Zander im Kanal
Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel
Zander im Kanal
Ich fische bald in einem Kanal und wollte es auf Zander probieren.Welche Köder nehme ich und was für Stellen sind gut am Kanal.Sollte ich Brücken abwerfen oder nur an der Spundwand langlaufen?
Dankbar für Antworten
Dankbar für Antworten
Re: Zander im Kanal
Ist das ein Schifffahrtskanal? Dann sind Spundwände manchmal erfolgversprechend, weil es da sofort tief runter geht. Im Winter halten sich die Fische wegen der Wassertemperaturen bevorzugt an tieferen Stellen auf.Konsti hat geschrieben:Ich fische bald in einem Kanal und wollte es auf Zander probieren.Welche Köder nehme ich und was für Stellen sind gut am Kanal.Sollte ich Brücken abwerfen oder nur an der Spundwand langlaufen?
Dankbar für Antworten
Insbesondere oberhalb und unterhalb von Schifffahrtsschleusen gibt es viel Wasserbewegung durch den Schleusenbetrieb. Wo Schiffe anlegen, bis sie die Schleuse passieren dürfen, sind besonders interessante Stellen. Durch den Betrieb der Schiffsschrauben wird viel Fischnahrung aus dem Untergrund freigespült, was Friedfische und in ihrem Gefolge auch die Räuber lockt.
Gruß, Werner
.
Kuck mal in diesen Thread:
http://www.fischundfang.de/forum/viewtopic.php?t=7994
Da findest Du einige nützliche Tipps
http://www.fischundfang.de/forum/viewtopic.php?t=7994
Da findest Du einige nützliche Tipps
sagt mal fängt man im winter auch gut zander?
hab mir vorgenommen im winter die angelsachen mal im haus zu lassen aber wenn es sich lohnt
....
mein hausgewässer ist der stichkanal aber ich habe den ganzen winter letzten jahres bei jeder gelegenheit gefischt und nicht mal einen biss verzeichnen können!
hab mir vorgenommen im winter die angelsachen mal im haus zu lassen aber wenn es sich lohnt

mein hausgewässer ist der stichkanal aber ich habe den ganzen winter letzten jahres bei jeder gelegenheit gefischt und nicht mal einen biss verzeichnen können!

- hecht nr.7
- Regelmäßiger User
- Karpfenfischer
- Treuer User
Warum?hecht nr.7 hat geschrieben:Ihr müsst an warmen Einläufen angeln.
Gruß
Markus
www.sportangler-dietfurt.de
Markus
Eindeutig ein Fall für den Illinois Enema Bandit.
- hecht nr.7
- Regelmäßiger User
- Karpfenfischer
- Treuer User
Nur im Winter?hecht nr.7 hat geschrieben:Weil die Fische im Winter warmes wasser mögen.
Gruß
Markus
Markus
Hallo Karpfenfischer,Karpfenfischer hat geschrieben:Nur im Winter?hecht nr.7 hat geschrieben:Weil die Fische im Winter warmes wasser mögen.
Fische sind wechselwarme Tiere und ihr körperlicher Grundumsatz ist abhängig von der Temperatur des Wassers, das sie umgibt. Im leicht temperierten Wasser von Kraftwerksausläufen sind viele einheimische Fische im Winter noch aktiv und nehmen Nahrung auf. Und wo aktive Fiedfische sind, finden sich auch Räuber ein.
Im Sommer können zusätzliche Wärme durch Ausläufe oder hohe Temperaturen dazu führen, dass es den Fischen zu warm wird. Der Sauerstoffgehalt des Wassers nimmt bei hohen Temperaturen stark ab und das kann zu Fischsterben führen.
Gruß, Werner
- Karpfenfischer
- Treuer User
Danke für deine Mühenpinn hat geschrieben:Hallo Karpfenfischer,Karpfenfischer hat geschrieben:Nur im Winter?hecht nr.7 hat geschrieben:Weil die Fische im Winter warmes wasser mögen.
Fische sind wechselwarme Tiere und ihr körperlicher Grundumsatz ist abhängig von der Temperatur des Wassers, das sie umgibt. In leicht temperierten Wasser sind viele einheimische Fische im Winter noch aktiv und nehmen Nahrung auf. Und wo aktive Fiedfische sind, finden sich auch Räuber ein.
Im Sommer können zusätzliche Wärme durch Ausläufe oder hohe Temperaturen dazu führen, dass es den Fischen zu warm wird. Der Sauerstoffgehalt des Wassers nimmt bei hohen Temperaturen stark ab und das kann zu Fischsterben führen.
Gruß, Werner

Gruß
Markus
Markus
Sorry Markus, wusste nicht, dass hier ein Quiz stattfindet. Ich zieh meine Antwort zurück.
Gruß, Werner
Gruß, Werner
- hecht nr.7
- Regelmäßiger User
'Hechtlein nr.7'
hätte das auch gewusst
.Das wollt' ich damit ja sagen
.

Gruß und Petri aus Stormarn
So Postings wie "ihr müsst xy ausprobieren" oder "ihr müsst an der Stelle yx angeln" kommen immer etwas nachgeplappert rüber. Da fehlt einfach ein "weil" oder ein kleiner Schwank aus dem Leben.
- Karpfenfischer
- Treuer User
Genau das meinte ichlelox hat geschrieben:So Postings wie "ihr müsst xy ausprobieren" oder "ihr müsst an der Stelle yx angeln" kommen immer etwas nachgeplappert rüber. Da fehlt einfach ein "weil" oder ein kleiner Schwank aus dem Leben.

Gruß
Markus
Markus