Zander mit Pose im See

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
raubfischdavid
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 09 Nov 2008 14:04
Wohnort: Pulheim

Zander mit Pose im See

Beitrag von raubfischdavid » 07 Jun 2010 07:37

Hallo Jungs hab mal ne Frage und zwar wenn man auf Zander mit Köderfisch angelt.Welche Schnur benutzt ihr hierfür?Die zweite Frage soll ich Klemmblei also Schrott verwenden oder eine kleine Bleiolive um denn Schwimmer auszutarieren?Wäre dankbar für zahlreiche Antworten!

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Zander mit Pose im See

Beitrag von michael2005 » 07 Jun 2010 08:02

Hallo,

Ich nutze für Zanderansitze i. d. R. Mono. Da ich auf Zander meist recht nah fische und der KöFi am Grund aufliegt.
Die Pose tarriere ich mit einer Olive und ggf. Schrot direkt über dem Wirbel aus, da ich auch auf Zander mit Stahl fische und das Vorfach so frei beweglich am Grund liegt. Ausserdem sollte das Vorfach, so meine Erfahrung, immer unbeschwert bleiben.
Am liebsten fische ich den am Grund liegenden KöFi mit "übertief" eingestellter Pose, was meiner Meinung nach von Vorteil ist.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Zander mit Pose im See

Beitrag von Sebastian Hänel » 07 Jun 2010 10:05

michael2005 hat geschrieben:Hallo,

Ich nutze für Zanderansitze i. d. R. Mono. Da ich auf Zander meist recht nah fische und der KöFi am Grund aufliegt.
Die Pose tarriere ich mit einer Olive und ggf. Schrot direkt über dem Wirbel aus, da ich auch auf Zander mit Stahl fische und das Vorfach so frei beweglich am Grund liegt. Ausserdem sollte das Vorfach, so meine Erfahrung, immer unbeschwert bleiben.
Am liebsten fische ich den am Grund liegenden KöFi mit "übertief" eingestellter Pose, was meiner Meinung nach von Vorteil ist.
Gruss
Michael
Perfekte Antwort. So mach ich es auch.

Viel Erfolg beim Ansitz. Jetzt ist ne echt gute Zeit dafür.
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

raubfischdavid
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 09 Nov 2008 14:04
Wohnort: Pulheim

Re: Zander mit Pose im See

Beitrag von raubfischdavid » 07 Jun 2010 14:39

Danke für die Tipps so ähnlich hatte ich es mir auch überlegt nur nochwas zum Schrott benutzt ihr es nur wenn die Bleiolive nicht reicht um die Pose auszutarieren?Zur welchen Mono würdet ihr mir Raten?Und noch ne Frage welche Haken benutzt ihr und wieviel Gramm Tragkraft hat eure Pose?Viele Fragen aber ich will meine ersten Zander fangen!

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Zander mit Pose im See

Beitrag von michael2005 » 07 Jun 2010 14:56

Hallo,

du wirst sicher bald deine Zander fangen :wink:
Als Schnur kannst du jede gute, dehnungsarme Mono verwenden. Die Berley Trilene Sensation oder die Sensithin Ultra oder die Big Game High Test. Andere Hersteller haben aber auch ähnliche Schnüre. Nimm halt die, wo du am leichtesten ran kommst.
Die Posen sollten recht schlank sein - Zigarrenposen gehen auch, gerade wenn man "übertief fischt. Tragkräfte bis 6g reichen vollkommen aus. Nimm auch hier, was du kriegen kannst, wenn es die genannten Anforderungen erfüllt.
Ich verwende Einzelhaken oder ganz "klassische" Ryderhaken (Zanderhaken) - nicht zu gross. Also Ryderhaken zwischen 2 und 4. Hängt auch davon ab, wie gross die Modelle ausfallen. Die Einzelhaken wähle ich so gross, dass sie in etwas mit dem Hakenbogen genauso weit heraus schauen, wie ein entsprechender Ryderhaken. Schau mal nach VMC Ryderhaken, die sind nicht schlecht.
Bleischrot verwende ich nur, wenn die Bleimurmel zu leicht ist. Ich möchte das Blei lieber konzentriert fischen, um zu gewährleisten, dass die Pose auch in jeder Lage gut tarriert ist.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zander mit Pose im See

Beitrag von Uwe Pinnau » 07 Jun 2010 20:16

Hallo David,

habe Dir mal der Einfachheit halber eine PN geschickt.

Noch ein Bild:

[img][img]http://img229.imageshack.us/img229/9100/posezed4.jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us
[/img]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste