Haben die Zander schon Abgelaicht?

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
raubfischdavid
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 09 Nov 2008 14:04
Wohnort: Pulheim

Haben die Zander schon Abgelaicht?

Beitrag von raubfischdavid » 07 Jun 2010 20:40

Ich befische einen großen Baggersee in der nähe von Köln!Nun meine Frage denkt ihr die Zander haben in dieser Region schon Abgelaicht?Ich denke das sie durch den langen Winter noch nicht Abgelaicht haben!Wäre Dankbar für Antworten! :D
Zuletzt geändert von raubfischdavid am 07 Jun 2010 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Liebe mein Verein der 1.FC Köln!
Mein Hobby meine Leidenschaft Spinnfischen!

Winniee
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 07 Jun 2010 10:37
Wohnort: NRW / Vreden
Kontaktdaten:

Re: Haben die Zander schon Abgelaicht?

Beitrag von Winniee » 07 Jun 2010 20:51

Ein erfahrener Vereinskamerad meinte zu mir heute er hat Schleien und Brassen gefangen die noch nich abgelaicht haben. Kann gut sein das die Fische das wegen dem Winter etwas hinauszögern.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Haben die Zander schon Abgelaicht?

Beitrag von lelox » 07 Jun 2010 21:40

Abgelaicht haben die Zander wohl schon, aber zum Teil sind sie noch schwarz, stehen also noch auf den Nestern.

silversurfer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 12 Jun 2007 10:23
Wohnort: Mittelfranken/Schwabach - Brandenburg / Zeischa

Re: Haben die Zander schon Abgelaicht?

Beitrag von silversurfer » 08 Jun 2010 08:52

hallo,

ich hatte gestern auch nen tiefschwarzen auf nen 6er shaker (der weiher ist recht flach und somit auch schon länger warm). ich hab dann auf 23er gufi gewechselt um die zander von meinem köder fernzuhalten.
wird wohl noch drei bis vier wochen dauern bis alle zander durch sind und auch wieder von den nestern runter. so lange gibts freiwillige zurückhaltung meinerseits.

gruß

stefan

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Haben die Zander schon Abgelaicht?

Beitrag von Sebastian Hänel » 08 Jun 2010 10:36

Das ist immer die Frage der Fragen.

Abgelaicht haben sie mittlerweile. Nur ist das mit den Zander so, dass nicht alle mit einmal ablaichen. Es gibt also immernoch Milcher die das Gelege bewachen. Nachzügler.

Die hellen Rogner halten sich ganz in der Nähe auf, sind aber ohne Bedenken fangbar. Das dunkle Balzkleid der Milchner geht erst nach und nach zurück. Also kann es gut sein, dann man sogar nach dem Schlüpfen der Larven noch dunkle Böcke sieht.

Aktuell dürften nur in tiefen Seen und Gebirgstalsperren noch einzelne Milchner mit der Brutpflege beschäftigt sein. Bei den steigenden hohen Temperaturen allerdings nur noch ein paar Tage.

An der Elbe konnte ich in einer ruihgen Ecke eines überfluteten Seitengewässers bereits einen Schwarm stecknadelkopfgroßer Zanderlarven entdecken.
Es sind noch vor den Barschen immer die ersten Larven im Gewässer. Die Weißfische laichen i.d.R. etwas später als unsere Zander.
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Haben die Zander schon Abgelaicht?

Beitrag von lelox » 08 Jun 2010 11:26

Hier am Rhein hatten wir keine schwarzen erwischt, ebenso an einem Vereinssee. Aber vom Brombachsee habe ich ein aktuelles Bild von einem Nestzander gesehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste