Zander mit Gummifisch

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Zander mit Gummifisch

Beitrag von Holland » 07 Okt 2010 08:09

Hallo,

bis vor kurzem habe ich meine Zander mit kleinem GuFi (6-10cm) an Hartmono-Vorfach gefangen. :)
Demnächst steigt man bei uns in der Herbstzeit auf größere GuFis um (10-14cm). :D
Bei hellem Wetter und klarem Wasser, nehmen wir gedeckte Farben. Bei trüben Wasser und bedeckterem Wetter nehmen wir helle u. kräftige Farben. :P

Mit KöFi angeln wir mit schlanker 6g Pose und lassen den KöFi ca. 25cm auftreiben, als Vorfach nehmen wir Fluocarbon. :lol:

So klappt es bei uns eigentlich ganz gut, aber vielleicht gibt es ja noch User mit besseren (außer Schleppen) Methoden. Die Frage stell ich mal in den Raum. :?:

Petri Heil
Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Zander mit Gummifisch

Beitrag von michael2005 » 07 Okt 2010 09:16

Hallo,

hast du schon mal ein Texas Rig mit einem 10cm Gummiwurm - mit und ohne Twisterschwanz versucht? Das ist ganz was feines!!!
Bei genau bekannten Standplätzen ist ein Dropshot eine gute Alternative!
Was den KöFi angeht, so lege ich den lieber auf - Wenn natürlich Krabben vor Ort sind, ist das leider schlecht, da man dann nur die Scherentier mästet.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Zander mit Gummifisch

Beitrag von Holland » 07 Okt 2010 11:11

Ich habe diese Gummiwürmer, habe sie aber noch nicht ausprobiert, weil ich dachte das bringt nix! :(
Wenn Du damit gute Erfahrungen hast, werd ich das mal versuchen! Danke für den Hinweis.:D
Wie ziehst Du die auf? In der Mitte oder am Kopf?
Gruß
Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Zander mit Gummifisch

Beitrag von michael2005 » 07 Okt 2010 12:20

Hallo,

am Dropshot Ködere ich i. d. R. an der Nase an - mit einem nicht zu kleinen DS Haken. Bei sehr langen Würmern / schweren Ködern nehme ich entsprechend einen EWG Haken oder einen Gamakatsu 314 Wurmhaken, das ist ein ganz hervorragender Haken für Gummiwürmer - gerade auch am Texas / Carolina Rig. Die Spitze des Hakens zeigt leicht nach aussen, was bei bodennah geführten Ködern Vorteile bringt, da der Haken schneller greift.
Beim Texas Rig Ködere ich grundsätzlich Offset an - Mit besagtem 314er Haken. Das schnackelt sehr gut.
Da fällt mir noch ein, wenn du Krebse im Gewässer hast, dann sind Krebimitate am Texas Rig einen Versuch wert bzw. du kannst die Teile ruhig einfach mal testen. Da sind dann EWG Haken, ebenfalls Offset aufgezogen gut.
Alternativ zu Krebsimitaten gehen Hellgies von Lunker City oft sehr gut. Die kann man am Dropshot und am Texas Rig fischen. Anködern kann man die nach belieben mit EWG oder dem o. g. 314er Haken.
Und um endgültig Verwirrung zu stiften 8) , möchte ich noch Fransenjigs ins Rennen schicken. Die funktionieren, in entsprechender Grösse, auch auf Zander. Da Zander weniger im Kraut zu finden sind kann man natürlich solche ohne Weedguard (Das ist der kleine Besen vorne am Jigkopf) verwenden - stören wird das Teil aber auch nicht und verhindert u. U. sogar Hänger an Steinen. Als Trailer gehen Hellgies, Krebse, Twintail Grubs und auch Gummiwürmer.

Viel Spass beim Experimentieren.
Gruss
Michael

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Zander mit Gummifisch

Beitrag von Silas » 08 Okt 2010 13:26

Spirolino als "Grundblei" verwenden, wie das Sebastian Hänel in einem Artikel mal gezeigt hat, funktioniert auch super !!!

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Zander mit Gummifisch

Beitrag von 1980ba » 08 Okt 2010 16:29

Ja das mit den Spiros geht echt super, hab ich auch schon getestet!

Allerdings bedarf es schon einem sehr 'guten Gewässergrund' dafür

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Zander mit Gummifisch

Beitrag von Daniel Müller » 08 Okt 2010 16:42

Und keine Wollhandkrabben :D
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Zander mit Gummifisch

Beitrag von Silas » 08 Okt 2010 19:22

Wo wir schon beim Thema sind :D
Ich fische gerade sehr oft an einem privat See auf Zander, in dem Krebse sind.
Köderfetzten, Köderfische... an allen sind die verrückten Krebse vor den Zandern dran..
Gestern konnte ich sogar zwei Krebse in den Kescher hiefen :lol:

Hat jemand einen Tipp auf Lager wie man einen Köder so anbieten kann, dass die Krebse desintresse zeigen?
Tiefe verstellen und im Mittelwasser fischen bringt nicht, schon probiert !
Die Krebse ziehen den Köder dann sofort ans Ufer und verspeisen ihn da :x

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Zander mit Gummifisch

Beitrag von 1980ba » 08 Okt 2010 20:12

Im Mittelwasser gehen die Krebse auch ran?

Hatte ich bis jetzt immer nur auf Grund. Kaum angehoben war das Problem aber immer gelöst.

Was für Krebsgetier ist es denn?

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Zander mit Gummifisch

Beitrag von Silas » 09 Okt 2010 00:27

Anscheinend Flusskrebse. Ich kenne mich in der allgemeinen Krebskunde nicht aus und vertraue da mal meinen Kollegen, dem der See gehört.
Die Krebse brauchen keine Minute, bis sie den Köder im Mittelwasser (60cm Tiefe) über 150cm tiefen Wasser, finden und dann sich an die Arbeit machen :wink:

Die Teile sind brutal :twisted:

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 09 Apr 2009 20:36
Wohnort: Landkreis Passau

Re: Zander mit Gummifisch

Beitrag von KevPike » 15 Dez 2010 13:52

das problem mit krebsen hatte ich auch schon mal, da packten wir den köder in nylonstrümpfe ein und dann ließen die krebse sie komischerweise in frieden.
hoffe ich konnte weiterhelfen...
Catch and Release!

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Zander mit Gummifisch

Beitrag von michael2005 » 15 Dez 2010 15:07

Hallo,

was bei Krebsen funktionieren kann, ist die KöFis / Fetzen einzupacken.
Dazu kann man vom Karpfenangeln Nylongewebe - Arma Mesh von Fox z. B. verwenden.
Damenstrümpfe funktionieren bei Zandern nicht so gut - so jedenfalls meine Erfahrung.
Man muss dann schauen, wie man mit dem Durchmesser des Materials hinkommt.
Und es ist wichtig, den Köder richtig fest einzupacken.
Oder man fischt einen KöFi am Fireball und lässt ihn nur relativ Kurz liegen bevor man ihn wieder anlupft.
Die lieben Krebse sind schon manchmal lästig. Die sind oft schneller als mach einer glaubt
und kommen locker auch ins Mittelwasser. Daher fallen mir nur die beiden Methoden ein, um
wenigstens ein wenig Abhilfe zu schaffen.

Gruss
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste