Kleine Beschreibung zum Zanderangeln Mit Köderfisch+Vorstell

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Zander96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 69
Registriert: 14 Feb 2010 16:25
Wohnort: Hamburg

Kleine Beschreibung zum Zanderangeln Mit Köderfisch+Vorstell

Beitrag von Zander96 » 16 Feb 2010 10:52

Hallo

Ich bin Zander96(Marcel) und komme aus Hamburg meine Lieblingsfische sind Zander,Aal,Brachse,Forelle,Barsch und Abundzu auch der Karpfen..
Am Liebsten sitze ich auf Zander&Aal an...
Ich bin im 2ten jahr abbonent der fischundfang und ja
hier noch ein kleiner Beitrag zum thema Zanderangeln mit Köderfisch


So ich stelle hier mal meine Methode des Zanderangelns (in Hamburg) vor


Die Saison:
Der erste Part der Saison ist Ende Juli bis Ende September
Der Zweite part ende September bis Mitte November
Der Dritte und letze Part ist mitte November bis 31. Dezember


Die Montage:
Ihr Nehmt einen normalen Wirbel und zieht in auf die Schnur er muss frei laufen können (Zander sind sehr vorsichtig deshalb keine casting booms das merken die und lasen los wenn ihr Pech habt)
und eine Gummiperle und einen hochwertigen Wirbel denn ihr Festknotet(als Vorfachhalter) dann nehmt ihr ein stück Stück Schnur 50-70 cm lang und mach eine schlaufe ans eine Ende und ans andere Ende einen kleinen wirbel ich nehme einen 2cm langen Sprowirbel der 12kg hält und in den Wirbel eine 2/0 bis 4/0 langschenklichen Haken(das ist das Vorfach für Part 2u.3
für Part 1 ein normales Aalvorfach mit 1ser Haken (der 1ser sollte schon 2.5-3cm lang sein )


Die Schnüre:
Nehmt eine 0,17ner-0,22ger geflochtene oder wenn ihr ein Fan von Monoschnüren seit eine 0,35ger (bei der mono is es kein problem wenn die Schnur auffällige Farben hat ich habe schon zander auf Gelbe und Orange schnüre gefangen)

Diie Rollen:
Am besten sind Freilaufrollen WOBEI ICH EINE BAITRUNNER WAHRUNG RAUSGEBE diese Rollen eignen sich absolut ned da der Freilauf viel zu hart is selbst wenn der ganz fein eingestellet is sonst muss man immer zur Rute sprinnten und Bügel auf
ich kann die DLX von Balzer emphelen , das Modell wo 100meter 0,30siger draufgehen(ich kenn die zahl ned) für mono schnüre nehm ihr ein größeres modell.


Die Ruten:
Ruten zwischen 2,70-3,60 Meter Länge sind am besten wenn ihr welche habt nehmt Carpruten mit 3lbs Wurfgewicht ich nehme meine "profi ruten"(das steht auf der angeln keine plan welche marke die fiecher sind aber absolut geil!)Tele oder steck??Ist egal nehmt das was ihr lieber mögt


Das vorfachmaterial:
0,28-0,40ger monofile is Saisonpart abhängig(als part1 0,40 am Aalvorfach part 2u.3 0,28ger-0,30ger mono am selbstgebundenen Zandervorfach)


Die Köderfische:
Rotaugen und Rotfedern sind am besten Barsche sind eher schlecht.


Fischfetzen:
Für fischfetzen nehmt am besten Brachsen da die sehr gut riechen

ihr nehmt eine 40cm plus Brachse und filitiert sie dann schneidet ihr 1.5-2.0 cm breite streifen aus dem Filliet also von oben nach unten durch.zupft die Greten da der Zander sie mit einen Haken verwechlen kann oder eine 20-25cm Brachse wo ihr den Fisch ned fillitiert sondern die scheiben aus dem ganzen Fisch schneidet


Die Köder(größe):
Im part 1 Rotaugen und Rotfedern zwischen 5-7cm bei größeren Kopf abschneiden
Im part 2 nehmt 7-12cm lange Rotaugen und Rotfedern und an der 2ten rute eine Fillet streifen zwischen 7-12cm die ihr vorne spitzt dan sieht es einiger maßen nach einen kopf aus
im 3ten part dann fast nur fischfetzen zwischen 7-12cm oder Köfis bis 14cm zu große rotaugen könnt ihr wieder reinwerfen



Das Stippen der köderfische:
Stippt euch im september und oktober einen vorrat an brachsen und rotaugen das sie in der kalten zeit ned so gut beißen


die Angelnzeit :
Seit um 15-17uhr am Wasser so das ihr immmer im hellen aufbauen könnt. Und dann die ganze Nacht angeln


Die gewässer in Hamburg:
Die Elbe am Billwerderhauptdeich am Sperrwerk oder an den Steinpakungung
Der Hamburgerhafen ,schuppen 26 oder afrika straße
Die Bille an der grünen bruecke oder auf der Wiese gegenüber von der Billhuderinsel also wenn man am platz steht die wiese die am anderen ufer des linken kanals ist wo ihr ned angelt.




So wie hatts euch gefallen??was hab ich vergessen???was kann ich beim nächsten mal anders machen??



lg
ff96

Rutenhalter: Rod Pods sind am besten Ich kann 3bein modelle empfehlen besonders das "ultimate triangle pod" oder wie das ding heißt


Die Posenmontage:
In gewässern bis 12m wassertiefen kann man auch gut mit einer normalen laufposen montage angeln wobei man aber drauf achten muss das der köfi aufm grund liegt oder 10-50cm über grund flattert fifes sind hierbei nicht gut geeignet

edit:
Die Anköderung :
Ihr stecht die köderfischnadel durch euren köfi also am kopf zuerst dann zieht ihr den fisch auf und achtet darauf das der wirbel komplett im fisch ist um bei haken auch nurnoch die spitze und der wiederhaken rausgeugen WICHTIG: der haken sollte seitlich abstehen nicht nach oben/unten.deshalb auch bei den zu kleinen köfis ein großen aaalvorfach weil man durch den wirbel des köffi zerfetzt
DER WIRBEL IST AUCH WICHTIG ALS SCHNURSCHONER

so bin ich immer sehr erfolgreich wie ihr hier sehen könnt.
http://imgbox.de/?pr=Z96-Urlaub___2009_006.jpg

Die Zander haben alle in einer Nacht(von 22-3uhr) gebissen
Leider musste ich alle mitnehmen weil sie tief geschlkuckt hatten
Der Größte hatte 64cm

Und hier noch mein PB 75cm und 9Pfund.
http://imgbox.de/?pr=Z96-Zander_004.jpg
Der Linke ist der PB
Sorry für das Schlechte Foto Damals war ich Grade erst 11Geworden also eigentlich noch 10.


mfg
Fische sind Freunde Kein Futter

mfg

Z96

Zanderhunter4Live

Benutzeravatar
Sundianer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mai 2009 12:04
Wohnort: Vorpommern / Stralsund

Re: Kleine Beschreibung zum Zanderangeln Mit Köderfisch+Vors

Beitrag von Sundianer » 16 Feb 2010 11:27

Moin Marcel,
Schöne Beschreibung, ganz klasse. Ruhig weiter so.!!

Grüße Christian

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Kleine Beschreibung zum Zanderangeln Mit Köderfisch+Vors

Beitrag von kleen » 16 Feb 2010 12:24

Guter, informativer Beitrag zum Fischen in Hamburg/ Elbe :D

:arrow: Weiter so!
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Niederbayer

Re: Kleine Beschreibung zum Zanderangeln Mit Köderfisch+Vors

Beitrag von Niederbayer » 16 Feb 2010 12:51

Schöner Beitrag Marcel - schön wenn sich einer solche Mühe macht!!!

Eine Frage: Bei Zanderangeln mit Köfi auf Grund ==> wie hoch ist bei Dir die Fehlbissrate ungefähr!
Habe da teilweise haarsträubend schlechte Erfahrungen gemacht!

Zander96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 69
Registriert: 14 Feb 2010 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Beschreibung zum Zanderangeln Mit Köderfisch+Vors

Beitrag von Zander96 » 16 Feb 2010 13:08

Niederbayer hat geschrieben:Schöner Beitrag Marcel - schön wenn sich einer solche Mühe macht!!!

Eine Frage: Bei Zanderangeln mit Köfi auf Grund ==> wie hoch ist bei Dir die Fehlbissrate ungefähr!
Habe da teilweise haarsträubend schlechte Erfahrungen gemacht!
9von10 hängen so ungefähr bei waremen wasser(mai-november) warte ich bis zum 2ten abziehen oder schlagen sofort an wenn sieht schnell ziehen im kalten warte ich seeehr lange so ungefähr 5-10minuten und länger(kaltes wasser=Dezember nach weihnachten)

wobei ich mich ein wenig verbesser muss
wenn man nicht nur auf die große aus ist kann man bis november köfis von 5-9cm benutzen..
aber ich nehme lieber die größeren weil da auch bessere zander Drauf Beißen

nfg
Fische sind Freunde Kein Futter

mfg

Z96

Zanderhunter4Live

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Beschreibung zum Zanderangeln Mit Köderfisch+Vors

Beitrag von Lahnfischer » 16 Feb 2010 17:12

Zander96 hat geschrieben: bei waremen wasser(mai-november) warte ich bis zum 2ten abziehen oder schlagen sofort an wenn sieht schnell ziehen im kalten warte ich seeehr lange so ungefähr 5-10minuten und länger
Da ist aber nix mehr drinne mit dem Zurücksetzen von untermaßigen Fischen... :roll:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Zander96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 69
Registriert: 14 Feb 2010 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Beschreibung zum Zanderangeln Mit Köderfisch+Vors

Beitrag von Zander96 » 16 Feb 2010 19:38

Lahnfischer hat geschrieben:
Zander96 hat geschrieben: bei waremen wasser(mai-november) warte ich bis zum 2ten abziehen oder schlagen sofort an wenn sieht schnell ziehen im kalten warte ich seeehr lange so ungefähr 5-10minuten und länger
Da ist aber nix mehr drinne mit dem Zurücksetzen von untermaßigen Fischen... :roll:

naja meistens hab ich die Haken so weit drinn das sie genau im Rachen sie da hab ich sie Schnell raus wenn er untermaßig ist.Aber bei mir ist so 1/25 Zandern Untermaßig
Fische sind Freunde Kein Futter

mfg

Z96

Zanderhunter4Live

Niederbayer

Re: Kleine Beschreibung zum Zanderangeln Mit Köderfisch+Vors

Beitrag von Niederbayer » 17 Feb 2010 09:40

@ Zander96

Unser Lahni hat sich eher auf Deinen Spruch im Anhang bezogen:

"Fische sind Freunde - kein Futter!"

Der Spruch stimmt dann bei Dir wohl eher gar nicht :!:
Ist aber kein Vorwurf - das soll jeder halten wie er will!
In den Foren sind die Mitglieder eben meistens so, dass der Großteil zurückgesetzt und nur ein kleiner Teil entnommen wird! Damit wir auch in Zukunft noch einen guten Bestand an Fischen in den Gewässern haben... sonst ist "Ende Gelände" :shock:

Zander96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 69
Registriert: 14 Feb 2010 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Beschreibung zum Zanderangeln Mit Köderfisch+Vors

Beitrag von Zander96 » 17 Feb 2010 14:27

Niederbayer hat geschrieben:@ Zander96

Unser Lahni hat sich eher auf Deinen Spruch im Anhang bezogen:

"Fische sind Freunde - kein Futter!"

Der Spruch stimmt dann bei Dir wohl eher gar nicht :!:
Ist aber kein Vorwurf - das soll jeder halten wie er will!
In den Foren sind die Mitglieder eben meistens so, dass der Großteil zurückgesetzt und nur ein kleiner Teil entnommen wird! Damit wir auch in Zukunft noch einen guten Bestand an Fischen in den Gewässern haben... sonst ist "Ende Gelände" :shock:

@NIederbayer:Fische sind Freunde kein Futter bezieht sich bei mir auf 70%Meiner fänge weil ich meistens friedfische fange und dann auf raubfische gehe..

Zander setze ich eigentlich immer dann zurück wenn ich sie ganz vorne haken oder beim Spinnfischen erwische...

Außerdem macht es keinen sinn die Fische zu releasen wenn sie da doch verrecken :evil:
Fische sind Freunde Kein Futter

mfg

Z96

Zanderhunter4Live

Niederbayer

Re: Kleine Beschreibung zum Zanderangeln Mit Köderfisch+Vors

Beitrag von Niederbayer » 18 Feb 2010 09:26

@ Zander96

Wie gesagt, das soll jeder selber halten wie er will.
Aber solche Aussagen, wie

"Außerdem macht es keinen sinn die Fische zu releasen wenn sie da doch verrecken :lol: "

sind sehr pauschal und es gab wegen geringerer Sachen schon seitenlange C&R-Diskussionen :shock:

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Beschreibung zum Zanderangeln Mit Köderfisch+Vors

Beitrag von Lahnfischer » 18 Feb 2010 16:45

Ich habe mich auf das ellenlange Schluckenlassen der Köderfische bezogen!
Wer beim Fischen mit Köderfischen so lange wartet, bis der Köder geschluckt ist, der kann keinen untermasssigen Fisch mehr zurücksetzen, eben weil sie dann sicherlich verrecken :!:
Dann lieber ein Sofortanschlagsystem mit 2 Haken angebracht und eben sofort anschlagen. Hängt der Fisch nicht, wars eh ein Kleiner...
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Zander96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 69
Registriert: 14 Feb 2010 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Beschreibung zum Zanderangeln Mit Köderfisch+Vors

Beitrag von Zander96 » 18 Feb 2010 20:37

Lahnfischer hat geschrieben:Ich habe mich auf das ellenlange Schluckenlassen der Köderfische bezogen!
Wer beim Fischen mit Köderfischen so lange wartet, bis der Köder geschluckt ist, der kann keinen untermasssigen Fisch mehr zurücksetzen, eben weil sie dann sicherlich verrecken :!:
Dann lieber ein Sofortanschlagsystem mit 2 Haken angebracht und eben sofort anschlagen. Hängt der Fisch nicht, wars eh ein Kleiner...
Das Stimmt nicht grade große zander sind seeehr vorsichtig.. aber naja wenn du meinst...

Ich sehe keinen sinn darin maßige zander schlucken zu laßen um sie zu realesen bei einem untermaßigen ist das was anderes da kann man sein bestes tuen um ihn am leben zu lassen..
Beim Spinnfischen fliegt bei mir eh Alles unter 70cm Zurück

außerdem 7zander in einer nacht auf köderfisch das ist ne sternstunde das passiert nicht jedem und acuh nicht gerade oft meistens ist es einer vieleicht 2 oder zu 2 zusammen 3 also lassen wir die c&r diskusionen jetzt
und glaub mir bei mir hat noch jeder untermaßige überlebt


mfg
Fische sind Freunde Kein Futter

mfg

Z96

Zanderhunter4Live

Juenni
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 02 Jan 2009 14:11
Wohnort: Niederrhein

Re: Kleine Beschreibung zum Zanderangeln Mit Köderfisch+Vors

Beitrag von Juenni » 19 Feb 2010 13:26

Zander96 hat geschrieben:
mfg
Also auch bei einer Sternstunde: 7 Zander bei einer Session umzuschädeln finde ich persönlich höchst fragwürdig.

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Kleine Beschreibung zum Zanderangeln Mit Köderfisch+Vors

Beitrag von Blauhai » 19 Feb 2010 18:25

Zander96 hat geschrieben:Außerdem macht es keinen sinn die Fische zu releasen wenn sie da doch verrecken Evil or Very Mad
Die Behandlung machts ! :roll:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Beschreibung zum Zanderangeln Mit Köderfisch+Vors

Beitrag von Lahnfischer » 19 Feb 2010 19:00

Zander96 hat geschrieben: außerdem 7zander in einer nacht auf köderfisch das ist ne sternstunde das passiert nicht jedem und acuh nicht gerade oft meistens ist es einer vieleicht 2 oder zu 2 zusammen 3 also lassen wir die c&r diskusionen jetzt
und glaub mir bei mir hat noch jeder untermaßige überlebt
Mir ging es jetzt überhaupt nicht um C&R oder selektive Entnahme, denn wie deine Bilder beweisen, entnimmst du eh selektiv alles, was dir an den Haken geht :wink:
Mir geht es lediglich darum, dass man bei solch langem Warten mit dem Anschlag i.d.R. auch einen untermaßigen Fisch, bei dem du ja zum Zurücksetzen verpflichtet bist, nicht zurücksetzen kann (zumindest nicht lebendig oder überlebensfähig), weil der Haken in den meisten Fällen schon kurz vor dem Arsch sitzt :!:

2 Einzelhaken, geschickt platziert, erlauben einen Anschlag in allerkürzester Zeit und diese sitzen dann i.d.R. so, dass man sie auch ohne OP lösen kann, was die Grundvoraussetzung für das Zurücksetzen untermaßiger Fische ist :!:

Sorry, wenn du für deinen Thread mit den "tollen Bildern" nur Lob ernten wolltest, da hab ich dir dann halt ein wenig dazwischen geschossen, aber dafür ist das halt ein Forum... :wink:

Es könnten ja auch andere User deinen Beitrag lesen und in Versuchung kommen, es deinen beschrieben Methoden nach zu tun. Für genau diese User schreibe ich diese Kommentare und nicht für dich... :P
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste