Faulenermethode- lange Absinkphase gestalten!?

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Faulenermethode- lange Absinkphase gestalten!?

Beitrag von Silas » 29 Jul 2010 12:15

Nachts lohnt durchaus auch mal ein versuch mit Wobbler, die höchstens einen Meter tief laufen !
Ich hab oft schon die Erfahrung gemacht, dass die Zander ganz dicht am Ufer jagen, und jeder Weitwurfkünstler am Fisch vorbei angelt. Die Zander sind eben gezwungen dort hin zu gehen, wo Brutfische & andere kleine Fischchen sind.
Und meiner Meinung nach stehen die kleinen Fische über die Nacht so nahe am Ufer wie möglich, da dort sehr flaches Wasser ist, das noch sehr lange warm bleibt !!!

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Faulenermethode- lange Absinkphase gestalten!?

Beitrag von kleen » 30 Jul 2010 08:41

jo,

hab das auch schon öfters mit Wobbler probiert, aber wahrscheinlich mit zu wenig Ausdauer :mrgreen:
ne ma im ernst, ich teste das sobald ich wieder gesund bin mal an! Danke für eure Tipps!

zum Wobbler: kennt hier jemand einen flachlaufenden Wobbler der sich besonders hierfür eignet?

kleen
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Winniee
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 07 Jun 2010 10:37
Wohnort: NRW / Vreden
Kontaktdaten:

Re: Faulenermethode- lange Absinkphase gestalten!?

Beitrag von Winniee » 30 Jul 2010 10:19

Hab einen in meiner Box. :P

Schön schlanke Form 8cm lang von Balzer. Hab ich für 2,40 in Ahaus bei Bettings Mühle geschossen. Rücken ist Schwarz und der Bauch gelb mit toller reflektor Folie drum.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Faulenermethode- lange Absinkphase gestalten!?

Beitrag von Silas » 30 Jul 2010 14:34

Bomber Long A & Bomber Long A Jointed sollen super sein :wink: Hab ich allerdings noch nicht versucht !

Illex Jason oder Arnaud könnten auch gut geeignet sein.

Kommt eben drauf an welche Größe du fischen willst... ?!?

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Faulenermethode- lange Absinkphase gestalten!?

Beitrag von Sebastian Hänel » 31 Jul 2010 16:47

Zu der Eingangsfrage sind alle nötigen und vor allem gute Antworten gekommen. Das spricht für die Qualität des Forums.

Zusammenfassend:

- Rute Hoch
- schnelleres Anstarten des Köders
- leichte Köpfe (höchstens 5gr.)
- Bananenjig
- low oder no-action Shad
- viel am Wasser sein und Ausdauer zeigen
- Wenn Erfolg ausbleibt, Gewässer wechseln

Ich fliege Morgen ans Po-Dleta zu Andys Wallercamp. Aber zum Zanderfischen. Das Ergebnis wird dann irgendwann im FIsch&Fang Heft und in bewegeten Bilder auf der DVD zu sehen sein.
Ich bin schon heiß wie Frittenfett. Zumindest passt das zu den Wassertemperaturen des PO´s. Die liegt derzeit um die 30 grad.


kleen hat geschrieben:Ihr müsst wissen, dass mein Verein ein gaaaaaaaaanz alteingesessener Verein ist- demnach auch die Mitglieder :) Mir kommt es vor, als hätte der Verein am liebsten, dass keiner mehr angeln geht, sondern lieber an der Vereinshütte sitzen und Bier saufen würde...Leider verlassen immer mehr jüngere Mitglieder den Verein und wechseln in benachbarte Orte. Hier haben sie die Möglichkeiten, spezielle und neue Methoden anwenden zu dürfen!

Auch ich überlege mittlerweile schon den Verein zu wechseln. Wenn man am Wasser sitzt wird alles peinlichst genau von den sog. "Vereinsmitglieder" beobachtet. Ein Beispiel:

Mein Kumpel und ich saßen beim Köderfischfang. Es kam ein Herr in guten Jahren vorbei und meinte uns "ankacken" zu müssen, da unser Setzkescher ja wohl nur höchstens 2,50meter lang wäre und ja 3,50m vorgeschrieben wären...wir würden uns also strafbar machen....

Die Veränderungen der letzten Jahre auf einen Blick:

- Boilieverbot in allen Gewässern (wegen der "anscheinenden" Eutrophisierung)
- Anfüttern wird auf einen halben Liter reduziert
- Boot-Verbot
- Futterboot-Verbot
- Dropshot-Verbot, da kein Stahl angewendet wird... :arrow: vielleicht könnte man diese Regen dadurch umgehen, dass man ein DS-Rig aus Stahl herstellt?! Macht sich nur im klaren Wasser nicht so gut....
Die Dummheit gedeiht auch im Vakuum. Mein Beileid.
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Faulenermethode- lange Absinkphase gestalten!?

