Zanderrute

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Spinnerchen
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 26 Nov 2009 21:14

Zanderrute

Beitrag von Spinnerchen » 26 Nov 2009 21:19

Hey,

ich würde mir gerne ne Zanderrute zulegen, und weiß aber nicht so recht welche. ich weiß nur das die Rute leicht sein soll, weil ich die den ganzen Tag rumschleppe und damir werfe, um die 3 m, damit ich auch mal weiter werfen kann und Druck auf den Fisch ausüben kann, hartes Rückrad, damit der Anschlag durchkommt, aber das ist mir ganz wichtig, trotzdem sensible Spitze um das Zucken in der Rutenspitze zu bemerken.
also eben die typischen Eigenschaften einer Zanderrute.
Ich werde diese vorzugsweise zum spinnen benutzen, ggf auch mal mit nem Köderfisch. Ich denke so Wurfgewichte von 10-40 g dürften reichen.
Was haltet ihr so davon, welche rute könnt ihr mir empfehlen, liege ich vollkommen daneben mit meinen Vorstellungen? Und könnt ihr mir Ruten empfehlen? Preis spielt eigentlich keine so große Rolle.

MfG

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Zanderrute

Beitrag von 1980ba » 27 Nov 2009 19:06

wer bist du :?: :?: :?: :shock:

Benutzeravatar
Englishpike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 26 Dez 2006 03:01
Wohnort: Bordon, GB

Re: Zanderrute

Beitrag von Englishpike » 27 Nov 2009 19:19

wer bist du Question Question Question Shocked
Ich glaube ein freundlicher Verweis auf die "Brutpflege" wäre an dieser Stelle etwas angebrachter, oder?

Würde mich nicht wundern, wenn er sich hier nicht mehr blicken lässt, bei so einer Begrüßung beim 1. Posting!

Spinnerchen
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 26 Nov 2009 21:14

Re: Zanderrute

Beitrag von Spinnerchen » 27 Nov 2009 19:26

Ich verstehe gerade die Problematik nicht ganz?
Ich bin ein Neueinsteiger im Raubfischangeln und wollte von erfahrenen Zanderexperten einfach nur wissen welche Ruten sie mir empfehlen können.

MfG

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zanderrute

Beitrag von Uwe Pinnau » 27 Nov 2009 21:27

Führungszeugnis, Impfpass und Schufa-Auskunft vorlegen, sonst geht hier gar nichts, damit das auch mal klar ist :!:

Von Deiner Stasiakte sehen wir mal großzügig ab. :wink:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Spinnerchen
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 26 Nov 2009 21:14

Re: Zanderrute

Beitrag von Spinnerchen » 27 Nov 2009 21:45

ja ^^,
und jmd ne rute parat ?

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Zanderrute

Beitrag von 1980ba » 28 Nov 2009 09:48

so,
nochmal ein freundliches hallo ohne führungszeugnis :D

sorry für den ebaylink, aber ich habe grad im netz nicht`s besseres gefunden, hat wer schonmal die geangelt???

http://cgi.ebay.de/Daiwa-INFINITY-Q-Gum ... tomid=oesg

könnte viell was sein dafür?

gruß marcus

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Zanderrute

Beitrag von Karpfenfischer » 28 Nov 2009 11:24

Diese Rute kann ich nur empfehlen. Ich hab sie mir neulich erst gekauft und bin super zufrieden.
Eignet sich super als Spinnrute.
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Zanderrute

Beitrag von Lahnfischer » 28 Nov 2009 14:10

Kommt aufs Gewässer und die Köder an. Fürs Jiggen mit Gummiködern wäre mir die Rute sicherlich nicht hart genug, schon gar nicht im Fließwasser und größeren Gufis mit schwereren Köpfen...
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Spinnerchen
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 26 Nov 2009 21:14

Re: Zanderrute

Beitrag von Spinnerchen » 28 Nov 2009 20:41

hey danke erstmal für die antwort.
ich fische in nem kleinen see mit gufis bis 20 g, teilwesie, aber ganz selten auch mal ein kleiner wobbler.

mfg

Niederbayer

Re: Zanderrute

Beitrag von Niederbayer » 29 Nov 2009 15:40

Also bevor Du Dir eine Rute kaufst, solltest Du auf alle Fälle mal ein paar Ruten - die in der näheren Auswahl sind - in der Hand gehalten haben.
Es gibt bestimmt sehr viele gute Ruten, aber es kommt doch sehr stark auf den einzelnen Angler an!

Ein paar Ideen dazu von mir:
- Abu Garcia Rocksweeper 902
- Shimano Speedmaster
- Abu Garcia Fantasista (etwas kürter aber sehr straff und leicht)
- Sportex Tiboron

Nur ein kleines Beispiel!
Mir wurde die Rocksweeper ans Herz gelegt! Als ich sie selbst in der Hand hatte war sie mir zu schwer und zu kopflastig!
Deswegen mein Rat, vorher mehrere zu "begrabschen" :wink:
Zuletzt geändert von Niederbayer am 30 Nov 2009 08:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zanderrute

Beitrag von Uwe Pinnau » 29 Nov 2009 20:09

Da schicke ich noch die Luc Coppens Special Shad von Fox ins Rennen, eine reinrassige Gummirute, wirklich toll.
Sehr schön und etwas vielseitiger ist auch die Aspire CX 270 H von Shimano, sehr leicht, sehr schnell und mit variabler Grifflänge sehr flexibel anpassbar für den Benutzer.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Zanderrute

Beitrag von Daniel Müller » 29 Nov 2009 20:44

Niederbayer hat geschrieben:Also bevor Du Dir eine Rute kaufst, solltest Du auf alle Fälle mal ein paar Ruten - die in der näheren Auswahl sind - in der Hand gehalten haben.
Es gibt bestimmt sehr viele gute Ruten, aber es kommt doch sehr stark auf den einzelnen Angler an!

Ein paar Ideen dazu von mir:
- Abu Garcia Rocksweeper 802
- Shimano Speedmaster
- Abu Garcia Fantasista (etwas kürter aber sehr straff und leicht)
- Sportex Tiboron

Nur ein kleines Beispiel!
Mir wurde die Rocksweeper ans Herz gelegt! Als ich sie selbst in der Hand hatte war sie mir zu schwer und zu kopflastig!
Deswegen mein Rat, vorher mehrere zu "begrabschen" :wink:
Habt ihr alle den Geldsch.....??? :lol: :lol:

@spinnerchen

Schau mal hier nach: http://www.fischundfang.de/456,1824/

Die Specialist II sollte für den Einstieg reichen. Aber wie Niederbayer schon schrieb, es geht nichts über den ersten Eindruck wenn man eine Rute persönlich vorm Kauf in der Hand hält.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Niederbayer

Re: Zanderrute

Beitrag von Niederbayer » 29 Nov 2009 20:56

@ Daniel Müller

Er hat doch gesagt, dass Geld keine so große Rolle spielt! :lol:

Z.B. die Speedmaster und die Aspire sind gar nicht sooo teuer!
Und dann sind wir wieder mal beim Thema: Wer billig kauft, kauft zweimal! :?

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Zanderrute

Beitrag von Daniel Müller » 29 Nov 2009 21:00

Ja hab ich ja gelesen :D Cool, wenn man schnell mal 400-500 Mücken für ein Zandersteckelchen locker machen kann :lol:
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste