Luftdruck---Zander

Von Gummifisch bis Köfi - Sebastian Hänel gibt Tipps aus der Praxis

Moderatoren: Thomas Kalweit, Sebastian Hänel

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Luftdruck---Zander

Beitrag von Alex Muc » 01 Apr 2011 17:39

Servus,

Ich nutze z. b. wetteronline.de oder beissindex.de.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Sebastian Hänel
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 282
Registriert: 10 Apr 2008 09:09
Wohnort: Schneeberg/Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck---Zander

Beitrag von Sebastian Hänel » 04 Apr 2011 15:35

Für mich der beste Link für die Kontrolle des Luftdrucks. Man kann 3 Tage in die Vergangenheit blicken und die stündliche Entwicklung des Luftdruckes zurückverfolgen.

http://www.meteo24.de/wetter/Wetterport ... k,2,5.html


@ Birger

Klingt sehr interessant die Erkenntniss aus dem Buch. Ich bin nämlich davon überzeugt das neben Licht und Temp. der Luftdruck den größten Einfluss auf die Aktivität unseres Zanders hat.
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Luftdruck---Zander

Beitrag von Lan » 10 Apr 2011 14:54

sehr empfehlenswert ist auch http://www.windfinder.com/

mfg

Benutzeravatar
eastside
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 19 Jul 2011 10:36

Re: Luftdruck---Zander

Beitrag von eastside » 19 Jul 2011 13:10

Birger Domeyer hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich lese gerade ein sehr interessantes Buch über die Geräusche unserer Fische im Süßwasser. Um es kurz zusammenzufassen: Zander machen bestimmte Laute, wenn sie fressen. Schwankt der Luftdruck, stellen die Zander diese Laute zum Teil komplett ein (hat der Autor in vielen Jahren mit dem Hydrofon erlauscht). Sie fressen also tatsächlich nicht, wenn der Luftdruck stark schwankt. Andere Raubfische wie Barsch, Wels, aber auch Karpfen und Brassen reagieren ebenfalls mit geringerer, bzw. eingestellter Aktivität. Das kann bis zu mehreren Tagen anhalten.

Unser subjektiver Eindruck aus der Angelpraxis, dass Zander auf Wetterwechsel und damit Luftdruckschwankungen reagieren, scheint also nicht unserer Unfähigkeit geschuldet zu sein, sie nicht fangen zu können. Sie fressen tatsächlich nicht oder nur wenig.

Bin noch nicht ganz durch mit dem Buch, es ist aber jetzt schon sehr interessant.
sehr interessant!

die letzten 2 tage vor einem wetterumschwung nach konstanter wetterlage sind meistens die besten...habe aber auch schon bei wetterkapriolen gut gefangen aber das war eher die ausnahme. konstanter luftdruck bzw leicht steigend halte ich für optimal. wenn der ld innerhalb weniger stunden rapide fällt, vernagelt dieser den zetti's meistens das maul und man bekommt höhstens ein paar spitze bisse ins schwanzende vom gufi...

edit:

bei wetter.com gibt es eine schöne funktion - rückblick und in der tagesvorschau kann man die entwicklung vom ld sehen
Bild
Bild

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck---Zander

Beitrag von Fishermanslure » 19 Jul 2011 15:51

Das hat schon mal was, nur kann ich so leider nur hinterher sehen, warum ich nicht gefangen habe, eine Luftdruckvorhersage wäre natürlich noch das Tüpfelchen auf dem i, finde ich.
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste