Gummifisch Rute 30g Wg

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Gummifisch Rute 30g Wg

Beitrag von Silas » 15 Jun 2010 22:43

Hay @ all :wink:

Ich bin wieder auf der Suche nach einer schnellen und leichten Gummifisch Rute für Zander.
Die Köder werden nicht mehr als 30g schwer sein, allerdings sollte die Rute auch 10g "leichte" Gummis gut werfen können.
Im Visier hab ich die ABU Fantasista Yabai mit 10-40g Wurfgewicht. Allerdings ist die dann nur 180cm ca. lang und für mich damit etwas zu kurz :roll: So 230cm wären perfekt viel länger will ich nicht. Kennt ihr gute Ruten in der Kategorie ?

Als Rolle dazu hab ich an eine Shimano Technium 2500 FB gedacht damit kann man doch gar nicht's falsch machen oder ?!

Freu mich auf jede Antwort von euch :D

PS: Auch Schnur Tipp's sind gerne erwünscht wobei ich ziemlich sicher eine TUF Line daraufspulen werde !

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Gummifisch Rute 30g Wg

Beitrag von michael2005 » 16 Jun 2010 07:05

Hallo,

wenn du bis 30g Gummi werfen möchtest, dann suchst du eine Rute mit 50 - 60g WG. Das WG ist nicht zu hoch gewählt, da du ja beim Führen noch Reserven brauchst. Selbst eine schnelle 30g Rute schafft es nicht mehr, 30g Gummies effektiv zu führen.
Mir würde für deinen Fall eine Berkley Pulse mit 15 - 50g als gute Rute einfallen. Ich fische selbst mehrere Pulse Ruten und die stärkeren Modelle sind recht gut als GuFi Rute einzusetzen. Die genannte Rute ist 2,40m lang und hat einen schnellen und schön straffen Blanc. Alconite Ringe lassen jedes Geflecht ordentlich durchflutschen.
Deine 10g Gummitiere sollten damit genauso gut zu werfen sein wie die 30g Modelle. Mit einer passenden Rolle ausbalanciert hast du dann eine schöne Kombi, die Spass macht.
Zur Yabai kann ich sagen, dass die 10-40 wohl bisl zu leicht sein dürfte - meine Einschätzung. Ich fische eine 15 - 60g, allerdings als Baitcaster. Damit werfe ich 7-10g Cranks, Gummi und Jigs als auch 10er GuFis mit 20g Köpfen. Die Rute macht in jedem Fall eine Spitzenfigur. Es ist einfach eine tolle Rutenserie - leider nicht ganz billig, wobei die Yabai oft im Angebot zum halben Neupreis zu haben ist.
Als Pendant zur Baitcaster dürfte dann die 15 - 50g Spin wohl in Frage kommen. Wenn du viel Geld ausgeben möchtest / kannst, dann schau mal nach der Orenji Serie, welches die Nachfolgeserie der Yabai ist.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Gummifisch Rute 30g Wg

Beitrag von Silas » 16 Jun 2010 19:49

Danke Michael für die schnelle Antwort :wink:
Vom Preis hab ich an circa 150 Euronen gedacht + Rolle dann circa 250€

In den Sommerferien sind 2 Wochen Ferienjob schon sicher von daher :lol:

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Gummifisch Rute 30g Wg

Beitrag von michael2005 » 17 Jun 2010 07:09

Hallo,

Bei dem Preisrahmen würde ich persönlich dann eine Pulse mit einer Penn Sargus kombinieren - 3000er oder 4000er Modell wg. Balance.
Damit hat man eine starke Kombi, die Spass macht und zuverlässig ist. Jede andere ordentliche Rolle, die die Rute ausbalanciert geht natürlich auch.
Als Schnur kann ich eine Spiderwire - die rote oder eine Powerpro empfehlen. Die Powerline von Gigafisch ist auch nicht schlecht.

P.S. ich habe meine Pulse Ruten alle mit Sargus Rollen bestückt und einige mit roter Spiderwire bespult. Das ist nicht nur technisch eine feine Sache, sondern das ist sogar optisch ein kleiner Hingucker.

Gruss
Michael

silversurfer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 12 Jun 2007 10:23
Wohnort: Mittelfranken/Schwabach - Brandenburg / Zeischa

Re: Gummifisch Rute 30g Wg

Beitrag von silversurfer » 18 Jun 2010 08:59

hallo,

schau dir mal folgende rute an.
http://www.lw-fishhunter-shop.de/xoshop ... -c-479_381

die fischt mein arbeitskollege. ich hatte am montag den direkten vergleich zu meiner 2,70er rocksweeper, und die rute ist nicht wirklich schlechter, als die normal deutlich teurere rute.
bei 16er kopytos am 7-10g kopf macht das ding eine genauso gute figur wie die rocke. kleinere sachen haben wir allerdings nicht durchs wasser gejagt, da der hecht das ziel der begierde war.

gruß
stefan

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Gummifisch Rute 30g Wg

Beitrag von Silas » 18 Jun 2010 12:22

Die Rute ist saumäßig geil :D Ich hatte sie bis jetzt aber nur in einer sehr kleinen Ausführung in der Hand.. super filigran das Ding. Ich werde meinen Händler heut Abend mal danach fragen... bevor ich sie kauf muss ich sie in der Hand haben :wink:

Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Re: Gummifisch Rute 30g Wg

Beitrag von Teye » 22 Jun 2010 11:19

Hallo, ich hoffe es ist nicht zu spät. Ich fische die zitierte SPRO-Rute auch und empfehle sie eindeutig nicht als Gummifischrute; viel zu weich mit sehr wager Rückmeldung und schlechter Wurfleistung. Da bist Du mit den Pulse-Ruten meiner Meinung nach besser dran.

Gruß

Mathias
real belly boaters do it when it´s hard

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Gummifisch Rute 30g Wg

Beitrag von Silas » 22 Jun 2010 11:36

Die Entscheidung ist getroffen ... die Glückliche ist eine Fox Luc Coppens Special Shad :wink:
@Uwe nochmal riesigen DANK ! der mir die Rute organistiert hat. (sie dürfte im Moment irgenwo in Deutschland unterwegs sein und mich hoffentlich die nächsten Tage erreichen :D )

Bilder von der ganzen Combo werden erst Mitte August erscheinen, da dann die Rolle folgt :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste