zeit ein ganzer Bestand vernichtet werden!
Noch schlimmer ist es, wenn man die Laichgebiete weiß und dort gezielt fischt!
Man hat zwar jeweils klasse Erfolge, die nächsten Jahre kann das aber ganz ganz anders aussehen, wenn man nur für die Pfanne fischt!!!

(Nicht falsch verstehen: Ich entnehme auch meine Fische - aber hier wurde in der Vergangenheit teilweise wirklich extremer Raubbau betrieben! Auf Kosten der nächsten Generationen :( )

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Zander und Winter-Hot Spots

Beitrag von Holland » 13 Okt 2010 08:53

Hi Niederbayer,

ich angele nur wegen der Spannung und der Erholung. :D Fische nehme ich grundsätzlich nicht mit, sondern setze sie schonend zurück. :P Es dürfen sowoeso lediglich 2 Zander entnommen werden. Ebenfalls halte ich mich an die Schonzeiten, welche ja ihren Grund haben! :D Der Rest ist eben fairer Angelsport, entweder man mag es oder man läßt es. :wink: Es wäre jedoch unsinnig irgendwo zu angeln, wo man sicher ist, dass die Fische dort zu der Jahreszeit nicht vorhanden sind. :)

Hollnd :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Niederbayer

Re: Zander und Winter-Hot Spots

Beitrag von Niederbayer » 13 Okt 2010 09:25

@ Holland
Deine Einstellung ist lobenswert!
Jedoch ist einem Argument nur bedingt zuzustimmen: Unsere gesetzlichen Schonzeiten liegen teilweise so weit neben der Wahrheit (je nach Wetterlage im betreffenden Jahr), dass dies teilweise direkt dazu verleitet solche Standplätze platt zu fischen!!! :(

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Zander und Winter-Hot Spots

Beitrag von Holland » 13 Okt 2010 09:29

Nur zur Info!
In Holland sind die Bestimmungen und Überwachungen wesentlich schärfer, so dass sich daraus der gute Fischbestand ergibt, und das ist gut so!! :D

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Niederbayer

Re: Zander und Winter-Hot Spots

Beitrag von Niederbayer » 13 Okt 2010 10:41

Zugegeben - ich bin jetzt nicht von Holland, sondern von der BRD ausgegangen! :oops:
Im Titel des Threads waren ja nur generell die "Zander- und Winter-Hotspots" angesprochen!

Aber wie gesagt, klingt alles sehr vernünftig in den NL! :wink:

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zander und Winter-Hot Spots

Beitrag von Uwe Pinnau » 13 Okt 2010 10:54

Von irgendwoher müssen die guten Bestände ja kommen, denn der Angeldruck ist höher als bei uns und als ich "Holland" meine Einschätzung gab, ging ich auch von Holland als Zielgebiet aus.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Zander und Winter-Hot Spots

Beitrag von Holland » 13 Okt 2010 12:46

Danke Uwe,

ich gehe davon aus, dass ich einfach rausbekommen muss, wo die tieferen Stellen sind! :D

Vom Boot mit Echolot ist das zwar einfacher, aber es ist nicht so mein Ding ,Strecke mit Schleppen zu machen und einfach abzuwarten wann es anbeisst. Das ist mir dann doch zu einfach. :lol:


Jeder so wie er mag. :wink:

Petri Heil
Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Niederbayer

Re: Zander und Winter-Hot Spots

Beitrag von Niederbayer » 13 Okt 2010 13:03

Da das Thema jetzt ziemlich beendet scheint, wollte ich mal was ganz anderes loswerden:

Wir haben zuletzt wieder mehr über Qualität und Teilnahme im Forum diskutiert!
Da muss man Dir - @ Holland - mal ein dickes Kompliment aussprechen.
Du hast wieder viel neuen Wind gebracht - ruhig, sachlich und vernünftig geschrieben und andere animiert wieder aktiver zu werden!
Einfach vorbildlich!

:arrow: Man muss nicht 1000 Beiträge haben um hier zum Stamm zu gehören, akzeptiert zu sein und mitreden zu können!

Dickes Kompliment!!!

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Zander und Winter-Hot Spots

Beitrag von Holland » 13 Okt 2010 14:04

Puuuuh,da habe ich ja gar nicht mit gerechnet, aber vielen Dank für das Lob!!! :lol:
In einem anderen Forum hätte ich dafür Nackenschläge bekommen, bei Euch nicht. :D Das macht uns eben zu dem Besonderen!!! :!:

Ist aber auch etwas eigennützig. :wink: Ich kann dann ja auch mehr lesen und lerne mehr Leute kennen, wie Dich, Silas, Kleen und viele andere Aktive und das ist schön !!! :P

Momentan habe ich viel mit Herbstschnitt im Garten und Versorgung unserer Pferde zu tun, aber ab nächster Woche bin ich wieder aktiver. :)
Ich werde das Forum beobachten und sicher notfalls wieder versuchen Bewegung reinzubringen, es hilft ja uns allen!! :!:

Danke
Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Zander und Winter-Hot Spots

Beitrag von Silas » 13 Okt 2010 14:44

Um kurz noch etwas biologisches hier in das Thema zu bringen: Wasserzyklus im Ökosystem See :D
Ich hatte das Thema im Biologie Unterricht in der Schule sehr ausführlich und hatte dort auch meine GFS gehalten.

Im Herbst, das ist hoffentlich jedem bekannt, findet eine Umwälzung der Wasserschichten statt (Zyrkulation), bedingt durch den heftigen Wind.
Dadurch ist das Wasser jetzt überall nahe zu gleich warm und auch der Sauerstoff in allen "Schichten" (die es ja eigentlich nicht mehr gibt) gleichermaßen verteilt.
Die Zander und auch andere Raubfische haben nun also in tiefen Gewässern die Möglichkeit direkt am Grund zu stehen und sich in einen Unterwassergumpen festzusetzten,
um eventueller Stömung etc.. auszuweichen, und die Energieverbrennung zu reduzieren.

Im Winter findet die Stagnation statt, was soviel bedeutet wie das Wasser "setzt sich ab". Es bilden sich verschiedene Schichten, die unterschiedliche Eigenschaften haben.
Wasser hat die höchste Dichte, bei einer Temperatur von 4°C,und ist somit auch bei 4°C am schwersten und sinkt zum Gewässergrund ab.
Laut Wikipedia...(wusste ich bis jetzt auch noch nicht) bindet Wasser um so kälter es ist, desto mehr Sauerstoff.
Was uns Anglern sagt, dass am Gewässergrund bei 4°C recht viel Sauerstoff vorhanden sein müsst, wenn das Gewässer eben nicht zu tief ist.
Ab welcher tiefe Sauerstoff Knappheit herrscht hängt, dann mit Sicherheit auch wieder von Wind, Ströung etc. ab :wink:

Auf diesem Bild...
Bild
dass ich unter http://www.tgs-chemie.de/see.htm gefunden habe, kann man es nochmals sehr schön sehen.
Im Sommer & Winter (wenn kein Eis ist) findet im oberen Bereich der Stagnation nochmals eine kleine Zirkulation statt,
die Sauerstoff bis zu der Sprungschicht (Metalimnion) transportiert.

Kurzes Beispiel: Wo stehen Raubfische im Sommer sehr gerne und bevorzugt ?
Man wird im Sommer unsere Raubfische hauptsächlich knapp über der Sprungschicht auf finden, da dort die angenehmste Temperatur mit noch genügend Sauerstoff ist,
aufgrund der kleinen Zirkulation der Stagnation. Im oberen Bereich der Stagnation vertauscht sich das Wasser eben auch wieder, da direkt an der Oberfläche das Wasser erwärmt wird und knapp darunter kälteres vorhanden ist.

Hoffe euch hat der kleine Ausflug in die Biologie gefallen :lol:
& hoffentlich keine gravierenden Fehler rein gehauen :P

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Zander und Winter-Hot Spots

Beitrag von kleen » 13 Okt 2010 15:01

Holland hat geschrieben:Ich kann dann ja auch mehr lesen und lerne mehr Leute kennen, wie Dich, Silas, Kleen und viele andere Aktive und das ist schön !!! :P

Momentan habe ich viel mit Herbstschnitt im Garten und Versorgung unserer Pferde zu tun, aber ab nächster Woche bin ich wieder aktiver. :)


Danke
Holland :mrgreen:

:D und Dich Holland! Bei mir wirds Ende nächster Woche auch wieder mehr mit dem Fischen! Muss auch, ich bin sch auf Entzug :roll:

@ Silas: sehr gut! Viel Mühe gegeben!! - Ich warte gerade heiß darauf, dass die Wasserschichten vermischt werden, denn dann kann ich wieder gezielt mit dem Gummifisch die Kante hochfischen, was dann endlich Hechte bringen dürfte. Momentan ist noch die deutliche Tendenz zu erkennen, dass die Hechte weiter oben stehen und man kann sie mit Jerk und Wobbler fangen...(was natürlich auch Spaß macht ;) )
Zuletzt geändert von kleen am 13 Okt 2010 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Zander und Winter-Hot Spots

Beitrag von Silas » 13 Okt 2010 15:03

Ich war seit dem 17ten September nur zwei Mal :evil:
Die Hände zitter und ich sitz ab und an schon auf der Terasse mit meiner neuen Combo und üb das werfen mit 4g :wink:

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Zander und Winter-Hot Spots

Beitrag von kleen » 13 Okt 2010 15:07

stimmt ja, ich vergess immer das mit deinem Fuß ;) schön nen paar Ringe auslegen und dann Ringe werfen ;)
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste