Köderfisch für Zander richtig anködern

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Antworten
Daniel Fisch
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 01 Nov 2009 15:13

Köderfisch für Zander richtig anködern

Beitrag von Daniel Fisch » 13 Nov 2009 23:16

Wollte mal fragen wie ihr eure Köderfische anködert wenn sie auf dem Grund angeboten werden. Habe schon viele Variationen ausprobiert aber noch keinen Biss verwerten können
Freu mich über jede Antwort

Benutzeravatar
angelandre
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 67
Registriert: 30 Sep 2009 15:45

Re: Köderfisch für Zander richtig anködern

Beitrag von angelandre » 14 Nov 2009 14:16

Ich ködere meine köfis immer durch den nacken an mit einen zwilingshaken. (aktueller Raubfisch da steht das alles beschrieben). das du bisse nicht richtig verwandelst kann aber auch daran liegen das du zu früh anschlägts am besten läst du den fisch erst mal bei geöfnetten Rollenbügel etwas abziehen und wartest je nach ködergröße ein bisschen.

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 09 Apr 2009 20:36
Wohnort: Landkreis Passau

Re: Köderfisch für Zander richtig anködern

Beitrag von KevPike » 15 Nov 2009 21:18

Servus,
ich schneide bei meinen Köderfischen immer den Kopf ab und ziehe meine Köfi´s mit einer Ködernadel an der Wirbelsäule entlang auf´s Vorfach mit einem 2/0er VMC Powergriphaken. (der Haken muss an der Kopfseite austreten und die Hakenspitze muss frei bleiben)
Nach dem Biss gebe ich dem Fisch eine Rutenläge Spielraum um den Köder richtig aufnehmen zu können.

Liebe Grüße
Catch and Release!

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Köderfisch für Zander richtig anködern

Beitrag von Blauhai » 22 Nov 2009 10:05

Ich zieh ihn eigentlich immer durch Ober- und Unterlippe.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Juenni
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 02 Jan 2009 14:11
Wohnort: Niederrhein

Re: Köderfisch für Zander richtig anködern

Beitrag von Juenni » 23 Nov 2009 00:00

Blauhai hat geschrieben:Ich zieh ihn eigentlich immer durch Ober- und Unterlippe.
Habe ich früher auch immer so gemacht. Impliziert aber eine Fehlbissquote von annähernd 50% wenn man den Fisch nicht meterlang Schnur nehmen lässt, was wiederum oft zu sehr tiefem Haken führt. Zander gelten gemeinhin als "schwanz-zuerst-Schlucker" (tail-first: direkt aus dem dem englischen übersetzt - keine Ferkelei! ;-)). Insofern ist eine Anköderung im letzten Körperdrittel angezeigt. Zumindest wenn man C&R praktiziert oder sich dieses eventuell offen halten möchte.

Nanninga
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jun 2010 10:49

Re: Köderfisch für Zander richtig anködern

Beitrag von Nanninga » 24 Jun 2010 11:42

Mache ich auch so. Mit Nadel vom Schwanz her aufziegen und am Kopf wieder austreten lassen, so das der Zwilling (Blitzhaken) am hinteren ende , mit den Spitzen nach vorn, aus dem Körper guckt.Ich nehme aber nie ein Stahlvorfach, sondern Monifil-, Flourcarbon- oder Textilvorfach. :lol: Schlanke Pose 6-8g.

Klappt gut. Das Vorfach beschwere ich ca. 25cm über dem Köder mit einigen Schrotbleien, so dass der Fisch etwas auftreibt. Ist offensichtlicher für den Zander und hilft auch etwas gegen Krabben. :D
Nanni :mrgreen:

Benutzeravatar
Spalter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 144
Registriert: 31 Mai 2009 17:26
Wohnort: Spalt
Kontaktdaten:

Re: Köderfisch für Zander richtig anködern

Beitrag von Spalter » 24 Jun 2010 13:01

Ich wende allerdings die selbe Methode wie Blauhai an, geb dem Fisch einige Zeit lang Schnur und setze dann den Anhieb, habe bislang auch noch keinen Zander gefangen, der den Haken besonders tief geschluckt hatte, also die 50 % halte ich für nicht realistisch!!
Grüße aus Spalt

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Köderfisch für Zander richtig anködern

Beitrag von 1980ba » 24 Jun 2010 21:59

hey spalter,

fang endlich mal welche :D sonst komm ich net vorbei, hehe


also bei zandern köder ich auch sehr oft durch die lippen an, fehlbissquote liegt hier bei mir denke ich bei
höchstens 10% die letzten jahre, jedoch lasse ich die zander nicht unbedingt immer ewig abziehen!

das hat mich bislang echt noch nicht enttäuscht!

gruß marcus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste