Was ist eine ideale Zanderrute?

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Niederbayer

Was ist eine ideale Zanderrute?

Beitrag von Niederbayer » 13 Dez 2009 23:02

Servus Forumskollegen,

der letzte Thread hier - "Zanderrute" - hat mich zu diesem Thread angespornt.
Da sehr viele verschiedene Ruten vorgeschlagen worden sind, würde mich mal interessieren, warum sich jeder enzelne für seine Rute entschieden hat. Und das obwohl es doch so viele ideale Ruten gibt :oops: :lol:

Ich bewerte meine Zanderrute nach folgenden Kriterien:
- für meine Körperlänge nicht zu lange und nicht zu kurz (natürlich gibt es hier einen Unterschied zwischen Ufer- und Bootsfischerei)
- Gewicht extrem gering (unter 200g)
- so feinfühlig wie möglich, aber die Aktion gleichzeitig sehr schnell und hart
- im Handteil muss ich bei Berührung des Köders jedes Blatt spüren
- gut ausbalanciert, damit nicht zu kopflastig (Gegengewicht am Ende des Rutengriffes)

Mit steigendem Wurfgewicht wird leider meistens auch das Rutengewicht deutlich mehr :cry:

Nach welchen Kriterien habt ihr eure Ruten gewählt?

Benutzeravatar
J-son
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 07 Dez 2009 22:49
Wohnort: Breisgau

Re: Was ist eine ideale Zanderrute?

Beitrag von J-son » 13 Dez 2009 23:22

Salut,

ich würde sagen, Du hast es auf den Punkt gebracht.

GRZ:
J@Y
Water Works Wonders

Juenni
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 02 Jan 2009 14:11
Wohnort: Niederrhein

Re: Was ist eine ideale Zanderrute?

Beitrag von Juenni » 13 Dez 2009 23:32

J-son hat geschrieben:Salut,

ich würde sagen, Du hast es auf den Punkt gebracht.

GRZ:
J@Y
Jopp,

und all das trifft auf meinen Favoriten zu ;-)

Benutzeravatar
Sundianer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mai 2009 12:04
Wohnort: Vorpommern / Stralsund

Re: Was ist eine ideale Zanderrute?

Beitrag von Sundianer » 14 Dez 2009 10:52

Ich muss gestehen, dass wohl jeder sein eigenes Ideal hat. Was man hier im Forum machen kann ist ellerhöchstens sein eigenes Ideal vorschlagen. Begrabbeln und eventuell Probefischen muss jeder die Ruten anschließend selbst.

lG Christian

Niederbayer

Re: Was ist eine ideale Zanderrute?

Beitrag von Niederbayer » 15 Dez 2009 11:00

Genau das wäre eigentlich meine Absicht gewesen... dass jeder beschreibt warum er sich für seine Rute entschieden hat!

Denn wenn jeder die leichteste Rute gewählt hat, warum wiegt sie dann bei einem 150g und beim anderen knapp 300g :?: :shock:
Bei mehreren 100 Würfen pro Tag macht sich das nämlich extrem bemerkbar :!:

Bin gespannt auf eure Antworten!

Benutzeravatar
J-son
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 07 Dez 2009 22:49
Wohnort: Breisgau

Re: Was ist eine ideale Zanderrute?

Beitrag von J-son » 15 Dez 2009 14:11

Naja, es geht ja nicht NUR um Gewicht etc, für die meisten spielt ja auch der Preis eine Rolle. Wenn eine 250g-Rute im Budget liegt, und die anderen Parameter dem eigenen Anspruch genügen, dann macht man halt z.B. beim Gewicht Abstriche.

GRZ:
J@Y
Water Works Wonders

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 09 Apr 2009 20:36
Wohnort: Landkreis Passau

Re: Was ist eine ideale Zanderrute?

Beitrag von KevPike » 18 Dez 2009 23:26

Servus mädels,

ich geb auch mal wieder meinen senf dazu...
also ich habe zur zeit zwölf spinnruten im einsatz (tendenz steigend) :wink: , aber jede hat ihre eigenen vorzüge...
in meinen augen ist es nicht nur die rute, sondern auch die rolle und vor allem die hauptschnur auf die es ankommt um erfolgreich fische auf die schuppen zu legen... :wink:
wer bei der rolle oder der schnur kompromisse macht spart in meinen augen am falschen ende!

die ideale zanderrute für alle köder gibt es nicht!
(es gibt ja bei frauen auch keine mischung aus topmodel und sumoringerin, oder???)
:lol:

liebe grüße
Catch and Release!

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Was ist eine ideale Zanderrute?

Beitrag von Lahnfischer » 19 Dez 2009 14:34

Die ideale Zanderrute zum Jiggen ist für mich 2,70 lang, hat einen schnellen harten Blank und ist WG-mäßig so ausgelegt, dass ich auch 16 cm Gummis mit schweren Köpfen problemlos fischen kann.
Das Gewicht ist nicht so maßgebend, eher die Balance zusammen mit der eingesetzten Rute. Lieber die Rute 50 Gramm schwerer und gut ausbalanciert als leicht und kopflastig.
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
J-son
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 07 Dez 2009 22:49
Wohnort: Breisgau

Re: Was ist eine ideale Zanderrute?

Beitrag von J-son » 23 Dez 2009 00:33

Lahnfischer hat geschrieben:Die ideale Zanderrute zum Jiggen ist für mich [...] WG-mäßig so ausgelegt, dass ich auch 16 cm Gummis mit schweren Köpfen problemlos fischen kann.[...].
Servus,

eine Rute mit der Du im Stillwasser sowas machen kannst, hat aber noch lange nicht dass Vermögen einer Rute, mit der Du sowas im Kanal, bzw. bei hohem Fliessdruck machen kannst. Und mit letzterer bist Du halt im Stillwasser schlecht bedient, weil Du Sensibilität einbüsst...sollte man also nicht verallgemeinern.

GRZ:
J@Y
Water Works Wonders

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Was ist eine ideale Zanderrute?

Beitrag von Lahnfischer » 23 Dez 2009 19:06

Zu hart kann eine Gufirute für mich eigentlich nicht sein, gerade die Härte in Verbindung mit dem schnellen Blank ist für mich beim Gufieren die Grundvoraussetzung...:wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste