Seite 1 von 1

Stahlvorfächer für Zander

Verfasst: 08 Jun 2010 11:06
von FreakyFisher
Ich habe jetzt angefangen mit Gummiköder auf Zander zu fischen.Da in meinem Gewässer viele und auch sehr große Hechte vorkommen(bis zu ca 1,25m) wollte ich mal fragen welches Stahlvorfach und in welcher Stärke ich nehmen sollte. Normal habe ich 6kg genommen aber jetzt beim Nachtangeln ist mir auf den Zanderköder ein Hecht von 90cm draufgegangen. Deswegen weiß ich nicht ob ich nicht ein bisschen stärker gehen soll.

Re: Stahlvorfächer für Zander

Verfasst: 08 Jun 2010 11:32
von michael2005
Hallo,

du kannst durchaus auch 8 oder 10 Kg Vorfächer verwenden. Das hält sicher auch jeden Hecht. Ein gutes 1x7 ist eine gute Wahl, da dünn und trotzdem stark. Von Drennan gibt es da ein hervorragendes Material, das auch flexibel genug ist.
Ich denke, man muss nicht unbedingt 7x7 zum Spinfischen verwenden - es sei denn, die Köder sind klein und leicht. Oft sind die 1x7 auch dünner als gleichstarke 7x7, was z. B. Vorteile bei Strömung mit sich bringt.

Gruss
Michael

Re: Stahlvorfächer für Zander

Verfasst: 08 Jun 2010 12:32
von Winniee
Also ich hab mir nun 7X7 Stahlseide besorgt vom Juwelier.^^ 0.30 Edelstahl mit 6 Kilo Tragkraft Knotbar. ;) 9.2 m für 5 euro.

Re: Stahlvorfächer für Zander

Verfasst: 11 Jun 2010 16:51
von Da Bass
echt das gibts :?: :?: :shock: :shock:

wäre ja en klasse tip :D

Re: Stahlvorfächer für Zander

Verfasst: 15 Jun 2010 10:54
von Winniee
Hier hab ich mal den Link kannst du dir ja mal angucken. Das Zeug lässt sich gut verarbeiten und hält genug aus.

http://www.everglaze.de/juweliersdraht/ ... enge_3.php

Re: Stahlvorfächer für Zander

Verfasst: 15 Jun 2010 16:53
von Uwe Pinnau
Leidr ziemlich grell das Zeug, oder gibts das auch brüniert?

Re: Stahlvorfächer für Zander

Verfasst: 15 Jun 2010 17:55
von Winniee
Das is genau so wie nen normales Stahlvorfach von der Grelligkeit.^^ Aber wenn du gerne etwas unauffälligere sachen magst lege ich dir mal ans Herz einen Braunen oder Schwarzen Edding zu nehmen und das Vorfach damit umzufärben. :wink:

Re: Stahlvorfächer für Zander

Verfasst: 09 Aug 2010 08:52
von stonedakilla
Winniee hat geschrieben:Das is genau so wie nen normales Stahlvorfach von der Grelligkeit.^^ Aber wenn du gerne etwas unauffälligere sachen magst lege ich dir mal ans Herz einen Braunen oder Schwarzen Edding zu nehmen und das Vorfach damit umzufärben. :wink:
Stimmt, ein "getarntes" Stahlvorfach hat bei mir an manchen Gewässern wirklich zur Beisslaune beigetragen!

Re: Stahlvorfächer für Zander

Verfasst: 09 Aug 2010 09:33
von Winniee
Das spielt bei uns an den Gewässern nicht so die Rolle. Wir haben relativ trübe Seen und Flüsse. Fische schon seit einigen Wochen mit dem selben Vorfach war bis jetzt super fängig und hat auch keine Beschädigungen bekommen.

Re: Stahlvorfächer für Zander

Verfasst: 15 Dez 2010 13:36
von KevPike
um große zander überlisten zu können ist es meist schwierig mit stahlvorfach zu angeln...
habe sehr viele fische wegen durch beschädigte stahlvorfächer verloren (knick, usw.) und desshalb benutze ich seit einem jahr nur noch hardmono 0,8mm das reich für jeden hecht und der zander sieht es nicht so leicht.
ps: man muss es natürlich nach jedem biss kontrollieren und nach bedarf austaschen...
liebe grüße