Beitrag von kleen » 31 Jul 2010 17:40

Ich danke Dir Sebastian, dass Du alles nochmal auf den Punkt gebracht hast! Ich werde es ausgiebig versuchen, denn wenn es dann klappt ist man umso glücklicher!!! :mrgreen: Habe mir schon die passenden Gummis und Köpfe besorgt! Also muss ich nur noch wieder gesund werden :roll:

Danke auch für dein Beileid!! Das kann ich wirklich gebrauchen hier :|

Ps.: VIEEEEEEL Spaß auf deiner Reise! Freu mich schon auf den Bericht! Und ein bisschen Neid ist auch dabei :lol:
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

FreakyFisher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 211
Registriert: 20 Mai 2009 14:00
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Faulenermethode- lange Absinkphase gestalten!?

Beitrag von FreakyFisher » 27 Sep 2011 14:55

Ich greife auf diesen alten Thread zurück, da ich das selbe Problem habe. Mit 7 Gramm Rundköpfe habe ich schon keine vernünftige Absinkphase mehr. Bin jetzt auf der Suche nach Bananenjigs in den Größen 4/0 und 6/0 finde jedoch keine Bezugsquelle . Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen
Petri Heil
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Faulenermethode- lange Absinkphase gestalten!?

Beitrag von Ronny » 27 Sep 2011 14:58

Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Faulenermethode- lange Absinkphase gestalten!?

Beitrag von 1980ba » 27 Sep 2011 15:11

Hab nun auch mal ne allgemeine Frage zum Faulenzen:

Wie viele Abrisse bzw Hänger habt ihr so damit in Fließgewässern? Versuch das ja ab und an nun auch mal im Fluss und da bleibt schon oft mal was hängen... Habt ihr das auch oder ich einfach nur Pech bei mir?

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Faulenermethode- lange Absinkphase gestalten!?

Beitrag von Ronny » 27 Sep 2011 15:22

Puhhhh das ist Unterschiedlich.
Der Rhein kann schon Köderfressend sein, andere Gewässer auch.
Was für Jig benutzt du ?? Angel mal höher stellen damit er steiler startet.

Natürlich wird es Hängerträchtiger wenn man in die heißen Phasen oder Orte möchte,da auf jedenfall Rute hoch.
Im Fluss auf Zusatzdrillinge verzichten und nur im Stillwasser benutzen,die Flussfische sind nicht so Vorsichtig wie die aus dem Stillwasser.

Eriejig haben die angewohnheit Flach und Bodennah zu laufen,persönlich benutze ich nur noch Footbaaljig,,,egal welches Gewässer.

Ich habe bei 4 Stunden Rheinangeln ca 2 Abrisse,wenn du die heisse Zone ausangeln willst dann können es auch schonmal 4 sein, :lol: :lol:

Aber alles hat auch ein Vorteil 8) 8) Da angeln nicht viele. Weil sie ihre Blinker und Spinner und Gufi verlieren,ca 4 Stück pro Stunde :twisted: 8)

Am Anfang hatte ich an meinen Plätzen auch mehr Abrisse,aber wenn du die Plätze kennst hält es sich dann in Grenzen.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Faulenermethode- lange Absinkphase gestalten!?

Beitrag von 1980ba » 27 Sep 2011 16:39

Na ja gut, dann hast auch nicht mehr als ich, dachte halt dass das evtl doch viel oder zuviel ist :D

Aber man muss ja auch die Wirtschaft ankurbeln :mrgreen:

Gruß Marcus

FreakyFisher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 211
Registriert: 20 Mai 2009 14:00
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Faulenermethode- lange Absinkphase gestalten!?

Beitrag von FreakyFisher » 27 Sep 2011 17:43

Mist ich habe in der Hektik ganz vergessen zu schreiben , dass ich max 5 Gramm fischen wollte da ich mit 7 gramm Rundköpfen schon keine Absinkphase habe. Trotzdem vielen Dank Ronny.
Petri Heil
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Faulenermethode- lange Absinkphase gestalten!?

Beitrag von Ronny » 27 Sep 2011 18:21

Wo ist das Problem ???
Mach dir einfach den "Knubbel" hinterm Bananenkopf weg und schon biste bei ca 5 Gr :lol: :lol: :lol:
Die Dinger sind eh Quatsch ,,,besonders bei schmalen Köder.
Mach lieber ein tropfen Sekundenkleber auf den Schaft und die Sache hält Bombenfest.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Faulenermethode- lange Absinkphase gestalten!?

Beitrag von kleen » 28 Sep 2011 07:03

Also ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es in flachen Gewässern besser klappt wenn man nicht faulenzt, sonder jigt. Einfach mit der Rute zwei dreimal anjiggen, Leerschnur einholen und absinken lassen..wichtig halt: Köder immer auf Spannung halten!

das klappt meiner Meinung nach in flachen Abschnitten besser!
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

FreakyFisher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 211
Registriert: 20 Mai 2009 14:00
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Faulenermethode- lange Absinkphase gestalten!?

Beitrag von FreakyFisher » 29 Sep 2011 15:42

Das Gleiche habe ich auch schonmals gelesen.Ich werde das Jiggen mal am Wochende probieren.Vielen Dank für den Tipp :D
Petri Heil
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste