Zander mit Meeresfisch

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Zander mit Meeresfisch

Beitrag von Silas » 08 Okt 2010 19:29

Juten Abend zusammen :)

Ich wollte mal eine neue Frage in die Runde werfe..
Wie man der Überschrift entnehmen kann, handelt sich es um den Fang von Zandern mit Meeresfischen, sprich Geruchsintensiven Fischarten ! Gerade in der kalten Zeit, die jetzt ja kommt, heißt es ja, dass Meeresfische den Räuber oft doch noch dazu bringen können sich in Bewegung zu setzten und der Duftwolke zu folgen, da ihnen der Geruch "neu" bzw. interessant vorkommt.
Diese These habe ich aber bis jetzt immer in Verbindung mit Meister Esox gehört und gelesen..

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen schon mit den Glasaugen machen können?

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Zander mit Meeresfisch

Beitrag von kati48268 » 08 Okt 2010 21:02

Jo, das interessiert mich durchaus auch.
Hecht, ja, Aal ja, ...Zander noch nie mit Meeresfisch gefangen, kein einziger Biss.
Auch schon mit vorherigem Anfüttern versucht, Null.
Hat irgendjemand schon mal öfter einen auf einen solchen gefangen?

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zander mit Meeresfisch

Beitrag von Uwe Pinnau » 08 Okt 2010 21:51

na ja, Stint geht manchmal und ist ja auch eher eine "Hybrid-" Variante. Habe auch schon einmal von Fängen auf Sardine gehört, aber selber würde ich das lieber bleiben lassen und Ukkis oder Rotaugen nehmen. Kaulbarsch und Gründling sind sicher auch gut.
Zuletzt geändert von Uwe Pinnau am 08 Okt 2010 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Zander mit Meeresfisch

Beitrag von Holland » 08 Okt 2010 22:27

Meine Meinung ist, immer ortsüblichen KöFi benutzen, die kennt der vorsichtige Zander. :)

Hab's auch schon mit Stint versucht, auch ohne Erfolg! Schöne kleine Rotaugen sind viel besser!! :D
Holland
:mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Zander mit Meeresfisch

Beitrag von Silas » 09 Okt 2010 00:22

Ohne es ausprobiert zu haben, werde ich das nicht gleich für meine Gewässer einfach übernehmen.
Ausprobieren werde ich es die nächsten Ansitze auf alle Fälle ein oder mehrere Male.

Der Zander ist ja bekanntlich ein Augenräuber, dessen Auge als "Restlichtverstärker" fugiert, da liegt es doch sehr Nahe, dass ein Zander in sehr trüben Gewässern doch recht
aufgeschmissen ist und eventuell ein anderes Sinnesorgan mehr ausgeprägt wird im Laufe der Zeit, um die Futtersuche zu erleichtern.
Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Zander mit Meeresfisch

Beitrag von Holland » 09 Okt 2010 00:30

Falls es bei Euch Krabben gibt, werden das auf Grund die ersten Kunden sein, wegen dem starken Geruch!! :o

Auf Hecht gehen kleine oder halbe Makrelen gut! :D

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Zander mit Meeresfisch

Beitrag von Silas » 09 Okt 2010 00:35

Krabben gibt's keine, dafür aggressive Krebse :P

Das mit den Hechten ist mir schon klar und hat auch schon funktioniert, aber auf Zander müsste Makrele eher zweite Wahl sein, da etwas zu Groß.
Da solch klein geteilte Stücken, die man nicht einmal mehr als Fisch identifizieren könnte, bei mir auf Zander noch nie Erfolg gebracht haben.
Wohl eher dann Stint oder Sardine, die ich vielleicht zur Geruchsintensivierung mit zu den Makrelen in Packung schmeiße.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zander mit Meeresfisch

Beitrag von Uwe Pinnau » 09 Okt 2010 00:48

Mir wurde mal ein ganz heisser Tip gesteckt und der war : Zander auf Karpfenfetzen!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Zander mit Meeresfisch

Beitrag von kleen » 09 Okt 2010 09:04

Ok, ich oute mich mal. Hier ein Video das ich mal mit nem Kumpel gedreht habe. Das Video ist schon älter ;) Wir haben zu dem Zeitpunkt aufgrund der Größe des Köders mit einer Doppeldrillingmontage gefischt, was ich heutzutage nicht mehr mache würde auf Zander. Ist halt doch schon auffälliger als ein Einzelhaken!

aber seht selbst: Früher hat uns der Erfolg recht gegeben :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=FGZ1ancOgWs

Weil der Zander der erste war, den ich gefangen habe, habe ich ihn mitgenommen für die Küche. Ich habe mir immer selbst auferlegt nie nen Zander zu essen, bevor ich nicht slbst einen gefangen habe ;)
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Zander mit Meeresfisch

Beitrag von Silas » 09 Okt 2010 14:34

Schönes Video Kleen :D
Wenn mich mein Angelkamerad wieder mit nimmt und mein Tackle an den See trägt, dann werde ich es auch testen :lol:

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Zander mit Meeresfisch

Beitrag von kleen » 09 Okt 2010 19:17

jo würd mich interessieren, ob es bei Dir funzt!!
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste