Zander im Kanal

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Konsti
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 04 Nov 2009 16:42
Wohnort: Saalfeld

Zander im Kanal

Beitrag von Konsti » 10 Dez 2009 18:26

Ich fische bald in einem Kanal und wollte es auf Zander probieren.Welche Köder nehme ich und was für Stellen sind gut am Kanal.Sollte ich Brücken abwerfen oder nur an der Spundwand langlaufen?

Dankbar für Antworten

pinn
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 25 Mai 2007 19:31
Wohnort: Oberhausen

Re: Zander im Kanal

Beitrag von pinn » 10 Dez 2009 20:06

Konsti hat geschrieben:Ich fische bald in einem Kanal und wollte es auf Zander probieren.Welche Köder nehme ich und was für Stellen sind gut am Kanal.Sollte ich Brücken abwerfen oder nur an der Spundwand langlaufen?

Dankbar für Antworten
Ist das ein Schifffahrtskanal? Dann sind Spundwände manchmal erfolgversprechend, weil es da sofort tief runter geht. Im Winter halten sich die Fische wegen der Wassertemperaturen bevorzugt an tieferen Stellen auf.

Insbesondere oberhalb und unterhalb von Schifffahrtsschleusen gibt es viel Wasserbewegung durch den Schleusenbetrieb. Wo Schiffe anlegen, bis sie die Schleuse passieren dürfen, sind besonders interessante Stellen. Durch den Betrieb der Schiffsschrauben wird viel Fischnahrung aus dem Untergrund freigespült, was Friedfische und in ihrem Gefolge auch die Räuber lockt.

Gruß, Werner
.

Niederbayer

Re: Zander im Kanal

Beitrag von Niederbayer » 10 Dez 2009 20:48

Kuck mal in diesen Thread:
http://www.fischundfang.de/forum/viewtopic.php?t=7994

Da findest Du einige nützliche Tipps

bocki94
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 10 Dez 2009 20:02

Re: Zander im Kanal

Beitrag von bocki94 » 11 Dez 2009 15:49

sagt mal fängt man im winter auch gut zander?
hab mir vorgenommen im winter die angelsachen mal im haus zu lassen aber wenn es sich lohnt :wink: ....
mein hausgewässer ist der stichkanal aber ich habe den ganzen winter letzten jahres bei jeder gelegenheit gefischt und nicht mal einen biss verzeichnen können! :x

Benutzeravatar
hecht nr.7
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 87
Registriert: 22 Okt 2009 20:40
Wohnort: stormarn

Re: Zander im Kanal

Beitrag von hecht nr.7 » 19 Dez 2009 19:58

Ihr müsst an warmen Einläufen angeln :wink: .
Gruß und Petri aus Stormarn

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Zander im Kanal

Beitrag von Karpfenfischer » 20 Dez 2009 01:55

hecht nr.7 hat geschrieben:Ihr müsst an warmen Einläufen angeln :wink: .
Warum?
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Zander im Kanal

Beitrag von lelox » 20 Dez 2009 02:19

Eindeutig ein Fall für den Illinois Enema Bandit.

Benutzeravatar
hecht nr.7
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 87
Registriert: 22 Okt 2009 20:40
Wohnort: stormarn

Re: Zander im Kanal

Beitrag von hecht nr.7 » 21 Dez 2009 17:47

Weil die Fische im Winter warmes wasser mögen :wink: .
Gruß und Petri aus Stormarn

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Zander im Kanal

Beitrag von Karpfenfischer » 21 Dez 2009 20:37

hecht nr.7 hat geschrieben:Weil die Fische im Winter warmes wasser mögen :wink: .
Nur im Winter?
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

pinn
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 25 Mai 2007 19:31
Wohnort: Oberhausen

Re: Zander im Kanal

Beitrag von pinn » 21 Dez 2009 22:24

Karpfenfischer hat geschrieben:
hecht nr.7 hat geschrieben:Weil die Fische im Winter warmes wasser mögen :wink: .
Nur im Winter?
Hallo Karpfenfischer,

Fische sind wechselwarme Tiere und ihr körperlicher Grundumsatz ist abhängig von der Temperatur des Wassers, das sie umgibt. Im leicht temperierten Wasser von Kraftwerksausläufen sind viele einheimische Fische im Winter noch aktiv und nehmen Nahrung auf. Und wo aktive Fiedfische sind, finden sich auch Räuber ein.

Im Sommer können zusätzliche Wärme durch Ausläufe oder hohe Temperaturen dazu führen, dass es den Fischen zu warm wird. Der Sauerstoffgehalt des Wassers nimmt bei hohen Temperaturen stark ab und das kann zu Fischsterben führen.

Gruß, Werner

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Zander im Kanal

Beitrag von Karpfenfischer » 21 Dez 2009 22:28

pinn hat geschrieben:
Karpfenfischer hat geschrieben:
hecht nr.7 hat geschrieben:Weil die Fische im Winter warmes wasser mögen :wink: .
Nur im Winter?
Hallo Karpfenfischer,

Fische sind wechselwarme Tiere und ihr körperlicher Grundumsatz ist abhängig von der Temperatur des Wassers, das sie umgibt. In leicht temperierten Wasser sind viele einheimische Fische im Winter noch aktiv und nehmen Nahrung auf. Und wo aktive Fiedfische sind, finden sich auch Räuber ein.

Im Sommer können zusätzliche Wärme durch Ausläufe oder hohe Temperaturen dazu führen, dass es den Fischen zu warm wird. Der Sauerstoffgehalt des Wassers nimmt bei hohen Temperaturen stark ab und das kann zu Fischsterben führen.

Gruß, Werner
Danke für deine Mühen ;) Ich wollt aber nur wissen ob das hechtlein Nr. 7 mir das auch sagen kann ^^
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

pinn
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 25 Mai 2007 19:31
Wohnort: Oberhausen

Re: Zander im Kanal

Beitrag von pinn » 21 Dez 2009 23:20

Sorry Markus, wusste nicht, dass hier ein Quiz stattfindet. Ich zieh meine Antwort zurück.

Gruß, Werner

Benutzeravatar
hecht nr.7
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 87
Registriert: 22 Okt 2009 20:40
Wohnort: stormarn

Re: Zander im Kanal

Beitrag von hecht nr.7 » 22 Dez 2009 19:43

'Hechtlein nr.7' :? hätte das auch gewusst :lol: 8) .Das wollt' ich damit ja sagen :!: :wink: .
Gruß und Petri aus Stormarn

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Zander im Kanal

Beitrag von lelox » 22 Dez 2009 22:25

So Postings wie "ihr müsst xy ausprobieren" oder "ihr müsst an der Stelle yx angeln" kommen immer etwas nachgeplappert rüber. Da fehlt einfach ein "weil" oder ein kleiner Schwank aus dem Leben.

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Zander im Kanal

Beitrag von Karpfenfischer » 22 Dez 2009 22:30

lelox hat geschrieben:So Postings wie "ihr müsst xy ausprobieren" oder "ihr müsst an der Stelle yx angeln" kommen immer etwas nachgeplappert rüber. Da fehlt einfach ein "weil" oder ein kleiner Schwank aus dem Leben.
Genau das meinte ich ;) ABer aller Anfang ist eben schwer
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste